Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2020, 14:49
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Ja, bei der Zwischentabelle.
Nein, bei der Abschlußtabelle.

Ich habe noch nie eine Abschlußtabelle gesehen, wo eine Mannschaft 18 Spiele gespielt hat und die Andere nur 12?!
Das liegt wohl daran, dass es einen solchen Fall wie jetzt noch nicht gegeben hat. Sonst hätte man ja auch schon früher gewusst, was man zu tun hat.

Ich verstehe auch deinen Einwand nicht ganz. Nirgend steht, dass diese Regelung nur für eine "Zwischentabelle" gilt und nicht für die Abschlusstabelle. Warum sollte die Wertung bei einer Abschlusstabelle auch anders sein als bei einer Zwischentabelle? Auch steht da "aus allen ausgetragenen Mannschaftskämpfen", und nicht "aus allen nach dem Spielsystem möglichen Mannschaftskämpfen".

Ob man explizit daran gedacht hat oder nicht - die aktuelle Regelung schließt den Fall ein, dass nicht alle Spiele nach dem entsprechenden System ausgetragen wurden.
Alt 02.04.2020, 14:53
Benutzerbild von Harry Potter
Harry Potter Harry Potter ist gerade online
May the spin be with you!
Foren-Stammgast 1000

Harry Potter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von SiegenburgTT Beitrag anzeigen
Entweder du denkst falsch, oder ich.

Bei einer Annullierung wären alle die benachteiligt, die aufgestiegen wären, da es ja keine Absteiger gibt. Pro Liga darf im pyramidalen System einer aufsteigen, bzw. für jeden Absteiger kommt von unten ein Aufsteiger. Nur im linearen System (seltener) wären die ersten beiden aufgestiegen.

Jetzt sind alle die benachteiligt, die aufsteigen hätten können UND die vielleicht gar nicht abgestiegen wären, weil dafür ein anderer, minimal/willkürlich besser Platzierter drin bleibt. Also mehr. Und willkürlich.
Du hast gesagt, bei euch gibt es ca. 8-10% evtl. Härtefälle oder? Es stehen aber weit mehr als 8-10% aller Aufsteiger und Absteiger fest. Also ist deine Petition nur für die deutlich kleinere Gruppe von Vorteil. Oder seh ich das falsch?
Alt 02.04.2020, 14:54
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cava Beitrag anzeigen
Dabei wird aber davon ausgegangen, dass alle Mannschaften gleich viele Spiele gemacht haben. Es steht zwar explizit nicht drin, aber es wird suggeriert.
Dieser Missstand wird durch eine Quotientienregel korrigiert
Kann man so sehen, sehe ich anders. Die aktuelle Regelung schließt den Fall ein, dass - aus welchem Grund auch immer - nicht alle möglichen Spiele gespielt wurden.

Eine Quotenregel wäre - entgegen der Regelung der WO - "aus dem Hut gezaubert". Es wird viel über den Rechtsweg gesprochen - bei einer willkürlichen, nicht durch die WO gedeckten Regel hätte man hier wesentlich höhere Erfolgsaussichten als bei einer Regel, die der WO entspricht.
Alt 02.04.2020, 14:54
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
hat man ja bei gleicher Pluspunktzahl auch automatisch die gleiche Minuspunktzahl. Ja, in der Abschlusstabelle!

Dann macht es ja garkeinen Sinn zu sagen: wenn die Pluspunkte gleich sind entscheidet die geringere Zahl an Minuspunkten!!!

Diese Unterscheidung macht nur Sinn wenn man Fälle regeln will, wo es unterschiedlich viele Spiele=unterschiedliche Summe aus Plus und Minuspunkten bei 2 Mannschaften gibt Ja, in der Übergangstabelle (also während der Saison!)
Bitte, zeigt mir eine Abschlusstabelle - wo die Mannschaften in TT verschiedene Anzahl der absolvierten Spiele haben (außer, die von heute!)
An welcher Stelle ist es in WO so geregelt, dass man Mitte in der Saison einen Strich durchzieht und die Endabrechnung macht?
Alt 02.04.2020, 14:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das ist der Knackpunkt auch rechtlich warum diese Entscheidung schlechter angreifbar ist als die Halbjahrsregelung.

Aus der genannten Regelung kann man klar schließen, dass es Fälle gibt wo bei gleicher Pluspunktzahl es verschiedene Minuspunkte gibt. Und das geht nur wenn man unterschiedlich viele Spiele hat

Und dann nimmt man die Ergebnisse aus den ausgetragenen Spielen

Mit der Regel und Logik werden sich die Verbände gegen etwaige Klagen verteidigen.

Das Argument das diese Regelung nur für Zwischentabellen gemacht ist sehe ich auch nicht. Die WO ist nur für Abschlusstabellen gemnacht, weil zwischentabellen haben reinen statistischen Wert aber sind für die WO völlig unmaßgeblich/unwichtig. So unwichtig/Unmassgeblich das man dafür keine Regelung in die WO schreiben würde

Geändert von Fastest115 (02.04.2020 um 14:59 Uhr)
Alt 02.04.2020, 14:58
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von SiegenburgTT Beitrag anzeigen
Entweder du denkst falsch, oder ich.

Bei einer Annullierung wären alle die benachteiligt, die aufgestiegen wären, da es ja keine Absteiger gibt. Pro Liga darf im pyramidalen System einer aufsteigen, bzw. für jeden Absteiger kommt von unten ein Aufsteiger. Nur im linearen System (seltener) wären die ersten beiden aufgestiegen.

Jetzt sind alle die benachteiligt, die aufsteigen hätten können UND die vielleicht gar nicht abgestiegen wären, weil dafür ein anderer, minimal/willkürlich besser Platzierter drin bleibt. Also mehr. Und willkürlich.
Wenn die Saison annuliert wird, hätte ich als Verein aber gerne meine Kosten vom Verband zurück die ich in dieser Saison hatte, welche aber faktisch gar nicht stattgefunden hat.
Mannschaftsgebühren, anteilige Hallenkosten (Zeiten in denen die dann sinnlosen Punktspiele stattfanden), Fahrtkosten zu sinnlosen Punktspielen ....
Diese Kosten hätte ich nicht wenn ich an der Punktspielrunde nicht teilnehme und nur Training anbieten würde.

Da betrifft´s dann irgendwann mehr als deine ca. 10% der Vereine weil der Verband dann vermutlich pleite wäre.

Ist halt die Frage ob die weiterhin Tischtennis spielen willst unter einem Dachverband oder nur noch selbst eine Dorf/Stadtliga betreiben willst.
Ist ja nicht so das der Verband auf Rosen gebettet ist finanziell.
Alt 02.04.2020, 14:58
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Christian Henrich Beitrag anzeigen
Die aktuelle Regelung schließt den Fall ein, dass - aus welchem Grund auch immer - nicht alle möglichen Spiele gespielt wurden.
Wenn es so wäre:
- dann hätte man es auch so konkret formuliert
- dann bräuchte man sich gar nich über mögliche Lösungen unterhalten
- dann müsste man sich keine Gedanken machen über mögliche "juristische Schritte" und "sportliche Benachteiligung" für manche Vereine.

Oder?
Alt 02.04.2020, 14:59
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
wovon am Ende der Saison auszugehen ist.
Durch höhere Gewalt (Corona) ist das nicht geschehen, also ist dieser Fall nicht durch die WO gedeckt.
Am Ende der Saison ist davon auszugehen, dass alle zum System gehörenden Spiele ausgetragen wurden. In der WO steht aber nicht "aus allen zum Spielsystem gehörenden Mannschaftskämpfen", sondern "aus allen ausgetragenen Mannschaftskämpfen". In 99% der Fälle wird beides gleich sein. Mit der aktuellen WO sind aber auch die 1% Fälle einbezogen, in denen nicht alle zum System gehörenden Mannschaftskämpfe ausgetragen wurden - wie eben jetzt.
Alt 02.04.2020, 15:01
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Wenn die Saison annuliert wird, hätte ich als Verein aber gerne meine Kosten vom Verband zurück die ich in dieser Saison hatte, welche aber faktisch gar nicht stattgefunden hat.
Mannschaftsgebühren, anteilige Hallenkosten (Zeiten in denen die dann sinnlosen Punktspiele stattfanden), Fahrtkosten zu sinnlosen Punktspielen ....
Diese Kosten hätte ich nicht wenn ich an der Punktspielrunde nicht teilnehme und nur Training anbieten würde.
Doch nicht bei Kriegszustände, Naturkatastrophen, Pandemie u.a.
Alt 02.04.2020, 15:03
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Doch nicht bei Kriegszustände, Naturkatastrophen, Pandemie u.a.
Ok, dann zeig mir mal wo das genau steht, wo der Verband sich abgesichert hat in der Hinsicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen