|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: XIOM Vega Elite
Bräucht jetzt nur noch ein Vergleich zum V 01Limber
Schwamm Obergummi/ härter, weicher als Vega Elite? |
|
|||
|
|||
Mein Standardschläger ist ein Samsonov Alpha mit 2x Xiom Vega Elite 1.8 mm. Fühle mich sehr wohl und sicher damit. Ein Sprichwort sagt aber: "Wenn der Kuh zu wohl wird, dann geht sie auf's Eis
Und so habe ich mal ein zweites Sams mit etwas dickeren 2x 2.0 mm Elites ausgestattet. Ob sich so noch etwas mehr Speed herauskitzeln liesse? Zu meinem Erstaunen nach ersten senkrechten Dotztests in einem 4 m hohen Raum ist mehr vielleicht doch nicht immer besser. Der frühe, recht starke Katapult der 1.8er-Kombi erscheint mir sogar größer, als bei der 2.0er. Auch die Endgeschwindigkeit (eingeschränkt natürlich durch die genannten Rahmenbedingungen) scheint auf den ersten Blick beim 2.0er nicht besser zu sein. Ich habe das Gefühl, als würde beim 1.8er der Ball noch das Katapult des darunterliegenden Holzes "mitbekommen", wohingegen beim 2.0er das Absprungverhalten eher aus dem Belag kommt. Könnte das eventuell so zu erklären sein, daß weniger nutzbares "Holzkatapult" und die höhere Dämpfung des dickeren 2.0-Schwamms den Zugewinn an Elastizität des dickeren Schwamms praktisch kompensiert? Hat einer mit dem Vega Elite oder vergleichbar feinporigen, weichen Tensoren schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Es steht natürlich noch ein echter Test unter Trainingsbedingungen nächste Woche aus. Vielleicht entfaltet sich das Potential eines dickeren 2.0-Schwammes ja erst bei wirklich hart geschlagenen Bällen, dann könnte es noch sehr interessant werden ... PS: Das Kleben mit wässrigem Latex und erstmals einem Radierschwamm/Schmutzradierer war diesmal ein reines Vergnügen. Auf dem sehr feinporigen Elite und dem sowieso glatten Limba ließen sich die Schichten sehr schon gleichmäßig dünn verteilen und die Trocknung ging so auch besonders flott. |
|
|||
|
|||
Kann ich so nicht nachvollziehen. Bisher war es bei meinen Belägen eher umgekehrt. Kenne aber den Elite nicht, ist ja ein eher weicher Belag.
Vielleicht solltest Du Deinen neuen Schläger bisschen Einspielzeit geben. Meist brauchen die Beläge paar Stunden zur vollen Leistungsentfaltung. Außerdem hast Du ja den Kleber gewechselt. Eventuell sind Deine alten Beläge mit einer dickeren Klebeschicht geklebt, welche die Katapultwirkung verstärkt. Auch durch unterschiedliche Viskosität kann sich die Belageigenschaft ändern. Erster Kleber ist eher dickflüssig und liegt auf dem Schwamm, zweiter Kleber ist dünner und dringt in den Schwamm ein. Dann kann auch das Holz etwas anders sein. Schon allein die Dicke der Holzversiegelung kann die Spieleigenschaften verändern. |
|
|||
|
|||
... beste Voraussetzungen sich zu äußern
Beide Schläger wurden von mir mit Joola Lex montiert, eine dünne Schicht auf Holz, zwei dünne auf Schwamm. Bei dieser feinporigen Unterlage ist glaube ich nicht viel mit Eindringen von Kleber (siehe Foto meiner Schnittkante) Mit 40° Schwammhärte und dieser dichten Struktur fühlt sich der Elite eigentlich nicht so extrem weich an. Wenn man eine dicke Schicht Latexkleber zwischen zwischen Holz und Schwamm hätte, könnte ich mir schon vorstellen, daß ein 1.8er leichter darauf durchschlägt und der Latex eine Wirkung entfaltet. In meinem Fall kommt die Wirkung aber sehr viel wahrscheinlicher aus den Belägen und in der Zusammenwirkung mit den beiden Hölzern. Das Samsonov Alpha mit den 2.0 Belägen ist mit 84 g sogar das schwerere von den beiden und sollte dann im Allgemeinen sogar eher einen Geschwindigkeitsvorteil haben. Was auffällt, daß es mit den Belägen deutlich dunkler klingt, als das 1.8er. Die Massebelegung ist ja auch größer. Vielleicht ist in der Gesamtbilanz die Dämpfung dieser größeren schwingenden Masse zusammen mit dem dickeren Schwamm größer, als der Zugewinn an Flummizität Zitat:
LG Geändert von Haureinis Tango (16.12.2017 um 21:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
So, ich habe heute den 2x1.8er eine Stunde und den 2x2.0er danach anderthalb Stunden gespielt.
Die scheinbaren Widersprüche haben sich im "Stress-Test" des Materials nun in Wohlgefallen aufgelöst In den 2-3 Tagen Ruhephase des Schlägers nach der Belag-Montage hatte sich dieser schon leicht zu seinem Vorteil entwickelt. Irgendwie scheint die Restfeuchte im Holz und Klebeschicht in dieser Zeit erst noch einem Endwert zuzustreben, obwohl das glaube ich unbewiesen ist und teilweise ja auch bestritten wird. Im Spiel wurde es dann aber klar, daß der Schläger mit 2.0 der performantere der beiden ist (wie zu erwarten). Das Potential wird erst bei größerer Schlaghärte freigesetzt. Erhöhter Speed und Spin machen mir damit viel Spaß und meine eingesetzte Energie wird besser und gefährlicher umgesetzt. Diese Effizienz macht die leichte Zunahme an Gewicht wieder wett. Der alte Schläger war aufgrund der dünneren Beläge und des etwas leichteren Holzes zwar wunderschön wendig, aber mittlerweile reicht meine Physis und Schulter nach meinem Spät-Wiedereinstieg anscheinend für etwas mehr aus. Der 2.0er-Schläger ist mit einem Gesamtgewicht von 168 g für die meisten hier vermutlich sowieso noch in der Kategorie Leichtgewicht. Der ermittelte Schwerpunkt liegt übrigens 4.6 cm über der oberen Griffkante (weil das für das "gefühlte" Gewicht ja auch immer eine Rolle spielt). Die Kontrolle ist in 2.0 immer noch sehr gut. Vielleicht auf Dauer sogar besser, weil man durch den "zusätzlichen Gang" noch etwas situationsgerechter dosieren kann. Fazit: Das Tibhar Samsonov Alpha mit 2 x 2.0 Xiom Vega Elite ist ab heute mein persönliches, neues "Standard-Modell" Daran werden sich andere Spielereien erst wieder messen müssen VG |
|
|||
|
|||
Das Bessere ist der Feind des Guten und so habe ich an den Schwachpunkten der 2.0er-Kombi noch etwas nachgefeilt. Das Sams Alpha hatte durch die etwas dickeren Elites seinen Arbeitspunkt positiv zu etwas höheren Geschwindigkeiten hin verlagert, war aber - wie zum Ausgleich dafür - im Kurzdistanzspiel nicht mehr ganz so flott und wendig. Die nahezu unangestrengte Kontrolle und enorme Variabilität mit den 1.8ern - neben dem leichteren Gesamtgewicht - habe ich doch etwas vermisst.
Meine persönliche Erklärung dafür ist (und da kann ich mich natürlich irren), daß mit den 2.0ern das Katapult des weichen Elite zusammen mit dem ausgeprägten Katapult des Samsonov Alpha doch etwas zuviel sein könnte. Mit den 1.8ern hingegen bilden Katapult des Belages und Katapult des Holzes eine wirkungsvolle Synergie, wie ich finde: Im Lowspeed wirkt eher der flinke Katapult des 1.8er und im "Highspeed" schlägt dieser Belag zunehmend durch und das Holzkatapult wird dominanter. Trotzdem gehen diese Phasen "organisch" ineinander über. Mein Ziel war daher, den 2.0er nun mit einem etwas weniger katapultigen Holz, als dem Alpha, zu kombinieren und zu sehen, ob das der Kontrolle wieder zuträglicher ist. Aus dem Shop-Angebotspaket hatte ich noch ein Samsonov Premium Contact mit Tibhar Rapid Belägen auf Lager. Das Premium Contact hat ein dickeres Blatt (6.1 mm), als das Alpha, und ist damit mutmaßlich auch etwas steifer. Die Blattgröße ist bei beiden gleich. Weiterer positiver Nebeneffekt des dickeren Blattes: Der Griffumfang des PC ist dadurch ebenfalls größer, als beim Alpha, und das kommt mir sehr entgegen! Gerade, wenn Beläge und Hölzer etwas schwerer werden, gewinnt die bessere Griffigkeit an Bedeutung. Das Konzept ist voll aufgegangen. Das Premium Contact zusammen mit den 2.0ern Vega Elite spielt sich besser kontrollierbar, als das gleichbelegte Alpha, büsst aber trotzdem kaum an Geschwindigkeit demgegenüber ein. Gegenziehen, Druckhalten und Gegenoffensive gegen tempohärtere Gegner reicht mir damit momentan auf meinem Level wieder aus. Für mich ist nach dem heutigen Training das PC + 2x2.0 in diesem Shoot-out die bessere Kombi. Gegen temposchwächere und nicht so sichere Gegner - oder wenn ich Lust auf etwas defensiveres Spiel habe - habe ich mit dem Alpha + 2x1.8 weiterhin noch die leichtgewichtige und grundsolide Alternative zur Verfügung. Geändert von Haureinis Tango (28.12.2017 um 23:27 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|