|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Stiga Cybershape
Geometrisch gesehen ist eine kantige Form bzgl. Flächenabdeckung immer ein schlechter Kompromiss gegenüber einer freien Form (sprich Kurve). Und sollte es einfach darum gehen mehr Fläche zu haben kann man ja auch ein Mittel- oder Großblatt spielen (gibts ja auch Modelle die weder schwerer noch kopflastiger sind als Normalblätter). Ich halte das Cybershape für einen reinen Marketinggag. Bezeichnend, dass das Holz aus dem Hause Stiga kommt.
|
|
|||
|
|||
Ich habe das Cybershape mittlerweile in der Hand gehabt. Es ist qualitativ sehr hochwertig und sauber verarbeitet. Das gibt es gar nichts zu meckern!
Ich hatte eins mit geradem Griff in der Hand. Was mir sehr gut gefallen hat, der gerade ist 11cm lang und somit 1cm länger als z. B. Butterfly ST. Das Schlägerblatt sah für mich leicht versiegelt aus. Das Gewicht des Holzes war 86 Gramm. Vom Klang her deutlich schneller als mein aktuelles Holz Butterfly Ovtcharov Innerforce ALC. Für ein Innerforce Holz erstaunlich schnell und hart. Ein aus meiner Sicht wirklich sehr interessantes Holz. Ich habe es nicht gespielt und kann leider nicht mehr dazu sagen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Interessant könnte mal das Frequenzspektrum dieses Vielecks sein. Die dominante Frequenz bei den runden Blattformen entstammt in aller Regel der Membranschwingung, vergleichbar einem Trampolin, das sich in der Mitte maximal auf und ab bewegt. Bei einem Vieleck erreicht die Schockwelle durch den Balltreffer den Rand zu unterschiedlichen Zeiten und wird dort wieder reflektiert, was zu einem sehr chaotischen Schwingungsmuster führen dürfte. Muß aber nicht zwingend von Nachteil sein, nur sehr harmonisch wird sich das vielleicht nicht anfühlen oder klingen. PS: Würde auch gerne mal das Geräusch des Balles direkt auf dem Holz hören PPS: Das Geräusch, wenn eine Ecke den Doppelpartner trifft, lieber nicht ... Geändert von Haureinis Tango (28.11.2021 um 15:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich denke Innovation ist immer gut für den Sport.
Verstehe nicht warum generell hier alle so negativ dem gegenüber stehen. Bevor man das Holz nicht selber getestet hat kann man das wahrscheinlich schwer beurteilen. Vielleicht hat es ja wirklich minimale Vorteile und im Profi Bereich geht es ja auch oft um Nuancen. Die technische Analyse mit high speed Kameras etc ist heutzutage sicherlich im Stande dort schneller Optimierungen zu finden als noch vor 20 Jahren. Aber der test würde wahrscheinlich um die 300* kosten da man die Beläge ja auch noch braucht.... Da wird man nicht viele tester finden oder stiga macht ne testbox Aktion oder so was ähnliches. |
|
|||
|
|||
Rein physikalisch kann das eigentlich nur ein Nachteil sein.
Es hat schon seinen Grund, warum auch Trommeln, Becken, Tennisschläger, etc. rund sind. Es sind ja sogar mal Flugzeuge abgestürzt, weil man eckige Fenster eingebaut hatte. Es mag natürlich sein, dass die Nachteile heute durch Verwendung von Kunstfaser nicht mehr eklatant sind (so wie ja auch bei modernen Fahrrädern aufgrund der verwendeten Materialien oft nicht mehr die klassische Form benötigt wird), aber einen Vorteil kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. |
|
|||
|
|||
JPEN revival...
sieht aus wie ein japanisches Penholderholz von vor 40 Jahren. Es gibt aber auch historische Shakehandschläger, die eine ähnliche Form haben. Damals waren die aber zu schwer. Balltreffpunkt ist mehr am Schlägerende = mehr Geschwindigkeit, v.a. bei flachen Schlägen, die Pendedbewegung ist halt größer, Schläge mit Schlägerende müssten hiermit einfacher und sicherer gehen. Ich habe Jpen probiert und ja, es gibt mehr Geschwindigkeit, das sollte auch hier beim Shakehand der Fall sein, aber die Schlagtechnik ist völlig anders, v.a. auf der VH ist die Umstellung groß, denn man ist hier normalerweise gewohnt mit der Schlägermitte zu spielen. Das bringt Probleme v.a. bei tangentialnen Bällen. Auf der RH müsste es einfacher sein. Eine Beurteilung fällt schwer, müsste man ausprobieren, sieht aber hässlich aus... P.S. Ich würde mir wünschen, dass man soetwas auch beim JPen macht, kein 10mm Hinokiholz und ein Belag, sondern modernes Karbonholz und vergrößerter Schlägerkopf und zwei Beläge, der Markt dafür ist aber wohl nicht da... - ups, Editierung, es gibt wohl auch eine Penholder Version, da müsste das ganze noch mehr Sinn machen wie bei Schakehand, wäre was für Xu Xin Geändert von mil (28.11.2021 um 22:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also vom reinen Ball auf dem Holz hochspringen lassen war das ein super Klang und auch ein sehr gutes Gefühl. Ich finde auch die Kombination Innerforce mit Koto als Aussenfurnier sehr interessant und gut - mir ist sonnst nur Innerforce und Limba als Aussenfurnier bekannt. Mit dem Koto Aussenfurnier sollte man deutlich mehr Tempo reinbekommen. So hört es sich ja auch an.
Ich hätte es sehr gerne getestet aber das heißt dann 200* auf den Tisch legen für das Holz und neue Beläge auf das Cybershape zukleben (in meinem Fall mit beidseitig Dignics 05 ein teurer Spaß) - das war mir persönlich für einen Test zu viel Geld. Wenn es dann nicht klappt bekommt man die Beläge auf kein anderes Holz mehr vernünftig aufgeklebt / zugeschnitten bzw. verkauft auch nur super schwer. Das Holz wird auch nur eine kleine Zielgruppe treffen - selbst wenn Truls Weltmeister werden sollte. Ich habe meine Beläge immer nach 3 Monaten verkauft - das fällt, wenn man das Cypershape spielt, auch so gut wie weg. Aber ich behalte es auf jeden Fall im Hinterkopf. Vielleicht kreuzen sich die Wege nochmal. Ich denke es würde auf jeden Fall Spaß machen damit zu spielen und wenn man mit dem Holz klar kommt, sich darauf eingelassen und mit dem Holz richtig eingespielt hat, könnte es eine echte Waffe sein! Geändert von universal soldier (29.11.2021 um 09:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kann man auf cybershape geschnittene Beläge später eigentlich noch auf einen Standard Kopf zuschneiden oder fehlt da dann an bestimmten Ecken was?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Bis zum fünften könnte man sogar ein paar Euro sparen. Mir ist*s zum Testen trotzdem noch zu teuer
Geändert von NoNoo (29.11.2021 um 15:55 Uhr) Grund: Korrektur |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|