Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2005, 16:03
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie muss ich gegen noppen spielen

@Rakete

Man sollte schon ein bischen was von der Noppentheorie verstehen, eigentlich muss man nur berücksichtigen was man gerade einen Ball vorher selber gespielt hat, dann klappt es.... Aber nur aus dem Bauch heraus...das geht nicht so ohne weiteres....denn bei dem Tempo des heutigen TT und erst recht bei dem Tempo welches Tisch Störspieler/GLN-Blocker spielen, da sollte man schon verinnerlicht haben, was abgeht.

Geändert von Hurz67 (15.12.2005 um 16:05 Uhr)
Alt 15.12.2005, 17:51
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

[QUOTE=P.d]
Zitat:
Zitat von EwigesTalent

nicht schlecht. sehr detaillierte ausführung von deiner vorstellung....

ja los, dann begründe mal, oder schreib was anderes!
Ist doch klar, dass was die glatte Noppe ändert ist die Flugrichtung, der Ball dreht sich weiter in die Richtung wie vorher, so wird aus US Top und umgekehrt, es sei denn, dass die Häse griffig sind, dann kommte es drauf an wie der Ball getroffen wird.
Alt 15.12.2005, 22:40
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
ich kann dazu nur sagen, alles nur graue Theorie, wenn man sich alles merken müsse was für ein Schnit jetzt in dem oder welchen Ball drin sein könnte und es dann doch anders ist, trifft man gar nix mehr.........
Die ganzen Theorien bringen einen nur noch mehr durcheinander, wie das man eh schon ist.

Also mal ein paar Bälle ziehen, schupfen, blocken ...... dann merkt man ja was zurück kommt, mit dem Ball mit den man dann die wenigsten Probleme hat kann man sich dann REINSPIELEN / REINFÜHLEN in die Noppe, gegen noppen muss man einfach mit viel Ballgefühl spielen. Irgendwann machen dann die Flatterbälle oder die Bälle die in der Luft "stehen" bleiben, richtig Spass.
Man muss nur immer schön konzentriert sein, dann fühlt man auch was für Schnitt drin ist.

und nie verzweifeln wenn der 1. oder sogar der 2 Satz weg ist, irgendwann kommt man schon rein

Joe

sry, aber:
Alt 16.12.2005, 10:28
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Hurz und P.D ...

in dem Thread stehen mittlerweile 92 Ansichten wie man gegen Noppen spielen muss, Noppentheorie muss man schon begreifen!! Das ist klar

wurde ja schon ausreichend von vielen super erklärt

NUR: Bei aller Noppentheorie
Meine Meinung: Wenn man nur noch während dem ganzen Spiel über theoretisiert, wieviel Schnitt könnte jetzt der Ball haben... dann klappt gar nix........

also vor dem Match sich die Theorie klar machen
und während dem Match einfach danach spielen

und noch ne Meinung von mir, ohne Ballgefühl geht gegen Noppen gar nix
da kann man einem noch so toll erklären wie man spieln muss, man muss es auch umsetzen können

wenn einer keinen Topspsin kann, kann man ihm im Spiel nicht den Tip geben du musst ziehen, sondern jeder muss mit seinen Möglichkeiten im Spiel das umsetzen was man kann... und nicht das was man können sollte aber nicht kann

Joe
Alt 16.12.2005, 10:50
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete
NUR: Bei aller Noppentheorie
Meine Meinung: Wenn man nur noch während dem ganzen Spiel über theoretisiert, wieviel Schnitt könnte jetzt der Ball haben... dann klappt gar nix........
ACK, schrieb ich ja schon, man muss es verinnerlicht haben und an seinen eigenen Ball denken, aber eben alles vollautomatisch
Zitat:
also vor dem Match sich die Theorie klar machen
und während dem Match einfach danach spielen
So meinte ich es !
Zitat:
und noch ne Meinung von mir, ohne Ballgefühl geht gegen Noppen gar nix
da kann man einem noch so toll erklären wie man spieln muss, man muss es auch umsetzen können
wenn einer keinen Topspsin kann, kann man ihm im Spiel nicht den Tip geben du musst ziehen, sondern jeder muss mit seinen Möglichkeiten im Spiel das umsetzen was man kann... und nicht das was man können sollte aber nicht kann
Ballgefühl gehört natürlich dazu, man kann aber nicht beliebig viel davon vorraussetzen, jeder muss mit seinen Ressourcen auskommen...

Sicherlich ist auch ein bischen Routine hilfreich und nätürlich volle Konzentration...

nix für ungut...Dein Statement davor kam halt nur etwas platt,unkritisch und unreflektiert rüber, aber soweit auseinander sind wir gar nicht...
Alt 16.12.2005, 11:37
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dein Statement davor kam halt nur etwas platt,unkritisch und unreflektiert rüber, aber soweit auseinander sind wir gar nicht...

na zum Glück ....... platt und unkritisch sollte es aber nicht rüberkommen..... schreiben ist nicht immer leicht

Zudem hab ich schon mal auf vorigen Seiten eine ausführliche theoretische Beschreibung wie man gegen Noppen spielt ins Netz gestellt.

nix für ungut

schöns WE Joe

PS: ich spiele liebend gerne gegen noppen
Alt 20.12.2005, 10:14
tt-stopsler tt-stopsler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-stopsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wunderbar! Genau erfasst! Gegen LN oder Noppen generell zu gewinnen ist eine Frage der Intelligenz und des Könnens.
Und den meißten haperts nun mal an beidem.
Alt 20.12.2005, 12:24
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-stopsler
Gegen LN oder Noppen generell zu gewinnen ist eine Frage der Intelligenz und des Könnens.
Wenn man das so allgemein sagen möchte, dann ist das IMHO völlig korrekt!

Geändert von Pepino (20.12.2005 um 14:43 Uhr)
Alt 20.12.2005, 14:37
Benutzerbild von Tsohh@kewl
Tsohh@kewl Tsohh@kewl ist offline
Die Schwächen schwächen:)
Junior-Forenmitglied

Tsohh@kewl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich greif gegen noppen zu 90% nur an...auf den unterschnitt ball greif ich auch an...wenn ich topspin zieh und er hackt rein dann zieh ich meistens auch durch...ich schieb selten rum...hin und wieda heb ich mal den ball rüber aber sonst greif ich immer an...variable angaben und dann Vorhand bumm

naja bis dann
Alt 20.12.2005, 17:31
Jul86 Jul86 ist offline
Julian Pagnotta
Forenmitglied

Jul86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tsohh@kewl
Also ich greif gegen noppen zu 90% nur an...auf den unterschnitt ball greif ich auch an...wenn ich topspin zieh und er hackt rein dann zieh ich meistens auch durch...ich schieb selten rum...hin und wieda heb ich mal den ball rüber aber sonst greif ich immer an...variable angaben und dann Vorhand bumm

naja bis dann
Und mit der Strategie bist zu erfolreich? Ich kann mir vorstellen, dass einem im fünten Satz der Arm sehr schwer wird, wenn man fünf Sätze nur durchgezogen hat! Warum machst du es dir nicht einfacher und profitierst von Schnittwechsel etc. (wie beschrieben)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen