Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2011, 23:31
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Das liegt daran, weil für dich alle nur Betrüger oder Vollidioten sind, die durch die Schlägerkontrolle fallen. Für mich sind es einfach Sportler, die um ihren Spaß an ihrem Hobby betrogen worden sind.
Ich habe hier niemanden als Vollidioten bezeichnet, naiv und irgnorant treten ín meinen Augen diverse Akteuere auf.
Und in gewissen Kreisen gibt es sicherlich auch Betrüger (ganz oben stehen für mich die Hersteller, die mit Werkstuning in der Grauzone arbeiten).
Was Du einfach nicht wahrhaben willst, dass es auch im Seniorenbereich noch Akteure gibt, die sehr hoch spielen und sicherlich wissen, was sie tun.
Und offen gesagt fällt es mir schon schwer, einem Oberligaspieler zu glauben, dass der Schläger, der gerade durchgefallen ist, seit Monaten nicht mehr geklebt wurde.

Zitat:
Du hältst mich vielleicht für einen mathematischen Krüppel oder einen Lese-Krüppel, aber ich halte dich für einen sozialen Krüppel.
Ich verprügel in meiner Freizeit auch gerne kleine Kinder und überfahre Senioren.

Zitat:
Zielsetzung kann es nur sein, dass die Nichtzulassung eines Schlägers im Verlauf eines Turniers/Meisterschaftsspiels die absolute Ausnahme ist - so wie es in anderen Rückschlagsportarten auch der Fall ist, die auf Hobby -Ebene und ohne viel Geld zu kassieren betrieben werden (und wie es im TT früher auch war und jetzt auch in anderen Verbänden immer noch ist). D.h. für mich, dass bei einer Anzahl von 100 Turnieren/Meisterschaftsspielen vielleicht einer mal nicht antreten darf, weil er unbedingt mit seinem Badelatschen spielen will. Ansonsten sollten die Regeln was das Material betrifft so transparent und einfach sein wie im Tennis oder Badminton auch - um nicht zu sagen: Sie sollten auf einen Bierdeckel passen!
Pass bloß auf, die Bierdeckelformel hat schon in der Politik nicht funktioniert.
Falls Du jetzt allerdings gewaltigen Widerspruch erwartest, wirst Du ihn von mir nicht bekommen.
Ich halte sowohl das Frischklebeverbot oder zumindest das Tunerverbot für einen riesigen Fehler.
Besonders weil im Bezug auf Letzteres eine 2-Klassen Gesellschaft herrscht und der scheinbar saubere Sport nur noch verlogen ist.
Dass gerade die breite Masse dann auch noch von den Herrstellen (D-Tecs/zuhause auslüften lassen) auf gut deutsch verarscht wird, kommt noch hinzu.
Allerdings bin ich trotzdem dafür, dass bestehende Regeln eingehalten werden.
Es gibt reichlich bewusst nachbehandeltes Material, es gibt die Blauäugigen, die in einer VOC Wolke im TT Laden stehen und sich Tage vor dem Turnier die Beläge erneuern lassen und es gibt sicherlich auch zu unrecht Betroffene.
Aber man kann und das werfe ich Dir wirklich vor einen Schiedsrichter nicht beleidigen, weil er dafür sorgt, dass die bestehenden Regeln eingehalten werden.
Hier werfe ich Dir soziale inkompetenz vor.
Zitat:
Es wird mittlerweile mehr über das Material diskutiert und wer wieder mal irgendwas falsch oder nicht vorschriftsmäßig gemacht hat, als über die sportliche Leistung selbst und über das schöne Turnier. Das ist für einen Sport, der sich immer noch als Volks- oder Breitensport bezeichnet, eine extrem negative Entwicklung. Aber auch da bist du sicherlich wieder anderer Meinung
Keine Sorge, diejenigen, die sich frei nach dem Motto "früher war alles besser, selbst die Zukunft" nicht mit neuen Regeln beschäftigen oder sie einfach ignorieren, werden auch mit einfachen Materialregeln andere Dinge finden, über die sie sich aufregen können. (Bspw. Aufschlagregeln)
Lieblingsspruch wäre wohl: "Wir sind hier doch nicht in der Bundesliga!"

P.S.: Um das ganze abzuschließen.
- Ich glaube nicht, dass es viele Betrüger bei den Senioren gibt.
- Ich glaube allerdings, dass viele Senioren sich keine Gedanken über die
neuen Regeln und ihr Material gemacht haben.
[Wenn bei den nächsten Seniorenmeisterschaften die Beläge frühzeitig
ausgelüftet werden, werden es vielleicht wirklich nur noch die Badelatschen
sein, die durchfallen.]
- Wenn bei den Westdeutschen Schläger auffällig werden, kann ich mir
allerdings nicht vorstellen, dass das ein "Versehen" war.
- Also freue ich mich darüber, dass 10 entdeckt wurden und bete, dass beim
nächsten mal weniger auffällig werden, weil man vielleicht auf Mittelchen
verzichtet und nicht weil es bessere Mittel gibt.
- All das beziehe ich auf "VOC" Vergehen und nicht auf Unebenheit des Holzes
oder den D-Tecs Vorfall.
- Hoffen wir einfach drauf, dass die ITTF irgendwann die Augen aufmacht und
Tuner zuläßt und "fehlerhafte Chargen" wie beim D-Tects entsprechend
bestraft.

Geändert von Hillegosser (16.02.2011 um 23:33 Uhr)
Alt 17.02.2011, 05:32
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Du wirst meine Sichtweise niemals verstehen - und das kann ich so oooooft und so laaaaangsam vortragen, wie ich will! Das liegt daran, weil für dich alle nur Betrüger oder Vollidioten sind, die durch die Schlägerkontrolle fallen. Für mich sind es einfach Sportler, die um ihren Spaß an ihrem Hobby betrogen worden sind.
Das sind Spieler, die entweder
- bewusst manipuliert haben, oder
- durch Unwissenheit gegen die Regeln verstoßen, oder
- die aufgrund von Hersteller- oder ähnlichen Problemen gegen die Regeln verstoßen.
Ich behaupte, dass die dritte Gruppe einen verschwindend geringen Anteil ausmacht und mitunter schwer bis gar nicht von den anderen beiden zu unterscheiden sind. Deshalb würde ich aber nicht gleich alle diesbezüglichen Regeln abschaffen.

Zitat:
Zielsetzung kann es nur sein, dass die Nichtzulassung eines Schlägers im Verlauf eines Turniers/Meisterschaftsspiels die absolute Ausnahme ist - so wie es in anderen Rückschlagsportarten auch der Fall ist, die auf Hobby -Ebene und ohne viel Geld zu kassieren betrieben werden (und wie es im TT früher auch war und jetzt auch in anderen Verbänden immer noch ist). D.h. für mich, dass bei einer Anzahl von 100 Turnieren/Meisterschaftsspielen vielleicht einer mal nicht antreten darf, weil er unbedingt mit seinem Badelatschen spielen will.
Also soll man den Regelverstoßern nachgeben und die Regeln entsprechend ändern? Oder wie ist das das zu verstehen? Wenn in einer Klassenarbeit über Jahre hinweg der Notenschnitt bei 2 liegt, in einem Jahr bei identischer Aufgabenstellung nur noch bei 4, senkt man dann die für die Noten erforderliche Punktzahl so, dass die 4er auf eine 2 gehoben werden?

Zitat:
Ansonsten sollten die Regeln was das Material betrifft so transparent und einfach sein wie im Tennis oder Badminton auch - um nicht zu sagen: Sie sollten auf einen Bierdeckel passen!

Gruß, Gabi
Passen sie beim Badminton und beim Tennis auf einen Bierdeckel? Beim Tischtennis tun sie das m.E. schon, wenn man sich an die Vorgabe hält "Benutze den Schläger so wie du ihn gekauft hast unter Einhaltung der Hersteller- bzw. Verkäuferangaben". Dann gibt es in > 99% der Fälle keine Probleme.
Alt 22.04.2011, 13:33
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Da der Effekt des Erwärmens reversibel ist und wie gesagt wohl nach dem Einspielen nicht mehr messbar würde ich es nicht als unzulässige Nachbehandlung sehen - es sei denn die Erwärmung wird so weit getrieben dass sich die chemische Struktur des Gummis ändert. (Wenn ich noch daran denke werde ich nach den Weihnachtsferien einmal eine DSC bei uns machen lassen um zu sehen wann etwas "passiert" )
Zur Erinnerung - es ging um Belagdicke und ein Gerät das den Schläger auf ca. 50 °C erwärmt. Es hat etwas gedauert - aber die Messungen sind da an einem Sriverbelag als Testobjekt.

Temperaturstabiltät an Luft : Belag bis 160°C, Schwamm bis 150°C; der Masseverlust beträgt 0,35 %; bis 50°C waren es am Testobjekt (unmontierter Belagrest aus 2008) 0,0003 % (oder 3 ppm), bis 100°C 0,056 % also 560 ppm (evtl. absobierte Luftfeuchtigkeit)
CTE Schwamm bis 50°C : 200 ppm/°C
CTE Belag bis 50°C : 310 ppm/°C
Belag + Schwamm (also wie montiert) : 255 ppm/°C

Fazit : ein 4,0 mm Belag wird sich bei Erwärmung von 20 °C auf 50°C auf ca. 4,0075 mm ausdehnen, dabei Spannung auf dem Belag aufbauen (CTE Belag höher als Schwamm) und "auslüften".
Alt 23.05.2011, 10:23
Benutzerbild von TT-Prof
TT-Prof TT-Prof ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Prof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei den DSMM am WE , in Merzig, gab es keine Schlägerkontrollen.
Bin mal gespannt wie es Pfingsten, bei den DSEM, in Siegen aussehen wird.
Alt 23.05.2011, 12:15
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

AFAIK wird es dort Kontrollen geben, allerdings nicht vom WTTV aus.
Dem Fahrtkostengeiz sei Dank werde ich nicht als SR dabei sein.
Alt 25.05.2011, 20:36
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ich schon ..... schaun mer mal wie lernfähig beide Seiten sind und waren ......
Alt 30.05.2011, 07:49
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
AFAIK wird es dort Kontrollen geben, allerdings nicht vom WTTV aus.
Laut SR-Einsatzplan auf der DTTB-Homepage sind jedenfalls Schlägerkontrollen vorgesehen. Bestätigt ist der Kontrolleur zwar noch nicht, aber derjenige, der dort aufgeführt wird, ist ein WTTV-Mann.

Beim World Team Cup vom 3. bis 6.11. in Magdeburg ist übrigens ein Kontrolleur vorgesehen, der vom Namen her gradezu prädestiniert für diesen Job ist. Bernd Buhmann
Alt 01.06.2011, 14:55
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Inzwischen sind alle Teilnehmer der Deutschen SM angeschrieben worden und haben Hinweise zu den geplanten Schlägerkontrollen erhalten. Für die Spieler des WTTV ist das zwar nicht neu, aber Vertreter aus anderen Landesverbänden werden sich sicher wundern.
Besonders hilfreich für mich ist der Tipp, dass ältere Hölzer sich verziehen können und daher den Ebenheitstest eventuell nicht bestehen werden. Vielleicht hat sich mein Holz im letzten halben Jahr in eine andere Richtung als zuvor verzogen und ist nun wieder eben. Prüfen kann ich es nicht, da ich kein Messgerrät besitze, dass auf 0,1 mm genau misst.
Gruss Hdd
Alt 12.06.2011, 18:00
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Laut SR-Einsatzplan auf der DTTB-Homepage sind jedenfalls Schlägerkontrollen vorgesehen.
Von den angekündigten Schlägerkontrollen hat man bisher fast nichts bemerkt. Ich schätze mal, dass bisher mindestens 500 Spiele ausgetragen wurden. Am Samstag fanden keine Kontrollen statt; heute waren etwa 10 - 15 angekündigt. Dabei wurde in einer Vorbesprechung am Freitag festgelegt, dass die Grenzwerte teilweise nicht beachtet werden; so werden etwa keine Bedenken erhoben, wenn ein Schadstoffgehalt von 30 statt 3 (ppm???; Einheit weiß ich leider nicht) angezeigt wird.
Gruss Hdd
Alt 12.06.2011, 21:05
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ppm (parts per million) hat keine einheit wie prozent ja auch ned...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen