Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2022, 12:42
MonkeyD.Artur MonkeyD.Artur ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MonkeyD.Artur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Rhyzen Fire & Ice

Hallo,

ich habe jetzt beide Beläge getestet.
Zuerst zum ICE ich finde es ist ein super Belag für Einsteiger.
Die Ihre Technik verbessern wollen, es ist nicht viel Spin in den Topspins aber wen der Topspin ordentlich gespielt wird kommt er auch.
Spielt man den Topspin nur Halbherzig landet dieser dann auch gerne mal im Netz. Man spürt aber das zu wenig gemacht wurde, sodass man weiß ok da muss ich mehr machen.
Für meine Klasse ist er dann leider zu ungefährlich.

Ich spiele jetzt erstmal den Fire vorher den Victas V11.
Ich bin noch nicht ganz warm mit dem Fire aber die Eröffnung ist wirklich gut.
Der Belag ist jetzt auch kein Spin Monster aber er hat deutlich mehr so dass ich mir mit 1-2 Rückhand Topspins, genug Zeit erkaufen kann um mit meinem Hintern, den Ball umlaufen kann um mit der Vorhand den Punkt zu erzielen.
Problem hab ich mit beiden Belägen mit dem ICE noch mehr mit meinen eigenen Unterschnitt Bällen.
Ich hab vorher gerne lange Unterschnitt Bälle gespielt, bei den Belägen hab ich das Gefühl, das da kaum etwas drin ist.
Wodurch meine Gegner wenig Probleme habe diese zu eröffnen.
Das war vorher anders.
Aber jetzt habe ich erstmal den FIRE drauf und teste den erstmal noch weiter.
Falls jemand fragen hat oder ähnliche Auffälligkeiten hatte wie ich,
würde mich Interessieren ob ihr deshalb etwas anders Spielt oder etwas am schlag verändert habt.
Beim Unterschnitt hab ich nämlich das Gefühl das ich mit einer sehr kurzen Bewegung besser klarkomme ist nur sehr ungewohnt da ich davor anders gespielt habe.
Alt 26.09.2022, 15:24
Bänki Bänki ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Bänki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welche Schwammstärke hast du gespielt bei beiden und auf welchem Holz?
Eventuell geht ja da mehr mit max oder schnellerem Holz?!
Dein QTTR Wert ist ja auch nicht soo schlecht, eventuell ist der Fire für unter 1500 Punkte schon gut ausreichend.
Der steht auf jeden Fall auf meiner Liste weit oben und den Ice werde ich den nächsten Jugendspielern, die vom Fertigschläger aufrüsten wollen, mal vorschlagen.

Geändert von Bänki (26.09.2022 um 15:28 Uhr)
Alt 27.09.2022, 13:32
MonkeyD.Artur MonkeyD.Artur ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MonkeyD.Artur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beides in 2.0.
Holz gibt es so nicht auf dem Markt.
Es ist aber ein Kunstfaser verstärktes Holz,
was ein Guten Eigenkatapult von sich abgibt und eher aufs Topspin Spiel ausgelegt ist.

Die Beläge sind von der Kontrolle halt wirklich super, Perfekt für Einsteiger.
Um eine schöne Technik oder seine bisherige Technik zu verbessern.
Dadurch das die Beläge meiner Meinung nicht so viel Spin im Angriff erzeugen, werde die Bälle schon relativ sicher geblockt wen der Spieler gut steht.
Für mich reicht es momentan aber zum Testen ( Ich bin mir aber auch noch nicht sicher, ob ich vielleicht doch etwas möchte.
Mit dem ich schon eher auch direkte Punkte mit der Rückhand Eröffnung erzielen kann.), dadurch das ich aber eher Vorhand orientiert Spiele.
Ist es ganz gut das die Eröffnung mit der Rückhand relativ einfach ist.
Da der Belag jetzt auch nicht sonderlich schnell ist kommt dieser natürlich auch dementsprechend wieder.
Wodurch ich zeit habe mich mit der Vorhand richtig zu positionieren.
Alt 03.11.2022, 21:09
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen
Gibts einen vergleichbaren Belag zum Fire.
Auch andere Marken
Schönen Abend
Alt 26.11.2022, 02:04
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hab hier nun einen schwarzen Fire in 2.0mm.
Verpackt 100g, ungeschnitten 68g, kommt auf meinen Hölzern also wohl so auf 49-50g.

Positiv wie hier schon erwähnt, dass der Belag sich im Vergleich zum CMD nicht wölbt.

Zum Testen komm ich wahrscheinlich leider erst im neuen Jahr.
Alt 09.01.2023, 21:55
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hab heute das erste mal eine Einheit mit dem Rhyzen Fire, schwarz, 2,0mm auf der VH gemacht.

Die ersten 30min waren sehr seltsam - Belag war überraschend langsam, selbst wenn ich schnell nach vorne gezogen hab ist ein recht hoher, langsamer Ball aus dem Schläger gekommen, wollte ihn schon beinahe wieder weglegen.
Je länger die Einheit gedauert hat, desto besser bin ich damit zurecht gekommen bzw. desto "normaler" hat er sich gespielt.

Insgesamt ein sehr kontrollierter Belag. Ich hab meinen Trainingspartner, der eigentlich 80 Punkte mehr als ich hat, recht klar 3:0 besiegt, weil ich mit dem Rhyzen extrem sicher gespielt habe und 90% seiner Bälle blocken konnte. Vom Gefühl hat der Ryhzen beim Block eine leicht dämpfende Wirkung, wodurch bei passiver Spielweise etwas Tempo rausgenommen wird.
Spinentwicklung war sehr ordentlich, aufziehen auf US überhaupt kein Problem weil das Obergummi den Ball gut greift und Endgeschwindigkeit auch besser als beim Einspielen vermutet. War selbst erstaunt, wieviele Bälle am Tisch gelandet sind.

Eigentlich spiele ich momentan den Fastarc C-1 auf der VH. Flugkurve beim C-1 höher und im Topspinspiel gefährlicher, im Blockspiel fallen mir aber immer wieder mal Bälle raus, wenn ich nicht locker genug im Handgelenk bin.
Services mit dem Rhyzen waren mindestens so gefährlich, Serviceannahme gefühlt kontrollierter.

Werd ihn nächste Woche mal im Meisterschaftsbetrieb gegen die älteren Semester ausprobieren, wo ich selbst mehr das Spiel machen muss.
Alt 09.01.2023, 23:00
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Auf welchen Holz klebt er?
Alt 09.01.2023, 23:44
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Donic New Impuls 6.5 mit 79 g, also ALL+ Vollholz (RH Vega Intro).

Geändert von Hansi Blocker (10.01.2023 um 22:00 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 11.06.2023, 07:29
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte zu dem Fire?
Spiele aktuell mit dem Gedanken den Fire als "Ersatz" für meinen Evolution EL-P auf die Rückhand zu packen.
Alt 24.06.2023, 20:51
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Joola Rhyzen Fire und Ice

Ich finde es schade, dass die Rhyzen Fire, Ice und CMD nicht in 1,8mm angeboten werden. Eine preiswerte Belagserie, die sich auch an "Aufsteiger bzw. Wiedereinsteiger" richtet, sollte es m.E. unter 2,0mm Schwammstärke geben.

Insbesondere würden die Spieler, die einen der o.g. Beläge auf RH spielen, davon profitieren.

Lesezeichen

Stichworte
joola

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen