Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2024, 10:17
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Das Ende der dünnen Schwammstärken? Oder die Wiedergeburt?

Wieso mit einen dünneren Belag wie einem Tenergy kannst du genauso volle OFF und Topspin spielen, brauchst vielleicht einen Ticken mehr Armeinsatz.

Dafür hast du bei den dünneren Belagsstärken deutlich bessere Schuß und Blockeigenschaften.

Und wie gesagt mit dem passenden Holz ist alles möglich.

Und nicht jeder der meint als Off Spieler Max Beläge spielen zu müssen, spielt damit auch sicher....
Alt 09.02.2024, 13:22
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Darkgrey Beitrag anzeigen
Da kann ich dir nur widersprechen mit meinen beiden 1,7mm Tenergys auf einem All+ Holz kann ich durchaus schnelle und spinnige Topspins spielen, wenn es sein muß.

Und der Vorteil dünnerer Beläge ist die Flexibilität von Abwehr über Block/Schuß hin zum Topspin.
Also als Abwehrspieler/Allroundspieler kann man natürlich dünnere Beläge spielen, aber wenn jemand ein OFFENSIVSPIELER ist, dann spielt man einen US-Abwehrball vielleicht 2x pro Spiel als Notball, der Topspin ist der wichtigste Schlag.

Ein Topspin mit max. hat einfach eine andere Qualität - Durschlagskraft, Spin - als mit 1.7.

Man könnte ja paralel sagen, Balsahölzer können erfolgreich gespielt werden - ja, aber nur bis zu einer gewissen Klasse.

Das Material war in höheren Klassen noch nie so einheitlich wie mit dem Plastikball - Carbonholz und harte Beläge, davon mindestens einer klebrig. Und tischnahes Spiel.

P.S.
Es gibt immer mal Ausnahmen, ich half in unseren A-Mannschaft aus und da hat mich einer mit RH OX Noppe vom Tisch weggefegt - es gibt in der Liga aber genau nur diesen einen Spieler, der das so kann, andere schaffen es mit so einem Material nicht mitzuhalten. Und er hat selbst bestätigt, dass es seit dem Plastikball für ihn deutlich schwieriger ist.

Der Standard sind schnelle dicke Beläge und schnelle (Carbon)Hölzer.
Alt 09.02.2024, 15:20
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich weis nicht wo du spielst. 90% aller Spieler werden ihre Marketing Carbonprügel und Max Beläge nie richtig beherrschen.

Und Offensiv heißt nicht nur Topspinbälle spielen.
Alt 09.02.2024, 16:18
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler wurde häufig kritisiert und sein Ruf ist in Mitleidenschaft gezogen (Renommeepunkte mindestens -20)

Entweder

Carbon und dicke Beläge

Oder

Vollholz und dicke Beläge

Oder

Off Holz und dünne beläge

Jeweils mindestens immer 1

Das ist so gängig
Alt 10.02.2024, 03:21
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Darkgrey Beitrag anzeigen
Ich weis nicht wo du spielst. 90% aller Spieler werden ihre Marketing Carbonprügel und Max Beläge nie richtig beherrschen.

Und Offensiv heißt nicht nur Topspinbälle spielen.
CARBONPRÜGEL:
Die meisten Carbonhölzer sind doch Off- bis gehobenes Off, kein OFF+, also maximal auf Viscaria Niveau, ist viel Marketing dabei.

Dass ein Viscaria schneller ist als ein Korbel Off ist klar - aber wir kleben weder frisch, noch spielen wir die alten Bälle, also gleicht sich das teilweise sowieso aus.

Der Trend zu schnellerem Material - sowohl beim (Carbon)Holz als auch (max)Belag - geht doch von der Weltklasse bis in die Kreisklasse, irren sich da alle? Und ist m.M.nach vollkommen richtig, denn irgendwo muss man den Verlust an Spin und Tempo kompensieren, und gerade die unteren Klassen trainieren mal weniger oder haben nicht die Technik.

OFFENSIV HEISST NICHT NUR TOPSPINBÄLLE
Angreifen ohne Topspin - ist doch das gerade Spiel - gerade dazu eignet sich Carbon ausgezeichnet.

Wenn allerdings jemand ein Primorac Carbon mit max. Belägen spielt, und noch ohne viel zu trainieren, dann ist dem kaum zu helfen

Geändert von mil (10.02.2024 um 03:34 Uhr)
Alt 10.02.2024, 09:00
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
CARBONPRÜGEL:

