Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 10.09.2007, 14:28
Matchwinner114 Matchwinner114 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.08.2007
Alter: 45
Beiträge: 11
Matchwinner114 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau Beitrag anzeigen
Mein erster Test verlief höchst unbefriedigend. Von Frischklebefeeling habe ich überhaupt nichts bemerkt, auch wenn der Belag etwas schneller wirkte als ungeklebt. Kann aber auch sein, dass ich (wie wohl so viele) den Fehler gemacht habe zu früh aufzukleben. Aktuell läuft der zweite Test mit drei Schichten Tuner und ausreichend Wartezeiten. Heute Abend werde ich die Beläge testen. Da sich die Oberfläche des Belags (Sriver FX) aber noch kein Stück verändert hat und der Schwamm meines erachtens nicht weicher geworden ist, befürchte ich erneut eine Enttäuschung.

An die Experten: Im Gegensatz zu den Meisten hier benutze ich Clean Tuning und nicht Clean Tuning extra. Der Clean Tuning stinkt kaum, scheint schonmal ein Unterschied zum Extra zu sein?! Welches sind weitere Unterschiede? Desweiteren begründete ML doch der Clean Tuning habe seine Berechtigung für die Profis, da er zwar nicht so lange hält, dafür aber schneller zu montieren sei. Zumindest letzteres bezweifle ich bisher wehement. Ich hatte die gleichen Probleme wie die Extra User hier. Grandiose Wölbungen die aber trotz schie unendlicher Wartezeiten nicht zurück gehen...
3 Schichten sind meines Erachtens auch zu wenig. Mach 5 Schichten drauf, dann aufkleben, wenn der Kleber komplett getrocknet ist. Die Wölbung wird glaube ich nie komplett verschwinden. Ich habe auch clean tuning benutzt und muss sagen, dass er sich schon wie frischgeklebt spielt, aber das Spielgefühl einfach ein deutlich anderes ist, und zwar im negativen Sinn.

Fazit: clean tuning ist keine schlechte Sache, aber ein vollständiger 100%iger Ersatz sieht anders aus.
Ich kann mir außerdem auch nicht vorstellen, dass die Profis auf so ein Ding umsteigen werden.
Werde das Teil heut nochmal ausprobieren und dann mal gucken.
Ein Spieler aus der 2.Liga hat den auch schon getestet und war davon auch nicht soooooooooo begeistert wie es hier geworben wurde.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 10.09.2007, 14:47
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 46
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra

Danke für den Rat. Werde die Tests weiter forcieren. Vor allem in der Aussage bzgl. des Spielgefühls befürchte ich aber, dir komplett Recht geben zu müssen.
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 10.09.2007, 18:50
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Bayern
Alter: 35
Beiträge: 540
Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra

@Maurice:

also es riecht nicht sonderlich stark.., aber wenn man mit der Nase ganz nah rangeht riecht es halt meiner Meinung nach sehr penetrant.

@Felix Lingenau

3 Schichten normaler Tuner??? da wirst du bestimmt nix merken. Ich merk bei 3 Schichten CTE ja kaum was... Da würd ich an deiner Stelle ca.6-8 Schichten drufhauen.


Und sonst.. hab nach dem enttäuschenden Training nochmal eine Schicht drauf, ca. 7 Stunden gewartet und noch eine Drauf. Jetz sind ca17h vergangen und die Wölbung ist fast kein bisschen weggegangen. Jetz wart ich ncoh bis Morgen und versuch dann mein Glück.

Wie ham des denn die anderen Leute gemacht die 5 Schichten drauf hatten? Habt ihr trotz Wölbung den Belag draufbekommen? Bringt Belagpresse was?

