Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2001, 11:35
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielleicht sollten die innerwürttembergischen Plänkeleien intern ausgetragen wurden.

Aber in einem ähnlichen Fall vor einigen Jahren (betroffen: 2. BL Damen) wurde mir vom DTTB beschieden: Für die Spielberechtigung ist der Landesverband zuständig und der DTTB akzeptiert dies.

Alt 14.07.2001, 11:53
MJL MJL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MJL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielberechtigung

Hallo mh,
hast Du das noch schriftlich? Fleißig diskutieren ist schön, aber vielleicht kann man ja auch helfen, den beiden Vereinen aus der Patsche zu helfen! Sontheim und der HSV wären für so ein Schriftstück sicher dankbar. Grundsätzlich wäre hier die Einhaltung einer nebensächlichen Formalia für den Tischtennissport eine Katastrophe, und vielleicht sollte man nicht scheuen, diese Meinung bei den entscheidenden Instanzen (Sportausschuß, Sportgericht) auch zu äußern.
Alt 14.07.2001, 12:22
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ML

Wie so etwas passieren kann: Keine klaren Zuständigkeiten.

Vielleicht etwas amüsant: Vor vielen Jahren hat der SSV Reutlingen sogar einmal ein Bundesligaspiel in Nachrodt vergessen.

@MJL

PM
Alt 14.07.2001, 12:43
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@sportsfreund: Um hier mal etwas klarzustellen: ML hat RECHT!!
Er muß auch nicht zurückhaltend sein. Was hier in Sachen Sontheim passiert ist, würde jeden Chef einer Firma zum glühen bringen. So einem Mann wie Jürgen Rebel, Altinternationaler und langjähriger Bundesligaspieler und in Sontheim auch nicht erst seit 2 Monaten mit Aufgaben betraut, darf man nicht so einfach mit "NUR" rein waschen, so er denn mit diesen Aufgaben betraut war. Andererseits gibt es im Sport nun mal Dinge, die 100% erledigt werden müssen und nicht 50%ig. Wie im richtigen Leben. Sei es Mannschaftsmeldung oder Wechseleinreichung. Hier geht es nicht um überstehende Beläge oder falschen Kleber. Dies sind elementare Dinge des TT-Sports. Sontheim spielt ja nun auch nicht zum 1. Mal in dieser Klasse. Schade um die Sportler, aber das Argument: "4 Deutsche" greift nun mal nicht. Also erst überlegen, dann ausholen zur Werbung für Sontheim.
Alt 14.07.2001, 13:03
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vereinen, denen auf Bezirks- oder Verbandsebene Formfehler unterlaufen werden in der Regel knallhart bestraft bzw. müssen mit den Konsequenzen leben - ohne wenn und aber.

Es ist schon interessant daß manche der Meinung sind, "priviligierte" Vereine seien davon ausgeschlossen.

:confused:

jr
Alt 14.07.2001, 13:22
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Thema Jugendförderung und TSV Sontheim möchte ich noch folgendes ergänzen:

Die Jungen-Verbandsligamannschaft des TSV Sontheim wurde vor 2 Jahren wegen mehrerer Verstöße gegen die Wettspielordnung gestrichen, es folgte der Zwangsabstieg. Da alle Spiele gegen Sontheim annuliert wurden hatte dies zur Folge, daß ein Verein, der eigentlich auf keinem Abstiegsplatz stand, ebenfalls den Gang in die Bezirksliga antreten mußte.
In besagter Saison gingen über 500 DM an Geldstrafen in Richtung Sontheim wegen Formfehlern etc.

jr
Alt 14.07.2001, 14:24
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Talking ...

Manche lernen´s halt nie!
Alt 14.07.2001, 15:54
tim0000 tim0000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tim0000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann ml und pingpongpapst nur zustimmen, was die Meinung des Sportfreunds betrifft.
Zur Beurteilung der Lage müßten meiner Meinung nach einige Sachen geklärt werden:

Ist der entsprechende Landesverband wirklich für die Erteilung der Spielberechtigung zuständig, wie mh sagt? Gilt dies auch für die Klassen 1. und 2.Bundesliga? Sind die Wechselanträge von Sontheim und Hamburg wenigstens dort fristgerecht eingegangen?

Sind diese Fragen alle mit ja zu beantworten, so halte ich das Versäumnis, die Wechselanträge ZUSÄTZLICH an den DTTB zu schicken für nicht so gravierend. Deshalb sollte man die betreffenden Vereine mit allen verpflichteten Spielern antreten lassen und sie nur mit einer Geldstrafe belegen.

Ist jedoch eine dieser Fragen mit nein zu beantworten, ist eine Geldstrafe nicht ausreichend, denn dann handelt es sich sehr wohl um ein gravierendes Versäumnis, das entsprechend bestraft werden muß. Diese Sache muß für die Zukunft grundsätzlich geklärt und entschieden werden, so bitter das auch für die betroffenen Spieler ist, denn sonst kommt im nächsten Jahr ein anderer Verein und beruft sich auf die Gnade in diesem Fall. Deshalb spielt es in meinen Augen auch keine Rolle, ob es sich um einen Verein mit jungen deutschen Spielern oder aber einen mit alten ausländischen Spielern handelt, denn es handelt sich um eine GRUNDSÄTZLICHE Sache.

Allerdings könnte ich nicht verstehen, wieso der Landesverband oberhalb seiner Spielklassen für die Erteilung der Spielberechtigung zuständig ist, da dieser doch sicherlich befangen ist, wenn es um seine Aushängeschilder im Vergleich mit anderen Landesverbänden geht. Damit wäre doch Manipulationen Tür und Tor geöffnet, oder? Gerade in diesen hohen Spielklassen müßte der DTTB als übergeorneter und unabhängiger Verband zuständig sein.

So, das war meine Meinung zum Thema!!!
Alt 14.07.2001, 16:21
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nach der WO erteilt der Landesverband tatsächlich die Spielberechtigung für alle seine Spieler.

Es steht jedoch irgendwo in der Bundesligaordnung, dass bei Spielerwechseln der DTTB eine Kopie des Wechselformulars erhalten muss, wenn die Spielberechtigung für die Bundesligen angestrebt werden. Ein Termin steht meines Wissens jedoch nicht dabei.

Dies ist auch in meinen Augen eine Inkonsequenz im System, denn der DTTB kassiert eine Menge Startgebühren ohne die volle Verantwortung für die Klasse zu übernehmen.

In der Vergangenheit hat es auch schon mehrere fragwürdige Wechsel und nachträgliche Sanktionierungen gegeben.

Zur Erinnerung: Vor einigen Jahren wurde einem Chinesen, die Spielberechtigung in einem Landesverband nachträglich erteilt, da sein bisheriger Verein keinen Sponsor fand.

Auf Nachfragen wurde mir dann dort gesagt: "Wir können doch nicht unsere eigenen Vereine benachteiligen"

Alt 14.07.2001, 18:05
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ahdow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@sportsfreund

du beklagst dich in deinem beitrag darüber, wie es um den tt-sport bestellt ist. anstelle sich um das wohl des tt zu kümmern würden sich der dttb und einige forenteilnehmer auf einen formfehler stürzen.
was deine zukunftssorge bezüglich unseres sports betrifft, teile ich ja allgemein deine auffassung, aber begründen könnte man das - im fall sontheim - auch ganz anders: wie es um unseren sport bestellt ist, erkennt man nämlich u.a. auch an den fehlern, die den bundesligavereinen, die ja eigentlich so professionell wie möglich geführt werden sollten, unterlaufen. mehrere junge spieler laufen gefahr auf ihrem weg nach oben ein ganzes jahr zurückgeworfen zu werden, weil die vereinsführung vergessen hat, dem dttb ein dämliches fax zu schicken. beim hsv kann man ja noch ein kleines stück verständnis aufbringen, weil der klub kurzfristig in die 2. bundesliga aufgestiegen ist, aber in einem verein wie sontheim sollte die abwicklung eines spielertransfers und die damit verbundenen formalitäten allerhöchstens tagesgeschäft sein.
man stelle sich nur mal vor, marcio amoroso kann in der kommenden saison b. dortmund nicht eingesetzt werden, weil man vergessen hat dem dfb ein fax zu schicken. jaja, ich weiß wie sehr sich jetzt wieder einige über diesen vergleich aufregen, er hinkt zugegeben ein wenig. aber auch im fußball gibt es formalitäten und regeln die eingehalten werden müssen. von solchen fällen wie bei uns im tt habe ich im fußball noch nicht gehört.
so sehr ich ja oft auf die funktionäre schimpfe, muß ich für den dttb an dieser stelle doch mal eine lanze brechen: deren mitarbeiter, die mit der abwicklung des spielbetriebs der bundesligen etwas zu tun haben, sind keinesfalls pingelige pinzipienreiter oder paragraphenfuzzies, sondern kommen den vereinen (insbesondere den neuen) oft entgegen. die haben nämlich genauso viel bock auf den ganzen rechtsscheiß, der jetzt in den verschiedenen fällen auf sie zukommt. vielleicht mache ich ja in zukunft auch andere erfahrungen, aber bis jetzt sind das meine eindrücke.

zu deinem zweiten beitrag: erst wirfst du ml vor, dass er doch mal zwischen den zeilen lesen soll, dann kritisierst du ihn, weil er die ,,zwischenzeilen" falsch verstanden hat! irgendwie machst du es dir zu einfach.
ml ist übrigens nicht nur administrator, sondern auch ein ,,mensch" der privat in diesem forum unterwegs ist. du warst es doch, der in deinem beitrag an die ,,menschlichkeit" appelliert hat.

meine meinung zu dem thema hat sich absolut überhaupt nicht geändert und ist in meinem beitrag auf der zweiten seite ganz unten zu lesen.

wenn es im tt (vor allem in den vereinen und den regionalverbänden) endlich fähigere leute gäbe und überall etwas professioneller gearbeitet würde, dann müßten wir uns nicht mehr um so einen scheiß kümmern.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen