|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DTTB-BUNDESTAG: Eingleisige 2. Ligen und Einführung 3. Ligen ab 2014/15
OK, etwas falsche Zahlen zugrundegelegt (Danke für die Richtigstellung), aber den positiven Effekt für die Oberligen sehe ich trotzdem.
Gegenüber den Sponsoren muss man dann eben nicht mit der "Höhe" der Liga argumentieren, sondern mit dem Einzugsgebiet. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Und ja, jetzt ist die TTBL am Zug und soll endlich das verdammte 3-er System begraben und zurück zu 4-er Teams. Dann bin ich auch gerne bereit, wieder ein Bundesligaspiel zu besuchen. Zitat:
Allerdings hätte ich mir auch kein Zweitligaspiel angetan, mit drei Paarkreuzen bis 9 Punkte, das ist ja zum Einschlafen und man braucht viel Sitzfleisch. Ich sehe es auch so, dass der beste Kompromiss ein einheitliches 4-er Bundessystem bis 6 Punkte in den obersten Ligen ist und zwar durchgängig! Zitat:
Was mich wundert: Es gab doch irgendwann eine Umfrage für ein Stimmungsbild unter allen Zweitligavereine, mit Mehrheit zur Reform? Oder täusche ich mich da!? Zitat:
Zitat:
TTBL - eingleisig, 3-er Teams (hoffentlich bald 4-er Teams), Profiliga. Hier spielen die besten Spieler Deutschlands gegen internationale Spieler aus der ersten Reihe. 2. Bundesliga - eingleisig, 4-er Teams, wird sicherlich bald wie in Frankreich die Pro-B zu einer zweiten Profiliga, als Sprungbrett für junge deutsche Nachwuchsspieler mit Perspektive irgendwann TTBL zu spielen. Hier können sie sich in der 2. Liga gegen andere starke deutsche Spieler und internationale Spieler aus der zweiten Reihe beweisen. 3. Bundesliga Nord und Süd - zweigleisig, 4-er Teams, die besten Teams dort haben das Potential in die eingleisige 2. Bundesliga aufzusteigen. Sprungbrett für junge deutsche Nachwuchsspieler mit Perspektive irgendwann mal 2. Bundesliga oder vielleicht sogar mittelfristig mal TTBL zu spielen, Hier können sie sich in der 3. Liga gegen etabliertere ältere deutsche Spieler und internationale Spieler aus der dritten Reihe beweisen. Durch diese Reform wird alles professionalisiert. Die Amateurvereine sollen dann eben wie Zalinho schrieb auf regionaler Ebene spielen. Man kann ja schlecht die TTBL einbremsen und verlangen, dass dort schlechtere Spieler verpflichtet werden und wenn die Zweitligavereine aufgrund deren Strukturen seither nicht in der Lage oder Willens waren, die Lücke zur TTBL zu schließen, weil sie bislang lieber mit 6er Teams die Entwicklung nach oben gebremst haben und ständig auf Aufstiege verzichtet haben, weil sie nicht 5-6 Spieler rauswerfen wollten und nicht so weit reisen wollten (Amateure...). Jetzt gibt es da endlich 4er Teams und eine eingleisige Liga und man hat endlich nur noch professionelle Vereine, die bereit sind bundesweit zu reisen und vier starke Spieler zu verpflichten. Wer da Meister werden will, braucht sicherlich ein sehr starkes Team und hat sowohl finanziell, als auch personell die Möglichkeiten aufzusteigen und TTBL zu spielen (Nummer 3 und 4 müssen gehen und mit neuer Nummer 1 und den seither beiden besten Spieler hoch in die TTBL). |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Was ist los mit dir? Nur weil jemand anderer Meinung bist wie du, zeigst du so intolerante Reaktionen!?
Zalinho und ich haben beide unsere Meinung vernünftig begründet, während deine Reaktionen für sich selber sprechen. Scheinst ein konservativer Hardliner zu sein, der die Meinung anderer nicht akzeptieren will, aber selber nicht vernünftig argumentieren kann. Bist damit bei mir an der falschen Adresse. |
|
|||
|
|||
Durch diese Reform wird alles professionalisiert. Die Amateurvereine sollen dann eben wie Zalinho schrieb auf regionaler Ebene spielen. Man kann ja schlecht die TTBL einbremsen und verlangen, dass dort schlechtere Spieler verpflichtet werden und wenn die Zweitligavereine aufgrund deren Strukturen seither nicht in der Lage oder Willens waren, die Lücke zur TTBL zu schließen, weil sie bislang lieber mit 6er Teams die Entwicklung nach oben gebremst haben und ständig auf Aufstiege verzichtet haben, weil sie nicht 5-6 Spieler rauswerfen wollten und nicht so weit reisen wollten (Amateure...).
Jetzt gibt es da endlich 4er Teams und eine eingleisige Liga und man hat endlich nur noch professionelle Vereine, die bereit sind bundesweit zu reisen und vier starke Spieler zu verpflichten. Wer da Meister werden will, braucht sicherlich ein sehr starkes Team und hat sowohl finanziell, als auch personell die Möglichkeiten aufzusteigen und TTBL zu spielen (Nummer 3 und 4 müssen gehen und mit neuer Nummer 1 und den seither beiden besten Spieler hoch in die TTBL).[/QUOTE] Du hast leider nix verstandenflop: So wie du es argumentierst ist es nicht und wird es auch nie sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da folge ich Dir ebensowenig wie Z., denn .... wo sind denn die Vereine die da so unbedingt sich "professionalisieren" lassen wollen. Ich habe bisher nur von Vereinen gehört die das ablehnen. Wozu im Übrigen 2 Vollprofiebenen. Besser wäre aus bescheidener Sicht der Basis die 1. Liga zu verändern, auf eine breiteres Fundament zu stellen, dann eben 15 Mannschaften oben (die die nur mit Vollprofis agieren wollen [und das auch können, denn wo du nicht bist Herr Jesu Christ ]), der Rest weiterhin semiprofessionell mit Regionalcharakter, damit wäre eventuell allen geholfen. Besser das Wollen und Können beachten wäre doch auch mal ein Weg , besser zumindest als Zwang. Weshalb eine gesunde halbprofessionelle Struktur zerstören wie zum Beispiel in HIP oder Weinheim, und packende Derby`s wie HIP gegen Passau oder Weinheim gegen Grünwettersbach als HIP gegen Friesland, das will keiner sehen. Und seht besser mal zu das ihr euer höchstes Ziel mit der 1. Liga verwirklicht, nämlich ins Fernsehen zu kommen, ehe euch noch "Skatebordfahren" überholt, darts und snooker haben das längst.
|
|||
|
|||
Das Ganze mutiert allmählich zum Glaubenskrieg, wobei die Befürworter sachlicher daherkommen. Wenngleich die Argumente der Gegner für mich nachvollziehbar sind.
Ich habe den Eindruck, dass im Vorfeld sehr viel Porzelan zerschlagen wurde. Die sehr emotional geführte Diskussion nützt dem Forum, aber nicht unbedingt der Sache.
|
|||
|
|||
Hm, die Argumente dafür klingen in dieser Form vorgetragen gar nicht so abwegig, sie haben aber die Prämisse, dass die Vereine sich in dieses Konzept einpassen und hier wäre ich zunächst einmal skeptisch. Aber es wurde ja schließlich so abgestimmt.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich fürchte tatsächlich, Zalinho und TTFler glauben das, was sie da von sich geben...
Vernünftige und triftige Argumente findet ihr in Beitrag #3. Die 'hardliners' lernt ihr kennen, wenn ihr 3 bis 4 Mannschaften zusammenbekommt, die in der 2. Liga spielen. In die TTBL wird (zurecht) weiterhin niemand aufsteigen wollen, viele Zuschauer haben (zurecht) bereits jetzt davon Abstand genommen. Falls jemals eine spielfähige Klasse existiert, wird sich das auch dort auswirken. Fans, die durch die ganze Republik reisen...? Und wozu das Ganze? Für ein paar people in der 1. Liga, und einige weitere, die sich die Taschen füllen wollen? Den Widerstand werdet ihr zu spüren bekommen. Mit welcher Berechtigung - außer der, der persönlichen Bereicherung - sollen denn die Meldegebühren erhöht werden? Gibt es eine konkrete Mehrleistung, worin ist diese begründet? So nicht, "Freunde"!
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Hängt allerdings trotz deiner wohltuend detailreichen Aufklärung (Danke dafür ) davon ab, ob in den dann neu geschaffenen 3. Ligen nur mit einem OSR agiert werden soll oder wie zuvor in den 2. Ligen auch mit offiziell eingesetzten SRaT. Statt einen SR pro Spiel vier SR stellen zu müssen/wollen macht schon einen Unterschied. Zudem ist (zumindest mir uneingeweihtem) nicht klar, ob durch die "Aufwertung" der 2. Liga auch vorgesehen werden soll, dass die dort eingesetzten SR eine höhere Qualifikation benötigen - halt wie in der TTBL. Also mindestens NSR. Klar, so weit im Vorfeld auch kein wirkliches Problem wenn genau gewusst wird, wie man es angehen will. Nur diese Infos habe zumindest ich nicht Sehr interessant finde ich deine kleine Spitze in deinem letzten Satz Zumindest mir ist kein Beitrag von dir in Erinnerung geblieben, in dem du ohne Detailkenntnisse bloße Meinungsäußerungen aus dem Bauch raus von dir gibst. Mag sein, dass ich da jetzt zu viel hineininterpretiere, aber ich deute das jetzt mal so, dass bei der Entscheidung eine neue Liga (Ist ja im Grunde nur die dann eingleisige neue 2. Liga. Die beiden dritten Ligen ersetzten die 2. Liga Nord und Süd)) einzuführen ein wenig die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat. Über das Für und Wider der Umstrukturierung kann man lange streiten - klar, da spielen sicher persönliche Befindlichkeiten ein nicht zu unterschätzende Rolle. Was sich allerdings nicht wegdiskutieren lässt sind zwei wesentliche Punkte. Der erste Punkt ist natürlich immer das liebe Geld. Kostet nun mal was und der TT-Sport schwimmt ja nicht gerade im Geld. Ohne Vereine, die das finanziell auch stemmen können wird man eine zusätzliche hochklassige Liga nicht besetzt kriegen. Der zweite Punkt ist die benötigte Qualität der SpielerInnen um die neu geschaffene 2. Liga auch sportlich mit Gehalt zu füllen. Bis zum Saisonbeginn 2014/2015 wird man es innerhalb des DTTB und seiner Mitgliederverbände sicher nicht schaffen durch noch so intensive Förder-und Ausbildungsbemühungen selbst SpielerInnen heranzuführen, die der neu geschaffenen 2. Liga einen echten sportlichen Sinn geben können. Also den, dass ein Aufstieg in die TTBL ohne all zu große Spielstärkedefizite möglich wird. Bliebe also nur das Zukaufen von starken Spielern aus dem Ausland. Da aber beides einen großen finanziellen Einsatz erfordert, scheint mir das nicht gehaltvoll umsetzbar zu sein. Ich halte mal für mich fest, dass die Idee an sich nicht verkehrt ist - mal ganz davon abgesehen, dass ich ein Liebhaber des 6er-Paarkreuzsystems bin. Ist ja nur eine persönliche Vorliebe von mir. Muss ja nicht jeder teilen. Der dafür nötige finanzielle und auch sportliche Rahmen ist aber leider (noch?) nicht gegeben. Aus meiner Sicht hat man mit dieser Entscheidung den zweiten Schritt vor dem Ersten getan. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|