Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2021, 13:24
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schach

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ich hätte spontan auf 25... Df2 getippt. Falsch?
Ich gebe noch einen Tipp: Hilfsmatt
Alt 21.11.2021, 15:06
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich hätte den schwarzen König vermeintlich in "bester Absicht" von e8 nach f8 in Richtung Eckturm und hinter den ersten seiner Bauern bewegt....

Geändert von Neuanfang (21.11.2021 um 15:07 Uhr) Grund: Argument: König aus der Schuss - Linie nehmen
Alt 21.11.2021, 15:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Ich hätte den schwarzen König vermeintlich in "bester Absicht" von e8 nach f8 in Richtung Eckturm und hinter den ersten seiner Bauern bewegt....
Ok, dann die Lösung:

1. ... Te7 2. Dc8#
Alt 21.11.2021, 16:01
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Ex-Leichtathlet,
klar ... danke, der König bewegt sich gar nicht selbst,
(er müsste eigentlich wenn - rochieren- )
ihm ist durch den eigenen Turm *e7* das Flucht- Feld nach vorn genommen....

Ein Turmzug erscheint immer aktiver/offensiver als ein Königszug...

Geändert von Neuanfang (21.11.2021 um 16:16 Uhr) Grund: Turmzug könnte als Angriffsvorbereitung kaschiert werden...
Alt 22.11.2021, 00:21
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ich hätte spontan auf 25... Df2 getippt. Falsch?
Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Ok, dann die Lösung:

1. ... Te7 2. Dc8#

"Hilfsmatt" (in 1) wäre auch mein finaler Tipp gewesen.

Nachtrag: Mir war direkt nach der Partie aufgefallen, dass mein Gegner mit Te7 auch (m)ausgerutscht sein könnte. Denn Td7!, mit dem ich eigentlich auch gerechnet hatte, wäre einer der besten Züge für Schwarz gewesen. Nur ein Feld weiter - nach e7 gezogen - und es wird zum größten Elend. Ein Mouse-Slip ist rückblickend also nicht ganz unwahrscheinlich.

Geändert von Lousy Defence (22.11.2021 um 00:39 Uhr) Grund: Epilog als Nachtrag (:
Alt 22.11.2021, 04:55
registrierter Besucher

Mausrutscher oder mouse-slip - e7 statt d7 -
das ist schon tragisch...

Geändert von Neuanfang (22.11.2021 um 04:57 Uhr) Grund: Fingerfehler
Alt 22.11.2021, 09:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Das ist mir auch schon mal passiert.
Allerdings fällt in der Regel die Figur auf dem Weg zum Zielort aus der Hand. In dem Fall wäre die Figur über das Ziel (Td7) hinausgeschossen.

Geändert von Ex-Leichtathlet (22.11.2021 um 09:28 Uhr)
Alt 22.11.2021, 17:45
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Fingerfehler und Mausrutscher

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Allerdings fällt in der Regel die Figur auf dem Weg zum Zielort aus der Hand.
Ganz genau. Das wäre der Klassiker. Ein zu frühes Loslassen von Maus oder Touchpad bewirkt das zu frühe Absetzen einer Figur auf dem falschen Feld, vor dem eigentlichen Zielfeld.

Zitat:
In dem Fall wäre die Figur über das Ziel (Td7) hinausgeschossen.
Ja. Es ist selbstverständlich Spekulation von mir und eher unwahrscheinlich, dass der Gegner eigentlich Td7 spielen wollte statt Te7.

In OTB-Partien (Over The Board, also am richtigen Schachbrett) sollte sowas ja noch viel seltener vorkommen, aber selbst da ereignen sich ab und zu sogenannte Fingerfehler, die ungefähr dem Mouse-Slip im Online-Schach entsprechen. Ein besonders interessantes Beispiel für einen "Fingerfehler", bei dem ein Bauer über sein Ziel hinausschießt, liefert die Partie

Gata Kamsky - Wassyl Iwantschuk [Tilburg, NL, 1990],

in der Iwantschuk mit Schwarz gegen 1. e4 den Zug 1. ...e5 spielte. Das sieht auf den ersten Blick gar nicht merkwürdig aus, da die Erwiderung objektiv gesehen ein perfekter Zug von Schwarz und somit kein Fehler ist. Die Tragik: Iwantschuk hatte 1. ...e6 vorbereitet, hätte also lieber einen Franzosen o.Ä. (zumindest aber kein offenes Spiel) auf dem Brett gehabt. Doch durch seinen "Fehler" wurde es spanisch und Iwantschuk war von seinem kleinen Missgeschick im ersten Zug derart irritiert, dass er die Partie relativ zügig verlor. So musste er den Turniersieg später mit seinem Kontrahenten teilen, da sowohl Iwantschuk als auch Kamsky bei 8,5 Punkten aus 14 Partien landeten.
Dritter wurde Boris Gelfand mit einem halben Punkt Rückstand (8 Punkte), Vierter war Nigel Short (7), gefolgt von Jan Timman und Ulf Andersson mit jeweils 6,5 Punkten. Ein stark besetztes Turnier.

https://www.chessgames.com/perl/chess.pl?tid=89047

Geändert von Lousy Defence (23.11.2021 um 01:18 Uhr) Grund: Vasyl "Chuky" Ivanchuk oder (deutsche Transkription) Wassyl Iwantschuk
Alt 22.11.2021, 18:32
registrierter Besucher

Oh @Lousy Defence,
ein Feld weiter vor (gerückt) als gedacht und schon läuft man ins Offene...

Jenes Turnier zur Wendezeit wies sehr klanghafte Namen auf.

Geändert von Neuanfang (22.11.2021 um 18:34 Uhr) Grund: Spanisch statt Französisch ...horrible
Alt 23.11.2021, 22:21
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Schach-Jugendtraining

Ich habe heute erfahren, dass es nur noch 4 junge Teilnehmer (+ mich als Erwachsene) gibt. In den nächsten beiden Wochen vertrete ich wieder unseren Übungsleiter, der einen Turnierurlaub machen wird. Ich will den Kindern und Jugendlichen auch beibringen, wie man unsere digitalen DGT - Schachuhren einstellt im Modus 5 und im Blitz - und Schnellschachmodus. Um Inkremente (= Zeitgutschriften pro Zug, Fischer-Modus) brauche ich mich nicht zu kümmern, unsere Breitensportliga spielt ohne.

Jolien

Geändert von Jolien (24.11.2021 um 10:03 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen