Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2003, 10:54
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Nebenbei:
bei mir ist der Feint Long II mit 0,5mm Kawaschwamm auch glatt durchgefallen (auf einem T1G Spez., langsam).

Zwar für einen griffigen Belag mitunter schöne krumme Bälle, doch habe ich keinerlei US auf Topspin in den Ball bekommen. Leichter US auf leere Bälle ging, aber das hat mir dann auch nicht geholfen.
Alt 20.05.2003, 10:56
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Tony_Iommi:
Das normale T2 hat "nur" E200. Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei E300 auch der Katapulteffekt stärker ist.
Gruss,
Jan
Alt 20.05.2003, 11:26
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ob's hilft?

das Krenzer Spezial, das ich spiele, ist mit deinem nicht vergleichbar. Es ist fast doppelt so dick und VH Buche. Es ist das dritte Re-I. und erst das ist für mich - erst mal nur für die VH - rund. Obwohl MA1, 3MA(neu, also ähnlich MA1) und jetzt das Krenzer nicht so die eklatanten Unterschiede im Aufbau hergeben, spielten sie sich ausgesprochen verschieden! Warum? Weiß der Geier! ...

Die RH sorgt mich aus dem gleichen Grund wie dich, defensive Bälle mit flacher Flugbahn sind eines meiner zwei Probleme. [Spekulatius on] Ich denke, dass die Re-I.-Hölzer ihr relativ hohes Tempo nicht wie andere Hölzern eher aus der Härte des Blattes, sondern aus dem Katapulteffekt des Balsakerns holen. Vermutlich ist der sogar progressiv, das erklärte die hohe Spinfähigkeit der Hölzer.[Spekulatius off] Ich habe ja auch schon Abwehr gespielt und bin eigentlich völlig fantasielos, wie man diesen (progressiven) Katapult und flache Abwehr zusammen bringen kann.
Für meine RH denke ich an einen weichen, katapultarmen(/-dämpfenden) Schwamm. Ich will zwar vor allem nach vorne spielen, will/kann aber auf den sicheren, flachen Ball nicht verzichten. Da habe ich selber noch zu kauen.

Gruß, Spinshot
Alt 20.05.2003, 16:06
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Palio auf Krenzer

Hallo,

habe spezifische Schlägerhaltung beim Konterblock und Noppentopspin schon mal unter Testserie MA-Serie erklärt. Dabei spiele ich den Palio ck 531 a in schwarz auf der VH und auf der RH einen Globe 999 E 1,0 mm in rot. Die Belagskomposition ist bisher äußerst gefährlich gewesen; einen euphorischen Einknick habe ich bisher nicht bekommen, bis auf die Tatsache, dass sich hin und wieder mein altes Problem einstellt, dass ich es bis heute noch nicht geschafft habe, kopfmäßig zu lösen, wenn ich als Rechtshänder linksausgerichtet stehe und nicht daran denke, dass dieses eigentlich anders herum sein müßte. Das ist schon ein blödes Dilemma und ich brauche dann einige Zeit, bis ich mein Spielchen wiedergefunden habe.

Also noch mal: Ich spiele den Konterblock mit der VH bei geöffneten Schlägerwinkel von 135 ° => geschlossenes Blatt als 0 ° bewertet und nehme die Bälle in dieser Blattstellung in der steigenden Phase an, während ich bei gleicher Schlägerstellung unmittelbar nach dem Ballaufschlag den Noppentopspin ansetze und dabei das Handgelenk schnell zum Tisch auf null abklappe.

Der Konterblock kommt ziemlich hoch beim Gegner an; ist aber nicht zurückschmetterbar, da die Bälle dann alle über meine Tischhälfte driften, während der Noppentopspin eine äußerst flache Flugkurve bekommt und nach dem Ballaufsprung sehr schnell seitwärts nach unten abfällt und zu 90 % unerreichbar bleibt.

So und nun müßt ihr ein wenig probieren und euch diese Technik auf der RH erarbeiten. Es lohnt sich, denn der Palio erreicht ungeahnte Dimensionen und ist in seiner Ekligkeit kaum zu überbieten.

Gruss, Achim

Geändert von A.Rendler (20.05.2003 um 16:08 Uhr)
Alt 20.05.2003, 17:47
Benutzerbild von Cowboy
Cowboy Cowboy ist offline
Der "Zerstörer"
Forenmitglied

Cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Achim!
Du spielst/testest den Palio? Finde ich gut! Auf welchem Deiner Hölzer ist er Deiner Meinung nach am effektivsten (Flatter, Unterschnitt)? Kannst Du einen Vergleich zum F 2A "Spezial" oder MA 1 mit dem Palio ziehen?
Alt 20.05.2003, 19:10
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cowboy
Hallo Achim!
Du spielst/testest den Palio? Finde ich gut! Auf welchem Deiner Hölzer ist er Deiner Meinung nach am effektivsten (Flatter, Unterschnitt)? Kannst Du einen Vergleich zum F 2A "Spezial" oder MA 1 mit dem Palio ziehen?
Nun,
das Krenzer ist eines der effektivsten, weil sich dieser Schlägertyp einfach allen Spielergruppen anpassen kann. Das zeigen ja auch immer wieder die verschiedenen Testberichte unter T 1 G Spezial und MA 1 -Spezial.

Das liegt besonders daran:
- weil die verwendeten Materialien handselektiert sind
- weil jede einzelne verwendete Schicht garantiert aus einem
Balsabrettchen gefertigt ist; das ist deswegen wichtig, weil
es auch bei Balsaholz verschiedene Härten gibt, die ebenfalls
auch noch Sedimentablagerungen enthalten können. Bei
Ablagerungen kann das Holz sowohl weich als auch hart sein,
und gravierende Unterschiede in den Spieleigenschaften
erzeugen

- weil der Schallwellenverlauf in allen Schichten sehr kurzwellig
und exakt gleich ist
- weil bei einem 13 mm Kern die optimale Spielblattstärke
erreicht wird, um den Palio in allen Spieltechniken wirkungsvoll
zum Einsatz zu bringen, ohne das das Grundtempo zu schnell
wirkt
- und weil bei diesem Schlägerholz die verwendeten Spielbeläge
über das jeweils gewünschte Mittelwerttempo entscheiden, um
als moderner Abwehr- oder Allround- oder aggressiver
Spinspieler die bestmöglichen Spielwerte unter verzögerten Katapultwerten zu erreichen

- und weil man immer über ein hervorragendes Ballgefühl verfügt,
sorgt es für sichere aktive Bewegung zum Ball, welche von der
besonderen Leichtigkeit des Holzes (handselektiertes Gewicht)
weiter gefördert wird.

Das Krenzer wiegt je nach Typ:

Action (MA 1 Spezial Buche) N 64 M 66 G 70 ~
(T 1 Limba) N 60 M 62 G 65 ~
Kombi-Spezial N 62 M 64 G 66 ~

Das F 2 A Spezial ist eine Vorentwicklung, der die Grundlage für den späteren Krenzer Spezialtyp bildet und diese Endentwicklung nach dem Auswerten von Test´s eingeleitet hat. Tempomäßig sind beide Hölzer trotz ungleicher Stärke fast gleich zu bewerten; jedoch der emtstehende Mindest-Effetwert beim Krenzer mindestens um 100 % höher zu bewerten ist. Das Schlägerholz kennzeichnet den aktuellen Entwicklungsstand. Die Gleichwertigkeiten gefertigter Schlägerhölzer derselben Baureihe mit gleichwertig-identischen Spieleigenschaften sind mit 98 % Bau-Sicherheit sehr exakt vergleichbar. Davon abweichende Hölzer, die andere Spieleigenschaften hatten, sind bisher nicht angefallen.

Geändert von A.Rendler (20.05.2003 um 22:51 Uhr)
Alt 21.05.2003, 06:54
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Palio auf Krenzer

Zitat:
Original geschrieben von A.Rendler
Hallo,

habe spezifische Schlägerhaltung beim Konterblock und Noppentopspin schon mal unter Testserie MA-Serie erklärt. Dabei spiele ich den Palio ck 531 a in schwarz auf der VH und auf der RH einen Globe 999 E 1,0 mm in rot. Die Belagskomposition ist bisher äußerst gefährlich gewesen; einen euphorischen Einknick habe ich bisher nicht bekommen, bis auf die Tatsache, dass sich hin und wieder mein altes Problem einstellt, dass ich es bis heute noch nicht geschafft habe, kopfmäßig zu lösen, wenn ich als Rechtshänder linksausgerichtet stehe und nicht daran denke, dass dieses eigentlich anders herum sein müßte. Das ist schon ein blödes Dilemma und ich brauche dann einige Zeit, bis ich mein Spielchen wiedergefunden habe.

Also noch mal: Ich spiele den Konterblock mit der VH bei geöffneten Schlägerwinkel von 135 ° => geschlossenes Blatt als 0 ° bewertet und nehme die Bälle in dieser Blattstellung in der steigenden Phase an, während ich bei gleicher Schlägerstellung unmittelbar nach dem Ballaufschlag den Noppentopspin ansetze und dabei das Handgelenk schnell zum Tisch auf null abklappe.

Der Konterblock kommt ziemlich hoch beim Gegner an; ist aber nicht zurückschmetterbar, da die Bälle dann alle über meine Tischhälfte driften, während der Noppentopspin eine äußerst flache Flugkurve bekommt und nach dem Ballaufsprung sehr schnell seitwärts nach unten abfällt und zu 90 % unerreichbar bleibt.

So und nun müßt ihr ein wenig probieren und euch diese Technik auf der RH erarbeiten. Es lohnt sich, denn der Palio erreicht ungeahnte Dimensionen und ist in seiner Ekligkeit kaum zu überbieten.

Gruss, Achim
Da mache ich doch mal ein Fullquote und sage einfach: Aussage ist korrekt (meine Gegner nur noch). Vor allem in Verbindung mit dem GlobeE 1.0 auf der VH

Gruß, Volkmar
Alt 21.05.2003, 08:23
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nachtrag

Hallo zusammen,

erstmal DANKE für die Tipps. Ich wollte Euch noch schnell berichten,wie es mir gestern bei meinem zweiten Test mit dem T2 Krenzer Original ergangen ist.

Wie schon erwähnt, hatte ich ja massivste Probleme mit dem Feint log II auf besagtem Holz. Deshalb habe ich von einem meiner 10 "Ersatzschläger" den C7 ox mit Dämpfungsfolie runtergefummelt und mir anstatt des Feints auf die RH geklebt.
Die VH blieb unverändert beim Globe 999E 1,5 2-schichtig geklebt.

Letztere spielte sich wie am Vorabend - sensationell - ich kann wie zu Angreiferzeiten sauharte Tops ziehen, nur das meine Fehlerquote durch das Holz viel viel niedriger ist.

Die RH war ebenfalls deutlich besser, ich konnte soger drei Bälle hintereinander halbwegs flach zurückbringen. Das war im Vergleich zum Vorabend schon ein gewaltiger Fortschritt. Natürlich ist da noch nicht das Gelbe vom Ei, aber okay, es geht. Trotz der mangelhaften RH werde ich mit dieser Kombi am Sonntag die Südbadischen bestreiten (da krieg ich sowieso auf die Mütze, aber was soll's..)

Ich bin jetzt natürlich sehr gespannt, auf das modifizierte Holz welches mir Achim demnächst zukommen lässt. Erfahrungsbericht folgt dann natürlich.

Viele Gruesse

Dieter (Tony)
Alt 21.05.2003, 09:27
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Palio auf Krenzer

Zitat:
Original geschrieben von A.Rendler

Hi Achim,
nichts gegen Dich oder Deine Produkte (Du weißt ja, dass ich höchsten Respekt vor beidem habe), aber diese Aussage ist doch wohl vom Gegner abhängig, oder?
Anderenfalls werde ich ernsthaft darüber nachdenken diese Technik auch zu erlernen
Gruss,
Jan
Alt 21.05.2003, 10:26
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Re: Re: Palio auf Krenzer

Zitat:
Original geschrieben von IT-one
Hi Achim,
nichts gegen Dich oder Deine Produkte (Du weißt ja, dass ich höchsten Respekt vor beidem habe), aber diese Aussage ist doch wohl vom Gegner abhängig, oder?
Anderenfalls werde ich ernsthaft darüber nachdenken diese Technik auch zu erlernen
Gruss,
Jan
Natürlich kommt es auf den Spielablauf an, um einen Konterblock oder Topspin anzusetzen. Sind die Spielvoraussetzungen jedoch für die Gegenspieltaktik geschaffen, hat jeder Gegner äußerst schlechte Karten, das Spiel zu seinen Gunsten auszurichten und abzuschließen. Die Spielstärke des Gegenüber spielt hierbei überhaupt keine Rolle; "eher die aktive Reaktion!"
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen