|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rangliste in mytischtennis.de
Es werden so viele Ergebnisse miteinbezogen, wie es möglich ist, denn je mehr Ergebnisse desto besser/genauer ist das Ergebnis.
Fehlende Ergebnisse in gewissen Kreisen/Wettbewerben sind zwar nicht schön, aber auch kein systematischer Nachteil. Zudem haben bei Spielern, die regelmäßig aktiv sind, Ergebnisse, die mehrere Jahre zurückliegen, nahezu gar keinen Einfluss mehr auf den aktuellen Wert. |
|
|||
|
|||
Nach dem ich mich nun erst vor kurzem mit mytischtennis und der damit verbundenen Rangliste beschäftigen konnte, gibts nun auch mal eine Stellungnahme von mir dazu.
Insgesamt finde ich es schon interessant zu sehen, wie man auch klassen- und verbandsübergreifend vergleichbare Werte erzielen kann. Wo steht man im Vergleich zu Bekannten, Freunden etc aus anderen Ligen/Landesverbänden usw. Allerdings sehe auch die Turniereergebnisse als insofern ranglistenverfälschend an, dass hier Leute, die viele Turniere spielen sich Punkte erspielen gegenüber Leuten, die auch welchen Gründen auch immer (Arbeit, Familie etc), keine Turniere spielen. Insbesondere, wenn diese Punkte dann entscheidend sein können, wenn es im mannschaftsübergreifende Umstellungen geht. Ich denke, hier besteht noch Handlungsbedarf. Ein weiterer DRINGEND zu bearbeitender Punkt betrifft "geschenkte" Spiele. Ein verletzter Spieler, der sich "hinstellt" und das Spiel schenkt (also 0:11, 0:11, 0:11) bekommt egal gegen wen er "verliert" Minus-Punkte und der Sieger seine entsprechenden Pluspunkte. Ich bin absolut und strikt der Meinung, dass dieses nicht im Sinne des Systems sein kann! In diesen Fällen hat kein Spiel (im eigentlichen Sinne) stattgefunden und darf deshalb eigentlich nicht in die Bewertung einfließen! Letztendlich entsteht dadurch nur eine große Verfälschung der eigenen Punktzahl. Als Beispiel (wenn auch konstruiert...): Jemand spielt HEM Herren A: Man ist ein durchschnittlicher bis einigermaßen guter Spieler, übersteht gerade so die Gruppenphase, hat dann in der ersten Runde Losglück und gelangt in der nächsten KO-Runde gegen einen "übermächtigen" Gegner (dieser Jahr hätten es Franziska, Meng, Fischer usw sein könne, in den Jahren zuvor Mengel S., Filus etc). Und genau dieser Gegner verletzt sich nun beim Einspielen oder Warmlaufen und muss das Spiel schenken. Soll jetzt allen Ernstes der "Normalo" diesen "Sieg" in TTR-Punkte umgewandelt bekommen?! Das dürften locker EINIGE Punkte sein, wenn man gegen einen Franziska oder so "gewinnt".... Ich denke, das wäre eine starke Verfälschung!!! In tieferen Klassen bei Meisterschaftsspielen ist es durchaus nicht unüblich, dass sich ein verletzter Spieler mal hinstellt, damit die Mannschaft nicht aufrücken muss - und für diesen Dienst an der Mannschaft wird er mit Punktabzügen bestrafft und fällt möglicherweise aus der Mannschaft raus?! Das kann meiner Meinung definitiv nicht sein! Wie seht ihr das? Im übrigen bin ich auf die Umsetzung gespannt, die ja noch aussteht. Kommt die Einführung wirklich zur Saison 11/12, welche Punktgrenzen werden festgelegt, gibt es Unterscheidung zwischen mannschaftsinternen und mannschaftsexternen Umstellungen, welche Werte werden dafür zu grunde gelegt (Quartals-TTR-Wert oder aktueller TTR-Wert) usw..... Und da ich auch Klassenleiter bin, noch ein Wort dazu: Ich denke, für KL dürfte es damit deutlich einfacher werden, Mannschaftsaufstellung gerade nach Wechselns etc. zu genehmigen. Allerdings wie soll ich diese Wert nachschauen? Werde ich verpflichtet, mir einen Premium-Account zu holen, damit ich alle Werte sehen kann? Bekomme ich einen Premium-Account gestellt? Müssen die Vereine mindestens einen P-Account haben und mir Screenshots schicken...? Alles Fragen, die hoffentlich noch geklärt werden - sei es vom Beirat, vom Leistungssportausschuss oder von wem auch immer... MfG [AG] |
|
|||
|
|||
Und was mir gerade noch einfällt: Es gibt tatsächlich Fälle, wo man für ein 0:3 (2:11, 3:11, 3:11) sogar noch einen TTR-Punkt bekommt..