Danke für die Antworten,

Gruß

Sev
__________________
Rasanter R47Stiga Mellis Rasanter R42
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 10.09.2007, 23:49
Sonne Sonne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 32
Sonne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra

Habe meinen Belag (Neos Sound) nun 1 Woche, habe übrigens nicht wie in einem Beitrag weiter oben 5 Schichten sondern 6 Schichten Tuning Extra drauf. Nach wie vor geht der Belag ab wie Schmidts Katze, werde wohl nächstes Mal evtl. eine Schicht weniger tunen, da mir der Effekt fast zu stark ist. Das es ein anderes Spielgefühl sei wie frisch mit Lösungsmittel geklebt kann ich nicht bestätigen. Haben auch den Test gemacht, 2 Schläger gleiches Holz und Belag frischgeklebt, ein Unterschied war nicht festzustellen. Spiele selber Verbandsliga und habe Tests mit Regionalspielern und einer Bundesligaspielerin (2. Liga) gemacht. Keiner konnte mir sagen welcher getunt sei und welcher frischgeklebt. Mal sehen was die nächsten Wochen bringen.

Vile Spaß noch!
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 11.09.2007, 00:32
Langa Langa ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Dresden
Alter: 40
Beiträge: 216
Langa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra

So hab jetzt eine woche den getunten belag drauf und das 2 wochenmittel benutzt.
gleich nach dem aufkleben ging der ab die sau auch von sound her allerdings hat sich das schnell gelegt. also nich das kein frischklebeeffekt mehr da war aber nich ganz so viel. man könnte es so umschreiben dass aus einer zweiten dicken schicht eine dünne schicht normaler kleber geworden ist. allerdings blieb das dann auchgleich bleibend bis jetzt.
da allerdings meine beläge nun schon sehr alt sind habe ich neue geholt und tune die gerade mit längeren einwirkzeiten als 2 stunden. mal sehen ob das was bringt das die wölbung etwas mehr zurück geht als beim ersten mal. hoffentlich werde ich bis freitag zum spiel fertig
wie sind eure eindrücke nach einer woche bis jetzt?
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 11.09.2007, 01:14
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 46
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra

Ich habe nun meinen zweiten Test beendet. Habe diesmal mit 4 Schichten getuned und die Wölbungen nach jeder Schicht nahezu komplett abklingen lassen. Zum Abklingenlassen der Wölbungen waren nach der dritten Schicht ungefähr 10 Stunden und nach der vierten Schicht ungefähr 16 Stunden nötig. Testbeläge waren zwei neue Sriver FX in 1,9mm.

Das Ergebnis: Null Frischklebefeeling, Null Frischklebesound (was mir allerdings auch völlig wurscht ist), aber leicht erhöhtes Tempo und gefühlt etwas härtere (!) Beläge als von ungeklebten FX gewohnt.

Zitat:
Zitat von TT-Paule
Das ganze wird kein Kleber sein, sondern man behandelt den Belag damit, d.h. der Schwamm wird damit eingestrichen, dann 6 std. warten, dann das ganze nochmal (insgesamt2-3 mal).
Zitat:
Zitat von ML
Nur teilweise richtig. Beim Tibhar-Produkt nur 90 bis 120 Minuten warten! Und das ganze ist je nach gewünschtem Tuninggrad 3 bis 8 mal möglich (wobei 7 oder gar 8 mal wirklich für die "Geisteskranken" oder Profis ist ).
Diese Aussagen Matzes sind für mich eindeutig widerlegt. Nahezu jeder Tester hier im Forum schreibt eindeutig, dass deutlich mehr als die von Matze veranschlagten 90 bis 120 Minuten benötigt werden um die Schichten abtrocknen und die Wölbungen abschwellen zu lassen. Desweiteren erscheinen drei bis vier Schichten Tuning längst nicht so viel zu bringen wie erhofft. Ich war nie ein "starker" Kleber. Mehr als zwei dünne Schichten habe ich nur geklebt wenn die Kleberschicht auf dem Belag es doch irgendwann verlangte damit überhaupt was passiert. Aber 3-4 Schichten Tuning bringen eindeutig nicht annähernd den Effekt dieser zwei dünnen Schichten Frischklebens.

Matze schrieb ebenfalls mal, er sähe nur Vorteile. Einige sind unbestritten. Der für mich wichtigste: Das geringere Risiko für die Gesundheit. Inzwischen muß man aber auch eindeutig Nachteile erkennen. Der ehemals niedrigere Aufwand hat sich durch die offenbar nötige Anzahl von Schichten und die geradezu unkalkulierbar langen Wartezeiten als ein erheblicher Mehraufwand entpuppt. Das Tunen wird geradezu unkalkulierbar. Neue Beläge müssen schon deutlich im Voraus angeschafft und getuned werden.

Wenns dann am Ende mit dem erheblichen Mehraufwand tatsächlich noch eine 1:1 Alternative zum Frischkleben wird, dann bin ich trotzdem zufrieden. Meine ersten beiden Tests haben mir allerdings jeglichen Optimismus genommen. Es beginnt nun meine dritte und letzte Testphase, in der ich nun tatsächlich mal 8-10 Schichten unter Beachtung der Trocken- und Abdeckzeiten auf die Beläge auftragen werde.

Hoffentlich lohnt der Aufwand!!

PS: An ML keinen Vorwurf, er hatte ja nur die Testbeläge zur Verfügung und noch nicht selbst getuned, so dass er sich bis dahin auf die Angaben der Firma Tibhar verlassen musste.
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 11.09.2007, 07:54
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 132
asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra

Die Frage ist auf jeden Fall, was man unter einer Schicht versteht. Glänzend (also zigmal mit dem Schwämmchen über den Belag gewischt, so habe ich das gemacht), oder wirklich nur einmal an jeder Stelle gewesen, was kaum Mittel in den Schwamm bringen würde und es sehr ungleichmäßig verteilt wäre.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 11.09.2007, 09:36
Benutzerbild von Jules
Jules Jules ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.01.2002
Ort: Kassel
Beiträge: 2.102
Jules kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra

Zitat:
Zitat von asdf Beitrag anzeigen
Die Frage ist auf jeden Fall, was man unter einer Schicht versteht. Glänzend (also zigmal mit dem Schwämmchen über den Belag gewischt, so habe ich das gemacht), oder wirklich nur einmal an jeder Stelle gewesen, was kaum Mittel in den Schwamm bringen würde und es sehr ungleichmäßig verteilt wäre.
Ja, das ist wohl Ansichtssache. Hab auch ordentlich was drauf gemacht - also, bestimmt eine Minute das Tuning Zeugs in den Schwamm einmassiert. Ergebnis: Nach 2 Schichten nur ein leichter Bauch, der bei der dritten schon etwas größer wurde. Nach der vierten standen die Beläge dann schon sehr unter Spannung, dass eine fünfte meiner Ansicht nicht mehr viel Sinn macht, da die Beläge sonst "zusammen klappen" würden.

Hab übrigens das Clean Tuning Extra - Zeugs benutzt!!

Geändert von Jules (11.09.2007 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 11.09.2007, 09:54
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 46
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra

Ich finde asdf gibt sich die Antwort doch selbst. Es kann ja nicht Ziel sein eine Schicht aufzutragen, die völlig unregelmäßig auf dem Schwamm verteilt ist?!

@Jules: Hast du denn mit 4 Schichten vernünftige Effekte erzielt? Dann fänd ich eine fünfte Schicht auch nicht sinnvoll. Ich habe mit 4 Schichten kaum einen Effekt festgestellt. Deshalb versuche ich es nun mit deutlich mehr Schichten. Um das von dir genannte Zusammenklappen zu verhindern lege ich zwischen den Schichten zum Teil bis zu 20 Stunden Pause ein.
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 11.09.2007, 09:59
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Nabburg
Alter: 41
Beiträge: 721
lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra

Wäre mal gut zu wissen, welches der beiden Mittel verwendet wird. Mir kommt es nämlich so vor, als ob die unterschiedlichen Erfahrungen sich so begründen lassen. Vielleicht unterscheiden sich die Mittel auch in der Anwendung (Dicke der Schichten etc.).
__________________
Tibhar 5Q 1,9 | Butterfly Boll Spirit ST | Sanwei Ghost 1,5
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77