|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Testhölzer von Sam
Moin,
was lange währt... Ich hatte die Ehre, die von Sam angesprochenen 3 Hölzer vor einiger Zeit zu testen. Hier zunächst die Aufbauten und Nummerierung gem. "Beipackzettel" von Sam: Holz Nr. 18: I 0,7 Li - 0,7 Ab I 4,0 Ab - 0,7 Ab I 0,7 Li Sam, bei diesem Aufbau bin ich mir nicht ganz sicher. Irgendwo hier im Forum hast du das Holz Nr. 18 mit Limba-Sperrfurnier beschrieben. Vielleicht kannst du aufklären? Holz Nr. 19: I 0,7 Ab - 0,7 Li I 3,0 Fi - 0,7 Li I 0,7 Ab Holz Nr. 21: I 0,7 Ab - 0,7 Ab I 4,0 Ab - 0,7 Ab I 0,7 Ab Alle drei Hölzer sind gut verarbeitet und mit konischen Griffen ausgestattet, die sehr gut in der Hand liegen. Getestet habe ich auch hier wieder mit Desto F2 (VH 2,0; RH 1,8). Alle drei Hölzer waren für mich ohne große Eingewöhnungszeit "leicht" spielbar, sämtliche Schläge gelangen sehr schnell recht sicher. Nr. 18 war deutlich das schnellste Holz und hatte auch den härtesten Anschlag. Ich würde es als off- bis off einstufen. Auf Platz 2 in der "Temporangliste" landete Nr. 21 (ca. all+), das langsamste der Hölzer ist für mich Nr. 19 (ca. all), es hat auch den weichsten Ballanschlag. Dieses Holz würde ich als klassisches und vielseitiges Allroundholz bezeichnen. Zum Thema Kontrolle: Alle drei Hölzer weisen eine gute Rückmeldung auf, welches nun letztendlich "am besten" ist, müßte ein längerer Vergleichtest ergeben - wenn man davon bei all der Subjektivität der Empfindungen überhaupt sprechen kann. Insgesamt erscheinen mir meine eigenen Aufbauten immer etwas deutlicher in der Rückmeldung, irgendwie "lebendiger". Ich vermute das liegt daran, dass ich immer sehr wenig Leim verwende und somit eine geringere Dämpfung durch die Leimfuge auftritt. Andere mögen das genau andersherum empfinden, vielleicht kommt es auch einfach daher, dass man seine eigenen Hölzer i. d. R. am längsten spielt und somit auch am besten kennt. Zusammenfassend ist zu sagen, dass Sam hier drei sehr gut spielbare Hölzer in drei unterschiedlichen, wenn auch eng beieinander liegenden Geschwindigkeitskategorien gelungen sind. Danke für die Testmöglichkeit, hat Spaß gemacht! Sam, welche Projekte hast du denn derzeit in Arbeit? Viele Grüße, Stefan
|
||||
|
||||
AW: Testhölzer von Sam
Hi Stefan,
danke dass du meine Hölzer getestet hast und für den Bericht.Es ist interessant mal ne andere Meinung zu hören.Bei Holz Nr.18 hat sich bei meiner Beschreibung der Fehlerteufel eingeschlichen.Der Aufbau ist: l Limba 0,7 - Limba 0,7 l Abachi 4,0 - Limba 0,7 l Limba 0,7 Deine Hölzer empfand ich als etwas härter im Anschlag und etwas direkter. Hier denke ich dass es an der Verleimung liegt.Bei mir sind die Deckfurniere mit UHU Kontaktkleber verleimt.Bei dir mit Weissleim.Aber wie schon gesagt das ist alles subjektiv.Nach meinem "Raketenholz" 3,0 Abachi,3,0 Balsa,3,0 Abachi (Tempo of++,für mich zu schnell) habe ich nichts mehr geplant. Wenn nicht eine Schlechtwetterperiode kommt werde ich bis zum Herbst etwas kürzer treten.Dann werde ich mit Anegre als Deck-oder Sperrfurnier rumtesten.Werde aber das Forum interessiert verfolgen,vielleicht gib es ja neue revolutionäre Ideen. mfg Sam
|
|