|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
´
Zitat:
Im Gegenteil: Seit den 70er Jahren wurden unter anderem in den DTS-Heften immer wieder mal Beiträge zu solch sportwissenschfatlichen Untersuchungen und Messungen veröffentlicht. Und auch spartenübergreifend findet sich dazu interessantes Material - zum Beispiel in Fachpublikationen aus dem Badmintonsport. Die Aussage, dass heutige Spitzenspieler grundsätzlich schneller reagieren und antizipieren als die Champions in den 70er und 80er Jahren, ist jedenfalls so nicht haltbar. Unterschiede zwischen damals und heute in der Athletik, in der Dynamik, im Spielstil, in der Schlagtechnik, im Aufschlag-Rückschlag-Bereich, in den Trainingsmethoden, in der sportmedizinischen Versorgung, in der Ernährung, im Material - ohne Zweifel. Aber nicht zwingend im Antizipationsvermögen und der Reaktionsgeschwindigkeit.... ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (08.05.2014 um 08:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Mannschafts-WM Tokio 2014 (28. April - 5. Mai)
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Reaktion, Antizipation und Reflexe sind nicht das Gleiche! |
|
|||
|
|||
....und ich hoffe mal, dass sich alle einig sind, dass der TT-Sport in den letzten 3-4 Jahrzehnten (Ist halt mein ganz persönlicher Zeitraum) nicht ein klitzekleines Stück an Faszination verloren hat. Großartige Protagonisten gab es damals so wie heute. Müßig darüber zu streiten, wer nun der Allergrößte ist bzw war
Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste TTBL-Saison in Hagen, für die ich mir wohl 'ne Saisonkarte gönnen werde Muss ja nicht immer die absolute Weltspitze sein. Die Jungs in der TTBL versetzen mich ebenso regelmäßig ins Staunen ob ihres Antizipationsvermögens, ihrer Athletik und ihrer Reaktion Geändert von User 17544 (08.05.2014 um 09:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
´
Habe ich auch nicht behauptet, oder? Ich bin kein Biomechaniker. Jedenfalls werden heutzutage in der Sportwissenschaft nicht nur Reaktionszeiten, Reflexe und Muskelleitgeschwindigkeit gemessen, sondern mittlerweile auch die Hirnströme von Athleten unter besonderen - simulierten - Bedingungen. .................................................. Zum Beispiel auch bei Boxern. (Und ich rede nicht von Komapatienten.) Vielleicht gibt's ja einen TT-Newsler, der hier die nötige Fachkompetenz mitbringt und dies weiter vertiefen kann.... .
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (08.05.2014 um 19:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch ein unglaubliche "Händchen" sieht man gar nicht mehr. Da hatte Waldner wohl verdammt recht, als er davon sprach, dass es durch den größeren Ball und das FK-Verbot (wobei man hier auch nicht den Materialvorsprung der Chinesen vergessen darf) mehr und mehr Tischtennisroboter - nichts gegen die Chinesen, aber genau das sind sie - geben wird. Mit dem Plastikball wird es dann vermutlich noch eine STufe schlimmer. Und das finde ich persönlich sehr bedauerlich.
|
|||
|
|||
Das mit der Unterhaltung ist aber etwas anderem geschuldt. Ich sehe auch im Fußball keinen der die Unterhaltung bietet, die ein Sepp Maier oder ein Mario Basler geboten haben.
Was das Händchen betrifft, so weiß ich nicht ob das am Ball liegt. Eventuell liegt das auch eher an der Materialentwicklung bei den Hölzern und Belägen. Ich kann es nicht abschätzen, halte aber beides durchaus für möglich. Und die Materialentwicklung wäre auch auf jeden Fall passiert, unabhängig ob größerer Ball oder nicht.
|
|||
|
|||
So reden eben alte Leute. Früher war alles besser.
Beim Fußball niemand der Unterhaltung bietet? Ibrahimovic? Balotelli? Ronaldo? Beim Tischtennis keine spektakulären Spieler mehr? Shiono mal gesehen? Spieler haben kein Händchen mehr? Ahja... und wie hat Maze damals seine Bronzemedaille gewonnen? Als Roboter? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn Reflexe sind Bewegungen, die man nicht willentlich steuern kann. Der Kniesehnen-Reflex ist so eine Bewegung. Dieser Reflexmechanismus wird beispielsweise bei Kleinkindern überprüft. Der Onkel Doktor schlägt dabei mit einem kleinen Hammer vorsichtig auf die Kniesehne, úm zu überprüfen, ob das Kind den natürlichen "Reflex" zeigt. Das heißt: Ob, bedingt durch die kurzzeitig überdehnte Kniesehne, das Unterbein des Kindes nach vorne ausschlägt. Die Reaktionen, die ein Spitzensportler in einem Wettkampf zeigt, sind willentlich gesteuert oder über intensives Training automatisiert worden. Diese Reaktionen haben nichts mit Reflexen zu tun. Deswegen ist Deine Aussage hanebüchen, dass der eine oder andere ehemalige chinesische Spitzen-Tischtennisspieler bei Reflextests besonders gut abgeschnitten hätte. Reflexzeiten werden bei Spitzensportlern nicht gemessen. Geändert von Danielson (08.05.2014 um 21:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
´
Zitat:
Reflexzeiten womöglich nicht. Reflextests gibt's in der Sportmedizin augenscheinlich aber schon. Jedenfalls hat der gute Jiang dicht am Tisch schon verdammt schnell reagiert und hervorragend antizipiert. Und zumindest dies wurde ihm auch von Fachleuten bescheinigt, die sich deutlich besser in der Materie auskennen als ich oder ein Dr. Danielson.... ....................................................... ´
japan, Tokio, Weltmeisterschaften, WM, WM 2014, World Championships, WTTC |
Themen-Optionen | |
|
|