Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2007, 14:10
N!tr@m N!tr@m ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

N!tr@m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Wann umstieg auf KN

Hallo, ich wüsste einmal gerne, wann ihr auf KN umgestiegen seid und wie sich dieses auf euer training ausgewirkt hat, oder ob ihr doch wieder auf NI gewechselt seid...

Gruß N!tr@m
Alt 14.06.2007, 14:49
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann umstieg auf KN

Servus

Ich habe nach 7 Jahren Pause (1999 - 2006) wieder mit dem TTennisspielen begonnen. Nachdem sich in dieser Zeit ja so einiges geändert hat (Ballgröße, Zählweise) habe ich in der Anfangszeit meines Wiedereinstieges viel herumprobiert und getestet. Dies hatte zur Folge dass ich mir mein Spiel vor allem auf der RH total verunsichert habe.

Im September 2006, zur letzten Vorrunde, habe ich mir dann auf die RH eine Kurznoppe montiert, um wieder Sicherheit in mein Spiel zu bringen. Ich habe die Noppe dann die ganze Vorrunde gespielt. Als meine RH dann wieder einigermaßen funktionierte hab ich mir zur Rückrunde 2007 wieder einen NI-Belag montiert um ein bißchen aggressiver und variabler auf der RH spielen zu können.

Ich habe aber mittlerweile für mich festgestellt dass die kurze Noppe in der Form wie ich sie jetzt spiele (ziemlich dünne Schwammunterlage auf nem relativ schnellen und sehr leichten Balsaholz) genau das richtige für mich ist. Ich trainiere inzwischen wieder mit der Kurznoppe und werde dabei bleiben.

Ich spiele damit ziemlich tischnah, bereite mit der Noppe auf der RH durch platzierte Blocks und Unterschnittbälle den Abschluß per Topspin mit der Vorhand vor. Ich greife auch mal mit der Noppe an, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Der Belag den ich auf der RH spiele ist dermaßen variabel, dass man damit einfach fast alles machen kann. Und durch die dünne Schwammstärke (1.0mm) habe ich in Verbindung mit dem Balsaholz ein super Gefühl im "Händchen".

Ich hab für mich die Erfahrung gemacht dass man in meinen spielerischen Regionen (mittlerweile hab ich mich wieder in die Kreisklasse 2 vorgearbeitet, Tendenz nach oben ) mit mehr Sicherheit einfach besser fährt. Und viele Gegner unterschätzen die Schnittwechselmöglichkeiten, die sich mit einer Kurznoppe bieten. Auch die Blocks auf Topspin sind schön gefährlich, d.h. sie fallen ziemlich schnell nach dem Netz auf der gegnerischen Hälfte herunter und sind schwer zurückzuspielen.

So, jetzt hab ich eine ganz schöne Lobeshymne auf die Kurznoppe verfasst, will nur heißen dass ich damit sehr gut zurecht komme. Das ist natürlich individuell und trifft mit Sicherheit nicht auf jeden Spielertyp zu. Auch die verschiedensten Belag- Holzkombis spielen natürlich eine Rolle, auch da muß jeder die für sich passende Kombination herausfinden. Mein Material siehst du in der Signatur.

Viele Grüße aus Bayern in den Norden

Harry
Alt 16.06.2007, 10:59
roYal roYal ist offline
Blockhütte
Junior-Forenmitglied

roYal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann umstieg auf KN

hallo...ich spiele generell beides...hab zwei schläger (gleiches Holz, gleiche vorhand) immer wenn ich gegen einen abwehrspieler rann muss dann nehme ich den schläger mit der kurzen noppe (andro logo) weil ich keinen bock hab ewig und ewig zu ziehen. mit der noppe wird einmal richtig reingepeitscht und dann ist ruhe ... alle anderen spiele bestreite ich mit dem anderen schläger beides noppen innen beläge...

grundsätzlich ist es so, dass es keiner großen umstellung bedarf wenn du eine saubere rückhand spielst. du kannst mit der kurzen noppen ( mit schwamm) alles das machen, was du mit nem glatten belag auch machst...die noppe, sauber nach vorn gespielt, ist für den gegnenr halt nur schwerer zu spielen... ich hab das halt mal so probiert und seit dem in der 1 bezirksliga mitte mit der noppe kein spiel mehr verloren...generell spiele ich aber lieber aus der halbdisstanz und da macht sich ein geklebter sriver fx oder andro quad besser... probier einfach die noppe...und nicht vergessen - schön reinpeitschen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen