|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen? | |||
Ja | 228 | 64,96% | |
Nein | 123 | 35,04% | |
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
Zitat:
Aber Hauptsache mich erst einmal angegriffen...... Von den Landesverbänden spielt aktuell nur Bayern mit offenen Karten, dort wurde nicht nur eine Aussetzung kommuniziert, sondern mitgeteilt, dass die Saison beendet ist. Also macht euch mal bewusst, dass die TT-Saison vorbei ist. Es wird diese Saison keine Spiele mehr geben. Es geht nur noch darum, wie man das ganze jetzt regeln will. Damit im Fußball-Land Deutschland dem Letzten der Ermst der Lage bewusst wird: https://www.n-tv.de/sport/Bundesliga...e21638595.html Fußball Bundesliga bricht auch ab! Warum im Gegensatz zu zahlreichen anderen Ländern in Europa jetzt immer noch nicht in Deutschland alle Kitas, Schulen, Hochschulen und Universitäten dicht gemacht werden, muss man auch nicht verstehen. Das ist einfach nur fahrlässig und wird dafür sorgen, dass in Deutschland die Situation in den nächsten Wochen tatsächlich in apokalyptischem Ausmaß eskalieren wird und man würde sich wünschen, dass bei der Zahl der 28.000 Intensivstation-Betten in Deutschland noch eine zusätzliche Null am Ende wäre oder noch besser eine größere Zahl vorangestellt wäre. Einfach nur unverantwortlich. Man traut sich (noch) nicht an diese große Entscheidung ran und wird dadurch für eine Katastrophe sorgen. Aber in so einer Situation wird es dann eben zum Nachteil, dass man in Deutschland mit Angela Merkel keinen Leader an der Spitze hat wie andere Länder mit Macron, Trump oder Putin (manchmal auch zum Glück) und das politische System in Deutschland solche Entscheidungen "von oben" auch nicht so einfach machen, sondern vieles die Sache jedes einzelnen Bundeslandes ist, warum man dann auch oft keine einheitlichen Lösungen und Vorgehensweisen hat. Es hilft nur noch ein totaler Shut-down, um die rasante Ausbreitung des Virus bzw. die Dauer der (Durch-)Infizierung mit dem Coronavirus zu verlangsamen. Bekommen wird es sowieso fast jeder von uns - 60-70 % der Leser werden mit Sicherheit daran erkranken. Das sollte man sich bewusst machen. Oder eben wieder an den Weihnachtsmann glauben und mich beschimpfen ich hätte keine Ahnung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde dennoch persönlich die Maßnahmen richtig, da es Priorität haben sollte, diejenigen zu schützen, für die Corona eben doch aufgrund ihrer körperlichen Konstitution eine Gefahr darstellt. Die damit verbundene Panikmache und die, die sich genötigt fühlen, Hamsterkäufe zu tätigen, lösen bei mir allerdings eher Fremdscham aus. Auch das Folgende ist nur eine Meinung: für mich ist, unabhängig vom Schicksal meines Teams, das Einfrieren und eine Wertung der Saison nach der Hinrunde die fairste Lösung. Begründet darin, dass alle Teams bezüglich der Quantität an Spielen auf dem gleichen Stand sind und jeder einmal gegen jeden angetreten ist. Meine Befürchtung ist allerdings eher eine vollständige Annulierung der Saison 2019/2020. Es bleibt spannend...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein aussetzten oder beenden der Saison ist auch vollkommen in Ordnung. Darüber muss man nicht weiter diskutieren. Mir ging es nur um die Regelung. Eine Annullierung wäre echt nicht ganz fair. Bei den Erwachsenen würde ich es mir am Ende vielleicht noch gefallen lassen, aber eigentlich nicht. Viel schlimmer finde ich es für Jugendliche, da deren alter stetig weiter läuft und das Team in zwei Jahren nicht mehr in der höheren Liga aufschlagen kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Jeder Landesverband braucht jetzt erst einmal Zeit um eine Lösung zu finden und sich natürlich auch mit den anderen Landesverbänden abzusprechen. Betrifft ja nicht nur die Ligen innerhalb eines Landesverbandes, sondern auch übergeordnet ab der Regionalliga.
Letztlich liegt es an den gewählten Verantwortlichen eine sinnvolle und pragmatische Lösung für die Wertung der Spiele zu finden, wenn man mal davon im positiven Fall ausgeht, dass zur kommenden Saison geregelt der Ligenbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Vielleicht mag jemand einmal ein neues Thema mit einer Umfrage eröffnen, die ein Stimmungsbild der Basis wiedergibt. Nicht vorschnell, sondern überlegt und möglichst alle Alternativen beinhaltend. Evtl. kann man so auch den Entscheidungsträgern ein Bild vermitteln, welche Lösung von den Spielern an der Basis für konsensfähig und vertretbar, evtl. auch gewünscht wird. Ob das dann berücksichtigt wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber eine Hilfe kann es doch sein. Ich stell mal meine Vorschläge vor, die mir in den Sinn kommen und die auch gerne noch erweitert und/oder kommentiert werden können: 1. "Einfrieren" der aktuellen Situation mit allen Konsequenzen was Auf- und Abstieg angeht. (ungleiche Anzahl der Spiele wahrscheinlich) 2. Nichtwertung der aktuellen Saison und "Neustart" in der folgenden Saison (puhh, damit stößt man einige vor den Kopf) 3. Heranziehen der Tabellensituation nach der Vorrunde (in der Regel sind da die meisten Mannschaften auch noch komplett angetreten und es wurde zumindest eine reguläre Halbrunde gespielt) 4. Abgleich aktuelle Tabellensituation und Situation nach der Vorrunde und bei Abweichungen pragmatische Auf- und Abstiegsregelungen finden (denke das könnte ein sinnvoller, aber auch schwieriger Weg werden) 5. Restliche Spiele nach Wahrscheinlichkeiten anhand des TTR-Wertes fiktiv berechnen und so eine Endtabelle herstellen Bin gespannt auf eure Anmerkungen und Ergänzungen. Heiko |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich finde unter vielen unbefriedigenden Lösungen den Vorschlag Nummer 3 noch den Fairsten, so hat man wenigstens eine gleiche Anzahl von Spielen und genau ein Spiel gegen jede Mannschaft in der Wertung. Auch wäre dann nicht die komplette Saison für die Katz gewesen.
Man könnte desweiteren darüber nachdenken, die in einigen Verbänden vorhandene Aufstiegspflicht auszusetzen. VG Kaybe |
|
||||
|
||||
Dabei gäbe es doch einen Ausweg:
|
||||
|
||||
Die Saison 19/20 einfach mit der Saison 20/21 wiederholen.
Das muss natürlich bundesweit so gehandhabt werden. Ist aus meiner Sicht die fairste Lösung.
|
|||
|
|||
Nichtwertung der Saison find ich die schlimmste Alternative.
Es geht hier beispielhaft um Mannschaften, die ne Liga höher spielen und ständig den A.... voll bekommen haben. Die sollen dann nochmal in der gleichen Liga kommende Saison antreten? Da wechseln doch bestimmt etliche Spieler zur neuen Saison woanders hin, weil sie sich das nicht mehr geben wollen. Und ne Liga tiefer spielt ne Mannschaft, die z.B. 32:0 aktuell hat und die soll - vielleicht noch mit talentierten Jugendlichen - dann nochmal in der Liga spielen? Den Vorschlag die Vorrundentabelle zu nehmen, find ich persönlich am sinnvollsten. Freilich wird es den ein oder anderen Härtefall geben, aber zumindest die Spieleanzahl ist gleich und jeder hat mal gegen jeden gespielt. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.