Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2007, 21:40
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Armstrong Rosin

Hallo miteinander,

es ist die Sommerzeit und damit Zeit zu experimentieren.
Ich spiele derzeit Penholder mit KN - Globe 889 mit Juic Schwamm,
jedoch sind viele Noppen gebrochen. Ok, hab ein bischen mit Schwämmen
rumexperimentiert. Ich werde den Globe 889 noch in schwarz Testen.

Nun bin ich auf diesen Belag - Rosin - gestossen und wäre dankbar für einen
Erfahrungsbericht. Suchfuktion habe ich schon benutzt. Wichtig für mich ist etwas Störwirkung beim Block, Noppentopspin und ab und zu Schuss.

Mfg, Mil
Alt 22.07.2007, 09:20
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Armstrong Rosin

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Nun bin ich auf diesen Belag - Rosin - gestossen und wäre dankbar für einen
Erfahrungsbericht. Suchfuktion habe ich schon benutzt. Wichtig für mich ist etwas Störwirkung beim Block, Noppentopspin und ab und zu Schuss.
Wer bei KN eine Störwirkung suchen will, kann dies auch gleich bei einem Sriver oder Samba tun... wer Störeffekt braucht/sucht, sollte sich IMHO im Bereich der MLN oder LN umsehen.

Um also die Frage zu beantworten: die Störwirkung beim Rosin ist IMHO sehr gering!
Alt 22.07.2007, 15:01
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ist mir schon klar, andererseits geht der Rosin Richtung mittellang, wenn mich nicht alles täuscht, oder hab ich mich da verlesen?

MfG, Mil
Alt 23.07.2007, 20:41
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Mil,

ich habe den Rosin in 1.8 mm bereits gespielt. (relativ hart). Ist eine schnelle mittellange Noppe. Der Störeffekt ist gering. Unterscheidet sich in sofern kaum von einer herkömmlichen KN.
Bei TS vom Gegner bekommt man beim Block mehr Unterschnitt rein, als mit einer normalen KN. Die Bälle springen flach weg, so dass das Nachziehen schwierig wird. Mit dem Belag lässt sich aber sehr kontolliert aktiv wie passiv blocken und die Bälle verteilen.
Mit normalen KN spielt man meist Konter/Block/Schuss offensiv, was das Spiel enorm schnell macht. Du musst immer aktiv Druck machen. Im passiven spiel sind die Bälle meist total harmlos. Der Gegner kann schön durchziehen und dich unter Druck setzen.
Mit dem Rosin konnte ich eindeutig mehr Unterschnitt arbeiten (aktiv wie passiv), was mir persönlich besser liegt. Das Spieltempo bleibt relativ moderat.
Allein schon durch meine VH bedingt, bevorzuge ich eher einen TS als einen Schuss, und spiele lieber aus dem Schnitt raus. Da muss nicht zwingend ein Schuss kommen der sitzt.

Den Unterschied kann man vielleicht so erklären:
KN sind solange du sie offensiv spielst die eindeutig bessere Wahl. Haben aber deutliche Schwächen im passiven Bereich

Mit dem Rosin hast du hier eine gute Kompromisslösung zwischen Aktiv und passivem Spiel. Er schwächelt nirgends, hat aber auch keine besonderen Stärken, die das Spiel für den Gegner schwer ausrechenbar machen.
eine gute solide Noppe.

Für mich persönlich war das Solide (Rosin) besser, da eine KN zum Schiessen einlädt und da muss man treffen....

Gruss Joe

PS mittlerweile bin ich auf Anti umgestiegen. Jetzt ists vom Spielsystem perfekt.
Alternativen zum Rosin sind der 563-1, FS799 oder Armstrong attack.
Alt 05.10.2007, 23:29
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Mil

Ich spiele den Armstrong Rosing bereits mehrere Jahre und habe bisher keine KN gefunden, die Vergleichbar wäre. Natürlich ist vieles Geschmacks- respektive Gefühlssache, trotzdem bin ich der Meinung das sich Rosin doch von der grossen Masse der KN abhebt, obwohl Rosin nicht so ein bekannter Belag ist.

Ich bin offensiv Spieler und spiele Rosin auf meiner Rückhand. Die Offensive lässt sich gut mit einem "Topsin" (halt mit weniger Spin als beim Noppen-Innen Belag) eröffnen; sowohl auf Unter- als auch auf Ueberschnitt. Wenn der Unterschnitt nicht zu extrem ist, ist sogar ein direkter Schuss oder ein harter Konterball möglich. Diese Eigenschaft gefällt mir besonders gut!

Beim aktiven Block endfaltet der Rosin einen unangenhmen "Störeffekt" d.H. der Ball springt auf der gegnerischen Platte so flach ab, dass ein 2-ter Topsspin nur schwer möglich ist. Dies ist jedoch nicht nur beim Block der Fall. Meiner Meinung nach, ist die Flugkurfe des Balles im allgemeinen flacher, als bei vielen anderen KN. Dies könnte man als zusätzlichen Störfaktor bezeichnen. Der passive Block ist natürlich nicht so gefährlich, jedoch gut kontrollierbar.

Da der Rosin eher Richtung "halblange Noppe" geht und auch etwas schmalere Noppen als die herkömmlichen KN hat, denke ich, ist der Rosin eine gute Alternative, wenn mann einen Belag mit den Spieleingeschaften einer KN sucht, aber trotzdem etwas Störeffekt im Spiel haben will. Jedoch muss man sich ganz klar sein, dass der Rosin kein "Destroyer" Belag ist und man nicht von Störeffekt "leben" kann, jedoch ist es eine angenehme Nebenerscheinung, wenn man den Rosing aktiv spielt.

Anmerkung: Da Armstrong in den vergangenen Jahren die Schwammunterlage des Rosin so häufig gewechselt hat, habe ich irgendwann angefangen den Obergummi vom neuen Belag abzuziehen und ihm auf einen eigenen Schwamm zu kleben, damit sich der Belag immer gleich anfühlt und ich mich nicht jedesmal an einen neuen Schwamm gewöhnen musste. Ueber den neuen (wiedereinmal mehr) weissen Schwamm kann ich daher nicht allzuviel aussagen. Also am besten mal testen und sich ein eingenes Urteil bilden.

Gruss aus der Schweiz

Roger
Alt 07.10.2007, 20:18
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hallo Swissping,

ih habe meinen 1-jährigen Exkurs als KN-Spieler aufgegeben und Spiele wieder moderne Abwehr - wie immer. Ich habe den Verein gewechselt und wollte halt wieder Topbilanzen haben. So spiele ich aktuell All Holz mit Torpedo und mit Cloud und Fog III. Habe bislang 8 Punkte aus 9 möglichen gemacht...

Ich muss jedoch sagen, das mir das Penholderspiel eher geholfen hat, während der nächsten Sommerpause werde ich es wieder spielen. Problematisch ist halt, dass ich damit zu unkonstant bin und es viel von der Tagesform abhängt. Wenn ich verkrampfe, dann komen die harten Bälle meistens nicht...

MfG, Mil
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen