Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2007, 08:29
Jimmi Jimmi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jimmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Montage von Tensor-Belägen

klar erkennbar ist sie nicht, aber sie ist minimal vorhanden.
beim einmaligen einpinseln und wieder abziehen, ist mir schon oft aufgefallen, dass der belag an einigen stellen gar keine kleberspuren aufwies und an dieser stelle wahrscheinlich auch nicht haftete. wenn man dies jedoch ein paar mal wiederholt, haftet der belag an allen stellen und der belag spielt sich besser (nach meiner meinung).

ich habe im bezug auf tensorbeläge schon oft gelesen, dass vielen die bälle "runterfallen". dies passierte mir auch. nachdem ich den belag aber mehrfach draufgeklebt hatte, war dies verschwunden (warum, weiß ich nicht. vielleicht einbildung, aber es kam nicht mehr vor).
Alt 05.06.2007, 08:43
freaky00 freaky00 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

freaky00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das runterfallen ist genau das problem bei der sache. der schläger hat dann quasi überhaupt keinen katapulteffekt mehr und so kann man keinen anständigen topspin ziehen (für die kreisklasse wirds wohl noch reichen). auch nach mehrmaligen kleben kommt das "runterfallen" nach spätestens 1 woche ohne zu kleben immer wieder. daher denke ich, dass das holz dabei eine ganz entscheidende rolle spielt. und ich habe überhaupt keine lust, erst wieder dutzende von hölzern zu testen.
wie sollen überhaupt beläge mit eingebautem frischklebeeffekt funktionieren ? vorgespanntes gummi gibt irgendwann immer nach und verliert somit spannung und ohne lösungsmittel kriegt man den belag bzw. schwamm auch nicht weich, damit er sich wieder dehnt. was genau ist in einem kleber auf wasserbasis denn drinne, dass auf chemischen wege den belag dehnen kann ?
Alt 05.06.2007, 09:06
Jimmi Jimmi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jimmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von freaky00 Beitrag anzeigen
das runterfallen ist genau das problem bei der sache. der schläger hat dann quasi überhaupt keinen katapulteffekt mehr und so kann man keinen anständigen topspin ziehen (für die kreisklasse wirds wohl noch reichen). auch nach mehrmaligen kleben kommt das "runterfallen" nach spätestens 1 woche ohne zu kleben immer wieder.
mmmh, komisch. dies war bei mir dann nicht mehr der fall.
Alt 05.06.2007, 11:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
mmmh, komisch. dies war bei mir dann nicht mehr der fall.
Ja genau dieser Effekt des Runterfallens wird aber von den meisten die das testen beschrieben. Vieleicht haste ja nen gutes Modell erwischt? welchen belag nimmst du?

Sympathisches Bild hatse da unten drin

Das Problem in der Vorspannung ist wohl das sie Permanent ist.

ich vergleiche das mal mit nem Gummiband:

Wenn ich ein Gummiband stark vorspanne und ca 2 Monate so gespannt lasse ist es bald ausgeleiert. Wenn ich ein Gummi aber alle 2 Tage mal für 2 Stunden Spanne und dann wieder entspannt 2 Tage ruhen lasse ist es nicht so schnell ausgeleiert. Ergo duaernde Vorspannung hält nicht lange. Die Oberlage des Belags sieht noch gut aus aber der Schwamm darunter ist platt.

Die Frage ist dann auch noch wie wirkt sich längere Lagerzeit auf solche Beläge aus??? wenn die dann schon 3 Monate seit der Produktion im Lager liegen leiern die dann nicht da auch schon etwas aus (weil ganze zeit gespannt?)
Alt 05.06.2007, 14:06
Jimmi Jimmi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja genau dieser Effekt des Runterfallens wird aber von den meisten die das testen beschrieben. Vieleicht haste ja nen gutes Modell erwischt? welchen belag nimmst du?
ich hatte den plasma 380 und nun den desto f3. bei beiden bin ich so vorgegangen, wie in beitrag #9 beschrieben. danach hatte ich monate lang ruhe.
kein "runterfallen" oder ähnliches...
bei einmaliger montage hatte ich aber auch das gefühl, dass der ball "verhungern" bzw "runterfallen" würde

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Sympathisches Bild hatse da unten drin
ich finde es auch ganz lustig :-)
Alt 05.06.2007, 14:15
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm merkwürdig, dieses Runterfallen ist mir - zumindest bei relativ neuen Belägen) noch nie aufgefallen, obwohl ich die Beläge nur einmal klebe (benutze dafür den Coppa light), weder beim XTend, XTend HS, F2, F1 , F1 Hardsponge noch beim Coppa JO Gold
Liegt´s vielleich auch am Holz ? (spiele ein BoF Kevlar Power, nicht lackiert).

Allerdings wechsele ich die Beläge auch ca alle 4 Monate (normalerweise kurz vor Beginn der Hinrunde, am Ende der selbigen und am Ende der Rückrunde).
Alt 05.06.2007, 16:30
freaky00 freaky00 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

freaky00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja es ist auch eine frage was man für ansprüche stellt und was man bisher von seinem schläger gewöhnt war. mit normalen frischkleben geht mein timo boll spirit off ab wie eine rakete. der katapulteffekt im vergleich zwischen den alten und neuen belägen ist ein unterschied zwischen tag und nacht. das runterfallen ist ein relativer begriff, so wie ein antibelag ists natürlich nicht, man kann schon gut topsins ziehen, aber für einen besonders starken topspin (zb. im topspin - topspin duell) hats bisher nie gereicht. das war mit frischkleben überhaupt kein problem. daher muss ich unbedingt rausfinden worans liegt, damit ich noch rechtzeitig umstellen kann. die ganzen turniere wären dafür ja eine hervoragende möglichkeit. und ich kann hier bestätigen, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht. viele andere haben es bisher noch gar nicht probiert und kleben wie die verrückten oft mehrere schichten. und dann will ich mal sehen, dass die umstellung für die leute kein problem wäre - dass ich nicht lache.
Alt 05.06.2007, 21:09
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Das wichtigste:

Tensor-Beläge nicht "dehnen und spannen", das mögen einige Beläge gar nicht.
Das sehe und praktiziere ich vollkommen anders !
Alt 06.06.2007, 06:36
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von mastermind777 Beitrag anzeigen
Das sehe und praktiziere ich vollkommen anders !
Das ist auch nicht auf alle bezogen sondern auf einige. Einen COR kann man z.B. ruhig ein wenig ziehen und spannen, bei einem Nimbus sollte man es am besten nicht machen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen