|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kantenball, keiner hat's gesehen! Was tust Du?? | |||
Ich interveniere und spiele bei 6:6 weiter ... | 168 | 75,34% | |
Ich traue der Halle mehr als meinem 100%tigen Gefühl und führe 7:5 - sowas gleicht sich immer wieder aus ... | 55 | 24,66% | |
Teilnehmer: 223. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: ja die Kantenbälle
Zitat:
|
|||
|
|||
Endlich mal ein interessanter Thread ohne gegenseitige Angriffe!
Zum Thema: Selbstverständlich wird auch von mir jeder Ball unabhängig vom Spielstand und Gegner gut gegeben wenn er meiner Ansicht nach an der Kante war! Keine Diskussion! Wobei ich meine persönliche Wahrnehmung auch nicht verfälsche. Das was ich wirklich gesehen/gehört/gespürt habe, das ist das wonach ich urteile! Off Topic: aber trotzdem interessant denke ich! Wir, eine recht junge Truppe mit Aufstiegsambitionen, hatten in der Vorrunde ein Auswärtsspiel bei ner recht starken Truppen von (alten) TT-Hasen. Da trug sich dann folgendes zu: Beim Stand von 7:5 für uns hatte unser 4er in einem engen Match, Satzstand 2:2, eine 7:5 Führung inne. Nach dem Punkt zum 8:5 beklagte sich der Gegner beim Schiri, unser eigener Mann(!!!), dass der vorangegangene Aufschlag Netz war und hat mit unserem Schiri so lange rumdiskutiert bis dieser auf Wiederholung des Balles entschied! Folge: Statt 8:5 stand es sogleich 7:6, kurz danach 7:9 und der Satz und das Einzel ging verloren. Der Spielfluss und die Konzentration unseres Spieler war so enorm gestört worden und wie er mir hinterher bestätigt hat, hat es ihn noch 3 Bälle später beschäftigt, dass er den Punkt abgezählt bekommen hat! Das Gesamtmatch ging 8:8 aus, zwar eine blaues Auge, aber immerhin unser einziger Punktverlust bisher! Der Verfolger sitzt uns allerdings mit 2 Verlustpunkten im Nacken! Danach habe ich ein bisschen Streit mit unserem Schiri, unser 1er, angefangen und ihm mangelnde Cleverness vorgeworfen! Er hatte kein Stopp gesehen, unser Spieler auch nicht nur der Gegner! Um weitere Aufregung zu vermeiden hat er sich halt für Wiederholung entschieden! Und trotzdem war es falsch in meinen Augen! Und es wäre auch net unfair gewesen gegenüber dem Gegener! Ganz im Gegenteil! Die Aktion des Gegners war in meinen Augen unfair! Was ich damit sagen will: Ehrlichkeit und Fairness wird nicht immer belohnt! Gruss Raven |
|
|||
|
|||
Zitat:
da du aber schon das alter angesprochen hast von beiden mannschaften wird dies sicherilch auch ein grund sein. manche ältere lassen oft nichts unversucht (und sei es noch so sinnlos/aussichtslos/grotesk), um die jüngeren zu verunsichern und greifen da manchmal schon zu sehr seltsamen mitteln. aber mit dem alter kommt dann auch die erfahrung, sich als schiri durchzusetzen und das wird dann auch von den älteren respektiert, wenn man seine linie durchzieht - auch wenn sie sich anfangs sicherlich aufregen, so können sie im nachhinein eben lockerer damit umgehen als die jüngeren. wie man ja auch bei euch sieht - anstatt ihm vorhalte zu machen solltest du dem 1er sagen, wie du es gemacht hättest und wie er sich beim nächsten mal vielleicht zu verhalten habe. |
|
||||
|
||||
AW: Wie ehrlich seit ihr?
Zitat:
Hmm, streng genommen, müsstest du sogar zwei Mal ins Netz schlagen, um den eigentlichen Punkteabstand wieder herzustellen. Denn: Angenommen es steht 6:6. Spieler A spielt einen Kantenball, den der SR nicht sieht, Demnach würde nun eigentlich der Spieler A 7:6 führen. Da der Schiri aber den Punkt an Spieler B gibt, steht es 6:7. Wenn Spieler B nun wie oben genannt den nächsten Ball absichtlich ins Netz spielt, steht es 7:7. Aber der Spieler A müsste jetzt ja eigentlich führen. Daher noch einmal ins Netz schlagen und dann steht es 8:7 für Spieler A und der "eigentliche" Punktabstand wäre wiederhergestellt. Oder sehe ich da jetzt was falsch ?? Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe ihm versucht klarzumachen, dass die anderen es geschafft haben ihm die Butter vom Brotzu nehmen. Habe ihm auch gesagt, dass wenn es anders rum gewesen wäre, der Gegner in 100 Winter keine Widerholung gegeben hätte, sondern danke gesagt und weitergespielt! Schliesslich handelte es sich ja noch net mal um Punkt oder net, sondrn um die Wiederholung eines Aufschlags der noch net mal zu direkten Punkt geführt hat! Also voll Banane! Ich habe ihm auch gesagt, dass ich es anders gemacht hätte, nämlich ohne Wiederholung zumal ich meine Mannschaftskollegen und ihre Fairness kenne, und der betroffene Spieler hätte sich 100% zu Wort gemeldet, wenn nur der Hauch einer Fragwürdigkeit da gewesen würde! Ich anstelle meines armen Teamkollegen hätte unseren 1er nach dem verlorenen Spiel in 2 Hälften gebrochen! ;-) |
|
|||
|
|||
@raven290676
Du reklamierst für Dich - sogar "selbstverständlich" - bei jedem Spielstand und jedem Gegner objektiv zu bleiben. Ich muß zugeben, daß ich diese Ansprüche nicht erfüllen könnte. Zumindest vom Gegner würde ich doch so einiges abhängig machen. Was mich an Deiner Schilderung irritiert, ist die Tatsache, daß Du dem gegnerischen Spieler einfach unterstellst, daß er Euch bescheissen wollte. Schon mal dran gedacht, daß er auch nur das reklamiert hat, was er "wirklich gesehen/gehört/gespürt hat? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allgemein kann ich dazu sagen, dass ich den von Fozzi eigentlich beschriebenen Fall noch nie hatte. Ich kenne nur die folgenden zwei Fälle: (1) Ich bin mir sicher, dass er an der Kante war, die anderen sind sich nicht 100% sicher. (2) Ich bin mir nicht 100% sicher, ob er dran war, die anderen haben es überhaupt nicht bemerkt. In Fall (2) würde ich wohl normalerweise schon sagen, dass ich glaube, dass er dran war. Allerdings - wie auch Fozzi - würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass ich es in hitzigen Situationen auch mal unter den Tisch fallen lassen könnte. Fall (1) ist klar, denke ich. Es gibt mE nur sehr wenige, die in solchen Situationen nicht sofort sagen würden, dass er dran war. Und diejenigen sind bestimmt auch nicht hier im Forum vertreten.
|
||||
|
||||
Mensch, früher habe ich ja auch manchmal interessante Threads gemacht - wahrscheinlich hatte ich da auch noch Haare ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Cleverness der alten HAsen war darauf bezogen dass wenn wir Jüngeren reklamiert hätten bei nem Schiri von denen hätten die uns nie und nimmer nen Punkt zurückgezählt! Ich kann natürlich nicht sagen, ob der Gegner es so gesehen hat oder wollte oder ob es der geglückte Betrugsversuch war! Sicher net! Gruss Raven |
|
|||
|
|||
Zu ehrlich. beim letzten punktspiel hat es mich den satz gekostet. es war der 5.
|
|