Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2008, 20:04
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Allround NCT und Offensive NCT

@r_uhlig

Das war meine Idee

Ich will ja auch mitreden können
Alt 03.11.2008, 20:12
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Ani

Immer her mit neuen Berichten. ;-)

@RH-Profi

Danke für den Link mit den Schwingungsfrequenzen der Hölzer.

Das Thema ist ja hoch interessant, wie ich finde.

Ich habe gleich mal ein paar von meinen Hölzern "ausgeklingelt".

Stiga Def Wood C-Serie 77g = 1110 Hz
Stiga Offensive CR 81g = 1160 Hz
Stiga Alser All C-Serie 92g = 1170 Hz
Stiga Offensive NCT 82g = 1239 Hz
Stiga Tube Light 90g = 1241 Hz
Stiga Allround NCT 82g = 1282 Hz
Stiga Hybrid Wood 85g = 1321 Hz
Stiga Hybrid Wood 99g = 1322 Hz

Wie man in der Auflistung sehen kann, hat das Allround NCT einen recht hohen Klang, was wiederum bestätigt, dass es eine große Steifigkeit besitzt und sich auch von der Geschwindigkeit nicht im ALL Bereich bewegt.
Alt 04.11.2008, 00:04
Benutzerbild von Rh-Profi
Rh-Profi Rh-Profi ist offline
Do it or not
Foren-Stammgast 500

Rh-Profi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Problematisch sind die Frequenzen für Balsa- und weichschnelle Hölzer.
Grundsätzlich stimmt der Eindruck, dass der höhere Klang ein schnelleres Holz ist, d.h. aber auch, dass es Ausnahmen gibt, z.B. bei meinem BTY Defence mit 1323 h/sec (10x gemessen).

Dass Dein Stiga Allround NCT vom Klang her schneller ist, als das Offensive NCT ist etwas überraschend.
Aber, was solls', jedes Holz ist tatsächlich anders.

Deine Werte habe ich kopiert und den Thread mit den Frequenzen etwas aufgefrischt. Ich nehme an, dass dies in Deinem Sinne ist .
Vielleicht habe ich "Maltodextrino" geweckt, denn der hat Ahnung davon.
Gruß
Alt 04.11.2008, 12:45
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage ist wie schnell ist das Allround NCT wirklich? Scheinbar dürfte es ja doch keine All Holz sein, sondern eher schon in den Bereich Off- rein gehen....oder täusch ich mich da?

Und Ja r_uhlig testen möchte ich es ja. Bin aber unentschlossen weil ich gar nicht weiß ob Zeit dafür bleibt.

Du meintest ja vergleichbar mit dem Korbel, aber trotzdem noch eine Spur elastischer was sich für mich gut anhört z.B. in Kombination mit katapultärmeren Belägen wie eben z.B. den Tenergy.

Kurz Offtopic :

Ein Kong Linghui Special als steiferes und schnelleres Holz habe ich zu Hause...sollt ich noch testen.

Als Vergleich zu meinem (Umemura - das wiederum mit dem Korbel vergleichbar sein soll) wollt ich eben das Stiga OFF NCT testen.

Der Händler hat eines mit 78Gramm - lustig ein Hypertech hat er mir auch angeboten mit 72Gramm. Lustigerweise kenn ich das gar nicht - ich weiß nur das r_uhlig es spielt
Alt 04.11.2008, 17:59
iltis iltis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

iltis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hätte gerne mal einen vergleich zwischen den All und off Nct etwas genauer gewußt.Nicht nur das Tempo ,sondern komplett.Und wenns jemand mit dem Avalox P500 vergleichen könnte wäre Prima.

Gruß
iltis
Alt 04.11.2008, 20:58
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

@iltis

r_uhlig wird sicher bald online sein und dir antworten können

Er ist Experte was die Hölzer betrifft!
Alt 05.11.2008, 15:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rh-Profi Beitrag anzeigen
Problematisch sind die Frequenzen für Balsa- und weichschnelle Hölzer.
Grundsätzlich stimmt der Eindruck, dass der höhere Klang ein schnelleres Holz ist, d.h. aber auch, dass es Ausnahmen gibt, z.B. bei meinem BTY Defence mit 1323 h/sec (10x gemessen).
Da gebe ich dir recht. Man kann über die Frequenz ganz gut auf die Steifheit und mit Abstrichen noch auf den Anschlag eines Holzes schließen, über den Katapult sagen die Werte mMn. nicht viel aus.

Zitat:
Dass Dein Stiga Allround NCT vom Klang her schneller ist, als das Offensive NCT ist etwas überraschend.
Aber, was solls', jedes Holz ist tatsächlich anders.
Überrascht hat mich das, nachdem ich beide gespielt habe nicht, da spielt sich das ANCT tatsächlich härter/steifer als das ONCT. Den größeren Katapult und damit auch die größere Endgeschwindigkeit hat aber das ONCT.

Zitat:

Deine Werte habe ich kopiert und den Thread mit den Frequenzen etwas aufgefrischt. Ich nehme an, dass dies in Deinem Sinne ist .
Vielleicht habe ich "Maltodextrino" geweckt, denn der hat Ahnung davon.
Gruß
Ja, kein Problem. Ich wollte zwar noch ein paar Hölzer von anderen Herstellen messen, kann das ja aber immer noch nachholen.
Alt 05.11.2008, 15:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Die Frage ist wie schnell ist das Allround NCT wirklich? Scheinbar dürfte es ja doch keine All Holz sein, sondern eher schon in den Bereich Off- rein gehen....oder täusch ich mich da?
Aus meiner Sicht, ist das ANCT schon im Bereich OFF- anzusiedeln.

Zitat:

Du meintest ja vergleichbar mit dem Korbel, aber trotzdem noch eine Spur elastischer was sich für mich gut anhört z.B. in Kombination mit katapultärmeren Belägen wie eben z.B. den Tenergy.
Aus heutiger Sicht, spielt sich das ONCT schon elastischer als das Korbel. Das ONCT hat auch einen höheren Katapult. Vom Spielgefühl her ist aber das ANCT näher am Korbel, als das ONCT. Das ANCT ist halt eine Stufe langsamer als das Korbel.

Zitat:

Der Händler hat eines mit 78Gramm - lustig ein Hypertech hat er mir auch angeboten mit 72Gramm. Lustigerweise kenn ich das gar nicht - ich weiß nur das r_uhlig es spielt
Das Hypertech Holz mit 72g wäre mir wahrscheinlich zu leicht und zu langsam. Mein Hypertech wog ungekürzt 85g und wiegt jetzt, etwas kleiner geschliffen, 82g.
Ich spiele das Hypertech, weil es im Zusammenhang mit dem Tenergy 05 die für mich zur Zeit am besten zu kontrollierende Kombination aus Holz und Belag ist.
Der Tenergy ist mir auf dem ANCT zu hart und zu direkt und auf dem ONCT etwas zu schnell, bei voll durchgezogenen Topspins.
Alt 05.11.2008, 15:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
@iltis

r_uhlig wird sicher bald online sein und dir antworten können

Er ist Experte was die Hölzer betrifft!
Na ja, als Experten würde ich mich jetzt beileibe nicht einschätzen.

Man darf, bei all meinen Berichten hier, nicht vergessen, dass ich einerseits kein höherklassiger Spieler bin und ich andererseits die Hölzer auch erst ca. 30h (ANCT) bzw. ca. 15h (ONCT) gespielt habe.

@iltis

Ich werde später noch mal etwas zum direkten Vergleich der beiden Hölzer schreiben. Wobei ich ja eigentlich schon recht viel zu den einzelnen Hölzern geschrieben hatte. Mal sehen, ob ich heute Abend etwas mehr Zeit habe.
Alt 05.11.2008, 16:44
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Naja mit Experten meine ich nicht die Spielstärke sondern das du dich ordentlich mit dem Material befasst und deine Berichte immer sehr genau sind

Wenn ich 30 Min. mit etwas spiele läßt sich ja meistens schon etwas sagen. Da sind z.B. 15 Stunden eh schon recht ordentlich *g*.

Aha - wie schnell bzw. steif (bzw. elastisch/katapultig) ist eigentlich das Hypertech. Du dürftest ja damit zufrieden sein.

Das Holz werd ich vermutlich morgen ordern - da z.b. der G3 FX ein wenig zu unkatapultig ist, und ich mich da die Kombination mit dem ONCT interessieren würde.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen