|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Zitat:
Und in gewissen Kreisen gibt es sicherlich auch Betrüger (ganz oben stehen für mich die Hersteller, die mit Werkstuning in der Grauzone arbeiten). Was Du einfach nicht wahrhaben willst, dass es auch im Seniorenbereich noch Akteure gibt, die sehr hoch spielen und sicherlich wissen, was sie tun. Und offen gesagt fällt es mir schon schwer, einem Oberligaspieler zu glauben, dass der Schläger, der gerade durchgefallen ist, seit Monaten nicht mehr geklebt wurde. Zitat:
Zitat:
Falls Du jetzt allerdings gewaltigen Widerspruch erwartest, wirst Du ihn von mir nicht bekommen. Ich halte sowohl das Frischklebeverbot oder zumindest das Tunerverbot für einen riesigen Fehler. Besonders weil im Bezug auf Letzteres eine 2-Klassen Gesellschaft herrscht und der scheinbar saubere Sport nur noch verlogen ist. Dass gerade die breite Masse dann auch noch von den Herrstellen (D-Tecs/zuhause auslüften lassen) auf gut deutsch verarscht wird, kommt noch hinzu. Allerdings bin ich trotzdem dafür, dass bestehende Regeln eingehalten werden. Es gibt reichlich bewusst nachbehandeltes Material, es gibt die Blauäugigen, die in einer VOC Wolke im TT Laden stehen und sich Tage vor dem Turnier die Beläge erneuern lassen und es gibt sicherlich auch zu unrecht Betroffene. Aber man kann und das werfe ich Dir wirklich vor einen Schiedsrichter nicht beleidigen, weil er dafür sorgt, dass die bestehenden Regeln eingehalten werden. Hier werfe ich Dir soziale inkompetenz vor. Zitat:
Lieblingsspruch wäre wohl: "Wir sind hier doch nicht in der Bundesliga!" P.S.: Um das ganze abzuschließen. - Ich glaube nicht, dass es viele Betrüger bei den Senioren gibt. - Ich glaube allerdings, dass viele Senioren sich keine Gedanken über die neuen Regeln und ihr Material gemacht haben. [Wenn bei den nächsten Seniorenmeisterschaften die Beläge frühzeitig ausgelüftet werden, werden es vielleicht wirklich nur noch die Badelatschen sein, die durchfallen.] - Wenn bei den Westdeutschen Schläger auffällig werden, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass das ein "Versehen" war. - Also freue ich mich darüber, dass 10 entdeckt wurden und bete, dass beim nächsten mal weniger auffällig werden, weil man vielleicht auf Mittelchen verzichtet und nicht weil es bessere Mittel gibt. - All das beziehe ich auf "VOC" Vergehen und nicht auf Unebenheit des Holzes oder den D-Tecs Vorfall. - Hoffen wir einfach drauf, dass die ITTF irgendwann die Augen aufmacht und Tuner zuläßt und "fehlerhafte Chargen" wie beim D-Tects entsprechend bestraft.
Geändert von Hillegosser (16.02.2011 um 23:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
- bewusst manipuliert haben, oder - durch Unwissenheit gegen die Regeln verstoßen, oder - die aufgrund von Hersteller- oder ähnlichen Problemen gegen die Regeln verstoßen. Ich behaupte, dass die dritte Gruppe einen verschwindend geringen Anteil ausmacht und mitunter schwer bis gar nicht von den anderen beiden zu unterscheiden sind. Deshalb würde ich aber nicht gleich alle diesbezüglichen Regeln abschaffen. Zitat:
Passen sie beim Badminton und beim Tennis auf einen Bierdeckel? Beim Tischtennis tun sie das m.E. schon, wenn man sich an die Vorgabe hält "Benutze den Schläger so wie du ihn gekauft hast unter Einhaltung der Hersteller- bzw. Verkäuferangaben". Dann gibt es in > 99% der Fälle keine Probleme. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Temperaturstabiltät an Luft : Belag bis 160°C, Schwamm bis 150°C; der Masseverlust beträgt 0,35 %; bis 50°C waren es am Testobjekt (unmontierter Belagrest aus 2008) 0,0003 % (oder 3 ppm), bis 100°C 0,056 % also 560 ppm (evtl. absobierte Luftfeuchtigkeit) CTE Schwamm bis 50°C : 200 ppm/°C CTE Belag bis 50°C : 310 ppm/°C Belag + Schwamm (also wie montiert) : 255 ppm/°C Fazit : ein 4,0 mm Belag wird sich bei Erwärmung von 20 °C auf 50°C auf ca. 4,0075 mm ausdehnen, dabei Spannung auf dem Belag aufbauen (CTE Belag höher als Schwamm) und "auslüften".
|
||||
|
||||
Bei den DSMM am WE , in Merzig, gab es keine Schlägerkontrollen.
Bin mal gespannt wie es Pfingsten, bei den DSEM, in Siegen aussehen wird. |
|
|||
|
|||
AFAIK wird es dort Kontrollen geben, allerdings nicht vom WTTV aus.
Dem Fahrtkostengeiz sei Dank werde ich nicht als SR dabei sein. |
|
|||
|
|||
ich schon ..... schaun mer mal wie lernfähig beide Seiten sind und waren ......
|
|||
|
|||
Laut SR-Einsatzplan auf der DTTB-Homepage sind jedenfalls Schlägerkontrollen vorgesehen. Bestätigt ist der Kontrolleur zwar noch nicht, aber derjenige, der dort aufgeführt wird, ist ein WTTV-Mann.
Beim World Team Cup vom 3. bis 6.11. in Magdeburg ist übrigens ein Kontrolleur vorgesehen, der vom Namen her gradezu prädestiniert für diesen Job ist. Bernd Buhmann |
|
|||
|
|||
Inzwischen sind alle Teilnehmer der Deutschen SM angeschrieben worden und haben Hinweise zu den geplanten Schlägerkontrollen erhalten. Für die Spieler des WTTV ist das zwar nicht neu, aber Vertreter aus anderen Landesverbänden werden sich sicher wundern.
Besonders hilfreich für mich ist der Tipp, dass ältere Hölzer sich verziehen können und daher den Ebenheitstest eventuell nicht bestehen werden. Vielleicht hat sich mein Holz im letzten halben Jahr in eine andere Richtung als zuvor verzogen und ist nun wieder eben. Prüfen kann ich es nicht, da ich kein Messgerrät besitze, dass auf 0,1 mm genau misst. Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
|
||||
|
||||
ppm (parts per million) hat keine einheit wie prozent ja auch ned...
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.