Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2019, 10:35
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: XIOM Icecream

Zitat:
Zitat von spin-to-win Beitrag anzeigen
Das Flaxonite Driver hat doch ein Koto-Deckfurnier oder nicht? Und mit dem kommst du ja anscheinend sehr gut zurecht.
Das kann ich dir ehrlich geagt nicht betätigen oder widerlegen, denn das Furnier ist ja eingefärbt, zumindest sieht es so aus. Aber bei Vollhölzern spüre ich den Unterschied auch nciht so deutlich wie bei Carbonhölzer. Da hatte ich immer Schwierigkeiten wenn ich zum Beispiel ein Spirit mit einem Maze verglichen habe. Da hätte ich immer das Maze bevorzugt. Ich kann aber nachvollziehen, dass jemand sagt, das passt mir besser und das passt mir eher nicht. Schjwarz weiss ist das aber auch nicht. Und dann passiert ja noch vieles im Kopf

Geändert von masl83 (11.02.2019 um 10:40 Uhr)
Alt 11.02.2019, 15:42
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Das kann ich dir ehrlich geagt nicht betätigen oder widerlegen, denn das Furnier ist ja eingefärbt, zumindest sieht es so aus.
Okay, meiner Meinung nach ist es ein Koto-Deckfurnier, aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Wie auch immer.. Hauptsache es passt!

Einen Unterschied im Anschlag zwischen Koto und Limba fühlt man in der Regel schon. Ich halte es jedoch auch nicht für richtig es zu verallgemeinern für welche Technik, welches Deckfurnier das Richtige ist.
Natürlich ist jeder Spieler anders und wie hier auch schon erwähnt wurde können z.B. zwei Spieler mit einem sehr ähnlichen Spielstil völlig unterschiedliches Material spielen - und dennoch können Sie beide das richtige Material für sich gefunden haben.
Alt 11.02.2019, 23:12
TT-Pro TT-Pro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Pro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von top300world Beitrag anzeigen
kann man ja wirklich nicht unkommentiert stehen lassen.....
das ist auch käse was jamal und der ttr-hunter erzählen!

das ist einfach nur schwachsinn.

und sorry das schmerzt beim lesen.

ihr "spezialisten" könnt ja einfach mal bei den butterfly profispielern anfangen die aufzuklären

boll alc usw., spirit, viscaria haben koto
innerforce alc usw., maze, freitas alc haben limba

da musst du nur mal schauen, welche profis welche dieser hölzer spielen und wie die technisch spielen, spätestens dann ist klar wie dumm diese aussagen sind.

bei youtube wird in vielen tt-kanälen auch so viel quatsch erzählt, über was sich wir profis auch nur kaputt lachen, aber da lohnt es sich gar nicht überhaupt anzufangen dinge richtig zu stellen, weil man da nicht mal weiss wo man anfangen soll und das einfach kein ende nehmen würde. schlimm nur dass dann so "falsches wissen" von manchen ins forum getragen wird. ich hätte ja in diesem thema eigentlich gar nichts hierzu geschrieben, wenn jamal nicht so oberlehrerhaft die anderen user belehrt hätte.
Hallo Top300world, ich schreibe hier eigentlich nie etwas ins Forum, aber wenn jemand meint ich würde "Schwachsinn" erzählen, will ich dir das gerne nochmal erklären

Als Beispiel sollte ich Boll mit Koto Außenfurnier und Maze/Freitas mit Limba, alle ALC, erklären...kein Problem. Schaue dir gerne nochmal Trainingsvideos von den Spielern an und sag mir, dass man nicht eindeutig sieht, dass Boll mehr aus dem Handgelenk zieht, während die anderen beiden stärker den Unterarm einsetzen und den Ball mehr streifen. Es tut mir Leid, wenn Leute das nicht erkennen können, aber ich habe in den letzten Monaten so ziemlich jede bekannte Holzfurnierkombination getestet und gemerkt mit welcher Bewegung es einfach optimal klappt. Die Profis spielen seit Jahren mit ihrem Holz und müssen Ihre Bewegung dem Holz optimal anpassen um das Maximum rauszuholen und natürlich erkennt man dann in der Bewegung auch etwas, das Rückschlüse auf das Holz gibt. Das Holz ist die Seele vom Schläger, egal welche Beläge da drauf sind...das Holz entscheidet wie man am besten den Ball schlagen sollte. Wenn man die Eigenschaften von den Furnieren verstanden hat (Limba, Koto, ALC, ZLC habe ich alles schon zu genüge in den Videos erzählt), dann ist das alles logisch nachvollziehbar.
Für alle die noch mehr Beispiele brauchen:

Mizutani Limba ZLC (außen), wie Freitas Maze mehr aus dem Unterarm, dafür mehr Arbeit gegen den Ball, weil ZLC weniger Katapult als ALC.

Apolonia Franziska Limba außen , ZLC innen, ebenfalls streifende Bewegung, aber längere Bewegung als mizutani weil Carbon innen am Kern. Längere Ballkontaktzeit -> der Ball muss länger geführt werden.

Harimoto ALC innen, Koto außen....so eine Rückhand spielt kein Limbaspieler, weil es nicht geht. guckt man sich die VH in slowmo an, sieht man dass er den Ellenbogen hinter den Rücken führt, während der Ellenbogen aber angewinkelt ist, das dient nur dem Beschleunigungsweg des ganzen Arms....es geht nicht um den den Unterarmeinsatz an sich....beim Balltreffpunkt ähnlich aggressiver Handgelenkeinsatz wie bei Boll wegen Koto, danach nur noch Auschwungphase, kein Ballführen mehr. Insgesamt längere Vorhand bewegung als Boll weil Carbon innen.

Warum spielen die Koto spieler Fan Zhendong Zhang Jike kürzere Bewegungen, die mehr gegen den Ball gehen, als die streifende längere Bewegung von Ma Long mit Limba? Warum spielt Xu xin die längsten Bewegungen mit Vollholz? das kann ewig so weitergehen

Es gibt keinen Weltklasse Spieler in dessen Technik man nicht das Holz erkennt. Gerne kannst du mir auch nur einen einzigen zeigen, auf den nicht zutrifft, was ich mit den Charakteristiken und Bewegungen erklärt habe.
Falls du mir einen zeigen kannst, nehme ich gerne alle zurück.
Alt 11.02.2019, 23:52
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von TT-Pro Beitrag anzeigen
Mizutani Limba ZLC (außen), wie Freitas Maze mehr aus dem Unterarm, dafür mehr Arbeit gegen den Ball, weil ZLC weniger Katapult als ALC.
Hallo Simon,

Du bist da bei Xiom sicher gut im Thema, aber das verwundert mich jetzt.
Ist das völlig sicher, dass ZLC weniger Katapult hat?
Damit sind wir auch wieder beim Thema Ice Cream. :-)

Für mich hat ein Mizutani ZLC deutlich mehr Katapult, als ein Boll ALC
Ein Innerforce ZLC deutlich mehr Katapult als ein Innerforce ALC.
Alt 12.02.2019, 00:07
Jamal90 Jamal90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jamal90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Hallo Simon,

Du bist da bei Xiom sicher gut im Thema, aber das verwundert mich jetzt.
Ist das völlig sicher, dass ZLC weniger Katapult hat?
Damit sind wir auch wieder beim Thema Ice Cream. :-)

Für mich hat ein Mizutani ZLC deutlich mehr Katapult, als ein Boll ALC
Ein Innerforce ZLC deutlich mehr Katapult als ein Innerforce ALC.
Also gerade im Bezug aufs Ice Cream kann ich definitiv auch bestätigen, dass die ALC Seite katapultiger ist, als die ZLC Seite
Alt 12.02.2019, 00:50
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn ich mir das Video, in dem Simon das Icecream vorstellt, nochmal anschaue, kann es auch sein, dass wir eine unterschiedliche Ansicht haben, was Katapult ist.
Wenn ZLC flexibler ist als ALC, was Simon ja auch so beschreibt, dann müsste das ja zu mehr Katapult führen, oder?
Simon sagt, ALC is springy und der Ball wird direkt und gerade rausgeschossen.
Dass der Ball gerader bzw. direkter rausgeht, ist für mich allein kein Zeichen von Katapult. Katapult ist für mich mehr Trampolineffekt in allen Schlägen. Dass die Schläge länger werden, bei gleichem Krafteinsatz. Und ich hab das bisher so gesehen, dass ZLC zwar indirekter ist und mehr Boden macht, aber trotz höherem Bogen auch noch längere/weitere Kurven macht, aufgrund mehr Katapult.

Ist das verständlich?
Liege ich wirklich falsch?
Oder definiert Ihr (man) Katapult anders?
Alt 12.02.2019, 06:07
TT-Pro TT-Pro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Pro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

genau das ZLC ist flexibler, aber ALC ist meiner Meinung nach das an sich katapultigere Material. Beim einfachen Dotzen des Balls aufm Schläger sollte ALC schneller und katapultiger sein.
Im Spiel kommt es auf die Bewegung an...Ich selbst spiele mit ZLC festere Vorhandtopspins, weil ich eine lange geführte Bewegung mache. Ich bin noch mitten in der Bewegung, da ist der Ball schon weg bei ALC (spiele wenig Handgelenk, viel Unterarm bzw aus Schulter^^). Boll dagegen würde mit einem ZLC Holz langsamer ziehen, als mit seinem ALC Holz.
ZLC Spieler haben einen längeren, konstanteren Beschleunigungsweg, um bei der etwas verlängerten Ballkontaktzeit den Ball gut beschleunigen zu können. Von den Bewegungen her liegen ZLC Bewegungen zwischen Vollholz (sehr lange und kraftvoll) und ALC(kurz und knackig). Daher steigen die meisten Vollholzspieler (wenn sie zu Carbon wechseln wollen) auch auf ZLC um (meistens inner).
Natürlich sind das alles nur Nuancen die ich da beschreibe, aber so wüde ich es verdeutlichen.
Alt 12.02.2019, 08:53
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich kann definitiv bestätigen, dass das Außenfurnier und der damit verbundene harte bzw. eher weiche Anschlag einen großen Unterschied macht. Ich hatte immer Limba - Hölzer, das heißt der Ball wird etwas länger geführt, je länger die Bewegung, desto mehr Speed und Spin kommt raus. Dann bin ich umgestiegen auf ein Koto - Außenfurnier, hier kam zwar mit einer kurzen Bewegung ( wie sie viele auf der Rückhand spielen ) verhältnismäßig mehr raus, eine lange Bewegung bringt jedoch nichts, weil der Ball so schnell wieder vom Holz weg springt, dass man den Ball nicht lange führt. Timo Boll ist mit seinem Koto - Außenfurnier eine super Beispiel: er macht sehr kurze, aber extrem explosive Bewegungen, mit Limba würde vermutlich gefühlt gar nichts mehr raus kommen.
Dennoch heißt das jetzt natürlich nicht, dass wir alle in Koto und Limba - Schubladen gesteckt werden müssen, sondern dass das individuelle Spielgefühl eine große Rolle spielt und der Kopf natürlich auch. Aber ich denke ein Profi wird immer das für seine Technik optimale Furnier spielen wollen bzw. im Fall von Timo Boll schon seit einer Ewigkeit mit dem gleichen Furnier unterwegs sein, so dass sich Spieler und Material zu einer Einheit formen.
Alt 12.02.2019, 09:21
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Pavian1987 Beitrag anzeigen
Ich kann definitiv bestätigen, dass das Außenfurnier und der damit verbundene harte bzw. eher weiche Anschlag einen großen Unterschied macht.
Es scheint mir aber trotzdem gewagt, die ganze Diskussion am Deckfurnier aufzuhängen. Dazwischen befinden sich meist 3 oder 5 andere Furniere und/oder Kunstfaserschichten von - wie das Deckfurnier auch - höchst unterschiedlicher Dicke.

Klar, bei sonst identischem Aufbau (und Gewicht) liegt der Unterschied auf der Hand. Ich durfte kürzlich zwei Musterhölzer testen, genau gleich bis auf das Deckfurnier, mit gleichen (selektierten) Belägen. Da ist recht schnell erkennbar, welches einem besser zusagt.

Zitat:
Zitat von Pavian1987 Beitrag anzeigen
Dennoch heißt das jetzt natürlich nicht, dass wir alle in Koto und Limba - Schubladen gesteckt werden müssen
Ganz sicher nicht, zumal es ja auch nicht nur diese beiden gibt.
Alt 12.02.2019, 09:40
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

"Ball führen" , "weicher Anschlag" usw..., das ganze bei hauchdünnen Aussenfurnieren auf harter Faser, wo die Ballkontaktzeit 1/1000 Sekunde allgemein eh immer beträgt und zudem Koto und Limba garnicht sonderlich verschieden hart sind, ohmannohmannn.....

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen