Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2007, 17:09
Feanor1990 Feanor1990 ist offline
Noppentod
Junior-Forenmitglied

Feanor1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Off Holz Weich ohne Balsa? MC1?

Moin moin, Ich spiele das Red Power und bin im Punkto Spin, Ballgefühl und Tempo zufrieden. Habe auf der Rückhand den Brice FX un auf der VH den Carbo sound. Ich bin ein Nichtfrischkleber, ausnahmen vieleicht zum Spaß die VH 1x im monat. Was mich Stört ist ein Hoher ballabsprung und anfälligkeit gegen schnitt. Ich suche nun also ein Weicheres Offensivholz mit hohem tempo und flacherem ballabsprung als bei den Balsas. Der Übergang ist kein problem da ich mehrere verschiedene Hölzer habe und diese in der Pause bsp. verwende. Ich dachte da an das MC1 von joola, da dies ein gutes gefühl haben soll und schnell ist. Das holz besteht aus Balsa Koto und Ayus, eigentlich also weich. Ich glaube nicht dass mich dieses balsa stört, da das Samsonov premium contact bsp. auch balsa hat, und trotzdem der ballabsprung fast schon zu flach ist. Über Tipps und einm Bericht zum MC1 würde ich mich sehr freuen
Alt 18.07.2007, 15:18
Noppentod
Junior-Forenmitglied

Feanor1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Off Holz Weich ohne Balsa? MC1?

Kennt denn gar niemand das Joola MC1
Kommt schon, eine antwort wäre echt nett.
Kann mir doch keiner erzählen das sich niemand auf der welt dieses Holz gekauft hat.:
Alt 18.07.2007, 16:31
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kenne das MC1 nicht...aber...

Je weicher das Holz, desto schnittanfälliger wird es.

Ist das Holz grundsätzlich hart aber trotzdem spinnig, so wird es eher schwingendes Modell sein wie Stiga Off Classic oder BTY Jonyer Hinoki.

Wenn es weniger schwingt und stattdessen nur eine weichere Oberfläche hat, wird es eher ein dickerer Balsaprügel sein, Richtung Re-Impact.

Wenn Du mit Deiner Kombi Grundsätzlich zufrieden bist, so ist der Hohe Ballabsprung das eher ein Problem Deines Auges und der Umsetzung in Deinen konkreten Schlag, als des Materials...du scheinst eher den ankommnden Ball in seiner Gesmtheit nicht richtig einzuschätzen, als das Dein Material komplett falsch wäre.
Alt 24.07.2007, 11:11
Noppentod
Junior-Forenmitglied

ein hoher ballabsprung hat das holz wegen seiner enormen spinnanfälligkeit, letztensätech beinahe gegen ein mädchen verloren weil sie sofort schießen konnte (war aber aquch ihre Stärke) und selbst der Blok auf den Spinnlosen schuss war eine Einladung. Mit Unterschnitt Überschnittwechseln konnte ich sie dann besiegen. und zum Augenmerk, Wenn ein ball mit viel spin Kommt muss ich ihn Soweit öffnen das er komplet wagerecht ist, damit er flach kommt, auf halbdistans ist es Egal wie ich bloke der geht immer ins Netz oder kommt hoch und wenn man sich beim spin etwas verschätzt kostet einem das schnell den punkt. was ich suche ist etwas das sich wie einoolz fühlt uspielt aber wesentlich schneller ist. Weil Balsa Koto und Ajous auch allroundmaterialien sind dachte ich an das MC1. Auserdem würde mich es auch unabhängig von meiner entscheidung interessieren wie sich das holz spielt.
Alt 24.07.2007, 14:28
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Off Holz Weich ohne Balsa? MC1?

Halli hallo,

weiß nicht so richtig, was Du willst

Hast schon ein relativ schnelles Balsaholz und bemängelst die Kontrolle und den hohen Ballabsprung und fragst, wie ein noch wesentlich schnelleres Balsa-Holz in den Eigenschaften ist. Wichtig ist bei Balsahölzern doch der eigene Katapult - wenn Du den nicht in den Griff bekommst, solltest Du vielleicht mal ein Carbonholz oder ein Holz ohne Balsa probieren.

Es kan aber auch sein, dass nicht das Holz, sondern die Beläge oder Technik das Problem sind. Ein neues Holz bringt da nur kurzzeitig Erfolg in der ersten Phase - nach einiger Zeit stellt man dann fest - hoppala, nichts für mich und wechselt weiter.

Ich würde Dir eher ein gutes Allroundholz empfehlen und vielleicht auch Technik - sprich Block - üben. Ansonsten ist bei Schnittempfindlichkeit auf der RH eine KN zu empfehlen / testen - die teste ich auch schon länger und habe mit schnittigen Aufschlägen fast keine Probleme mehr.

Hoffe ich konnte Dir ein Stückchen weiterhelfen

Grüssle von deti016

PS: Schreib mal Dein Spielsystem VH und RH, dann kann man Dir sicher weiter helfen
Alt 24.07.2007, 16:51
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also, ich weiß ja nicht, wie du auf das MC1 kommst, aber ich denke, daß der Ballabsprung definitiv noch höher wäre als mit dem Red Power.
Hast du dir mal die Tempowerte von dem Ding angesehen?

Empfehlungen kannst du aber wirklich erst nach Nennung einiger wichtiger Daten erwarten.
Alt 25.07.2007, 06:52
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Off Holz Weich ohne Balsa? MC1?

Halli hallo,

da kann ich powerpaul nur recht geben - das MC1 ist wohl die schlechteste Alternative.

Nochmal meine Empfehlung - ein gutes Allroundholz ohne Balsa - da ist der Ballabsprung wesentlich moderater und man kann auch off-Beläge drauf machen und die noch gut beherrschen.

Hab gestern ein altes Imperial Liang Ge Liang all getestet - das hat wirklich Feeling und ich kann platzieren und Tempo gut kontrollieren.

Also - überlege gut - Choose wisely

grüssle von deti016
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen