|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Auf den Spuren Weixings– der steinige Weg zum Abwehrspieler
dann komm ich mal zu meinen hinrundenfazit. im großen und ganzen kann ich mit dem umstieg auf die lange noppe zufrieden sein. hab eine ähnliche bilanz im gleichen paarkreuz gemacht, wie in der letzten saison. aber halt als aufstieger. meine bilanz:
einzel: 8:7 in meiner mannschaft und ersatz eine liga höher 1:2 doppel: 8:2 damit kann man als aufsteiger denke ich gut leben dazu kommt noch das viele knappe niederlagen dabei waren, 5 der 9 niederlagen waren im fünten satz... ttr-wert ist auch um 30 punkte gestiegen... also alles tutti es ist aber auch klar das das spiel noch bissel besser werden muss... sicherheit und aggresivität mit der noppe muss noch verbessert werden. aber das kommt denke ich mal mit der zeit. mfg Geändert von Dimitri Lammert (21.12.2011 um 13:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich steige zwar spät in dem Thread ein, jedoch lese ich gerne, wie es Leidensgenossen ergeht
Habe seit November/11 auf LN auf der RH umgestellt. Zuvor war die RH nur zum Schupfen und Blocken da. Das war mMn zu ungefährlich, weshalb ich nun die LN ausgepackt habe. Ziel ist die moderne Abwehr mit offensiver VH. Nach anfänglichen Problemen mit der Eingewöhnung auf das Material (zuerst FL 3 auf Juic Z. Kalinic All+), bin ich nun bei einem kontrollierten Abwehrholz (Darker 7p.2a-df) mit Joola Octopus in 1,1 mm gelandet. Abwehrbälle lassen sich recht sicher mit viel Spin spielen, die VH (Xiom Vega Europe 1,8 mm) ist sehr kontrolliert und trotzdem noch gefährlich. Für mich war der Griff zum langsameren Holz gold wert, da ich dadurch viel mehr Sicherheit bekommen habe, was für Abwehrspiel nicht gerade unwichtig ist Habe noch kein Punktspiel damit bestritten, jedoch ist es am 3.1. soweit, die Noppe kann zum ersten Mal Bezirksklasseluft schnuppern @No_Name_Surfer: Da es ja "dein" Thread ist: mit welchem Material und welchem Spielstil trittst du nun an? Habe nicht alle Seiten mitgelesen... |
|
||||
|
||||
Nö, meines ist es lang nicht mehr . jetzt sind wir schon deutlich mehr
Ich spiele: Butterfly Primorac Classic OFF- XIOM Vega Pro max (VH) TSP Curl P-1 R 0.5 mm Bin auch sehr zufrieden damit. Mit der VH greife ich eigentlich fast nur an. Das kann ich ganz ordentlich, damit ist das auch gut so Bei RH meist eher defensiv aus der HD, die letzten Spiele wurde ich aber immer mutiger und greife auch mit den Noppen an oder Blocke auch auf gegnerische Topspins. Gerade zu Beginn der Sätze gucke ich immer wie man so mit den Noppen zurecht kommt. Ich versuche "relativ" variabel mit den Noppen zu spielen. Ich denke das erste "schwierige" halbe Jahr habe ich sehr gut gemeistert . Wo ich immer noch größte Probleme habe, wenn mir der Gegenüber einfach nix macht. Da muss ich noch etwas lernen
|
|||
|
|||
Ist dir das Off-Holz nicht zu schnell mit der Noppe? Meine Erfahrung war, das ich für die Sense in der Abwehr ein langsameres Holz benötige, um die nötige Sicherheit zu haben. Je näher man an den Tisch geht, desto weniger wichtig wird das.
Wie gut ist deine Quote in der Abwehr bzw. wie viel TS musst du überhaupt am Stück bringen in deiner Klasse? Wenn der Gegner nichts macht, musst du deine Vorhand noch besser ins Spiel bringen. Oft funktioniert, mit der Noppe zu schupfen. Greift der Gegner dann nicht an sondern schupft zurück, kannst du schön nach vorne durchladen. Theoretisch zumindest, so viel (Wettkampf-)Erfahrung habe ich mit der Noppe ja noch nicht Geändert von Coxeroni (25.12.2011 um 13:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
das primo off- ist gar nicht so schnell. in meiner klasse (kl/bkl hinten) wird das schwiering, wenn du 2 gebracht hast, kommt meist kein dritter
aber das fischen geht ziemlich sicher, habe damit keine probleme. meine quote ist eigentlich sehr gut. habe vorher viele hölzer probiert, das primo war das beste "allround" holz. zur RR habe ich mich nach unten gearbeitet. dann darf ich mich in der 2.kk beweisen. mal sehen wie das gegen die "schupfer" wird
|
|||
|
|||
hi NNS, hi ihr andern verrückten
dank eines eifrigen foren mitglieds bin ich auf den thread hier gestoßen und des topic alleine spiegelt schon genau wieder was ich vorhabe. erstmal ne kleine größere info zu mir damit ihr mich einschätzen könnt: Ich heisse Sascha, komme aus BaWü und über meine TT-history ist folgendes zu sagen: ich hab mit 13 angefangen TT zu spielen, mit 16/17 2 Jahre Jungen Verbandsliga (oberes paarkreuz) gespielt, im 2. jahr sind wir sogar meister geworden ^^ dann habe ich eine 8 jahre-pause gemacht - arbeitsbedingt. vor nem halben jahr bin ich zurück zum TT, dank neuer arbeitsstelle und genug Zeit um mich dem TT RICHTIG zu widmen. wurde super im verein aufgenommen und in der 1.KK an 3 gesetzt. mit meinem offensiven topspinspiel hab ich in der mitte 13:1 gespielt und bin jetzt bei nem TTR von 1621 in der ersten Mannschaft und somit in der BK auf 4 gesetzt. mein offensivspiel ist recht gut (detaillierte technik, sehr "gerade" spielweise). bin auch bezirksmeister herren B geworden. nur mich reizt das offensivspiel alleine nicht so wie es mal der fall war. deshalb: möchte ich auf meiner RH auf LN umsteigen. hierzu habe ich mir 2 varianten des Palio CK531a bestellt, 1,0mm und 0x. Mein Holz: Andro TemperTech Off- VH: Andro Hexer+ 2,1mm (wird evtl getauscht gegen nen klebrigeren) Mein RH Topsin ist gleichstark wie meine VH, ich umlaufe nie, ziehe voll durch. Jetzt soll ne anständige Säge kommen! Und das ganze möglichst auf BL niveau, weil ich mich da mit NI locker im oberen Paarkreuz einordne da ich erst seit ca 8 monaten wieder im allgemeinen TT Training bin, muss ich bewegungen eh grad noch automatisieren und meine position am tisch finden. Wie weit ist es bei euch jetzt nach der Hinrunde und so Anfang der Rückrunde? seit ihr noch zufrieden? und vor allem würde mich interessieren ob ihr wirklich (wie ich es mir vornehme) das Schlägerdrehen einstudiert/trainiert habt oder es zumindest versucht einzubauen. liebe grüße vom neuling |
|
|||
|
|||
Hey ich kann dir einen Friendship 755 empfehlen.
Habe ihn auf einen Yinhe T-6 drauf und in der Abwehr bin ich richtig sicher damit grade sehr rotationsreiche Topspins bekomme ich sehr gut damit flach zurück probier ihn mal aus kostet schlappe 9 Euro |
|
||||
|
||||
Hi Sascha,
sorry, aber ich würde dir raten, es mit Noppen zu lassen. Wenn du ne gute RH hast, dann bau diese weiter aus. Der gewünschte Erfolg wird sich schwerlich innerhalb von ein paar Monaten einstellen, da du in deiner Jugendzeit nur so kurz TT gespielt hast und danach die lange Pause hattest. Gerade auch, weil du jetzt erst wieder so kurz im Training bist, würde ich dir raten, erstmal dein offensives Spiel zu stabilisieren und damit tatsächlich BL oben eine positive Bilanz zu spielen. Gegen Noppen würden für mich gerade v.a. 2 Punkte sprechen: - Ich schätze deine Technik wird nicht stabil genug sein zum jetzigen Zeitpunkt (außer du bist ein Ballkünstler) - Der Umstieg würde auch wahrscheinlich ein neues Holz erfordern, mit dem du dann u.U. nicht mehr die gleiche VH-Leistung erzielst. |
|
|||
|
|||
hey serafin,
ich bin überzeugt dass ich technisch vllt mehr zu bieten habe wie du denkst, aber gerade im moment wo ich im angriffsspiel noch einige schwächen habe denke ich dass ich an den passenden stellen durch gut trainiertes abwehrspiel einige lücken füllen und auch die bewegungsabläufe besser festigen kann. materialtechnisch werde ich erstmal sowieso "nur" meinen ersatzschläger mit den noppen bestücken um mich während der rückrunde jeden abend ca ne halbe stunde damit zu beschäftigen. nach beendigung der rückrunde werde ich dann ne feste entscheidung treffen mit welcher belag/holz kombination ich spiele. mir gehts in erster linie vorerst um die technik hab heute in den pausen zwischen unserm ranglistenturnier mit dem feint long 2 vom kumpel gespielt und muss sagen dass mir die noppe irgendwie garnicht gefällt ... block und abwehrbälle kommen mir zu "glatt" und ungefährlich.. lg |
|
||||
|
||||
ja dann mal toi toi toi
also ich probiere nun vermehrt den schläger zu drehen, was auch ganz gut klappt. insbesondere da meine rückhand mit NI eigentlich ziemlich gut ist und ich ähnlich wie du auch NI spielen könnte den palio hatte ich auch drauf, mir hat er auch sehr gut gefallen. der curl den ich spiele ist wohl etwas ungefährlicher, dafür hält er länger ... beim holz musste ich aber ein erheblich langsameres modell als vorher wählen. solltest sicherlich mal austesten ich bin höchst zufrieden, da ich immer mehr mit den noppen zurecht komme. das erste jahr war ja auch als lehrjahr gedacht und mein ttr ist immer noch gleich geblieben. und spaß hab ich immer noch mehr wie die letzten jahre toi toi toi
|
|