Der Trend zu schnellerem Material - sowohl beim (Carbon)Holz als auch (max)Belag - geht doch von der Weltklasse bis in die Kreisklasse, irren sich da alle?
Ich spiele in der Kreisklasse und stelle das dort auch fest. Die Diskussion ist ja nicht nur dünner oder max sondern eben generell Tempo oder Sicherheit. Viele Spieler, die in unteren Klassen spielen, haben meiner Meinung nach zu schnelles Material drauf. Gerade weil im modernen TT Schupfen eben nicht mehr trainiert wird sondern es hauptsächlich um Topspin geht. Die Realität sieht in den unteren Klassen aber anders aus. Beim Training spielen viele einen tollen festen Topspin, der Qualität und Tempo hat. Im Spiel kommt der auch mal und ist dann oft ein direkter Punkt. Ich sehe aber auch Schupf- oder Blockbälle über den Tisch fliegen, weil ein nur *Hinhalten* mit solchem Material eben nicht geht. Das *tolle Spielgefühl* stellt sich natürlich eher bei einem Topspin als bei einem Schupf oder Block ein und kaum einer führt Statistik, wieviel Angriffspunkte man macht und wieviel Punkte man verliert, weil der Ball eben nicht sicher zurück gebracht wird! Natürlich gehen auch bei Belägen mit weniger Tempo mal Bälle drüber aber mit solchen Belägen kann man eben auch punkten! Ich finde man muss sich Beläge suchen, die die Weiterentwicklung unterstützen: Hat man eher Defizite im Topspin, sollte man etwas aufrüsten. Ein Wiedereinsteiger bei uns im Verein hat aber gerade das Gegenteil gemacht: er ist mit Angriffsholz und -Belägen gestartet und hat jetzt auf weniger Tempo umgestellt, da er viele Bälle sonst nur *vorsichtig und gebremst* spielen konnte.

Es ist immer eine Sache der persönlichen Einstellung: ich bewerte Sicherheit höher, brauche aber im Angriff dafür öfter einen zweiten oder dritten Ball!

Wenn man aber einen Offensivbelag spielen will als Spieler in meinen TTR-Regionen, dann sollte man meiner Meinung nach mit 1,8 starten und später auf 2,0 aufrüsten.

Geändert von Chris21272 (10.02.2024 um 09:05 Uhr)
Alt 10.02.2024, 09:05
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler wurde häufig kritisiert und sein Ruf ist in Mitleidenschaft gezogen (Renommeepunkte mindestens -20)

Allround oder Allround + Holz mit 2.0 und 1.8 Belägen... denke ich ... ist so der allerwelt Tipp und kann man nicht viel falsch machen , oder ?

Zum Beispiel

Powerallround
Grubba
Novacell usw

Mit Evolution
Rasanter
Tenergy05
Bluefire 2.0

Und so.

Für topspins Spiel.

Genug power ?
Alt 10.02.2024, 11:03
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Der Trend zu schnellerem Material - sowohl beim (Carbon)Holz als auch (max)Belag - geht doch von der Weltklasse bis in die Kreisklasse, irren sich da alle?
Was alles unter Oberliga/Bezirksliga angeht ja - die folgen brav dem Marketing der Hersteller - höher weiter besser schneller.

2-3 Supertopspins pro Satz garantieren keinen Sieg.

Habe grade gestern Abend wieder zu einen jungen Superstart mit hartem Carbon Prügel und dicken ESN Belägen zerlegt. Der hat zwar wenige Supertopsins gezogen aber kaum eine Aufschlag von mir flach übers Netz gebracht. Der Rest war über die Platte oder ins Netz ziehen und mir passende Vorlagen für Schuss oder ausblocken geben.
Alt 10.02.2024, 11:05
Tischtennisgott ;-)

Da geht einem , einer ab .... haha
Alt 10.02.2024, 11:19
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Gerade weil im modernen TT Schupfen eben nicht mehr trainiert wird sondern es hauptsächlich um Topspin geht.
Natürlich hat sich der Topspin als dominierender Schlag etabliert. Im Spitzenbereich ist aber Aufschlag/Rückschlag extrem wichtig. Wo "schupft" man hin, damit der Gegner nicht gleich anzieht, oder wie schupft man ihn an, damit er es doch tut und man übernehmen kann.

Und das wird trainiert.

Wenn man sich im Amateurbereich mit 20 Minuten diagonal VH kontern, dann "bisschen Rückhand" und anschließend "Komm, machen wir ein Spiel" zufrieden gibt, wird man vermutlich selbst beim Topspin nicht die gewünschte Routine erzielen, geschweige denn bei Aufschlag/Rückschlag. Und da nützt dann auch der langsamste Belag eher wenig.

Grundsätzlich hat doch jede/r ein Interesse an gezieltem Training. Bei manchen Spielpartnern weiß man natürlich, dass schon die Frage danach leider sinnlos ist. Solche hab ich auch. Einspielen, Match, Revanche, Spielpartner wechseln.
Aber ein anderer fragt grundsätzlich "Möchtest du was Bestimmtes machen?", wieder ein anderer fordert gelegentlich Übungen ein, die er gern spielen möchte, und so mache ich das auch.

Mit drei Trainingspartnerinnen spiele ich nur Übungen, nie Matches. Zwei lernen von mir, von der dritten lerne ich.

Einfach mal die Routinen aufbrechen, dann wird auch der Schupf trainiert ;-)

Geändert von Power-Seven (10.02.2024 um 11:23 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen