|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Noppentest Superblock - Monster - Virus II
Auf der Suche nach der idealen Noppe (für mich) hab ich in den letzten Wochen ca. 10 Langnoppen getestet. Mein Spielsystem ist seit Jahren auf GLN (zur Vorbereitung der VH aufgebaut). Wobei ich auch ohne Noppe (mit Anti) in meiner Klasse (Kreisliga Köln rrh) immer gut klar gekommen bin.
Getestet wurden alle glatten Langnoppen die ich so in die Finger (bzw. auf den Schläger) bekommen konnte. In die engere Wahl kamen dann Superblock und Monster von Doc. Neubauer und der Virus II von Toni Hold (alle in ox, rot). Superblock: Der mit Abstand langsamste Belag des Testfeldes. Spielt der Gegner Topspin, genügt es sich dicht am Tisch aufzubauen und den Ball abtropfen zu lassen. Einen solchen Return können nur sehr wenige Spieler nachziehen (mehrmals nachziehen schon garnicht). Das hört sich zwar einfach an, ist aber in der Praxis schwierig umzusetzen. Denn durch die Nähe zum Tisch gibt es Probleme, wenn der erste Topspin des Gegners hart (mit wenig Spin) und schnell kommt. Durch die Härte wird es schwer den Return nicht zu lang zu setzen und durch das Tempo fehlt es mir an Reaktionszeit. Die Hand ist dann einfach zu spät am Ball. Bewegt man sich aber von Tisch weg ist der Superblock leider nur noch Mittelmaß. Er erzeugt zwar immer noch mächtig Unterschnitt gegen Topspin, aber da er so langsam ist hat der Gegner viel Zeit sich zu stellen (bzw. sich was zu überlegen). Auf Schupfbälle läßt sich sehr gut Gegenschupfen (Druckschupf), was ber auch der einzig mögliche Angriffsball mit dem Belag ist (den ich hinbekommen habe). Fazit: Guter Belag, der aber nur ein Spiel zuläßt. Zerstören am Tisch und dann mit der Vorhand nachgehen. Monster: Auch vom Doc Neubauer, aber im Spiel völlig anders. Die Bälle sind schneller und haben weniger Unterschnitt gegen Topspin (aber immer noch ordentlich). Druckschupf wird schwieriger, aber aus der Halbdistanz geht ein bischen was. Problem: Der erste Topspin am Tisch ist schwierig zu blocken, weil die Noppen sehr hart sind. Fazit: Der Monster ist harmloser als der Superblock, aber auch leichter zu spielen (weil man auch ruhig mal in die Halbdistanz zurückweichen kann). Letztlich aber nur ein mittelmäßiger Belag (für mich), da der erste Ball gegen Topspin schwer zu spielen ist. Virus II: Vom Altmeister der Abwehrstrategen (Toni Hold) kommt eine langsame aber (im Vergleich zu den Neubauernoppen) recht weiche Noppe. Sie spielt sich völlig anders als die eher harten glatten Noppen, obwohl die Oberfläche auch glatt ist. Der erste Topspin des Gegner läßt sich schnell und präzise Blocken (auch wenn da deutlich weniger Unterschnitt in dem Block ist als bei den Neubauer Belägen). Danach kann man beruhigt einen Schritt nach hinten machen und in der Halbdistanz auf den zweiten Ball warten. Hier spielt sich der Belag sehr gut. Es wird viel Schnitt erzeugt und der Ball hat eine tolle Flugbahn (fällt wie ein Stein auf die Grundlinie). Druckschupf (die beste Waffe des Superblock) geht nur eingeschränkt, aber dafür läßt sich mit dem Belag auf Unterschnitt ankontern und Schießen (für mich völlig ungewohnte Eigenschaften bei einer glatten Langnoppe). Fazit: Zum Spiel am Tisch ist der Belag nur Mittelmaß, aber dafür läßt er sich mit Abstand am besten aus der Halbdistanz spielen. Dazu kommt, daß der Virus II am vielseitigsten einsetzbar ist. Zwar ist er insgesamt wohl am schwersten zu spielen (je mehr Möglichkeiten so ein Ding hat, desto mehr Training braucht es), aber er macht auch am meisten Spaß. Also wird das wohl der Rückhandbelag für die Bezirksklasse (wir sind nach 20 Jahren Kreisliga endlich mal aufgestiegen) Soweit mein Materialtest. Euer Nöppchenspieler. Material: VH : Andro Revolution Quad 420 Holz: Donic Carboplay (Baujahr 1984) RH: Virus II (OX rot) |
|
||||
|
||||
AW: Noppentest Superblock - Monster - Virus II
Nur werden die genannten Beläge nächstes Jahr vermutlich nicht mehr erlaubt sein!
|
|||
|
|||
Möglicherweise ist das so, aber eine ganze Saison kann noch damit gespielt werden (mindestens) und dann ....... ???
Egal ... dann schreib ich halt den nächsten Noppentest. Bin schon gespannt, was es dann für Alternativen geben wird. (Von Hallmark soll es schon ne Noppe geben, die griffig ist und dennoch die Eigenschaften der dann verbotenen Noppen aufweist. Ich weis zwar nicht wie das gehen soll, aber wenn das stimmt, dann ziehen die anderen Hersteller sicher bald nach). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du würdest uns allen einen grossen Gefallen tun
|
|||
|
|||
Gemeint war der Hallmark Friction Special.
Aber es könnte natürlich sein, daß der auch verboten wird. Bin mal gespannt was sich die ITTF als nächstes einfallen läßt. Ein Verbot von Balsahölzern ? Oder gar den Einheitsschläger ? Na ja. Abwarten und Tee trinken. |
|
|||
|
|||
Der Hallmark Friction Special wird nach glaubhafter Aussage auch vom Verbot betroffen sein.
Es bleiben wirklich nur die richtig griffigen Noppen übrig. Referenzbelag soll ein Feint sein. Gruß Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine sehr interessante Vorstellung! Aber die scheitert dann an der Industrie!!! Es seiden, man würde Einweg-Schläger entwickeln....
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab ja noch 1 Jahr Zeit.....
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.