|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: WTTV: Wo sind im clickTT die alten Daten hin?
Zitat:
Mach dir doch bitte einfach mal die Mühe und rufe in der Geschäftsstelle deines Verbandes an. Wenn du entsprechend auftrittst und nicht mit der Tür ins Haus polterst wirst du sicherlich mehr Informationen erhalten, als wenn hier seitenlange Dialoge über irgendwelche Datenschutzklauseln heruntergebetet werden, von denen keiner von uns eine Ahnung hat. Ich will das Alles sicherlich nicht gut heißen, aber viele hier bilden sich eine Meinung, ohne der anderen Seite mal das Wort zu geben und weichen davon auch nicht ab ... hat ein bißchen was von Bild-Zeitung ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Man verfolge nur beispielsweise die Diskussionen um Google Streetview, Microsoft Streetside, Urheberrecht (+Abmahnungen), ... Na - wer hier aus dem Forum hat sein Haus verpixeln lassen, auch wenn die Rechtsgrundlage fraglich (Panoramafreiheit) und hochdiskutiert war? Das waren immerhin auch ~0.02% aller Hausbesitzer ...
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Die dort zu erhaltende Aussage ist längst eine Standardaussage, die wohl der Verlautbarung entspricht. Alles andere wäre ja auch unsinnig. 2. Mein Verhältnis zu meinem Verband ist sagen wir mal nicht mehr so ganz ungetrübt, seit ich bei den Regeländerungen (großer Ball + Zähweise bis 11) recht massiv die Sinnhaftigkeit und Rechtmässigkeit des vorgehens angezweifelt habe. Das Vertrauen ist seitdem auch ziemlich dahin. Die einzige erhellende Stelle wären also die Datenschützer, die genau dafür zuständig sind. Und genau da hat [AG] doch nachgefragt. Das ist eine Quelle oder sehe ich das falsch. Soll jetzt jeder einzeln nochmals dort nachfragen ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt hast du zwei gegenteilige Quellen, eine, wo jemand sich grob einen Überblick verschafft hat und eine, wo sich Fachleute (Verband + Behörde) ausführlich damit auseinander gesetzt haben. Das du nicht ganz unvoreingenommen gegenüber deinem Verband urteilst nach der von dir beschriebenen Geschichte sollte man ebenfalls berücksichtigen ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Begehen die Harakiri ? Sind Tennisergebnisse weniger sensibel als TT-Ergebnisse ? Zitat:
![]() Klar, wenn ich unerschütterliches Vertrauen in unsere Verbände hätte, würde ich denen alles glauben. Leider weiß ich es inzwischen besser. Es ist ja nicht so, dass ich generell meinem Verband misstraue, aber blindlings folgen ist eben meine Sache nicht. Und dass diese Sache stinkt merkt man halt recht schnell. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn es sich tatsächlich um schützenswerte Daten handelt, dann haben die entsprechenden Personen sicher auch das Recht darauf selbst zu entscheiden, ob diese Daten anderen Menschen zugänglich gemacht werden dürfen. Wenn sie das nicht wollen, wird man die Daten wohl entfernen müssen... Sorry, der Datenschutzaspekt ist einfach bullshit, zumindest so lange, wie mit unterschiedlichen Maßstäben damit hantiert wird. Mach dir auch mal Gedanken darüber, dass z.B. Staffelleiter und Vereinskontakte weiterhin mit zumindest einer mail-Adresse - meist sogar mit der postalischen Adresse und mindestens einer Rufnummer im öffentlichen Bereich von click-TT sichtbar bleiben. Was ist denn da mit dem Datenschutz? Sind ja ganz sicher nicht wenige, die in den click-TT-Verbänden mit derart empfindlichen Daten der Öffentlichkeit für jeden erdenklichen Missbrauch zum Fraß vorgeworfen werden. Wenn deine Argumentation Gehalt hätte, kann es für die Datenschutzproblematik nur eine Lösung geben. click-TT darf insgesamt nur noch über einen Zugangsschutz einsehbar sein. Der öffentliche Bereich darf dann gar keine personenbezogenen Daten anzeigen. Oder kann es doch sein, dass die Datenschutzproblematik eine vorgeschobene Sache ist, damit sich möglichst viele einen account von myTT beschaffen? Denn wirklich schützenswerte Daten wie mail-Adressen oder gar postalische Adresse incl. Rufnummer(n), darüber machen sich die Verbände offensichtlich weit weniger Gedanken ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine solche Abmahnung entbehrt jeder Grundlage. Genau deshalb ist der Bereich ja zugangsgeschuetzt, und die Datenschutzbestimmungen entsprechend formuliert, denen man bei Zugangsbeantragungen zustimmt. Eine solche Abmahnung waere hoechstens dann angebracht, wenn es bzgl. der Datensicherheit bei mytt berechtigte Zweifel gaebe. Z.B. wenn bekannt ist, dass mytt eine alte, unsichere Datenbank- oder Serverversion nutzt, und diese wissentlich/fahrlaessig nicht aktualisiert. Aber andererseits: Du kannst es ja mal probieren. ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was hiervon sichtbar ist, kann selbst bestimmt werden. Und wenn ich einfach per Mail erreichbar sein will, aber meine private Mailadresse nicht bekannt geben will, kann man sich einfach eine entsprechende zusaetzliche Mailadresse einrichten. Zitat:
Ich moechte eine analoge Situation erwaehnen: Persoenlichkeitsrechte von oeffentlichen Personen. Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatssphaere. Gleichzeitig besteht bei oeffentlichen Personen (Politiker, "Stars", ...) ein oeffentliches Interesse, so dass diese beispielsweise bzgl. der Medienberichterstattung "mehr" hinnehmen muessen, als ein normaler Buerger. Da dies eine Grauzone ist, kommt es immer wieder zu entsprechenden juristischen Streitereien, inwieweit eine entsprechende Berichtserstattung angemessen ist oder nicht. Auch in diesem Beispiel ueberlappen sich das Recht auf Privatssphaere mit dem oeffentlichen Interesse.
|
|||
|
|||
Als Staffelleiter bestimmst du das im WTTV zumindest eben nicht selbst. die mail-Adresse ist zumindest eine Pflichtangabe...
|
|
||||
|
||||
Genauer: irgendeine.
Also z.b. "dies-ist-meine-click-tt-mailadresse-die-ich-auch-nur-fuer-tt-verwende(at)ich-steh-auf-datenschutz.de" ![]()
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abkürzungen in clickTT | Rückschlagniete | Hessischer TTV | 9 | 24.04.2012 11:40 |
clickTT-Hessen mal wieder nicht erreichbar | kawi | click-tt | Probleme | 3 | 01.12.2010 19:07 |
Offlineversion von ClickTT | Das goldene Stück | click-tt | Probleme | 3 | 28.10.2006 13:26 |
ClickTT als Rückschritt | harzentt | click-tt | Probleme | 46 | 06.09.2006 16:36 |
Wo sind die Beiträge aus dem alten BTTV-Forum | Günter | Der Verband | 3 | 30.10.2001 21:36 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.