Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2020, 11:46
Benutzerbild von cuscu
cuscu cuscu ist offline
Gummiwand
Foren-Stammgast 1000

cuscu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus im WTTV

Zitat:
Zitat von TT Spieler Beitrag anzeigen
Das stimmt so aber nicht.

In unserem Hygienekonzept steht, dass alle Spieler, die sich in der Halle aufhalten, einen Mindestabstand von 1,5m zueinander einhalten müssen. Da ist es egal was die Coronaschutzverordnung sagt.

Stellt der Gastgeber fest, dass sich die Gastmannschaft nicht daran hält, dann kann diese der Halle verwiesen werden.

In einem anderen Post hatte ich dazu mal folgendes in die Runde geworfen:

Auszug vom WTTV Text: Durchführung von Mannschaftskämpfen

"e)Die Gastmannschaft muss 48 Stunden vor Spielbeginn informiert werden, wenn Hygiene-bestimmungen bestehen, die über die Verordnungen des Landes NRW hinausgehen."

-was passiert hier wenn nicht informiert wird?

-einfach zeitig das eigene, von der Stadt genehmigte Hygieneschutzkonzept an alle anderen Teams schicken?

-was passiert wenn die Heimmannschaft Maskenpflicht bei "Pause" der Spieler in der Halle fordert, dieses aber nicht im Hygieneschutzkonzept der Heimmannschaft vorgeschrieben ist?
1,5 Meter Abstand beim Coaching

Kann man ja direkt dem Gegner sagen, was man im nächsten Satz verändern möchte.

Die Frage ist halt, wie das Spiel gewertet wird, da sich ja alle Spieler an die gesetzlichen Regeln halten. Konzept hin oder her.
Alt 01.09.2020, 11:57
Laney01 Laney01 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Laney01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein offenes Wort der beiden Kapitäne vor dem Spiel kann vieles klären und vielen Dingen wird so der Wind aus den Segeln genommen!
Alt 01.09.2020, 13:22
Benutzerbild von eingeselleaufderlinie
eingeselleaufderlinie eingeselleaufderlinie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

eingeselleaufderlinie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
!! AW: Coronavirus im WTTV

Am Ende bleibt der gegenseitige Respekt das wichtigste Kriterium.
Alt 01.09.2020, 14:31
TT Spieler TT Spieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von cuscu Beitrag anzeigen
Die Frage ist halt, wie das Spiel gewertet wird, da sich ja alle Spieler an die gesetzlichen Regeln halten. Konzept hin oder her.
Das Hygienekonzept beinhaltet die Auflagen unter denen man die Halle nutzen darf. Hält sich jemand nicht daran, dann kann er der Halle verwiesen werden, auch wenn er sich an die gesetzlichen Regeln gehalten hat. Man darf davon ausgehen dass dessen Spiele dann als verloren gewertet werden.

Die Frage ist nur was passiert wenn der Gastgeber sich nicht an die Auflagen hält. Man will sich ja nicht selber der Halle verweisen. Der Gast kann dann zwar aus der Halle gehen, aber ob er dann die Punkte bekommt?

Naja ist ja auch alles nur Theorie, praktisch denke ich läuft alles nach Plan.
Wie "eingeselleaufderlinie" bereits geschrieben hat: Alle nehmen etwas Rücksicht und sind auch nicht zu kleinkariert - dann gibt es auch keine Probleme.
Alt 01.09.2020, 14:55
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Wohnst Du in München?
Dann würde ich schreiben:

Viele Grüße aus dem schönsten Festzelt von …...
Alt 01.09.2020, 16:28
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Norbert Völz Beitrag anzeigen
Dann würde ich schreiben:

Viele Grüße aus dem schönsten Festzelt von …...
München hat schon noch was anderes zu bieten, als Festzelte. Die stehen ja nur 14 Tage.
Alt 01.09.2020, 18:36
User 59267 User 59267 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 59267 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Laney01 Beitrag anzeigen
Ein offenes Wort der beiden Kapitäne vor dem Spiel kann vieles klären und vielen Dingen wird so der Wind aus den Segeln genommen!
Absolut. So haben wir es auch gemacht. Gegner wollte lieber an zwei Tischen spielen, also haben wir da nicht vom Heimrecht auf Gedeih und Verderb Gebrauch gemacht und auf den dritten Tisch bestanden. Alles in total entspannter Atmosphäre. Abstände auch ok und wenn es doch mal nur 1,20m war, muss man ja nicht gleich mit der Kavallerie drohen.
Wer aber eh auf Krawall gebürstet ist, wird unter den aktuellen Bedingungen natürlich wunderbare Voraussetzungen für Stress finden.
Alt 01.09.2020, 19:14
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Und das mit den Voraussetzungen für Stress gilt leider in beide Richtungen. Es gibt nämlich nicht nur agressive Vollidioten, die meinen, alles in Frage stellen zu müssen - es gibt auch leider bei den "Hardlinern" einige, die sich aufspielen und mit ihren Forderungen nach noch mehr (angeblichem) Schutz sehr lautstark bis zuweilen sogar ebenfalls agressiv äußern. Von der moralische Überhöhung ("ich trage eine Maske, also bin ich besser als du") wollen wir gar nicht erst reden.

Ist ja auch vollkommen OK, dass es neben der großen Masse vernünftiger Leute ein paar wenige Spinner auf beiden Seiten gibt - wobei die Hardliner-Spinner zumindest den anderen Leuten nur den Spaß am Leben nehmen, nicht aber für eine Gefährdung sorgen. Aber problematisch wird es, wenn die Aussagen der Sportverbände, Politiker, Schulleiter, ... dafür sorgen, dass sich die eine Seite auch mit unsinnigen Forderungen fernab jeder Schutz-Verordnung im Recht sieht.

Ich mache es daher so: Ich halte erst mal zu jeder Person, die ich treffe, einen passenden Abstand ein. Erst wenn mir diese Person signalisiert, dass der Abstand gar nicht nötig/gewünscht ist, dann verzichte ich auch drauf. Dann aber erwarte ich auch von Umstehenden, die durch diese Aktion ja gar nicht akut gefährdet werden, dass die dieses Verhalten auch akzeptieren. Soll heißen: Wem Leute zu nahe kommen, der darf und muss sich klar äußern, wenn er dies nicht möchte. Aber was andere machen - solange es sich dabei trotzdem um kleine Gruppen handelt - sollte nicht von einer dritten Stelle aus bemängelt werden.

Daher auch noch mal meine Frage an die "Hardliner" hier: Welchen Nachteil habt ihr, wenn ich bei einem Tischtennis-Spiel mit meinen Team-Kollegen nahe beieinander stehe? Eine akute Gefährdung besteht nicht, weil das Virus nicht sofort von A auf B und C (aus eurem Team) springt, sondern dafür schon ein paar Tage braucht. Und auch eine allgemein höhere Ansteckungsgefahr in der Gesellschaft gibt es dadurch nicht, da die Teamkollegen auch diejenigen sind, mit denen ich sonst auch die Zeit verbringe. Ob ich also in der Halle mit diesen Personen zusammenstehe oder gemeinsam im Auto fahre oder nachher gemeinsam in die Kneipe gehe (alles zulässig!) macht für das gesamte Infektionsgeschehen keinen Unterschied!

Geändert von TSV_Christian (01.09.2020 um 19:18 Uhr)
Alt 01.09.2020, 19:44
Chobbe Chobbe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@TSV_ Christian
In deinem Beitrag ist viel Richtiges drin. Das enge Zusammenstehen ist allein betrachtet total unproblematisch (wenn ihr z. B. im gleichen Auto anreist), was das Infektionsgeschehen angeht. Wenn das Hygienekonzept aber einen Mindestabstand vorschreibt, kann es schon zu einem Problem werden. Etwas weicher könnte man auch mit einer Vorbildfunktion argumentieren ("ich halte hier Abstand, trage sogar eine Maske und die beiden stehen eng zusammen").
Alt 01.09.2020, 20:52
Benutzerbild von eingeselleaufderlinie
eingeselleaufderlinie eingeselleaufderlinie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

eingeselleaufderlinie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich frage mich warum du soviel Wert darauf legst, den Mindestabstand zu unterschreiten. Alle Vereine haben die Nutzung der Hallen unter der Auflage bekommen, die gesetzten Auflagen einzuhalten.

Hierzu gehört:
- Mindestabstand 1,50 m
- Mund-/Nasenschutz tragen (außerhalb der aktiven sportlichen Betätigung)
- regelmäßiges Händewaschen/ Desinfizieren
- angemessenes Lüften

Wenn du oder deine Kollegen diese Auflagen nicht einhältst, setzt du den Betreiber der Halle unter Druck.
Soll er den Konflikt mit dir vermeiden oder die geforderten Regeln durchsetzen?

Ich finde, der Respekt gebietet es, dass ich die Regeln des Gastgebers befolge, wenn es für mich möglich ist.
Gleichzeitig sollte ich als Gastgeber gelegentliche Regelüberschreitungen mit Maß und Einfühlungsvermögen bewerten.
Wer absichtlich wiederholt gegen gesetzte Regeln verstößt, handelt für mich respektlos und provoziert Konflikte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen