|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.
Immer wenn wir mit einer nicht konkurrenzfähigen Mannschaft in der höheren Liga antraten (6x), brach die Mannschaft nach der Saison auseinander. Alle Treueschwüre waren dann schnell vergessen. Ältere Spieler stehen Niederlagenserien durch, junge nicht. Sie wechseln totsicher. Es sei denn, man kann durch "Einkäufe" den Wiederaufstieg garantieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt in der Kreisklasse B, wo wir mit 32:8-Punkten knapp aufgestiegen sind, fing der Spieler wieder an und die Stimmung wurde besser. Man sollte schon schauen, ob man realistische Chancen auf den Klassenerhalt hat oder sicher Letzter wird. |
|
|||
|
|||
Wir hatten eine scheiß Rückrunde.
Als Mitfavorit auf die Meisterschaft und eigentlich sicherer Tabellenzweiter in die Saison gestartet, lief es in der Vorrunde noch ganz gut. In der Rückrunde fehlte uns ein Spieler aus dem mittleren Paarkreuz wegen Auslandaufenthalt und dann verletzte ich mich noch Ende Januar bei einem Ausflug ins Badminton. Da die Liga sehr ausgeglichen war, sind wir am Ende fast sogar abgestiegen. Ok, das auch nicht, aber der Abstand zur Abstiegsrelegation wurde immer geringer und viel hätte nicht mehr schief gehen dürfen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Blöd wäre es, wenn man von der Stärke her Verbandsliga oder höher wäre, aber Kreisklasse spielt. Wenn der Verein dann keine höher gemeldete Mannschaft hat, würde ich wohl auch überlegen, ob der Verein mir das bieten kann, was ich brauche. Aber wie gesagt, nicht nach nur einem Abstieg. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Endstand: 4. - 6. 23:21 7. + 8. 22:22 9. 21:23 Wir wurden zum Glück 7. , wobei wir den einen Punkt am letzten Spieltag nicht gebraucht hätten, weil wir auch das deutlich bessere Spielverhältnis hatten als der jetzige 9. |
|
||||
|
||||
Aber das war sicher eine spannende Saison...
|
|
||||
|
||||
Wir hatten eine lehrreiche Saison in der 1. Kreisliga, bei der große Teile der Mannschaft leider überfordert waren. Ergebnis: 3:33 Mannschaftspunkte. Leider alle drei Punkte in der Vorrunde geholt, zur Rückrunde haben sich die Mitabstiegskandidaten nochmal personell verstärkt.
Aber obwohl wir eine sehr junge Mannschaft sind (18, 22, 24, 26, 29, 45) werden wir nächste Saison in der gleichen Konstellation in der Bezirksklasse B (früher 2. Kreisliga) antreten. Diskussionen zum Thema "Spieler abwerben oder nicht" führen aus meiner Sicht nirgendwo hin. Das beste Vereinsklima hat man aus meiner Sicht dann, wenn alle aus persönlicher, unbeeinflusster Entscheidung eingetreten sind. Ich als stärkster Spieler würde mir vielleicht manchmal schon wünschen, dass es weiter nach oben geht. Aber dafür merkt man schon auch einen gewissen "Pull-Effekt". Die jungen Spieler werden stärker (wenn sie denn regelmäßig den Weg ins Training finden ), die Jugendlichen haben Vorbilder und schauen sich doch viel von den Herren ab, wenn das Klima stimmt. In unserem Fall ist das vielleicht noch einfacher, weil wir noch näher an den Kids dran sind. Kann mich an meinen ehemaligen Verein in meiner Heimat erinnern. Da klaffte leider eine große Lücke zwischen den Jugendlichen und den Senioren. Und letztere hatten halt so ihre Eigenheiten, die es den Jugendlichen schwer gemacht haben, sie als Vorbild zu sehen.
|
|||
|
|||
Hallo Armendariz, diese Saison in der 1.Kl war extrem stark.
Sehr gut finde ich dass du nicht den Verein wechselst (habe ich dir persönlich bei unserem Punktspiel gesagt). Viel Glück nächste Saison in der BK B (ausser wir spielen gegeneinander). |
|
||||
|
||||
Oh ja, könnte passieren. Ihr seid ja aufgestiegen?
Hoffe, dass wir in die Ost-Gruppe gelost werden, da könnte dann sogar nach oben wieder was gehen
|
||||
|
||||
Zitat:
Sehe das genauso und habe die von dir dargelegten Erfahrungen selbst schon machen dürfen, vom Abstieg mit einer relativ jungen Mannschaft bis hin zum (un)vorbildlichen Verhältnis manch älterer zu jüngeren Spielern. Wenn man sich als junger Spieler einer Art Desinteresse (bzw. Gleichgültigkeit - im unerfreulichen Sinne) der Älteren ausgesetzt sieht, kann das sehr demotivierend sein. Dazu muss ich aber auch noch sagen, dass mir zum Glück immer wieder (auch ältere) Spieler begegnet sind, die das mit der Einbindung von Jugendlichen eigentlich ganz gut konnten. Ich denke, solche Lichtblicke sollte man mal gehabt haben, sonst fällt es später wahnsinnig schwer, sich selbst für das (sportliche) Fortkommen der Jugendlichen im eigenen Verein zu engagieren. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|