|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufstellung bei Jugendersatz (Südbaden)
Das Thema war zwar schon des öfteren in irgendeiner Form da, doch bin ich mir nicht sicher, in wie weit die zurückliegenden Aussagen noch Gültigkeit haben.
Und zwar geht es um die Aufstellung. Bezirk SÜDBADEN (dass es wo anders anders ist weiss ich und interessiert mich nicht (bitte nicht falsch verstehn, aber damit kann ich halt nix anfangen...)) Wir haben für die kommende Saison in unserer Mannschaft 8 Spieler gemeldet, davon ist die Nr.6 JES, spielt also normalerweise noch in der Jugend. Jetzt 3 Szenarien: a) Wir spielen mit dem JES und zB Nr. 7, der ja laut Aufstellung hinter dem Jugendlichen gesetzt ist. b) Wir spielen mit dem JES und einem Ersatzspieler aus einer tieferen Mannschaft. c) Wir spielen mit dem JES und Nr. 7 und einem Ersatzspieler aus einer tieferen Mannschaft. Wie wäre in diesen Fällen die korrekte Aufstellung? Meiner Meinung nach müsste der JES in allen Fällen an Position 6 spielen, also sowohl hinter dem Ersatzspieler aus der tieferen Mannschaft als auch hinter der eigentlichen Nr. 7 (was dann zB zu einer Aufstellung 2-3-4-5-7-6 führen würde). Ist das korrekt so? In der WO hab ich dazu nichts gefunden. Danke PS in er WO finde ich auch nichts, wie oft ein JES Ersatz spielen darf. Unabhängig ob JES oder nicht, steht da nur: "Jeder Spieler darf beliebig oft in höhere Mannschaften eingesetzt werden." |
|
||||
|
||||
AW: Aufstellung bei Jugendersatz (Südbaden)
Kenne Eure Wo nicht aber von der Logik her würde ich sagen der JES muß vor der Nr 7 und einem Ersatzspieler aufgestellt werden.
Sonst hat es ja garkeinen sinn ihn an 6 zu melden. Dann müßte man ihn ja von vornerein immer an das letzte Brett der jeweiligen Mannschaft melden. Oder man meldet ihn an eins und dann? Spielt er im Spiel dann an sechs? Ist unlogisch gel?
|
|||
|
|||
Zu Beitrag 2: sehe ich auch so.
In D 3.1 der südbadischen Sportordnung steht auch entsprechendes zur Einzelaufstellung (Aufstellung der Einzelspieler nach Spielstärke von 1-6 usw.; fallen Spieler aus, so haben die übrigen Spieler geschlossen aufzurücken und die Ersatzspieler treten an die letzten Plätze). Beliebig oft darf dein JES natürlich nicht spielen. Siehe Freigabebestimmungen unter 5.3 der Jugendbestimmungen des südbadischen TTV. |
|
||||
|
||||
Jugendersatz geht prinzipiell 3 Mal pro Halbrunde, beim mehr Einsätzen wird der Jugendspieler meine ich gesperrt.
Das steht aber auch irgendwo in der Spielordnung des SBTTV, hab das selber mal gesucht und auch gefunden. Das mit der Aufstellung kann ich dir auch ne beantworten. Bisher dachte ich nämlich immer JES kann nur an der letzten Position an einer Mannschaft spielen und wird auch so wie du es erwähnt hast immer an der letzte Position spielen, auch wenn Ersatz von unteren Mannschaften kommt. So war das zumindest noch vor 2-3 Jahren, da konnte man aber auch JES nicht an 6 bei 8 Spielern melden. |
|
|||
|
|||
also rausgefunden hab ich jetzt, dass ein JES 4 mal pro Halbrunde spielen darf. Und anscheinend gabs da jetzt au ne Änderung bei der ganzen Sache mit der Aufstellung, dass die jetzt nämlich nach STärke in die Aufstellung gemeldet werden müssen. Dass sie dann auch so spielen müssen, steht zwar niergends, nehm ich dann jetzt einfach mal an. also gespielt wird in der Reihenfolge, wie sie gemeldet sind...hoff ich dann jetzt einfach mal
werd mich da aber wohl nochmal vorher erkundigen, bevor wir den JES brauchen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
http://www.sbttv.de/cms/docs/doc26672.pdf
Zitat:
Zitat:
Irgendwie widerspricht sich das doch... Geändert von masl83 (06.08.2007 um 11:56 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.