Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2011, 12:37
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste in mytischtennis.de

Es werden so viele Ergebnisse miteinbezogen, wie es möglich ist, denn je mehr Ergebnisse desto besser/genauer ist das Ergebnis.
Fehlende Ergebnisse in gewissen Kreisen/Wettbewerben sind zwar nicht schön, aber auch kein systematischer Nachteil.
Zudem haben bei Spielern, die regelmäßig aktiv sind, Ergebnisse, die mehrere Jahre zurückliegen, nahezu gar keinen Einfluss mehr auf den aktuellen Wert.
Alt 31.01.2011, 12:52
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach dem ich mich nun erst vor kurzem mit mytischtennis und der damit verbundenen Rangliste beschäftigen konnte, gibts nun auch mal eine Stellungnahme von mir dazu.

Insgesamt finde ich es schon interessant zu sehen, wie man auch klassen- und verbandsübergreifend vergleichbare Werte erzielen kann. Wo steht man im Vergleich zu Bekannten, Freunden etc aus anderen Ligen/Landesverbänden usw.
Allerdings sehe auch die Turniereergebnisse als insofern ranglistenverfälschend an, dass hier Leute, die viele Turniere spielen sich Punkte erspielen gegenüber Leuten, die auch welchen Gründen auch immer (Arbeit, Familie etc), keine Turniere spielen. Insbesondere, wenn diese Punkte dann entscheidend sein können, wenn es im mannschaftsübergreifende Umstellungen geht. Ich denke, hier besteht noch Handlungsbedarf.

Ein weiterer DRINGEND zu bearbeitender Punkt betrifft "geschenkte" Spiele. Ein verletzter Spieler, der sich "hinstellt" und das Spiel schenkt (also 0:11, 0:11, 0:11) bekommt egal gegen wen er "verliert" Minus-Punkte und der Sieger seine entsprechenden Pluspunkte. Ich bin absolut und strikt der Meinung, dass dieses nicht im Sinne des Systems sein kann! In diesen Fällen hat kein Spiel (im eigentlichen Sinne) stattgefunden und darf deshalb eigentlich nicht in die Bewertung einfließen! Letztendlich entsteht dadurch nur eine große Verfälschung der eigenen Punktzahl. Als Beispiel (wenn auch konstruiert...): Jemand spielt HEM Herren A: Man ist ein durchschnittlicher bis einigermaßen guter Spieler, übersteht gerade so die Gruppenphase, hat dann in der ersten Runde Losglück und gelangt in der nächsten KO-Runde gegen einen "übermächtigen" Gegner (dieser Jahr hätten es Franziska, Meng, Fischer usw sein könne, in den Jahren zuvor Mengel S., Filus etc). Und genau dieser Gegner verletzt sich nun beim Einspielen oder Warmlaufen und muss das Spiel schenken. Soll jetzt allen Ernstes der "Normalo" diesen "Sieg" in TTR-Punkte umgewandelt bekommen?! Das dürften locker EINIGE Punkte sein, wenn man gegen einen Franziska oder so "gewinnt".... Ich denke, das wäre eine starke Verfälschung!!!
In tieferen Klassen bei Meisterschaftsspielen ist es durchaus nicht unüblich, dass sich ein verletzter Spieler mal hinstellt, damit die Mannschaft nicht aufrücken muss - und für diesen Dienst an der Mannschaft wird er mit Punktabzügen bestrafft und fällt möglicherweise aus der Mannschaft raus?! Das kann meiner Meinung definitiv nicht sein! Wie seht ihr das?

Im übrigen bin ich auf die Umsetzung gespannt, die ja noch aussteht. Kommt die Einführung wirklich zur Saison 11/12, welche Punktgrenzen werden festgelegt, gibt es Unterscheidung zwischen mannschaftsinternen und mannschaftsexternen Umstellungen, welche Werte werden dafür zu grunde gelegt (Quartals-TTR-Wert oder aktueller TTR-Wert) usw.....

Und da ich auch Klassenleiter bin, noch ein Wort dazu: Ich denke, für KL dürfte es damit deutlich einfacher werden, Mannschaftsaufstellung gerade nach Wechselns etc. zu genehmigen. Allerdings wie soll ich diese Wert nachschauen? Werde ich verpflichtet, mir einen Premium-Account zu holen, damit ich alle Werte sehen kann? Bekomme ich einen Premium-Account gestellt? Müssen die Vereine mindestens einen P-Account haben und mir Screenshots schicken...?

Alles Fragen, die hoffentlich noch geklärt werden - sei es vom Beirat, vom Leistungssportausschuss oder von wem auch immer...

MfG [AG]
Alt 31.01.2011, 12:58
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und was mir gerade noch einfällt: Es gibt tatsächlich Fälle, wo man für ein 0:3 (2:11, 3:11, 3:11) sogar noch einen TTR-Punkt bekommt..
Das ganze bei einem normalen Saisonspiel in der normalen, eigenen Klasse...
Alt 31.01.2011, 13:03
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Statistik vs. reales Vereinsleben

Zitat:
Zitat von Auszeit Beitrag anzeigen
Was mir an der ganzen Geschichte nicht gefällt, ist dieser Zwang der dahintersteckt mannschaftsübergreifend aufstellen zu müssen.
Das ist doch noch gar nicht raus, Michael. Die Beiratstagung ist doch erst im März.

Zitat:
Sicher ist das neue System für Klassenleiter bestimmt einfacher zu händeln, da man nicht mehr innerhalb der Klassen nach Leitzahlen sondern ligenübergreifend nach TTR Werten aufstellt. Hier sollte aber sicherlich über die Punktetoleranzgrenze gesprochen werden.
Natürlich. Es gilt dasselbe Statement wie oben drüber. Ich halte es sogar für fraglich, ob 40 oder 50 Punkte nicht sogar zu wenig sein können, vor dem Hintergrund junge Spieler nach oben zu bringen. Aber deren Entwicklungspotential berücksichtigt der TTR Wert ja laut Beschreibung.

Zitat:
Wieso muss das Ganze knall auf Fall eingeführt werden? Man wird einfach mit etwas komplett anderem konfrontriert, was man gar nicht durchschaut. Ist es da verwunderlich, wenn der ein oder andere nicht vor lauter Freude explodiert, gerade die Alteingessesenen unter uns? Ich denke nein. Hier wäre ZUMINDEST bessere Aufklärungsarbeit zu leisten gewesen, wenn man schon unbedingt zur neuen Serie umstellen will.
Nun, iwie muss ja irgendwann. Man könnte sicher eine Serie parallel laufen lassen zur Eingewöhnung oder so, aber auch dann wirst Du Menschen finden, die trotzdem protestieren. Der Mensch hat von Natur aus was gegen Veränderungen (zumindest solange er keinen sichtbaren Vorteil davon hat). Und wiederum: Noch war die Beirtatstagung nicht. Es ist also noch nichts fest. Man wird sich bei Beschluss rechtzeitig und angemessen um Aufklärung bemühen. Wünsche ich den Entscheidungsträgern jedenfalls.
Nicht ganz einfach zu verstehen ist das System, das ist wohl richtig.

Zitat:
Wie es auch schon in diesem Thread erwähnt wurde. Turniere sollen auch mit eingerechnet werden. Das heißt, so wie ich das verstanden habe, ALLE offiziellen Veranstaltungen, nicht nur Kreis-, Bezirks-, Hessenmeisterschaften. Jedes JUX Turnier. Erst einmal, wie stellt man sich das vor? Wie soll das alles erfasst werden. Das ist immenser Aufwand. Und wenn es denn erfasst würde, wäre es für mich ein ganz großer Witz. Sollen im Ernst gespielte Turniere meine Aufstellung im Verein mitentscheiden? Das verfälscht die Aussagekraft. Wenn ich jede Woche ein Turnier spiele und alles abräume, bin ich dadurch besser gestellt als jemand, der die Zeit dafür gar nicht hat.
Ja, sollen sie wohl. Aber nur die offiziellen Turniere, nicht die Juxturniere. Nun, da muss sich dann zwangsweise ein Dummer finden, der´s macht. Allerdings finde ich, dass es nicht zwingend ein Nachteil sein muss, weil es den TTR Wert zusätzlich reguliert. Ein Turnier spielen, muss ja nicht zwangsläufig positive Auswirkungen haben.

Zitat:
Aber andererseits siehst dus ja auch bei unseren Kreismeisterschaften. Als Hessenliga Spieler kannst du da doch nur quasi an TT- Stärke verlieren, wenn du gegen vermeintlich Schwächere spielst. Das ist die Kehrseite.
Wenn Du verlierst ja, sonst nicht.

Zitat:
Will man die fehlenden Daten noch nacherfassen oder wie sieht das aus? Aber dazu hat man mit Sicherheit eine mathematisch fundierte Lösung gefunden.
Das würde wohl etwas weniger Sinn machen (die mathematische Lösung). Besser ab dem Punkt berücksichtigen, als die Eingabe zur Pflicht wurde. Aber es soll sich ja über die Zeit von alleine einpendeln. Davon ab: Wenig- oder Gelegenheitsspieler kannst Du der Argumentation nach mit keinem System wirklich vergleichbar abbilden.

Zitat:
Bitte nicht persönlich nehmen, sollte keine Kritik an dir sein.
Ei, wieso sollte ich das? Ich hab mir das System doch nicht ausgedacht. Sicher ist, es hat seine Vorzüge und auch seine Nachteile, wie alle anderen auch. Vielleicht überwiegen die Vorteile ja? Hängt natürlich davon ab, wie lückenlos und sinnvoll das dazugehörige Regelwerk ausformuliert würden.
Alt 31.01.2011, 13:03
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@AG:
So viel ist sicher: Es werden die Quartalswerte genommen, die jeder einsehen kann ohne Premiumaccount.

Und zu deiner Frage nach Pluspunkten nach Niederlagen: Das ist ein Sonderfall, der nur bei sehr jungen Spielern vorkommen kann. Die Regelungen kannst du in der Kurzbeschreibung der Rangliste nachlesen.
Alt 31.01.2011, 13:06
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nochmal: Durch Turnierspielen "erspielt" man sich keine Punkte, sondern der Punktestand kann siche ebenso nach oben wie nach unten bewegen ...

Zu den geschenkten Spielen: Wenn sich A verletzt, es aber dennoch (mit halber Kraft) versucht und so dann gegen Spieler B verliert, geht der Sieg auch nur wegen der Verletzung an Spieler B.
Es ist insofern sehr ähnlich dazu, dass A verletzungsbedingt gar nicht erst antritt.
Oder einen Ballwechsel spielt (weil die WO es vielleicht fordert) und dann aufgibt.
Vielleicht weiß A auch, dass er gegen B immer verliert, obwohl beide (bei Spielen gegen andere) annähernd gleich stark sind - soll dann A einfach segen können "oh, bin verletzt und trete nicht an", um seinen TTR-Wert zu schonen?

Die Übergänge sind hier fließend; da lässt sich nicht allgemein festhalten, was wirklich "gerecht" ist.

So groß ist der Einfluss einzelner Spiele dann auch nicht ...
Alt 31.01.2011, 13:08
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von [AG] Beitrag anzeigen
Ein weiterer DRINGEND zu bearbeitender Punkt betrifft "geschenkte" Spiele. Ein verletzter Spieler, der sich "hinstellt" und das Spiel schenkt (also 0:11, 0:11, 0:11) bekommt egal gegen wen er "verliert" Minus-Punkte und der Sieger seine entsprechenden Pluspunkte. Ich bin absolut und strikt der Meinung, dass dieses nicht im Sinne des Systems sein kann! In diesen Fällen hat kein Spiel (im eigentlichen Sinne) stattgefunden und darf deshalb eigentlich nicht in die Bewertung einfließen!
Das tut es doch jetzt auch schon nicht. Wenigstens für den, der verliert. Technisch sollte das also ohne Weiteres machbar sein.

Zitat:
llerdings wie soll ich diese Wert nachschauen? Werde ich verpflichtet, mir einen Premium-Account zu holen, damit ich alle Werte sehen kann? Bekomme ich einen Premium-Account gestellt? Müssen die Vereine mindestens einen P-Account haben und mir Screenshots schicken...?
Sicherlich nicht, weil die Werte jedes Quartal aktualisiert werden. Ein Stichtag für eine Aufstellung könnte dann also z. B. der 01.07. sein.

Geändert von Gobo (31.01.2011 um 13:11 Uhr)
Alt 31.01.2011, 13:22
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Gobo Beitrag anzeigen
Das tut es doch jetzt auch schon nicht. Wenigstens für den, der verliert. Technisch sollte das also ohne Weiteres machbar sein.
Das habe ich jetzt nicht verstanden, sorry...

Ich kenne zum Beispiel folgende Situation: Ein spieler darf nach einer Operation noch keinen Sport machen, steht aber aufgrund der letzten Saison im vorderen Paarkreuz. Nun stellt es sich hin und schenkt die Spiele, damit der Rest der Mannschaft nicht aufrücken muss. Dies macht er bei 3 aufeinanderfolgenden Spielen und spielt insgesamt also 0:6 Spiele, 0:18 Sätze, und 0:198 Bälle. Jedoch bekommt er insgesamt 31 TTR-Punkte abgezogen: einmal -8, dann -11 und dann -12. Damit hat in 3 Spielen 33 Punkte verloren ohne ein wirkliches Spiel gemacht zu haben.

Wo hab ich da jetzt was falsch verstanden? :-(

@RedStar: Danke für den Hinweis! Habs jetzt auch gefunden und ziehe diesen "Kritikpunkt" zurück
Alt 31.01.2011, 13:26
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Komplettedit:

Ist kompletter Schwachsinn, was ich hier und davor geschrieben hatte.

Also:

"Nicht anwesend" gegen "Spieler" = Sieg für "Spieler"
"Abschenken" gegen "Spieler" = Niederlage fur "Abschenken" und Sieg für "Spieler"

So ist es doch jetzt. Wieso soll sich daran etwas ändern müssen?

Geändert von Gobo (31.01.2011 um 13:33 Uhr)
Alt 31.01.2011, 13:36
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von [AG] Beitrag anzeigen
Ich kenne zum Beispiel folgende Situation: Ein spieler darf nach einer Operation noch keinen Sport machen, steht aber aufgrund der letzten Saison im vorderen Paarkreuz. Nun stellt es sich hin und schenkt die Spiele, damit der Rest der Mannschaft nicht aufrücken muss. Dies macht er bei 3 aufeinanderfolgenden Spielen und spielt insgesamt also 0:6 Spiele, 0:18 Sätze, und 0:198 Bälle. Jedoch bekommt er insgesamt 31 TTR-Punkte abgezogen: einmal -8, dann -11 und dann -12. Damit hat in 3 Spielen 33 Punkte verloren ohne ein wirkliches Spiel gemacht zu haben.
Da das "Hinstellen" ja nun mal nicht Sinn der Sache ist, muss man sich halt zukünftig noch besser überlegen, ob es das wert ist. Dass solche geschenkten Spiele sich auswirken ist m.E. eher gut, um dies etwas einzudämmen, denn die gegner freuen sich zwar über Punkte, aber letztlich wollen wir doch alle Tischtennis spielen. Ich gewinne nicht gern kampflos.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen