|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kurze NOPPE auf Vorhand + Rückhand - gibt's so wen?
Bleibe diesem System treu und gehe auch in die erste Saison damit.
Nur die Noppe hat sich von Blaze Spin auf Spectol geändert... Testergebnisse waren schon gut gegen verschiedene Gegner. |
|
|||
|
|||
mit Noppen ist es verdammt schwer richtig viel Unterschnitt bei den Aufschlägen reinzubekommen...bei Seitenschnitt ist mehr möglich,aber nicht yu vergleichen mit einer Ni .... aber es ist auch nicht ausschlaggebend..mit noppen hast du die möglichkeit nahezu leere Aufschläge zu setzen bei fast identischer Bewegung.. der Schnitt wird deutlich überschätz und returns geraten zu hoch oder zu weit...dazu sind gute Spieler in der Lage auch beim Aufschlag die Kelle zu drehn...manchmal checkt der Gegner es zu spät...
|
|
||||
|
||||
Der Waran kann massig Schnitt erzeugen. Meine Aufschläge werden reihenweise versemmelt.
|
|
|||
|
|||
Das wird dann wohl an der Qualität der Gegner oder an deiner Platzierung liegen, wohl weniger am "massiven" Schnitt. Es ist wohl unbestreitbar, dass KN weniger Schnitt erzeugen als NI.
(spiele selbst auch eine "schnittige" KN) |
|
|||
|
|||
Sehe ich auch so.
wobei He Zhiwhen z.B. mit die erfolgreichsten Aufschläge macht/machte - wohl wegen Platzierung und irgendwie schwierger einzuschätzen. |
|
|||
|
|||
es ist einfach die fehlende Erfahrung oder der fehlende Automatismus der Gegner den Schnitt einer Noppe richtig einzuschätzen ...wird oft überschätzt...selbst ich weiss nicht immer richtig einzuschätzen wieviel Schnitt ich gerade reingebracht habe....besonders im Wechsel Ni dann Noppe lässt den Gegner sich schwer darauf einzustellen...dazu kommt es das einige Gegner Noppen hassen und schon mit nem negativ Gedanken ins Spiel gehn...
|
|
|||
|
|||
Spiele ja beidseitig Spectol in Max auf einem dicken Balsa...
Aber ich hab noch nie so viel Erfolg gehabt seid meiner Umstellung auf dieses System ....vor kurzem.... Bin sogar das erste Mal Vereinsmeister geworden . Die Gegner können wirklich schwer einschätzen was da kommt.... Klar...in meiner Spielklasse.... Aber ich denke wenn man etwas Sicherheit in sein Spiel reinbekommt lohnt es sich!Man kann dann auch auf alles Antworten....! Platzierung ist wichtiger als Schnitt,denke ich.....Und Schnittwechsel.... Und natürlich Spaß dabei haben.... |
|
|||
|
|||
He zhi wen wirft dem ball auch ziemlich hoch. Mit kurznoppe (und uben) kann man dann beim aufschlag deutlich mehr unterspin und topspin erreichen, und damit auch ausgesprochener varieren. Die energie aus dem wurf verwendet er dabei als druck (mit treffpunkt unten an dem ball entsteht das von selbst) zwischen ball und gummi womit die noppen kopfen dem ball griffiger "greifen" wenn er sauber tangential dem ball spilt. Dadurch wird mit kurznoppe mehr spin möglich. Und/oder er nutzt die hohe mehr als erste ball beschleunigung mit schlägertreffpunkt mehr hinter dem ball.
Weil er diese energie/impuls mit variablen triffpunkt und schlag immer variabel nutztlich machen kan werden sein aufschläge viel gefährlicher. Mit kurznoppe kurz mit unterspin aufschlägen aus ein hohere ballwurf ist dabei auch viel einfacher als mit noppen innen weil kaum katapultwirkung auftritt. Drall variationen sind mit noppen allgemein auch schon weniger gut zu erkennen weil mann drall mit kleinere bewegungen setzen und varieren kann. Diese sind weniger gut und immer etwas später zu erkennen was die antizipation verschwert. Bei weniger spin gibt es aber auch weniger unterschiedt und stört die variation deshalb auch weniger. Mit noppen innen hat mann naturlich auch vorteil von ein hohere ballwurf beim aufschlag aber weniger weil die beläge schon gleich gut dem ball greifen bei weniger druck. Geändert von Martho (06.09.2015 um 12:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also "ganz simpel" ist das nicht. Denn die Frage ist ja, ob die Griffigkeit hier überhaupt kritischer Faktor ist. Z.B. wird mit mehr Rotation ja auch der Ball schneller (siehe Physik Thread), d.h. für kurze Aufschläge ist die mögliche Rotation eh begrenzt durch die Physik und nicht unbedingt durch das Material. Vorteil der Noppe ist aber sicher, dass durch kleine Winkeländerung des Schlägers, der Ball eher anderes Tempo bzw. andere Richtung erhält, er also nicht unbedingt in Richtung der Schlagbewegung fliegt und auch aus einer schnellen Schlagbewegung u.U. ein kurzer Aufschlag rauskommt. Also ist es für den Gegner schwieriger zu erkennen, wo der Ball hin kommt und welche Länge er haben wird. Ausserdem spielt HZW den Aufschlag ja auch gern direkt auf die Grundlinie, da ist Dosierung kritisch. U.u. sind Noppen besser dazu geeignet? Siehe dieses Video:
Liu Guoliang trifft die Lücke spielerisch, für die NI Spieler dagegen kaum machbar. Vielleicht liegt das an seinen Noppen? Fakt ist jedenfalls, dass die Weltspitzen Noppenspieler sehr gefährlich aufschlagen. Geändert von pibach (06.09.2015 um 19:56 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|