Das ganze bei einem normalen Saisonspiel in der normalen, eigenen Klasse... |
|
|||||||
|
|||||||
AW: Statistik vs. reales Vereinsleben
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nicht ganz einfach zu verstehen ist das System, das ist wohl richtig. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
@AG:
So viel ist sicher: Es werden die Quartalswerte genommen, die jeder einsehen kann ohne Premiumaccount. Und zu deiner Frage nach Pluspunkten nach Niederlagen: Das ist ein Sonderfall, der nur bei sehr jungen Spielern vorkommen kann. Die Regelungen kannst du in der Kurzbeschreibung der Rangliste nachlesen. |
|
|||
|
|||
Nochmal: Durch Turnierspielen "erspielt" man sich keine Punkte, sondern der Punktestand kann siche ebenso nach oben wie nach unten bewegen ...
Zu den geschenkten Spielen: Wenn sich A verletzt, es aber dennoch (mit halber Kraft) versucht und so dann gegen Spieler B verliert, geht der Sieg auch nur wegen der Verletzung an Spieler B. Es ist insofern sehr ähnlich dazu, dass A verletzungsbedingt gar nicht erst antritt. Oder einen Ballwechsel spielt (weil die WO es vielleicht fordert) und dann aufgibt. Vielleicht weiß A auch, dass er gegen B immer verliert, obwohl beide (bei Spielen gegen andere) annähernd gleich stark sind - soll dann A einfach segen können "oh, bin verletzt und trete nicht an", um seinen TTR-Wert zu schonen? Die Übergänge sind hier fließend; da lässt sich nicht allgemein festhalten, was wirklich "gerecht" ist. So groß ist der Einfluss einzelner Spiele dann auch nicht ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
"Talent ist oft ein Charakterfehler." (Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936) Geändert von Gobo (31.01.2011 um 13:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenne zum Beispiel folgende Situation: Ein spieler darf nach einer Operation noch keinen Sport machen, steht aber aufgrund der letzten Saison im vorderen Paarkreuz. Nun stellt es sich hin und schenkt die Spiele, damit der Rest der Mannschaft nicht aufrücken muss. Dies macht er bei 3 aufeinanderfolgenden Spielen und spielt insgesamt also 0:6 Spiele, 0:18 Sätze, und 0:198 Bälle. Jedoch bekommt er insgesamt 31 TTR-Punkte abgezogen: einmal -8, dann -11 und dann -12. Damit hat in 3 Spielen 33 Punkte verloren ohne ein wirkliches Spiel gemacht zu haben. Wo hab ich da jetzt was falsch verstanden? :-( @RedStar: Danke für den Hinweis! Habs jetzt auch gefunden und ziehe diesen "Kritikpunkt" zurück |
|
|||
|
|||
Komplettedit:
Ist kompletter Schwachsinn, was ich hier und davor geschrieben hatte. Also: "Nicht anwesend" gegen "Spieler" = Sieg für "Spieler" "Abschenken" gegen "Spieler" = Niederlage fur "Abschenken" und Sieg für "Spieler" So ist es doch jetzt. Wieso soll sich daran etwas ändern müssen?
"Talent ist oft ein Charakterfehler." (Karl Kraus, öst. Schriftsteller 1874-1936) Geändert von Gobo (31.01.2011 um 13:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|