|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra
Zitat:
Fazit: clean tuning ist keine schlechte Sache, aber ein vollständiger 100%iger Ersatz sieht anders aus. Ich kann mir außerdem auch nicht vorstellen, dass die Profis auf so ein Ding umsteigen werden. Werde das Teil heut nochmal ausprobieren und dann mal gucken. Ein Spieler aus der 2.Liga hat den auch schon getestet und war davon auch nicht soooooooooo begeistert wie es hier geworben wurde. |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für den Rat. Werde die Tests weiter forcieren. Vor allem in der Aussage bzgl. des Spielgefühls befürchte ich aber, dir komplett Recht geben zu müssen.
|
||||
|
||||
|
@Maurice:
also es riecht nicht sonderlich stark.., aber wenn man mit der Nase ganz nah rangeht riecht es halt meiner Meinung nach sehr penetrant. @Felix Lingenau 3 Schichten normaler Tuner??? da wirst du bestimmt nix merken. Ich merk bei 3 Schichten CTE ja kaum was... Da würd ich an deiner Stelle ca.6-8 Schichten drufhauen. Und sonst.. hab nach dem enttäuschenden Training nochmal eine Schicht drauf, ca. 7 Stunden gewartet und noch eine Drauf. Jetz sind ca17h vergangen und die Wölbung ist fast kein bisschen weggegangen. Jetz wart ich ncoh bis Morgen und versuch dann mein Glück. Wie ham des denn die anderen Leute gemacht die 5 Schichten drauf hatten? Habt ihr trotz Wölbung den Belag draufbekommen? Bringt Belagpresse was? Danke für die Antworten, Gruß Sev
|
|||
|
|||
|
Habe meinen Belag (Neos Sound) nun 1 Woche, habe übrigens nicht wie in einem Beitrag weiter oben 5 Schichten sondern 6 Schichten Tuning Extra drauf. Nach wie vor geht der Belag ab wie Schmidts Katze, werde wohl nächstes Mal evtl. eine Schicht weniger tunen, da mir der Effekt fast zu stark ist. Das es ein anderes Spielgefühl sei wie frisch mit Lösungsmittel geklebt kann ich nicht bestätigen. Haben auch den Test gemacht, 2 Schläger gleiches Holz und Belag frischgeklebt, ein Unterschied war nicht festzustellen. Spiele selber Verbandsliga und habe Tests mit Regionalspielern und einer Bundesligaspielerin (2. Liga) gemacht. Keiner konnte mir sagen welcher getunt sei und welcher frischgeklebt. Mal sehen was die nächsten Wochen bringen.
Vile Spaß noch! |
|
|
|||
|
|||
|
So hab jetzt eine woche den getunten belag drauf und das 2 wochenmittel benutzt.
gleich nach dem aufkleben ging der ab die sau auch von sound her allerdings hat sich das schnell gelegt. also nich das kein frischklebeeffekt mehr da war aber nich ganz so viel. man könnte es so umschreiben dass aus einer zweiten dicken schicht eine dünne schicht normaler kleber geworden ist. allerdings blieb das dann auchgleich bleibend bis jetzt. da allerdings meine beläge nun schon sehr alt sind habe ich neue geholt und tune die gerade mit längeren einwirkzeiten als 2 stunden. mal sehen ob das was bringt das die wölbung etwas mehr zurück geht als beim ersten mal. hoffentlich werde ich bis freitag zum spiel fertig ![]() wie sind eure eindrücke nach einer woche bis jetzt? |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe nun meinen zweiten Test beendet. Habe diesmal mit 4 Schichten getuned und die Wölbungen nach jeder Schicht nahezu komplett abklingen lassen. Zum Abklingenlassen der Wölbungen waren nach der dritten Schicht ungefähr 10 Stunden und nach der vierten Schicht ungefähr 16 Stunden nötig. Testbeläge waren zwei neue Sriver FX in 1,9mm.
Das Ergebnis: Null Frischklebefeeling, Null Frischklebesound (was mir allerdings auch völlig wurscht ist), aber leicht erhöhtes Tempo und gefühlt etwas härtere (!) Beläge als von ungeklebten FX gewohnt. Zitat:
Zitat:
Matze schrieb ebenfalls mal, er sähe nur Vorteile. Einige sind unbestritten. Der für mich wichtigste: Das geringere Risiko für die Gesundheit. Inzwischen muß man aber auch eindeutig Nachteile erkennen. Der ehemals niedrigere Aufwand hat sich durch die offenbar nötige Anzahl von Schichten und die geradezu unkalkulierbar langen Wartezeiten als ein erheblicher Mehraufwand entpuppt. Das Tunen wird geradezu unkalkulierbar. Neue Beläge müssen schon deutlich im Voraus angeschafft und getuned werden. Wenns dann am Ende mit dem erheblichen Mehraufwand tatsächlich noch eine 1:1 Alternative zum Frischkleben wird, dann bin ich trotzdem zufrieden. Meine ersten beiden Tests haben mir allerdings jeglichen Optimismus genommen. Es beginnt nun meine dritte und letzte Testphase, in der ich nun tatsächlich mal 8-10 Schichten unter Beachtung der Trocken- und Abdeckzeiten auf die Beläge auftragen werde. Hoffentlich lohnt der Aufwand!! PS: An ML keinen Vorwurf, er hatte ja nur die Testbeläge zur Verfügung und noch nicht selbst getuned, so dass er sich bis dahin auf die Angaben der Firma Tibhar verlassen musste.
|
|||
|
|||
|
Die Frage ist auf jeden Fall, was man unter einer Schicht versteht. Glänzend (also zigmal mit dem Schwämmchen über den Belag gewischt, so habe ich das gemacht), oder wirklich nur einmal an jeder Stelle gewesen, was kaum Mittel in den Schwamm bringen würde und es sehr ungleichmäßig verteilt wäre.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hab übrigens das Clean Tuning Extra - Zeugs benutzt!! Geändert von Jules (11.09.2007 um 10:07 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde asdf gibt sich die Antwort doch selbst. Es kann ja nicht Ziel sein eine Schicht aufzutragen, die völlig unregelmäßig auf dem Schwamm verteilt ist?!
@Jules: Hast du denn mit 4 Schichten vernünftige Effekte erzielt? Dann fänd ich eine fünfte Schicht auch nicht sinnvoll. Ich habe mit 4 Schichten kaum einen Effekt festgestellt. Deshalb versuche ich es nun mit deutlich mehr Schichten. Um das von dir genannte Zusammenklappen zu verhindern lege ich zwischen den Schichten zum Teil bis zu 20 Stunden Pause ein.
|
||||
|
||||
|
Wäre mal gut zu wissen, welches der beiden Mittel verwendet wird. Mir kommt es nämlich so vor, als ob die unterschiedlichen Erfahrungen sich so begründen lassen. Vielleicht unterscheiden sich die Mittel auch in der Anwendung (Dicke der Schichten etc.).
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.