Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 17.07.2007, 16:03
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Daniel A. Beitrag anzeigen

...bin mit Sicherheit nicht dein Amigo...
Stimmt. - Wie könnte ich mich auch mit einem derartig blasierten und wichtigtuerischen Langweiler vor dem Herrn, unfähig über Monate, auch nur eine einzige Diskussion hier bei TT-News in der Sache sinnvoll zu befruchten, gemein machen, Muchacho ?
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 17.07.2007, 16:12
Benutzerbild von Daniel A.
Daniel A. Daniel A. ist offline
Rookie
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.10.2004
Ort: Göttingen
Alter: 45
Beiträge: 789
Daniel A. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: "Ur"-Schreie-was schreit ihr ?

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Stimmt. - Wie könnte ich mich auch mit einem derartig blasierten und wichtigtuerischen Langweiler vor dem Herrn, unfähig über Monate, auch nur eine einzige Diskussion hier bei TT-News in der Sache sinnvoll zu befruchten, gemein machen, Muchacho ?
Gelbwürdig, wie ich finde

Dass du mich als "blasierten und wichtigtuerischen Langweiler bezeichnest", finde ich ausgesprochen amüsant...

Die Tatsache, dass ich mich hauptsächlich in regionalen Foren aufhalte und nicht zu jedem Thread meinen Senf dazu gebe, ist sicherlich nichts Schlimmes......
Finde es eher bezeichnend, 300 000 Beiträge zu verfassen, die nur dem Zweck dienen, sein ach so großes Fachwissen abzufeiern und andere runterzumachen....
__________________
"Auszeit!! Nein doch nicht, doch!!!!!"
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 17.07.2007, 16:25
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Daniel A. Beitrag anzeigen

Die Tatsache, dass ich mich hauptsächlich in regionalen Foren aufhalte...
Immer noch viel zuviel. - Aufgeblasene, ahnungslose Störenfriede deiner Couleur haben in keinem Forum dieser Welt etwas verloren.

Hoffen wir wenigstens, daß du mit deinem bürgerlichen Namen zu diesem ganzen infantilen Quark stehst, den du hier über Monate verzapfst; und nicht auch noch den Deckmantel der Anonymität bemühst...
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 17.07.2007, 16:35
Benutzerbild von Daniel A.
Daniel A. Daniel A. ist offline
Rookie
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.10.2004
Ort: Göttingen
Alter: 45
Beiträge: 789
Daniel A. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: "Ur"-Schreie-was schreit ihr ?

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Immer noch viel zuviel. - Aufgeblasene, ahnungslose Störenfriede deiner Couleur haben in keinem Forum dieser Welt etwas verloren.

Hoffen wir wenigstens, daß du mit deinem bürgerlichen Namen zu diesem ganzen infantilen Quark stehst, den du hier über Monate verzapfst; und nicht auch noch den Deckmantel der Anonymität bemühst...
Oje, wir sind aber auch überheblich, sehe aber ein, dass es wenig Sinn macht, den Meister persönlich auch nur ansatzweise zu kritisieren, da holt man sich gleich eine mächtige Schelle ab.

Meiner Meinung nach fühlt sich allerdings jemand, der grundlos so angestochen reagiert, ein wenig ertappt,anders kann ich mir deine Beleidigungen nicht erklären.

Obwohl ich deinen Namen nicht kenne, da er nicht in deinem Profil steht, (sicherlich bist du aber ein bekannter Mann, wenn man mal dein riesiges Fachwissen betrachtet) setze ich meinen mal unter diesen Beitrag, damit du gar nicht auf die Idee kommst, mir anonyme Pöbeleien vorzuwerfen.

Damit bin ich raus, aber ich muss noch abschließend verkünden, dass ich selten in diesem Forum jemanden kennengelernt habe, der sich offensichtlich so großartig vorkommt, und gratuliere dir zum Abschied zu deiner gesamten Herrlichkeit.

Daniel Argut
__________________
"Auszeit!! Nein doch nicht, doch!!!!!"
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 17.07.2007, 16:45
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Daniel A. Beitrag anzeigen

...sehe aber ein, dass es wenig Sinn macht, den Meister persönlich auch nur ansatzweise zu kritisieren...
Endlich was Vernünftiges aus deiner Feder.

Will zum Abschied auch nicht zu hart sein - wenn dir wirklich mal irgendwann u. irgendwo etwas zur Sache einfällt, werd' ich's wohlwollend prüfen, ragazzo.
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 17.07.2007, 18:38
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.01.2007
Alter: 34
Beiträge: 1.838
Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Ur"-Schreie-was schreit ihr ?

Zitat:
Zitat von CROcodile Beitrag anzeigen
ich bin eigentlich auch der ruhige typ. aber manchmal müssen meine emotionen raus.

1. Wenn ich am gewinnen bin hört man bei mir: "e tako!" (und balle die faust und schau den gegner böse an ) - auf kroatisch heisst es: genau so!
oder wie bei dem kumpel vom Luddelschluddel auch ein "da!" was so viel bedeutet wie "JA!"
wie wärs mit e tako dalje?^^ oder dobro...idemo Hrvati...
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 17.07.2007, 18:40
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.726
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen

....Varianten, die auf das altbekannte Hussa zurück gehen. Dieser Ausruf bedeutet soviel wie ´hüa´, ´los geht's´etc. und wurde (vor allem in füheren Zeiten) auf dem Land* gern dazu benutzt, die müden Gäule anzutreiben.

* Historisch gesehen waren es übrigens die Ungarn und Rumänen, die das ´Hussa´ Ende der Sechziger/Anfang Siebziger Jahre auf der internationalen TT-Bühne einführten.
So, nachdem in diesem höchst umstrittenen Post oben vom Februar dieses Jahres ja augenscheinlich die Wurzel aller Eskalation zu suchen ist, dazu noch zwei Anmerkungen:


1.) Es waren wie gesagt u.a. Yugoslaven, Rumänen und Ungarn, die in den 70er Jahren erstmals ein dezentes ´Hussa(h)´ an die TT-Platten brachten.

Jener Spieler, der diesen Ausruf seinerzeit jedoch perfekt adaptierte, einige Nachahmer inspirierte und am Tisch in Mimik, Gestik und Betonung bis heute seinesgleichen sucht, war der extrovertierte Bulgare Ivan Stojanov .
Hab ihn selbst Anfang/Mitte der 80er Jahre mehrfach bei grösseren u. kleineren Turnieren erlebt. - Zwar kam er dort nie für einen Rang in Medaillennähe in Betracht, hatte aber häufig mehr Zuschauer als der ein oder andere Topspieler hinter sich.


2.) ´Hussah´als Ausruf für das Antreiben eines Fuhrwerks hatte ich erstmals Ende der Siebziger vernommen: auf dem Witthüser & Westrupp-Album ´Lieder von Vampiren, Nonnen und Toten´ aus dem Jahre 1970. Eben zu dieser Zeit der LP-Erstveröffentlichung erlebten einige Freunde das Duo im Ruhrgebiet live , und sind dem guten Bernd Witthüser (der in jungen Jahren u.a. slowakische Sprache studierte) am Abend nach einem Konzert in irgendeiner Kneipe begegnet.
Dort ergab sich die Gelegenheit zum Plausch, bei Nachfragen zu einzelnen Texten des Liedermachers wurde dann u.a. auch über die Herkunft eben dieses Wörtchens ´Hussah´ berichtet...

´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (17.07.2007 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 17.07.2007, 21:30
Benutzerbild von Daniel A.
Daniel A. Daniel A. ist offline
Rookie
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.10.2004
Ort: Göttingen
Alter: 45
Beiträge: 789
Daniel A. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: "Ur"-Schreie-was schreit ihr ?

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
2.) ´Hussah´als Ausruf für das Antreiben eines Fuhrwerks hatte ich erstmals Ende der Siebziger vernommen: auf dem Witthüser & Westrupp-Album ´Lieder von Vampiren, Nonnen und Toten´ aus dem Jahre 1970. Eben zu dieser Zeit der LP-Erstveröffentlichung erlebten einige Freunde das Duo im Ruhrgebiet live , und sind dem guten Bernd Witthüser (der in jungen Jahren u.a. slowakische Sprache studierte) am Abend nach einem Konzert in irgendeiner Kneipe begegnet.
Dort ergab sich die Gelegenheit zum Plausch, bei Nachfragen zu einzelnen Texten des Liedermachers wurde dann u.a. auch über die Herkunft eben dieses Wörtchens ´Hussah´ berichtet...

´
Rübe, vestehe dies nicht erneut als Angriff, will dir nur mal eben aufzeigen, dass das Wort "hussa(h)" es sicherlich wert wäre, etwas genauer analysiert zu werden.

1. Erwähnt wird es definitiv in der Ballade "Der Tod des Erzbischofs Engelbert von Cöln" aus dem schönen Jahr 1841, geschrieben von Anette von Drose-Hülshoff.

»Hussah, hussah, erschlagt den Hund,
Den stolzen Hund!« und eine Meute
Fährt's in den Wald, es schließt ein Rund,
Dann vor- und rückwärts und zur Seite;
Die Zweige krachen - ha, es naht -
Am Buchenstamm steht der Prälat
Wie ein gestellter Eber heute
.

(http://www.fh-augsburg.de/~harsch/ge.../dro_44g6.html)

2. Das bedeutet wiederum, dass es wesentlich älter sein muss als 1841, da es sonst ja nicht in diesen Versen vorkommen könnte.

3. In einer anderen Quelle, die ich hier aus Zeitgründen nicht belegen werde, habe ich gefunden, dass "hussa(h)" eine spätere Abwandlung des mittelhochdeutschen "hurra(h)" ist, mit der Bedeutung:

"Vorwärts!"
"Eilt euch!"


Dieses passt wiederum zu deiner Anmerkung mit den Pferdegespannen, allerdings gehe ich davon aus, dass es nur eine Nebenbedeutung ist und wie so viele Ausrufe militärischen Ursprungs ist, wie gesagt, es ist eine Vermutung...

4. Was mit dem Wort in den 70 er Jahren von irgendwelchen Musikkapellen gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntniss, ist aber auch bei der Suche nach seinem Ursprung nicht so bedeutsam.

Wünsche einen schönen Abend,

Daniel
__________________
"Auszeit!! Nein doch nicht, doch!!!!!"

Geändert von Daniel A. (17.07.2007 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 17.07.2007, 21:37
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Ur"-Schreie-was schreit ihr ?

@ Rübe und Daniel: kinners...beruhigt euch...es gibt sowas wie PNs
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 17.07.2007, 22:33
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.01.2007
Alter: 34
Beiträge: 1.838
Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Ur"-Schreie-was schreit ihr ?

muss ganz erlich sagen, dass #97 und #98 finde ich endlich mal vernünftig und durchaus interessant sind...weiter so!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was schaut ihr gerade im TV oder habt ihr kürzlich geguckt oder könnt ihr empfehlen? TT-Noob Stammtisch 997 14.10.2024 05:37
Geräusche bzw. Laute bzw. Schreie Kämpfer17 Stammtisch 8 26.01.2017 20:37
Was für Bel. ,Hölzer spiel ihr und wie findet ihr sie? Tischtennisgott Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 23.08.2001 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77