Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2018, 15:58
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Ganz meine Meinung. Selbst WENN man nur Haue bekommt, geht man nach meiner Erfahrung stärker aus der Runde raus, da man die ganze Zeit mit dem schnelleren/sichereren Spiel der Gegner konfrontiert war.
Immer wenn wir mit einer nicht konkurrenzfähigen Mannschaft in der höheren Liga antraten (6x), brach die Mannschaft nach der Saison auseinander. Alle Treueschwüre waren dann schnell vergessen. Ältere Spieler stehen Niederlagenserien durch, junge nicht. Sie wechseln totsicher. Es sei denn, man kann durch "Einkäufe" den Wiederaufstieg garantieren.
Alt 24.04.2018, 16:39
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Immer wenn wir mit einer nicht konkurrenzfähigen Mannschaft in der höheren Liga antraten (6x), brach die Mannschaft nach der Saison auseinander. Alle Treueschwüre waren dann schnell vergessen. Ältere Spieler stehen Niederlagenserien durch, junge nicht. Sie wechseln totsicher. Es sei denn, man kann durch "Einkäufe" den Wiederaufstieg garantieren.
Ja, das ist das Risiko. In der Saison 2015/16 spielten wir als krasser Außenseiter in der Kreisklasse A, wurden aber Sensationell Fünfter (von neun) mit 13:19-Punkten. Die Stimmung war top. In der Folgesaison gingen war allerdings baden und holten 5:27-Punkte. Die Stimmung wurde schlechter und ein Spieler hörte vorübergehend auf...
Jetzt in der Kreisklasse B, wo wir mit 32:8-Punkten knapp aufgestiegen sind, fing der Spieler wieder an und die Stimmung wurde besser.

Man sollte schon schauen, ob man realistische Chancen auf den Klassenerhalt hat oder sicher Letzter wird.
Alt 28.04.2018, 12:22
Tobi W. Tobi W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wir hatten eine scheiß Rückrunde.

Als Mitfavorit auf die Meisterschaft und eigentlich sicherer Tabellenzweiter in die Saison gestartet, lief es in der Vorrunde noch ganz gut.

In der Rückrunde fehlte uns ein Spieler aus dem mittleren Paarkreuz wegen Auslandaufenthalt und dann verletzte ich mich noch Ende Januar bei einem Ausflug ins Badminton.

Da die Liga sehr ausgeglichen war, sind wir am Ende fast sogar abgestiegen. Ok, das auch nicht, aber der Abstand zur Abstiegsrelegation wurde immer geringer und viel hätte nicht mehr schief gehen dürfen.
Alt 28.04.2018, 12:55
Momoko Momoko ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Momoko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ältere Spieler stehen Niederlagenserien durch, junge nicht. Sie wechseln totsicher. Es sei denn, man kann durch "Einkäufe" den Wiederaufstieg garantieren.
Von welchem Alter reden wir? Ich finde das schade... von mir selber kann ich nur sagen, dass ich meiner Mannschaft immer treu geblieben bin bisher, auch in noch jüngeren Jahren mit 16-20. Mir war egal, ob wir aufsteigen, bleiben oder absteigen. Ich habe aus Spaß gespielt und natürlich habe ich gerne gewonnen (wer tut das nicht) und wenn wir abgestiegen sind, waren die Chancen wieder größer, mehr zu gewinnen, was ich garnicht so schlecht fand Wenn man natürlich unterfordert ist, ist das auch blöd, aber selbst dann würde ich nicht wechseln. Dann spiele ich halt bei den Herren mal mit (ja, als Dame hat man es da wohl etwas besser) oder ich spiele paar Turniere, die mich fordern.
Blöd wäre es, wenn man von der Stärke her Verbandsliga oder höher wäre, aber Kreisklasse spielt. Wenn der Verein dann keine höher gemeldete Mannschaft hat, würde ich wohl auch überlegen, ob der Verein mir das bieten kann, was ich brauche.
Aber wie gesagt, nicht nach nur einem Abstieg.
Alt 02.05.2018, 12:18
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Kurios finde ich, dass in unserer Klasse, so wie es vor dem letzten Spieltag aussieht, evtl. für ein Team 22:22 Punkte nicht zum Klassenerhalt ausreichen werden.
Aktuell bei 12 Teams (3 Absteiger - Viertletzter Relegation):
4. 22:20
5. - 8. je 21:21
9. 20:20

Der 9. muss in die Relegation, in der Gegner warten, die, wenn sie wollen, extrem stark aufstellen können. Somit bedeutet Relegation ziemlich sicher Abstieg.
Als 6. sind wir leider mittendrin.
So etwas habe ich auch noch nicht erlebt.
Alter war das knapp.
Endstand:
4. - 6. 23:21
7. + 8. 22:22
9. 21:23

Wir wurden zum Glück 7. , wobei wir den einen Punkt am letzten Spieltag nicht gebraucht hätten, weil wir auch das deutlich bessere Spielverhältnis hatten als der jetzige 9.
Alt 02.05.2018, 13:11
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Aber das war sicher eine spannende Saison...
Alt 10.05.2018, 09:02
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir hatten eine lehrreiche Saison in der 1. Kreisliga, bei der große Teile der Mannschaft leider überfordert waren. Ergebnis: 3:33 Mannschaftspunkte. Leider alle drei Punkte in der Vorrunde geholt, zur Rückrunde haben sich die Mitabstiegskandidaten nochmal personell verstärkt.

Aber obwohl wir eine sehr junge Mannschaft sind (18, 22, 24, 26, 29, 45) werden wir nächste Saison in der gleichen Konstellation in der Bezirksklasse B (früher 2. Kreisliga) antreten.

Diskussionen zum Thema "Spieler abwerben oder nicht" führen aus meiner Sicht nirgendwo hin. Das beste Vereinsklima hat man aus meiner Sicht dann, wenn alle aus persönlicher, unbeeinflusster Entscheidung eingetreten sind.
Ich als stärkster Spieler würde mir vielleicht manchmal schon wünschen, dass es weiter nach oben geht.
Aber dafür merkt man schon auch einen gewissen "Pull-Effekt". Die jungen Spieler werden stärker (wenn sie denn regelmäßig den Weg ins Training finden ), die Jugendlichen haben Vorbilder und schauen sich doch viel von den Herren ab, wenn das Klima stimmt. In unserem Fall ist das vielleicht noch einfacher, weil wir noch näher an den Kids dran sind.

Kann mich an meinen ehemaligen Verein in meiner Heimat erinnern. Da klaffte leider eine große Lücke zwischen den Jugendlichen und den Senioren. Und letztere hatten halt so ihre Eigenheiten, die es den Jugendlichen schwer gemacht haben, sie als Vorbild zu sehen.
Alt 10.05.2018, 22:05
Schlogge Schlogge ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schlogge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Armendariz, diese Saison in der 1.Kl war extrem stark.
Sehr gut finde ich dass du nicht den Verein wechselst (habe ich dir persönlich bei unserem Punktspiel gesagt).

Viel Glück nächste Saison in der BK B (ausser wir spielen gegeneinander).
Alt 11.05.2018, 05:29
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh ja, könnte passieren. Ihr seid ja aufgestiegen?

Hoffe, dass wir in die Ost-Gruppe gelost werden, da könnte dann sogar nach oben wieder was gehen
Alt 11.05.2018, 05:38
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Wir hatten eine lehrreiche Saison in der 1. Kreisliga (...)

Aber obwohl wir eine sehr junge Mannschaft sind (18, 22, 24, 26, 29, 45) werden wir nächste Saison in der gleichen Konstellation in der Bezirksklasse B (früher 2. Kreisliga) antreten.

Diskussionen zum Thema "Spieler abwerben oder nicht" führen aus meiner Sicht nirgendwo hin. Das beste Vereinsklima hat man aus meiner Sicht dann, wenn alle aus persönlicher, unbeeinflusster Entscheidung eingetreten sind.
Ich als stärkster Spieler würde mir vielleicht manchmal schon wünschen, dass es weiter nach oben geht.
Aber dafür merkt man schon auch einen gewissen "Pull-Effekt". Die jungen Spieler werden stärker (...) und schauen sich doch viel von den Herren ab, wenn das Klima stimmt. In unserem Fall ist das vielleicht noch einfacher, weil wir noch näher an den Kids dran sind.

Kann mich an meinen ehemaligen Verein in meiner Heimat erinnern. Da klaffte leider eine große Lücke zwischen den Jugendlichen und den Senioren. Und letztere hatten halt so ihre Eigenheiten, die es den Jugendlichen schwer gemacht haben, sie als Vorbild zu sehen.
Sehr gut ge- und beschrieben!

Sehe das genauso und habe die von dir dargelegten Erfahrungen selbst schon machen dürfen, vom Abstieg mit einer relativ jungen Mannschaft bis hin zum (un)vorbildlichen Verhältnis manch älterer zu jüngeren Spielern. Wenn man sich als junger Spieler einer Art Desinteresse (bzw. Gleichgültigkeit - im unerfreulichen Sinne) der Älteren ausgesetzt sieht, kann das sehr demotivierend sein.
Dazu muss ich aber auch noch sagen, dass mir zum Glück immer wieder (auch ältere) Spieler begegnet sind, die das mit der Einbindung von Jugendlichen eigentlich ganz gut konnten. Ich denke, solche Lichtblicke sollte man mal gehabt haben, sonst fällt es später wahnsinnig schwer, sich selbst für das (sportliche) Fortkommen der Jugendlichen im eigenen Verein zu engagieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen