|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donic Waldner Senso Carbon (WSC) - Welche Beläge passen?
Zitat:
Davon abgesehen kann ich mir kein Primorac als wirklich steif vorstellen. Sicher, dass die Beläge ordentlich geklebt waren? Zitat:
Beim Thema "lebendigere" Beläge wird es aber schwierig. Ich würde den relativ weichen Rozena und den noch weicheren und katapultigeren Vega schon als lebendig bezeichnen, wobei die noch dünnen Schwämme das auch wieder einbremsen können. Zur Problemlösung würde ich nachdem ich das jetzt alles gelesen habe erstmal kein anderes Holz kaufen, sondern im Gebrauchtmarkt dies und jenes im Bereich soft/medium Belag mit dickeren Schwämmen kaufen und schauen, wie sich das auf dem Primo macht. Es ist wirklich ein so oft empfohlenes und auch bewährtes Holz, dass du ihm (und dir) noch etwas Zeit geben solltest. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich denke auch, dass ich es nochmal mit dem Primo versuchen werde. Wann das der Fall sein wird, ist sowieso nicht abzusehen... leider ;(
Unterstützt ihr grundsätzlich den Gedanken, dass der RH Belag im Bereich Medium+ liegen sollte? Ich dachte früher immer soft Beläge wären gut, da der Schwamm unsauberer Bewegungen kompensieren würde, weil die Ballkontaktzeit länger ist und der Ball tiefer eintaucht. Anscheinend sind härtere Beläge aber besser zur Technikschulung geeignet bzw. lassen einen den Schlag präziser spüren... Da ich von den Vega Belägen überzeugt bin hätte ich dann mal den Vega Japan und den Vega Pro drauf gemacht (beide in 2.0??) Was ist mit dem Vega X?? Ein Belag der von den Beschreibungen (Schulen der Technik) passen könnte wäre der Stiga DNA Future wobei ich vermute, das dieser mehr in die Richtung Vega Intro also Einsteiger Tensor geht... Sorry, dass ich den WSC Thread jetzt mit Off Topic belastet habe, jedoch hat sich hier ein für mich hilfreicher Austausch entwickelt für den ich dankbar bin! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du organisiertes Training hast (egal ob Gruppe oder mit nur einem Partner), also viele Bälle in Übungen spielen kannst, wirst du langfristig technisch besser werden und ein etwas härterer Belag kann das unterstützen. Dann profitiert aber auch das Gesamtpaket inkl. Beinarbeit. Wenn du wie die meisten Spieler in die Halle gehst und Spiele machst, ist eine Technikschulung als solche eigentlich nicht zu erwarten. Da geht es eher darum, welcher Belag dir hilft, möglichst erfolgreich zu spielen. Und dann ist "fehlerverzeihend" (meist mit etwas weicher und/oder reduziertem FK-Effekt assoziiert) eventuell die bessere Lösung. Vega Japan stellt aus meiner Sicht eine gute Mitte dar. Es gibt darüber hinaus kein Gesetz, dass der VH-Belag härter sein muss und du da deswegen zum Pro/X gehen müsstest. Da könnte der ebenfalls nicht ganz so harte Vega Tour eine Option sein. Über alle gibt es sicher eine Menge zu lesen, man kann sich ja dann in den entsprechenden Threads treffen und hier das OT beenden, bevor die Verschiebung einsetzt |
|
|||
|
|||
Da das ganze aber ja nicht ein reiner Holz-Thread ist, könnte auch das drum herum halbwegs passen, sodas hier eine Verschiebung vielleicht nicht zwingend erforderlich ist.
In meinen Augen ist das WSC durchaus ein Kandidat, als ich es das erste mal in der Hand hatte, hatte ich nicht das Gefühl ein Carbonholz zu spielen. Im Vergleich zum Infinity hatte es mehr Vibrationen, war langsamer und weicher, wenn auch nicht soo viel. Der nächste Schritt über dem AC mit dem WSC wäre also durchaus denkbar. Allerdings bin ich trotzdem bei den anderen, die dir dazu raten, beim Primo zu bleiben. Viel kann man nicht finden, was noch zwischen AC und Primo liegt. Wenn dir der Legend Griff so wichtig ist, kannst du auch das Stiga OC probieren. Das spielt sich im Grunde genauso wie das Primo und ist soweit ich weiß auch baugleich (neue Serien). Edit: Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du noch gar nicht geschrieben, was genau dein bisheriges Setup war. Sowohl Holz als auch VH, die RH interessiert ja eher weniger. Auf der Grundlage und vielleicht noch mit dem Hinweis was dich bislang an der VH oder auch an deinem bisherigen (Stamm-)Holz gestört hat, kann man vielleicht noch etwas bessere Tips geben. Da du aber schreibst, dass Vega EU auf dem Primo bei ersten Versuchen für dich ganz gut gepasst hat, würde ich einfach sagen, probier es aus, scheint ja beides vorhanden zu sein. Frei nach dem Motto 'Never change a winning team'. Sobald du das Gefühl hast, du hast dich an das Holz gewöhnt, kannst du ja dann auf was härteres gehen als den Vega EU.
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin Geändert von Omma (27.03.2020 um 16:31 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Umso härter und unkatapultiger ein Belag, desto besser tangential muss man den Topspin auf Unterschnitt eigentlich treffen, damit was brauchbares bei rauskommt.
Andererseits hat Härte (mit meist direkterem, "flacheren" Absprung) und wenig Katapult bei Block, Konter durchaus Vorteile.
|
|||
|
|||
Würdet ihr harte Beläge wie MX-D für das WSC empfehlen?
Ich schwanke noch entweder die MX-D auf mein WSC oder WWC89 zu kleben. Besonders kann ich das Verhalten im Bezug auf Ballabsprung nicht einschätzen. |
|
|||
|
|||
Das WWC89 ist doich deutlcih schneller, da gehn kleinere Nuancen beim Ballabsprung eher unter, denke beim WSC wäre er etwas flacher.
Hauptanteil beim Ballabsprung kommt aber sowirso eher vom Belag.
|
||||
|
||||
Bin übrigens mittlerweile beim Nittaku Fastarc C1 (45°) gelandet und bleibe dabei. Bin absolut zufrieden, in jeglicher Hinsicht. Sollte man sich definitiv mal anschauen falls man noch auf der Suche ist und dieses Holz spielt.
|
|
|||
|
|||
Darf man fragen in welcher Schwammdicke? VH? RH?
Geändert von Hansi Blocker (18.02.2023 um 08:45 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|