|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Strukturreform im WTTV
Zitat:
Herren Paarkreuzsystem (WO E 6.2) Bundessystem (WO E 6.3.1*; nur zulässig unterhalb der 1. Bezirksliga) Werner-Scheffler-System (WO E 6.3.2; nur zulässig unterhalb der 1. Bezirksliga) Braunschweiger System (WO E 6.4.1*; nur zulässig in der 3. und 4. Bezirksklasse) Also für 2. Bl geht sowohl 4er Bundes als auch ws system Ich finde parallele Gruppen 4er und 6er in einer Liga halte ich für problematisch 1. Da die mannschaften ja frei wählen können kann es unschöne Aufteilung geben. Die dann meist mehr Gruppen bedeuten. 2. Auf und abstiegsregelung besonders an der Schnittstelle wenn drüber nur 6er ist.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (29.10.2023 um 21:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da der Antrag auf dem Verbandstag angenommen wurde, kann ab 2. BL demnächst mit 4-er Mannschaften gespielt werden.
Und ja, Dirk. Es ist problematisch 4-er und 6-er Klassen parallel laufen zu lassen. Der Bezirk Niederrhein hat sich daher entschlossen die 1.+ 2. BK nur noch mit 4er-Mannschaften zu bestreiten. Über das Spielsystem in der 2. BL werden wir noch im November reden. Ich gehe aber davon aus, dass wir es erstmal so belassen zumal wir erstmal auf 10er-Gruppen zurückgehen und nicht alles übertreiben wollen (s.o. 1.+2. BK). Wir streben an, dass ab 2025/2026 alles dann ohne große Änderungen mal ein paar Jahre laufen kann.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (29.10.2023 um 23:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke euch für die Aufklärung. Ich frage mich wieso man dann nicht den finalen cut macht und einfach komplett auf 4er Mannschaften umstellt. So verschiebt man das Problem nur von der 2. BL auf die 1. BL.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Wenn man von einer Saison auf die andere alles auf 4er umstellt ist das schwierig dann die zusätzlich entstehenden mannschaften Leistungsgerecht einzuordnen bzw die überfälligen Spieler rücken immer weiter nach unten durch wenn der Unterbau nicht passt. Das ist organisatorisch nicht einfach bzw wenn man es sich einfach macht hat es gravierende Folgen. Wenn man es nach und nach macht kann man die folgen besser auffangen
|
||||
|
||||
Denke ich auch. In 6er Mannschaften erlebe ich viel mehr Teamspirit, weil man sich anfeuern und coachen kann. Wenn man zu viert spielt, zwei spielen und einer zählt, dann sitzt der vierte alleine auf der Bank, kann bei zwei Spielen gleichzeitig coachen und anfeuern und das auch nur zur Hälfte, weil er dann selbst spielen muss. Ist uns das nicht mehr wert als das Fahren mit einem Auto? Wie viele Mannschaften auf dem Niveau von VL und höher kommen denn wirklich mit einem Auto? Und gibt es in dieser Spielstärke nicht genug Spieler, die die Ligen füllen? Warum muss mann dann alles noch vertikaler gestalten und Fahrten verlängern, obwohl die Ligen schon ausgeglichen genug sind?
|
||||
|
||||
Über vor und Nachteile von 4er oder 6er kann man trefflich streiten. Das wurde hier in vielen threads auch schon ausgiebig getan. Zumal es direkt nicht zum Thema gehört würde ich das hier nicht nochmal machen wollen und mMn nicht angebracht. Wer dss gerne nochmal diskutieren möchte darf das natürlich in den entsprechenden threads dafür tun.
Also zurück zum eigentlichen Thema was schon genug Diskussionsstoff birgt
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (30.10.2023 um 11:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bitte lasst doch im Bezirk Niederrhein auch den Mannschaften der 2. Bezirksliga die Wahl, ob 4er oder 6er. Wenn es tatsächlich 1/3 zu 2/3 ausfällt, dann würde es ja passen (mit ggf. weiteren Fahrten) - und wenn nur drei Teams für 4er- oder 6er-Mannschaft sind, dann müssen die halt "schlucken", dass das Gegenteil besser gesehen wird. Die anderen Probleme bzgl. Auf- und Abstieg würde ich nicht berücksichtigen, da die an jeder Schnittstelle gelten.
Es gibt auch schon vorläufige Ergebnisse der Umfrage des WTTV: Demnach ist unterhalb der 2. Bezirksliga tatsächlich eine Mehrheit für 4er-Mannschaften oder sogar 3er-Mannschaften (zusammen 70%), in der 2. Bezirksliga, 1. Bezirksliga und auch Bezirksoberliga ist es dagegen nahezu ausgeglichen zwischen 6er und 4er/3er. In der Landesliga dominiert dann der Wunsch zu 6er-Mannschaften (ca. 60%), in der Verbandsliga ist es wieder ausgeglichen zwischen 6er und 4er/3er. Also alles andere als ein eindeutiges Bild. |
|
|||
|
|||
Ein anderes spannendes Thema ist übrigens, welche Tage erlaubt sind. Auch hier ist das Bild sehr diffus.
In der Verbandsliga, Landesliga und auch Bezirksoberliga werden Wochenspieltage (Montag bis Donnerstag) mit überragenden Mehrheiten abgelehnt. Und auch in der 1. Bezirksliga ist eine deutliche Mehrheit gegen Wochenspieltage. Ab der 2. Bezirksliga halten sich die Ablehnung der Wochenspieltage und die Ablehnung der Wochenendspieltage die Waage, einzig der Freitag wird von einer großen Mehrheit akzeptiert. Für mich bedeutet das, dass die Bezirke auch hier reagieren sollten und die Gruppen nicht nur regional, sondern auch nach Wunschspieltagen einteilen sollten. |
|
||||
|
||||
Beides geht aber nur wenn man sehr viele Gruppen in einer Liga hat und möglichst keine weite Ausdehnung.
Wenn du zb nur 2 oder 3 Gruppen hast geht das schon garnicht. Und wenn es 4 sind wird es schon schwierig
|
|||
|
|||
4er- und 6er-Gruppen parallel anzubieten hat sich nicht bewährt.
Für die 2. BL kann man sich ja mal ein Meinungsbild abholen. Durch die regionale Einteilung der Gruppen hat sich die Spieltagproblematik kaum gestellt. In einzelnen Fällen, wo es gar nicht ging, haben wir geschickt getauscht. Zudem konnte ist feststellen, dass die Verlegungsbereitschaft sehr hoch ist und damit Probleme entschärfen. Es spricht für sich, dass bislang noch keine einzige Mannschaft zurückgezogen wurde.
|
|