|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Eine Frage an die Stiga-Experten:
Habe hier ein Jubi-Holz Bengtsson mit der Nummer: LE 654 Kann einer sagen von wann dieses Holz ist? Habe es vor paar Jahren von nem Bekannten bekommen dessen Vater verstorben ist und es ist noch unbespielt.
Tibhar Hybrid MK Pro – Tibhar Dynamic JC – Tibhar Evolution MX-P Geändert von kum25 (05.09.2011 um 22:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Angebot & Nachfrage
´
Zitat:
Dies klingt allerdings schon sehr neuzeitlich & qualitativ vernachlässigbar. Baujahr vermutlich nach 1990. Meiner unmaßgeblichen Ansicht nach taugen unter diesen Jubiläumshölzern nur die ersten beiden gebrannten Serien - A & B - etwas. Diese wurden, wie schon geschrieben, Mitte der 80er Jahre in der Hauptsache an Stiga-Vertragsspieler verteilt, bevor dann ab 1988 die ersten C-Modelle offiziell in den Handel kamen. Ab und an finden sich Jubi-Vorläufer der Serien A & B in arg begrenzter Stückzahl in Online-Auktionen. In der Regel zu Preisen, die A & B-Allround-Modellen mit seitlich eingestanzter Seriennummer aus den Jahren 1975/76 gleichkommen; also immer noch einigermaßen erschwinglich - im Vergleich zu makellosen Pre-1972 Serien... *raschel* |
|
|||
|
|||
Okay danke für deine Antwort das es nicht extrem alt ist hab ich mir schon gedacht aber muss mal schauen ob ich es mal Spiele
|
||||
|
||||
danke für die Belehrungen
![]() hier mal was Interessantes, ein Stiga Stipancic. Scheint wohl auch eher selten zu sein, hatte ich weder von gehört noch Eines gesehen. Gruß
|
||||
|
||||
´
Dies ist allerdings recht selten und wurde auch nur über einen kurzen Zeitraum gefertigt. Denn ab Anfang der 70er Jahre besaß Stipančić einen Butterfly-Exklusivvertrag. Die konische Griffform und das Design hier offensichtlich eng ans Johansson angelehnt. Sein späteres Modell aus Japan hatte hingegen einen geraden, breiten Griff. ´ |
|
||||
|
||||
Das Butterfly Holz hieß Antun Stipancic.
Ob das der Bruder war, ein Verwandter oder der "gute Stipancic" 2 Vornamen hatte kann ich nicht sagen. Gruß
|
||||
|
||||
´
Es handelt sich um ein und dieselbe Person. Butterfly wählte seinen Vornamen: Antun, der hierzulande in Anton umgewandelt wurde. Und Stiga bevorzugte seinen Spitznamen: Tova. http://en.wikipedia.org/wiki/Antun_Stipan%C4%8Di%C4%87 Das frühe Butterfly-Modell oben trägt noch leicht konische Züge; in späteren Serien wurde es mehr und mehr 'gerade'. |
|
||||
|
||||
´
Hier Stipančić versus Xi Enting im WM-Halbfinale 1973. Der Chinese gewann und krallte sich dann im Endspiel gegen Johansson auch den Titel.... ........................................... http://www.youtube.com/watch?v=oLvZwj2duUk ´ |
|
||||
|
||||
super
![]() habe ich wieder was gelernt. Du dürftest dieses Holz hier meinen ( die Abbildung zeigt die H Version = Hinoki ) Gruß
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich frage mich nur, wo Du das Foto her hast, wenn das abgebildete Holz doch bei mir im Schrank liegt. ![]() Das Holz hat übrigends noch das große Schlägerblatt ( 164mm), und der Griff ist dem Johansson sehr ähnlich. Gruß Frawa |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit | Frankfurtbeat | Wettkampfhölzer | 481 | 04.08.2024 17:21 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.