Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW)
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte ab der neuen Saison aufgestellt werden / Umstellungen geregelt sein?
Umstellungen so wie in Bayern erst ab 50 Punkten Unterschied 66 56,90%
So wie vom TTVWH beschlossen bei 35 Punkten 26 22,41%
Ein Übergangsjahr mit Umstellungen ab 50 Punkten und dann ein Jahr später Umstellungen ab 40 Punkten Unterschied beim TTR-Wert 19 16,38%
mir egal / keine Ahnung 5 4,31%
Teilnehmer: 116. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2011, 22:10
Herrlingens-Crack Herrlingens-Crack ist offline
*Angriff mit Gefühl*
erfahrenes Forenmitglied

Herrlingens-Crack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Saison Umstellungen bei 35 Punkten Unterschied im TTR-Wert!

Danke
Alt 23.01.2011, 13:39
BerndWendrock BerndWendrock ist offline
Noppenfan
erfahrenes Forenmitglied

BerndWendrock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Möchte beispielsweise ein Spieler – aus welchen Gründen auch immer – nicht in der höheren Mannschaft spielen, in die er aufgrund seines TTR-Wertes eigentlich eingestuft werden würde, so kann dies mit dem „Hilfsmittel“ eines Sperrvermerks verhindert werden. Diese Entscheidung kann ein Verein allerdings nur vor Saisonbeginn treffen, nicht mehr vor der Rückrunde. Dadurch steht der für die höhere Mannschaft gesperrte Spieler nicht als Ersatzspieler zur Verfügung.

Ich hoffe das es dann auch so geregelt wird, daß der Spieler laut TTR Wert zwar für die z.Bsp. 2.Mannschaft gesperrt wird aber in der 1. dann als Ersatzspieler antreten darf.
Ihn für alle Mannschaften zu sperren, ist ja an Hand des vorliegenden Wertes Schwachsinn, es sei denn sein Wert liegt so gut, daß er in die 1. müßte, das ist ja klar.
Bei uns (STTV) war es jedenfalls schon immer so, nur gesperrt für die folgende Mannschaft.
Alt 23.01.2011, 19:10
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im TTVWH besteht die Regelung, dass ein Sperrvermerk generell für die Ersatzgestellung "in oberen Mannschaften" gilt. Ich sehe keinen sinnvollen Grund, diese eindeutige Regel zu ändern.
Alt 23.01.2011, 19:27
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo ich inzwischen wesentlich mehr Änderungsbedarf sehe ist der Verlauf der Gewinnwahrscheinlichkeit.
(siehe http://mytischtennis.de/public/pdf/2...-Rangliste.pdf)

Schon bei 100 Punkten Unterschied ist die GW bei 82% - und bei 100 Punkten Unterschied verliert man doch öfters mal recht schnell. Das bedeutet, dass man als Spieler mit 50-100 Punkten besser als die Gegner in einer Liga die Punkte nur häppchenweise sammeln kann, ein schlechter Tag gegen ein/zwei Gegner mit 100 Punkten schlechter und die Saison ist aus TTR-Sicht dahin.
Evtl. sollte man die Kurve in den oberen Bereichen etwas "steiler" gestalten...

Alt 25.01.2011, 15:10
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weiß eigentlich jemand, warum die neue Bilanzberechnungsformel nicht in Click-TT integriert wurde? Das sollte doch auch möglich gewesen sein? so sind jetzt zwei getrennte Systeme notwendig um den Ligabetrieb zu steuern und beobachten. Das ist doch eigentlich ziemlich absurd.

Ich hab mir jetzt auch mal bei MyTischtennis.de die aktuellen Bilanzstände unseres Vereins angesehen. Auffallend ist, dass auf aktuelle Leistungsstände viel zu wenig reagiert werden kann. So steht bei uns ein Spieler, vermutlich wegen alter Erfolge, immer noch im vorderen Paarkreuz, der in der letzten Vorrunde eine ausgesprochen schlechte Bilanz gespielt hat (1:11). Der soll jetzt weiterhin vorne spielen weil er "früher mal" gut war? Auf solche Veränderungen der Leistungsstärke lässt sich also nicht mehr kurzfristig reagieren, Vereine werden so vermutlich nachhaltig geschwächt und spielen eben NICHT in aktuell stärkster Reihenfolge. Was ja eigentlich der Sinn dieser Regelung sein sollte.

Ein anderer Spieler unseres Vereins, der seit ca. 3 Jahren maximal noch 2 Spiele als Ersatzspieler mitgemacht hat steht aktuell immer noch auf Platz 9 in unserer Rangliste, müsste also in der zweiten Mannschaft aufgestellt werden. Absurd, denn er hat auch in diesen 3 Jahren maximal ein- bis zweimal trainiert, die angenommene Stärke hat er also nie und nimmer. Er sollte/wollte eigentlich nur als absoluter Notnagel noch hin und wieder zur Verfügung stehen, um den Kontakt zu "seinem" Sport nicht ganz zu verlieren. Um dann eben in der dritten oder vierten Mannschaft auszuhelfen, aber nicht um dann in der ersten oder zweiten Mannschaft spielen zu müssen. Ich weiß, "Sperrvermerk", klar, aber das engt die Auswahl an möglichen Spielen doch viel stärker ein als gewünscht.

Auch hier, viel zu schwerfällig das System scheinbar, mit "schnellem Sport" hat das wenig zu tun.
Alt 25.01.2011, 16:05
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Weiß eigentlich jemand, warum die neue Bilanzberechnungsformel nicht in Click-TT integriert wurde?
Ich glaube, Springender Punkt hat mal erlaeutert, warum das eine alleinstehende Neuentwicklung wurde. Die Unabhaengigkeit von click-tt (die Ergebnisse koennen ja ueberall her kommen) ist hierbei IMHO ziemlich wichtig.

Zitat:
Auf solche Veränderungen der Leistungsstärke lässt sich also nicht mehr kurzfristig reagieren
Aus eigener Anschauung:
Meine Spielstaerke verringerte sich nach dem GLN-Verbot definitiv um ca. 2PK, um diese nach einer entsprechenden Umstellungszeit mittlerweile sogar wieder ueberfluegelt zu haben - die TTR bildet diese Entwicklung der letzten zwei Jahre sehr plausibel nach.

Es ist halt die Frage der Interpretation der reinen Ergebnis-Zahlen:
Sind die letzten drei Niederlagen das Ergebnis von Pech, Angstgegner oder temporaerer Schwaeche (Erkaeltung, ...), oder hatte man einen Schlaganfall, Trainingsrueckstand oder aehnliches, was die Leistungsstaerke definitiv langfristig deutlich vermindert?

Zitat:
Auch hier, viel zu schwerfällig das System scheinbar, mit "schnellem Sport" hat das wenig zu tun.
Naja - das ist ein Trade-Off, der nie perfekt umgesetzt werden kann:

Ist das System zu sensibel (hohe Punktaenderung bei Siegen oder laengeren Auszeiten), dann ist die Varianz auch bei konstanter Leistung zu stark, reagiert dafuer aber bei Beinbruechen, Schlaganfaellen und Materialverboten (GLN) "angemessen schnell".

Ist das System allerdings zu traege, aendert es sich bzgl. der individuell aendernden Leistungsstaerke (Training, Form, ...) zu langsam.

Die Varianz laesst sich im TTR-Modell alleine ueber den Grundwert aendern. Ich wuerde nach meinen bisherigen Anschauungen sagen, dass fuer Erwachsene ein Grundwert zwischen 10 und 24 praktikabel ist. Weniger geht definitiv nicht, und bei mehr ist die Varianz bei konstanter Leistung zu gross. 16 scheint mir ein geeigneter Kompromiss zu sein.
Alt 25.01.2011, 16:11
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antwort Variatio.

Dass sich ein neues System einpendeln muss ist ja klar. Warum das aber im laufenden Betrieb sein soll, das erschließt sich mir nicht unbedingt. Ein paar Runden Parallellität wäre nicht schlecht gewesen, denn MyTischtennis.de ist ja noch nicht allzu lang am Start, längerfristige Erfahrungen im Umgang mit dieser Seite liegen also nicht vor.

Ist eine Bilanz von 1:11 nicht aussagekräftig genug? Qualifiziert das wirklich für einen weiteren Einsatz im vorderen Paarkreuz? Hier wäre ich als Verein eigentlich gerne in der Lage reagieren zu können.
Alt 25.01.2011, 16:19
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, deshalb sind ja schon alle Ergebnisse seit 4-6 Jahren eingepflegt!

Da kann sich das System sehr schoen stabilisieren - IMHO passt das ziemlich gut, schon nach einem Jahr haben sich viele Spieler, die ich kenne und deren Startpunktzahl uebermaessig hoch oder niedrig war, auf einen recht konstanten Wert eingepegelt.

Zitat:
Ist eine Bilanz von 1:11 nicht aussagekräftig genug?
Kommt darauf an.

Erstens auf die Gegner-Spielstaerke: Wenn die Gegner alles Riesen waren, gegen die er sowieso keine Chance hat, sagt die Bilanz so gut wie nichts aus.

Zweitens auf seine Spielstaerke: Er hat ja wohl vor der Saison passabel gespielt, sonst waere er nicht die Nr. 1. Wurde er schlagartig schlechter, oder passierte das auch schleichend waehrend der Saison? Auf jeden Fall verliert er durch die Niederlagen entsprechend viele TTR-Punkte, und wird sich langfristig auf seinem "tatsaechlichen" Leistungsniveau einpendeln.
Alt 25.01.2011, 16:23
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen

Ist eine Bilanz von 1:11 nicht aussagekräftig genug? Qualifiziert das wirklich für einen weiteren Einsatz im vorderen Paarkreuz? Hier wäre ich als Verein eigentlich gerne in der Lage reagieren zu können.

Darum gibt es ja auch eine Toleranzgrenze, selbst bei den von vielen für zu wenig gehaltenen 35 Punkten wäre nach aktuellem Stand ja auch eine Aufstellung an Position sechs möglich. Und da auch die anderen Spieler Eurer Mannschaft in der Mitte oder oben nicht gerade wirklich überzeugende Bilanzen gespielt haben, und der Betreffende zumindest in der vergangenen Saison gezeigt hat, dass er durchaus in der Lage sein könnte, oben vernünftig zu spielen, erscheint mir aus der Ferne seine Einschätzung so schlecht nicht und vor allem der Gestaltungsspielraum für Euch doch recht groß.

Recht geben muss ich Dir bei der Geschichte mit dem Ersatzspieler. Da hat der springende Punkt ja schon mal eingestanden, dass es ein Schwäche des Systems ist, dass man mit sehr gelegentlichen Einsätzen seinen Punktwert recht lange hoch halten kann.
Wobei es schon gut wäre, wenn man so etwas kritisiert, eine bessere Alternative vorzuschlagen. Und in solchen Fällen fällt mir persönlich keine ein. Nach click-tt ist mit solchen Leuten noch schwieriger umzugehen. Was ist mit jemandem, der nur wegen Schichtdienst etc keine Punktspiele mehr gemacht hat, aber durchaus im Training war ? Soll man den nur noch in der untersten Mannschaft wieder einbauen können ? So bekommt man keine Leute dazu, wieder voll einzusteigen ...
Alt 25.01.2011, 16:28
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen

Erstens auf die Gegner-Spielstaerke: Wenn die Gegner alles Riesen waren, gegen die er sowieso keine Chance hat, sagt die Bilanz so gut wie nichts aus.
Wenn ich mir die Klasse so anschaue, dann scheint die oben tatsächlich recht strk besetzt zu sein, er hat bei dieser 1:11 (bzw 1:13 laut click-tt) nur gegen drei Leute verloren, deren Punktwert etwas niedriger war als sein jetziger, dafür aber auch gegen mehrere, deren Wert tlws 300 und mehr Punkte besser war.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen