Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2004, 15:52
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

@Chaos Lord
Im Modellbau oder im Auktionshaus E.....

@timow31

?????

Versiegel einfach das Ausenfurnier! Hast du die Innenseite versiegelt? Also Versiegelung zwischen Balsa und Deckfurnier? Wenn das so halten soll musst du es wieder mit einem min. 120er anrauhen (und event. nochmal versiegeln und anrauhen), oder aber du versiegelst die Ausenseite! So kannst du die Beläge auch leichter wechseln!

Also ich würde das Deckfurnier versiegeln und ausreichend trocknen lassen (1 Tag).

Den Kern aufbauen, die Faser auf den Kern legen und mit einem Pinsel mit Epoxyd bestreichen. Anschließend das Deckfurnier drauf und in die Presse.

Uli

PS: Hatte auch das Problem, nehme keine Fasern mehr und verklebe mit Leim! Wozu brauchst du unbedingt die Faser? Ist mir auch zu teuer!
Alt 14.07.2004, 15:17
timow31 timow31 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

timow31 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antwort, Uli.

ich werds die tage mal probieren.
vor allem mit dem anrauhen werd ich versuchen....is immer ärgerlich wenn das harz immer durchkommt.
ich wollt eigentlich nur mein gekauftes holz nachbauen.
best of five carbon ar light.
4mm balsa-kern dann carbon und koto als aussenfurnier.
weltklasse hatte mir auch schon einige tips gegeben.

ich werd von meinen versuchen berichten.

gruss timo
Alt 04.08.2004, 13:42
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat sich bei euch etwas getan?

Das Kiri ist leider noch nicht da, ich werde am Wochenende nochmal nachfragen (XXL-dann kostet es nix )
In der Zwischenzeit habe ich 2 Mannschaftskollegen ein Holz aufgebaut, ein Bericht über 3 Hölzer habe ich unter 1.6 reingestellt, der Spieler hat 4 Stk gekauft, der nächste bekommt diese Woche noch 3 All-Off Hölzer zum Testen, einer möchte eventuell 3-4 All Kombihölzer kaufen (der 1. All Tester) und ein weiterer möchte mal Def Hölzer mit Angriffsoption testen. Das sind natürlich alles andere Anforderungen, weshalb dann auch unterschiedliche Arten des Aufbaus und der Deckfurniere verwendet werden.

Also scheinen ja die Eigenbauten nicht so ganz Wettbewerbs unfähig zu sein. Ich wollte halt so eine Art Plazebo ausschließen (hab ich gemacht, muß ja gut sein ).

Also ab nach oben mit dem Thema!

Uli
Alt 04.08.2004, 19:20
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, ich hab inzwischen 8 Hölzer auf der Basis von Fichte, Pappel und Balsa fertig, manche verstärkt mit Fieberglas und/oder Glasfaser. Testen konnte ich aufgrund des Mangels an Trainingspartnern noch nicht richtig.
Ich freu mich schon auf's Kiri!
Alt 13.08.2004, 06:40
Foren-Stammgast 2000

Habe gestern eine Nachricht vom Lieferanten der Kiri Platten erhalten. Leider gibt es da Lieferschwierigkeiten. Die Platten werden aus dem Programm genommen und die Firma meldet sich wenn sie einen zuverlässigeren Lieferanten gefunden haben.

Also im Klartext: Fallt auf unbestimmte Zeit, höchstwahrscheinlich komplett aus! Ich werde versuchen einen anderen Lieferanten zu finden, ist aber leider nicht ganz einfach!

Uli
Alt 13.08.2004, 07:23
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Uli!

Ok, dann warten wir noch ein bisschen wegen dem Kiri Holz! Ich schau mich mal in der Schweiz um, wie das aussieht wegen den Lieferanten!

Gruss

Roger

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Habe gestern eine Nachricht vom Lieferanten der Kiri Platten erhalten. Leider gibt es da Lieferschwierigkeiten. Die Platten werden aus dem Programm genommen und die Firma meldet sich wenn sie einen zuverlässigeren Lieferanten gefunden haben.

Also im Klartext: Fallt auf unbestimmte Zeit, höchstwahrscheinlich komplett aus! Ich werde versuchen einen anderen Lieferanten zu finden, ist aber leider nicht ganz einfach!

Uli
Alt 15.08.2004, 00:51
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Heimwerkergemeinde ,

also ich warte auch weiterhin geduldig auf´s Kiri, auch wenn ich gerade die Tage dachte, dass es hoffentlich bald da sei.

Meine neueste Holzkonstruktion möchte ich auch noch vorstellen:

4mm 3-schichtiges Pappelsperrholz, 0,8mm Limbafurnier, außen gefladertes Ahornfurnier, etwa 0,7mm.
Das Tempo ist recht hoch, gutes Stück schneller als mein Off Classic.
Gewicht etwa 88g. Relativ harter Anschlag, aber noch angenehm.
Beim Kontern und Blocken ziemlich schnell und trotzdem kontrolliert, hat mir da sehr gefallen. Für den RH-Topspin auch gut zu gebrauchen, auch tolles Gefühl aus der Halbdistanz. Durch die Pappelmitte leider etwas wabbelig in der Vibration.
Für die VH war es leider kaum zu gebrauchen, der Sweetspot erschien mir sehr klein, fast winzig . D.h. wenn man den VH Top schön zentral getroffen hat, kam der Ball wie gedacht: Druckvoll und spingeladen. Trifft man ihn aber etwas zu hoch oder zu seitlich (etwa die äußeren 4-5cm rund um das Blatt), ging der Ball viel zu hoch ab, das Blatt schwingt dann zu stark.

Da ich nicht immer so exakt spielen kann, habe ich dann heute mal wieder die Mittelschicht vom Pappelsperrholz weggesägt (ca. 1,3 mm) und stattdessen 0,8mm Limbafurnier reingeleimt. Wiegt jetzt nur noch 83g und fühlt sich jedenfalls schonmal etwas schwingungsstabiler an, wie erwünscht. Aber klären kann das nur wieder ein Testtraining. Bericht folgt .
Gruß
Alt 15.08.2004, 09:56
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
... habe ich dann heute mal wieder die Mittelschicht vom Pappelsperrholz weggesägt (ca. 1,3 mm) und stattdessen 0,8mm Limbafurnier reingeleimt.
Hallo Bow,

habe ich das richtig gelesen ? Du hast die Mittelschicht eines Sperrholzes weggesägt ? Ich bin ja noch nicht so lange im Eigenbau tätig, aber es würde mich schon interessieren, wie du exakt die Mittelschicht herausbekommen hast.
Welches Werkzeug hast du dafür benutzt ? Irgendeine Spezialsäge ?
Mach mich doch mal schlauer.
Danke !
Alt 15.08.2004, 14:39
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Mastermind,
Spezialsäge kann man nicht sagen, einfach nur ein dünnes Sägeblatt, nen kleinen "Griff" drangebaut, seitlich die ausgeschränkten Zähne abgestumpft, damit es nicht seitlich sägen kann, sondern nur in seiner Spur bleiben kann und dann fleissig gesägt. Dann den Rest der Holzschicht auf den Hälften mit der Feile und Schleifblock abgeschliffen. Dabei war das Pappelholz schon ziemlich zäh, hat bestimmt 5 Stunden gedauert Bin halt ein Irrer. Beim Samsonov Carbon ließ sich das leichter sägen.
Aber das mach ich nicht nochmal, ist definitiv zu viel Aufwand.
Gruß
Alt 15.08.2004, 15:03
Foren-Stammgast 2000

Ich bleibe weiterhin bei den 3 oder 4mm Pappelkern, je Seite 1-3mm BAlsa und Deckfurniere aus Ahorn,Elsbeere, Anegre oder Limba.

Auch sehr gut ist ein 5*2mm Balsa Holz mit Elsbeere, das ist ca. Off. Geht gut ab und spielt sich nicht so Balsa like, halt weniger Katapult, aber gutes Tempo. Ist dem Donic Impuls Hölzern nachempfunden, nur nicht mit deren Patentierten Kontacktklebeverfahren, sodern mit Leim.
So ein Holz und ein Pappel-Balsa Holz hat der nächste Testspieler von mir, doch ich muß noch etwas abwarten, da er damit erst 3* gespielt hat.

Testberichte stelle ich dann wie gewohnt unter 1.6 mit rein.

PS: Bow wäre es nicht einfacher gewesen ein Pappel Furnier zu kaufen?

Uli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen