Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2011, 10:30
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: WTTV: Wo sind im clickTT die alten Daten hin?

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Quellenangabe ?

Die Aussage eines Verbandes, dass es aus Gründen des Paragraphen xy des Datenschutzgesetzes zu diesen Änderungen kam überzeugt mich nicht. Vor allem dann nicht, wenn der genannte Paragraph so offensichtlich gar nicht zum Problem passt.

Hast Du ein offizielles Schreiben eines Datenschutzbeauftragten gesehen ?
Gibt es eine Abmahnung / Anzeige / Unterlassungsklage oder ähnliches ?

Hat man sich von seiten der verbände mit dem thema einmal detailliert auseinandergesetzt ? Da sind doch auch einige Justitiare am Werk, die dazu etwas sagen könnten.

Die Aussage von [AG], dass es nach Rücksprache mit einem Datenschutzbeauftragten keine Rechtsgrundlage für das Vorgehen gibt, sondern es sich um freiwillige Selbstbeschränkung handelt klingt für mich hingegen ziemlich eindeutig.

Von offizieller Seite gibt es keinerlei Information, die Anlass zur Annahme gibt, dass es zwingende Gründe für dieses Vorgehen gibt.

So macht man aus Befürwortern von Click-TT und TTR entschiedene Gegner von MyTT und deren Erfüllungsgehilfen bei den verbänden.
Du forderst eine Quelle für die Aussagen des Verbandes, folgst aber der Aussage von [AG], die ebenfalls nicht belegt ist?
Mach dir doch bitte einfach mal die Mühe und rufe in der Geschäftsstelle deines Verbandes an. Wenn du entsprechend auftrittst und nicht mit der Tür ins Haus polterst wirst du sicherlich mehr Informationen erhalten, als wenn hier seitenlange Dialoge über irgendwelche Datenschutzklauseln heruntergebetet werden, von denen keiner von uns eine Ahnung hat.
Ich will das Alles sicherlich nicht gut heißen, aber viele hier bilden sich eine Meinung, ohne der anderen Seite mal das Wort zu geben und weichen davon auch nicht ab ... hat ein bißchen was von Bild-Zeitung
Alt 14.09.2011, 10:58
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Quellenangabe ?

Die Aussage eines Verbandes, dass es aus Gründen des Paragraphen xy des Datenschutzgesetzes zu diesen Änderungen kam überzeugt mich nicht. Vor allem dann nicht, wenn der genannte Paragraph so offensichtlich gar nicht zum Problem passt.
So offensichtlich ist das nicht. Wie ich an anderer Stelle schon dargelegt habe, halte ich das durchaus fuer plausibel - und zumindest nicht an den Haaren herbeigezogen.

Man verfolge nur beispielsweise die Diskussionen um Google Streetview, Microsoft Streetside, Urheberrecht (+Abmahnungen), ...
Na - wer hier aus dem Forum hat sein Haus verpixeln lassen, auch wenn die Rechtsgrundlage fraglich (Panoramafreiheit) und hochdiskutiert war? Das waren immerhin auch ~0.02% aller Hausbesitzer ...
Alt 14.09.2011, 11:36
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Du forderst eine Quelle für die Aussagen des Verbandes, folgst aber der Aussage von [AG], die ebenfalls nicht belegt ist?
Mach dir doch bitte einfach mal die Mühe und rufe in der Geschäftsstelle deines Verbandes an. Wenn du entsprechend auftrittst und nicht mit der Tür ins Haus polterst wirst du sicherlich mehr Informationen erhalten, als wenn hier seitenlange Dialoge über irgendwelche Datenschutzklauseln heruntergebetet werden, von denen keiner von uns eine Ahnung hat.
Ich will das Alles sicherlich nicht gut heißen, aber viele hier bilden sich eine Meinung, ohne der anderen Seite mal das Wort zu geben und weichen davon auch nicht ab ... hat ein bißchen was von Bild-Zeitung
Gegen einen Anruf bei der Geschäftsstelle sprechen zwei Dinge.
1. Die dort zu erhaltende Aussage ist längst eine Standardaussage, die wohl der Verlautbarung entspricht. Alles andere wäre ja auch unsinnig.
2. Mein Verhältnis zu meinem Verband ist sagen wir mal nicht mehr so ganz ungetrübt, seit ich bei den Regeländerungen (großer Ball + Zähweise bis 11) recht massiv die Sinnhaftigkeit und Rechtmässigkeit des vorgehens angezweifelt habe. Das Vertrauen ist seitdem auch ziemlich dahin.

Die einzige erhellende Stelle wären also die Datenschützer, die genau dafür zuständig sind. Und genau da hat [AG] doch nachgefragt. Das ist eine Quelle oder sehe ich das falsch. Soll jetzt jeder einzeln nochmals dort nachfragen ?
Alt 14.09.2011, 12:03
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Gegen einen Anruf bei der Geschäftsstelle sprechen zwei Dinge.
1. Die dort zu erhaltende Aussage ist längst eine Standardaussage, die wohl der Verlautbarung entspricht. Alles andere wäre ja auch unsinnig.
2. Mein Verhältnis zu meinem Verband ist sagen wir mal nicht mehr so ganz ungetrübt, seit ich bei den Regeländerungen (großer Ball + Zähweise bis 11) recht massiv die Sinnhaftigkeit und Rechtmässigkeit des vorgehens angezweifelt habe. Das Vertrauen ist seitdem auch ziemlich dahin.

Die einzige erhellende Stelle wären also die Datenschützer, die genau dafür zuständig sind. Und genau da hat [AG] doch nachgefragt. Das ist eine Quelle oder sehe ich das falsch. Soll jetzt jeder einzeln nochmals dort nachfragen ?
Naja, ich hatte meine erhellende Stelle im Gespräch mit dem Geschäftsführer meines Verbandes der mit versichert hat, dass aus zwei anderen Verbänden defintiv beschwerden von der Landesbehörde für Datenschutz (oder wie die heißt) vorliegen und außerdem von Anfang an Bedenken gegenüber dem System Click-TT bestehen.
Jetzt hast du zwei gegenteilige Quellen, eine, wo jemand sich grob einen Überblick verschafft hat und eine, wo sich Fachleute (Verband + Behörde) ausführlich damit auseinander gesetzt haben.
Das du nicht ganz unvoreingenommen gegenüber deinem Verband urteilst nach der von dir beschriebenen Geschichte sollte man ebenfalls berücksichtigen
Alt 14.09.2011, 12:29
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Naja, ich hatte meine erhellende Stelle im Gespräch mit dem Geschäftsführer meines Verbandes der mit versichert hat, dass aus zwei anderen Verbänden defintiv beschwerden von der Landesbehörde für Datenschutz (oder wie die heißt) vorliegen und außerdem von Anfang an Bedenken gegenüber dem System Click-TT bestehen.
Wie erklärst Du Dir dann, dass angeblich Datenschutzbehörden dies in Gang gesetzt hätten und deshalb gehandelt werden musste, gleichzeitig aber beim tennis exakt das gleiche system, das meines Wissens sogar schon länger existiert ohne Probleme weiterhin alles anzeigt ?
Begehen die Harakiri ?
Sind Tennisergebnisse weniger sensibel als TT-Ergebnisse ?

Zitat:
Das du nicht ganz unvoreingenommen gegenüber deinem Verband urteilst nach der von dir beschriebenen Geschichte sollte man ebenfalls berücksichtigen
Ich bin immer objektiv.

Klar, wenn ich unerschütterliches Vertrauen in unsere Verbände hätte, würde ich denen alles glauben. Leider weiß ich es inzwischen besser. Es ist ja nicht so, dass ich generell meinem Verband misstraue, aber blindlings folgen ist eben meine Sache nicht. Und dass diese Sache stinkt merkt man halt recht schnell.
Alt 14.09.2011, 14:03
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Lass das mal im Schnitt 500 Euro kosten. Nehmen wir an, zwischen 0.01% und 0.1% aller clicktt-registrierten Spieler (~300000) mahnt ab (also eine Minderheit), dann entstehen Abmahn-Kosten zwischen 15.000 und 150.000 Euro. Kein Pappenstiel, wenn du mich fragst, insbesondere, falls sich noch deutlich mehr Spieler beschweren wuerden ...
Wenn du das so siehst - und ich habe erheblichen Zweifel daran, dass das der Beweggrund war, der die Verbände zu dem Entschluss gebracht hat, ältere Daten vom öffentlichen Portal click-TT zu nehmen -, dann noch mal die Frage, was my-TT macht, wenn nun zumindest die Spieler, die keinen myTT-account haben - und folglich auch keine myTT-AGB anerkannten - auf die Idee kommen einen Anwalt damit zu beauftragen - wird evtl. sogar die Rechtschutzversicherung übernehmen - abzumahnen, damit deren älteren Daten auch nicht mehr im zugangsgeschützten Bereich von myTT zu sehen sind.

Wenn es sich tatsächlich um schützenswerte Daten handelt, dann haben die entsprechenden Personen sicher auch das Recht darauf selbst zu entscheiden, ob diese Daten anderen Menschen zugänglich gemacht werden dürfen. Wenn sie das nicht wollen, wird man die Daten wohl entfernen müssen...

Sorry, der Datenschutzaspekt ist einfach bullshit, zumindest so lange, wie mit unterschiedlichen Maßstäben damit hantiert wird.

Mach dir auch mal Gedanken darüber, dass z.B. Staffelleiter und Vereinskontakte weiterhin mit zumindest einer mail-Adresse - meist sogar mit der postalischen Adresse und mindestens einer Rufnummer im öffentlichen Bereich von click-TT sichtbar bleiben. Was ist denn da mit dem Datenschutz? Sind ja ganz sicher nicht wenige, die in den click-TT-Verbänden mit derart empfindlichen Daten der Öffentlichkeit für jeden erdenklichen Missbrauch zum Fraß vorgeworfen werden.

Wenn deine Argumentation Gehalt hätte, kann es für die Datenschutzproblematik nur eine Lösung geben. click-TT darf insgesamt nur noch über einen Zugangsschutz einsehbar sein. Der öffentliche Bereich darf dann gar keine personenbezogenen Daten anzeigen.

Oder kann es doch sein, dass die Datenschutzproblematik eine vorgeschobene Sache ist, damit sich möglichst viele einen account von myTT beschaffen? Denn wirklich schützenswerte Daten wie mail-Adressen oder gar postalische Adresse incl. Rufnummer(n), darüber machen sich die Verbände offensichtlich weit weniger Gedanken
Alt 14.09.2011, 14:14
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Mach dir auch mal Gedanken darüber, dass z.B. Staffelleiter und Vereinskontakte weiterhin mit zumindest einer mail-Adresse - meist sogar mit der postalischen Adresse und mindestens einer Rufnummer im öffentlichen Bereich von click-TT sichtbar bleiben. Was ist denn da mit dem Datenschutz? Sind ja ganz sicher nicht wenige, die in den click-TT-Verbänden mit derart empfindlichen Daten der Öffentlichkeit für jeden erdenklichen Missbrauch zum Fraß vorgeworfen werden.
Das bestimmst du ja selber, welche deiner Daten dort angezeigt werden. Wenn du es möchtest, kann im freien Bereich lediglich dein Name auftauchen.
Alt 14.09.2011, 14:44
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
dann noch mal die Frage, was my-TT macht, wenn nun zumindest die Spieler, die keinen myTT-account haben - und folglich auch keine myTT-AGB anerkannten - auf die Idee kommen einen Anwalt damit zu beauftragen - wird evtl. sogar die Rechtschutzversicherung übernehmen - abzumahnen, damit deren älteren Daten auch nicht mehr im zugangsgeschützten Bereich von myTT zu sehen sind.
Wie schon weiter oben (und auch an anderen Stellen) betont:
Eine solche Abmahnung entbehrt jeder Grundlage. Genau deshalb ist der Bereich ja zugangsgeschuetzt, und die Datenschutzbestimmungen entsprechend formuliert, denen man bei Zugangsbeantragungen zustimmt.

Eine solche Abmahnung waere hoechstens dann angebracht, wenn es bzgl. der Datensicherheit bei mytt berechtigte Zweifel gaebe. Z.B. wenn bekannt ist, dass mytt eine alte, unsichere Datenbank- oder Serverversion nutzt, und diese wissentlich/fahrlaessig nicht aktualisiert.

Aber andererseits: Du kannst es ja mal probieren.

Zitat:
Wenn es sich tatsächlich um schützenswerte Daten handelt, dann haben die entsprechenden Personen sicher auch das Recht darauf selbst zu entscheiden, ob diese Daten anderen Menschen zugänglich gemacht werden dürfen. Wenn sie das nicht wollen, wird man die Daten wohl entfernen müssen...
Du wirfst hier mal wieder mehrere Sachen in einen Topf ...

Zitat:
Sorry, der Datenschutzaspekt ist einfach bullshit, zumindest so lange, wie mit unterschiedlichen Maßstäben damit hantiert wird.
Unterschiedliche Daten sind eben unterschiedlich schuetzenswert. Von daher ist ein reines schwarz-weiss-Denken unangebracht. Hier kommt es auch auf die Kombination an: Ein einzelner Name Z ist unkritisch. Die Feststellung, dass am Datum XY ein Spiel stattgefunden hat, ebenfalls (fuer sich alleine). Die Information, dass Z an diesem Spiel teilgenommen hat, ist dagegen schon deutlich gehaltvoller (und damit mit erhoehtem Schutzinteresse). Etc.

Zitat:
Mach dir auch mal Gedanken darüber, dass z.B. Staffelleiter und Vereinskontakte weiterhin mit zumindest einer mail-Adresse - meist sogar mit der postalischen Adresse und mindestens einer Rufnummer im öffentlichen Bereich von click-TT sichtbar bleiben. Was ist denn da mit dem Datenschutz?
Die Angaben sind freiwillig - das weiss ich definitiv bzgl. der Mannschaftsfuehrer - IMHO auch bzgl. der Staffelleiter. Wenn ich als ein solcher nicht per Mail angeschrieben werden soll, brauche ich die Adresse nicht angeben.
Was hiervon sichtbar ist, kann selbst bestimmt werden. Und wenn ich einfach per Mail erreichbar sein will, aber meine private Mailadresse nicht bekannt geben will, kann man sich einfach eine entsprechende zusaetzliche Mailadresse einrichten.

Zitat:
Wenn deine Argumentation Gehalt hätte, kann es für die Datenschutzproblematik nur eine Lösung geben. click-TT darf insgesamt nur noch über einen Zugangsschutz einsehbar sein. Der öffentliche Bereich darf dann gar keine personenbezogenen Daten anzeigen.
Wiederum nur schwarz-weiss. Wie schon oefters angemerkt, ueberlappt sich der Datenschutz mit einem gewissen oeffentlichen Interesse zur Aufrechterhaltung/Durchfuehrung des Spielbetriebs.

Ich moechte eine analoge Situation erwaehnen:
Persoenlichkeitsrechte von oeffentlichen Personen.
Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatssphaere. Gleichzeitig besteht bei oeffentlichen Personen (Politiker, "Stars", ...) ein oeffentliches Interesse, so dass diese beispielsweise bzgl. der Medienberichterstattung "mehr" hinnehmen muessen, als ein normaler Buerger. Da dies eine Grauzone ist, kommt es immer wieder zu entsprechenden juristischen Streitereien, inwieweit eine entsprechende Berichtserstattung angemessen ist oder nicht.

Auch in diesem Beispiel ueberlappen sich das Recht auf Privatssphaere mit dem oeffentlichen Interesse.
Alt 14.09.2011, 15:06
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Das bestimmst du ja selber, welche deiner Daten dort angezeigt werden. Wenn du es möchtest, kann im freien Bereich lediglich dein Name auftauchen.
Als Staffelleiter bestimmst du das im WTTV zumindest eben nicht selbst. die mail-Adresse ist zumindest eine Pflichtangabe...
Alt 14.09.2011, 15:09
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
die mail-Adresse ist zumindest eine Pflichtangabe...
Genauer: irgendeine.

Also z.b. "dies-ist-meine-click-tt-mailadresse-die-ich-auch-nur-fuer-tt-verwende(at)ich-steh-auf-datenschutz.de"
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen