Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd > Kreis Bergstraße
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2006, 10:52
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: An alle BAZ-Leser ...

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Wirklich interessant, danke für die Links!

Eine Fragestellung, die mich trotzdem noch einmal interessieren würde, vielleicht hast Du ja dazu was gefunden. Ich würde jetzt mal die These aufstellen, dass das Leseverhalten in Kirschhausen/Hambach/Gadernheim was den Lokalteil angeht vom Leseverhalten in kleinen und mittleren Städten (Bensheim/Heppenheim/Weinheim) abweicht. zB könnte ich mir vorstellen, dass man das am deutlichsten beim Lesen der Todesanzeigen festmachen kann - im ländlichen kennt jeder jeden, da wird das gelesen - im städtischen spielt das kaum eine Rolle.

Was meint ihr?
Ich habe leider keine wissenschaftlich fundierten Quellen finden können, sondern nur Abhandlungen von Medienwissenschaftlern und Diplomarbeiten. Genereller Tenor war aber dahingehend, dass in ländlichen Gebieten der Interessensanteil am Lokalteil (Lokalsport wurde nicht extra erwähnt) ungleich höher ist, als in städtischen Gebieten.

Ebenso war eine lineare Kongruenz zwischen ländlicher Struktur, sozialem Zusammenhalt und vereinsleben erkennbar. Daraus folgere ich einfach mal ein erhöhtes Interesse an der Vereinsarbeit und damit auch an der Berichterstattung über lokale Vereine. Das ist aber wie gesagt meine eigene Schlussfolgerung und keine wissenschaftlich fundierte Aussage.

Nach dem gesunden Menschenverstand kann ich aber die These, dass bei einer engeren sozialen Bindung der Leute eine erhöhtes Interesse an gemeinschaftlichen Einrichtungen und Institutionen besteht und demzufolge auch an der Berichterstattung hierüber.

regs nevada, der weiter googlet, um seine These zu untermauern.

Geändert von nevada (23.11.2006 um 11:34 Uhr)
Alt 27.11.2006, 18:44
Benutzerbild von grauetonne
grauetonne grauetonne ist offline
Schrecken der Wetterau
Foren-Stammgast 1000

grauetonne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Kleiner Tip noch für alle schreibenden Kollegen:

Praktische Regeln für die Pressearbeit
⇒ Titelzeile und erster Satz entscheiden, ob der Bericht Leserinnen und Leser findet. Zu jedem
Namen gehört der ausgeschriebene Vorname.
⇒ Grundsätzlich Überschriftenvorschläge machen.
⇒ Das Wichtigste an den Anfang stellen. Außerdem die „Ws“ der Berichterstattung einhalten: Was
geschah? Wann geschah es? Wo geschah es? Wer löste das Geschehen aus? Wie geschah
es?
⇒ Das Element der Unterhaltung soll im Bericht auftauchen. Deshalb: Ruhig humorvoll schreiben,
das Fachchinesisch dagegen vermeiden.
⇒ Ein Foto ist stets Blickfang für den zugehörigen Bericht!
⇒ Zum Foto ein eigenes Bild mit der vorgeschlagenen Bildunterschrift liefern.

regs nevada
⇒ des öfteren Metaphern verwenden - die werden gerne genommen und stechen dem Leser sofort ins Auge (falls sie in der Überschrift vorkommen oder in der Überschrift darauf Bezug genommen wird).

das mit den Spielergebnissen und den Tabellen scheint ja jetzt zu funktionieren (siehe Montagsausgabe)
Alt 27.11.2006, 18:54
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von grauetonne Beitrag anzeigen
...das mit den Spielergebnissen und den Tabellen scheint ja jetzt zu funktionieren (siehe Montagsausgabe)
Du meinst, außer dass die Kreisklassen nicht vorkommen und die Damen BOL nur halb drauf ist?
Alt 27.11.2006, 19:02
Benutzerbild von grauetonne
grauetonne grauetonne ist offline
Schrecken der Wetterau
Foren-Stammgast 1000

grauetonne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Du meinst, außer dass die Kreisklassen nicht vorkommen und die Damen BOL nur halb drauf ist?
so war es aber glaube ich vom BA in Aussicht gestellt BOL - KL + VL Damen
Alt 27.11.2006, 19:24
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Zitat von grauetonne Beitrag anzeigen
so war es aber glaube ich vom BA in Aussicht gestellt BOL - KL + VL Damen
Da bin ich mir jetzt ganz und gar nicht sicher, aber ich habe was von relevanten Klassen im Einzugsgebiet im Kopf
Alt 28.11.2006, 07:01
Benutzerbild von nevada
Moderator

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Der Kollege Rettig hatte ja gefragt, welche Klassen gebracht werden sollen und das Problem des Platzbedarfs erläutert. Daraufhin kam aus unseren Reihen der Vorschlag BOL - KL. Das mit den relevanten Klassen kam auch aus unseren Reihen und zwar in dem Sinne, lieber bis in die Kreisliga runter, als noch weit über BOL Ergebnisse bringen.

Ich glaube schon, dass die Jungs versuchen, die guten Vorschläge umzusetzen.

regs nevada
Alt 28.11.2006, 08:06
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
...

Ich glaube schon, dass die Jungs versuchen, die guten Vorschläge umzusetzen.

regs nevada
Denke ich auch. Das mit den Klassen kann man halt auch falsch verstehen. Bis Kreisliga, bis Kreisligen ... wenn's so war, ok!
Alt 28.11.2006, 08:18
Benutzerbild von nevada
Moderator

Heute schon mal ins BA geschaut ? Ach nee is klar, Du hast Dein Abo ja gekündigt . Sie hatten sogar noch Platz, Tabellen unterzubringen und haben das ganz gut umgesetzt. Von oben angefangen, bis der Platz aufgebraucht war. Das lässt darauf hoffen, dass es vielleicht sogar ab und an etwas mehr Tabellen geben könnte, wenn noch ein Eckchen frei ist.

Auch die Auswahl der Tabellen fand ich gut. Oben angefangen und dann nach dem Verbreitungsgebiet orientiert, d.h. die West-Klassen abgedruckt. Vielleicht war der Abend doch nicht ganz so schlecht

regs nevada
Alt 28.11.2006, 08:20
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Zitat:
Heute schon mal ins BA geschaut ? Ach nee is klar, Du hast Dein Abo ja gekündigt . ...
Geht noch bis 31.12. - Kündigungszeit!
Alt 28.11.2006, 08:50
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Gestern von BOL bis KL, heute die Kreisklassen und Jugend - das macht einen guten Eindruck und Sinn!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen