|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Stiga Allround NCT und Offensive NCT
@r_uhlig
Das war meine Idee Ich will ja auch mitreden können |
|
|||
|
|||
@Ani
Immer her mit neuen Berichten. ;-) @RH-Profi Danke für den Link mit den Schwingungsfrequenzen der Hölzer. Das Thema ist ja hoch interessant, wie ich finde. Ich habe gleich mal ein paar von meinen Hölzern "ausgeklingelt". Stiga Def Wood C-Serie 77g = 1110 Hz Stiga Offensive CR 81g = 1160 Hz Stiga Alser All C-Serie 92g = 1170 Hz Stiga Offensive NCT 82g = 1239 Hz Stiga Tube Light 90g = 1241 Hz Stiga Allround NCT 82g = 1282 Hz Stiga Hybrid Wood 85g = 1321 Hz Stiga Hybrid Wood 99g = 1322 Hz Wie man in der Auflistung sehen kann, hat das Allround NCT einen recht hohen Klang, was wiederum bestätigt, dass es eine große Steifigkeit besitzt und sich auch von der Geschwindigkeit nicht im ALL Bereich bewegt. |
|
||||
|
||||
Problematisch sind die Frequenzen für Balsa- und weichschnelle Hölzer.
Grundsätzlich stimmt der Eindruck, dass der höhere Klang ein schnelleres Holz ist, d.h. aber auch, dass es Ausnahmen gibt, z.B. bei meinem BTY Defence mit 1323 h/sec (10x gemessen). Dass Dein Stiga Allround NCT vom Klang her schneller ist, als das Offensive NCT ist etwas überraschend. Aber, was solls', jedes Holz ist tatsächlich anders. Deine Werte habe ich kopiert und den Thread mit den Frequenzen etwas aufgefrischt. Ich nehme an, dass dies in Deinem Sinne ist . Vielleicht habe ich "Maltodextrino" geweckt, denn der hat Ahnung davon. Gruß |
|
|||
|
|||
Die Frage ist wie schnell ist das Allround NCT wirklich? Scheinbar dürfte es ja doch keine All Holz sein, sondern eher schon in den Bereich Off- rein gehen....oder täusch ich mich da?
Und Ja r_uhlig testen möchte ich es ja. Bin aber unentschlossen weil ich gar nicht weiß ob Zeit dafür bleibt. Du meintest ja vergleichbar mit dem Korbel, aber trotzdem noch eine Spur elastischer was sich für mich gut anhört z.B. in Kombination mit katapultärmeren Belägen wie eben z.B. den Tenergy. Kurz Offtopic : Ein Kong Linghui Special als steiferes und schnelleres Holz habe ich zu Hause...sollt ich noch testen. Als Vergleich zu meinem (Umemura - das wiederum mit dem Korbel vergleichbar sein soll) wollt ich eben das Stiga OFF NCT testen. Der Händler hat eines mit 78Gramm - lustig ein Hypertech hat er mir auch angeboten mit 72Gramm. Lustigerweise kenn ich das gar nicht - ich weiß nur das r_uhlig es spielt |
|
|||
|
|||
Ich hätte gerne mal einen vergleich zwischen den All und off Nct etwas genauer gewußt.Nicht nur das Tempo ,sondern komplett.Und wenns jemand mit dem Avalox P500 vergleichen könnte wäre Prima.
Gruß iltis |
|
|||
|
|||
@iltis
r_uhlig wird sicher bald online sein und dir antworten können Er ist Experte was die Hölzer betrifft! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich spiele das Hypertech, weil es im Zusammenhang mit dem Tenergy 05 die für mich zur Zeit am besten zu kontrollierende Kombination aus Holz und Belag ist. Der Tenergy ist mir auf dem ANCT zu hart und zu direkt und auf dem ONCT etwas zu schnell, bei voll durchgezogenen Topspins. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man darf, bei all meinen Berichten hier, nicht vergessen, dass ich einerseits kein höherklassiger Spieler bin und ich andererseits die Hölzer auch erst ca. 30h (ANCT) bzw. ca. 15h (ONCT) gespielt habe. @iltis Ich werde später noch mal etwas zum direkten Vergleich der beiden Hölzer schreiben. Wobei ich ja eigentlich schon recht viel zu den einzelnen Hölzern geschrieben hatte. Mal sehen, ob ich heute Abend etwas mehr Zeit habe. |
|
|||
|
|||
Naja mit Experten meine ich nicht die Spielstärke sondern das du dich ordentlich mit dem Material befasst und deine Berichte immer sehr genau sind
Wenn ich 30 Min. mit etwas spiele läßt sich ja meistens schon etwas sagen. Da sind z.B. 15 Stunden eh schon recht ordentlich *g*. Aha - wie schnell bzw. steif (bzw. elastisch/katapultig) ist eigentlich das Hypertech. Du dürftest ja damit zufrieden sein. Das Holz werd ich vermutlich morgen ordern - da z.b. der G3 FX ein wenig zu unkatapultig ist, und ich mich da die Kombination mit dem ONCT interessieren würde. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|