|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kevlar
Mal ne frage, hab bisher noch kein Holz gebaut aber mich würde mal grundsätzlich interessieren, was mit den spieleigenschaften passieren würde, wenn ich
a) kevlar als "kern" hätte? b) kohlefaser als "kern" hätte? viel zu schnell und unkontrolliert, weil es von "grund auf" zu steif ist? möchte mir in den nächsten monaten, eher n langzeitprojekt, da ich kaum mehr zum arbeiten komme (da im mom zivi ansteht) ein hölzchen bauen. mein holz soll keinen solchen kern haben, würde mich nur mal interessieren. ist mir shcon klar, dass das mit so einem kern nicht "regelkonform" wäre, ist ja aber auch nicht meine frage ![]() wäre nett, wenn sich jemand äußern könnte... grüße simon |
|
|||
|
|||
AW: Kevlar
Zitat:
wäre das sicher nicht Regelkonform? Ich glaube, dass das kein Problem sein sollte. Das Tricarbon z.B hat doch einen "Kern" bzw. Mittelschicht aus Carbon, oder? Interessant wäre es alle mal. Das Holz sollte dadurch schön steif werden (musst entsprechend viel Epoxyd verweden), aber dennoch recht weich im Ballanschlag. Probiers ruhig mal aus und berichte hier dann wieder. mfg legout
|
||||
|
||||
hm, dachte 85% anteil von holz. dachte da schon an einen kern von 5mm dicke...
naja egal, darf man ja trotzdem mal bauen ![]() jo werde dann in der nächsten zeit mal von nem brauchbaren gewebe die "reste" sammeln ![]() weiss nicht was für n harz genau da ist, und ob das epoxyd heisst...werd es in einem faserverbundsbetrieb machen, da kann ich auch fragen, was am besten geeignet wäre! gibt ja zig möglichkeiten ![]() zu viel harz soll ja aber auch nicht rein, soll ja nicht überschwer werden und von den eigenschaften des kevlar bzw. der kohlefaser (oder beidem) soll ja auch noich was über bleiben ![]() naja, wie gesagt, wird n "langzeitprojekt", ich werde dann auf jeden fall nen bericht schreiben ![]() grüße Geändert von zool (08.11.2007 um 14:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jooal hat früher ein Holz, das "Network" heißt. Das Holz hat nur ein Schicht Carbon in der Mitte.
|
||||
|
||||
sprich 0,x mm ...ich dachte ja aber an einen dicken trümmer in der mitte
![]() |
|
||||
|
||||
Das 729 Hao Shuai Champion Carbon hat auch nur eine zentrale Schicht Carbon!
|
|
|||
|
|||
In erster Linie wird das "Holz" vermutlich unsüpielbar steif und vor allem bleischwer...
Wenn Du das möchtest - probier's aus! |
|
||||
|
||||
naja, sollte mal schaun, sollte nicht unbedingt mehr wie 150g haben ;D
muss ich erstmal vorplanen wieviel material, wie schwer usw. mal schaun wie dick ichs machen kann dass es noch brauhcbar ist... gieng mir ja aber erstmal rein um die "theorie". grüße |
|
||||
|
||||
Dieses Projekt dürfte zu keinem befriedigenden Ergebnis führen.
1) Sind 5mm Kevlar/Carbon Schichten für den Kern viel zu teuer. 2) Die Härte kommt nicht vom Carbon/Kevlar allein, sondern es wird als faserverstärkter Kunstoff verarbeitet, also bekommt es seine Eigenschaften erst zusammen mit dem Epoxy! 3) Es wird viel zu schwer. 4) Wahrscheinlich wird das "Holz" viel zu steif. Wenn Du es trotzdem probieren willst, berichte doch bitte davon Gruß Liquid Sky
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.