Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Teams kommen nächste Saison in die Playoffs?
SV Werder Bremen 10 4,85%
TTC RS Fulda-Maberzell 88 42,72%
TTF Liebherr Ochsenhausen 151 73,30%
TTC Frickenhausen 119 57,77%
TG 1837 Hanau 12 5,83%
SV Plüderhausen 45 21,84%
TTC indeland Jülich 5 2,43%
Borussia Düsseldorf 186 90,29%
1. FC Saarbrücken 44 21,36%
TTC Zugbrücke Grenzau 33 16,02%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 206. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.04.2010, 20:24
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTL | 1.Bundesliga Herren 2009/2010

Blödsinn ist auch Horasers Darstellung, da das Strafgesetzbuch im Arbeitsrecht "wenig" Aussagekraft hat (es sei denn, Tan sei von Beruf gerade Profikiller, Bankräuber oder ähnliches).
Verstöße gegen den Arbeitsvertrag haben strafrechtlich nunmal keinerlei Konsequenzen.

Was nichts daran ändert, dass Frick ggf. ein Kündigungsrecht aufgrund der Nichtbeachtung der Schadensabwendungspflicht des Arbeitnehmers Tan hatte; oder Tan ein Kündigungsrecht aufgrund des VErtragsverstoßes von Frick hatte, weil die sein Gehalt nciht gezahlt haben.

Ist aber alles Spekulation, das Arbeitsgericht wird es klären (und dabei das StGB in der SChublade lassen).

Ansonsten sehe ich da in der Auf-/ABstiegsregelung keine Regelungslücke. Frick stiegt ab, wenn es mehr als einen Aufsteiger gibt. PUnkt. Es liegt nicht im SInne von Statuten und Gesetzen, eine BEfindlichkeit zun regeln. Man kann nunmal nicht dafür sorgen, dass alle sich fair behandelt fühlen - man kann z.B. auch einen guten Grund haben, um zu schnell zu fahren (weil die Omi krank ist, die Frau gerade entbindet, weil man mal dringend schiffen muss...), aber deswegen muss man das Ticket ggf. trotzdem zahlen, wenn man geblitzt wird.

Ein Abstieg liegt im Rahmen des üblichen sportlichen und unternehmerischen Risikos und stellt daher keine unzumutbare Härte für einen (professionellen!) Verein dar...
Alt 06.04.2010, 20:59
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von eddie78 Beitrag anzeigen
Blödsinn ist auch Horasers Darstellung, da das Strafgesetzbuch im Arbeitsrecht "wenig" Aussagekraft hat (es sei denn, Tan sei von Beruf gerade Profikiller, Bankräuber oder ähnliches).
Verstöße gegen den Arbeitsvertrag haben strafrechtlich nunmal keinerlei Konsequenzen.
Das ist mir schon klar, allerdings greifen in allen Gesetzbüchern ähnliche Mechanismen. Ich habe mich nur beim Punkt des Vorsatzes am StGB orientiert. Das Vertragsrecht ergibt sich aus dem BGB.
Alt 06.04.2010, 21:17
xyz2233 xyz2233 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

xyz2233 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

man muss aber auch sagen, dass in dieser schwierigen zeit bei frickenhausen man von einem bastian steger, immerhin 22 der welt, mehr erwarten konnte als er in der rückrunde gezeigt hat. mit druck sollte ein nationalspieler umgehen können. also einen christian süß finde ich ein ganzes stück stärker.
Alt 06.04.2010, 21:42
kinkster kinkster ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kinkster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von eddie78 Beitrag anzeigen

Ansonsten sehe ich da in der Auf-/ABstiegsregelung keine Regelungslücke. Frick stiegt ab, wenn es mehr als einen Aufsteiger gibt. PUnkt. Es liegt nicht im SInne von Statuten und Gesetzen, eine BEfindlichkeit zun regeln.
Seh ich genauso.

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen

Aufsteiger 1 wird gefragt, ob er sein Aufstiegsrecht wahrnimmt, tut er dies nicht fällt der Platz an den besten Absteiger. Will der beste Absteiger aber die Liga nach unten verlassen, wird Aufstieger 2 gefragt. So ist das denke ich in fast jedem Verband.
Das halte ich für ein Gerücht, zumindest im TTVWH ist es nicht so, s. WO :

18.3.3 Verzichtet eine aufstiegsberechtigte Mannschaft auf den ihr zustehenden Aufstieg, so wird sie - bei direkter regionaler Zuordnung - nacheinander durch eine der beiden in der Tabelle nächstplatzierten Mannschaften ersetzt.

Außerdem ist es ja auch noch möglich, daß Gräfelfing Meister wird...
Alt 06.04.2010, 22:52
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diesen Passus kennen viele nicht. Abgesehen von dieser Ausnahme ist erster Nachrücker ja auch der erste "Absteiger" (zumindest TTVWH, sowie DTTB-Ebene).
Alt 06.04.2010, 23:23
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Idee AW: DTTL | 1.Bundesliga Herren 2009/2010

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Mein Reden... Danke!!! Genauso werden Theo Yordanov und Botti Bottroff nächstes Jahr auch ziemliche Probleme bekommen, zumal sie ja beide in der Hinserie gegen E. Fadeev (dem absoluten Topspieler der Hinserie) unterlegen waren. Ihre Bilanzen sind in der 2.Liga gut aber eben nicht ausreichend für DTTL und mit 2 neuen Leuten alleine wird es schwierig... Ein Relegationsspiel zwischen Herne, BVB oder Siek mit Frickenhausen (z.B.) würde in jedem Falle schwierig für den Zweitligisten sein.

Herne: Yordanov, Bottroff, Walther
BVB: Qi, Fadeev, Mühlbach
Siek: Wang, Wehking, Nimtz

Ich würde sagen, selbst wenn Frickenhausen mit

Steger, Matsudaira, Akerström spielt, dürften sie eigentlich haushohe Favoriten sein...

Alle anderen DTTL Teams sind eh und je stärker...
eben,2 solide neue spieler für die dtt holen und den 3 er mit nem besseren 2.ligamann(zb yordanov oder bottrof)aufzufüllen reicht schon lang nicht mehr für die dttl...da müssten die 2 neuen spieler,dann nicht nur solide sondern gut-sehr gut sein...

trotzdem würd ich mir so ne aufstellung für ein aufsteiger gefallen lassen,zumal die meistens ja auch nicht so viel geld haben,damit wären sie zumindest kein kanonenfutter,auch wenn es wie gesagt wohl nicht reichen würde.nur bitteschön keine trümmertruppen mehr,das hat die liga einfach nicht verdient.

Geändert von Turboblock (06.04.2010 um 23:44 Uhr)
Alt 06.04.2010, 23:37
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Horaser Beitrag anzeigen
Wenn Frickenhausen das Gehalt rechtzeitig an Tan gezahlt hat:

Die alleinige Schuld liegt bei Tan, da er durch den Vorsatz, während des gültigen Vertrags mit Frickenhausen für einen anderen Verein aufzulaufen, eine Kündigung durch Frickenhausen legitimiert hat.
Ich schätze Tan wird argumentieren, dass er niemals bei einem anderen Verein gespielt hätte, wenn er nicht vorher entlassen worden wäre. Gilt man hier in Deutschland nicht solange als unschuldig, bis die Schuld eindeutig bewiesen ist? Liegt denn ein eindeutiger Beweis vor, dass Tan unter allen Umständen in einem anderen Verein gespielt hätte? (beispielsweise ein unterschriebener Vertrag)

Falls nicht, halte ich es doch für sehr fragwürdig, dass es ausreicht, wenn ein Zeuge aussagt, er hat irgendwo gehört, dass Tan wahrscheinlich irgendwo anders spielen würde - da steht dann Aussage gegen Aussage und im Zweifelsfall gibt es dann einen "Freispruch mangels Beweisen".

So hätte ich die Rechtslage eingeschätzt - wo ist da mein Denkfehler?
Alt 07.04.2010, 05:55
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Eddi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer Beitrag anzeigen
Es ist schon ein bisschen seltsam, dass der Tabellendritte einer 2. Bundesliga in die DTTL auftsteigen kann, wenn die davor liegenden Mannschaften ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen.Der "beste Absteiger" der DTTL hat kein Recht in der DTTL zu verbleiben (wie dies in den Ligen darunter fast in jedem Regional- und Landesverband gehandhabt wird). Ein entsprechender Antrag für den DTTB-Bundestag soll dies ändern, aber erst für die nächste Saison.
Lieber Bernd Beringer!

Ich möchte zu diesem Punkt noch Stellung nehmen (hab's vergessen, sorry).

Auch ich finde es sehr seltsam dass der 3. platzierte der 2. Liga in die DTTL aufsteigen darf!

Wenn schon, dann sollte nur der Tabellenerste aufsteigen dürfen! Um diesen Platz zu ergattern müsste man natürlich gewaltig aufrüsten, doch ich bin der Ansicht, dass, wer in die DTTL hin will, das auch umsetzen muss, auch, damit jedem DTTL-Verein klar wird, dass die Lizenz für die DTTL nicht einfach aus Spass (oder evtl. sogar hinterrücks für Geld) beantragt wurde!

Ausgeschlossen von dieser Regelung sollte nur die Mannschaft eines DTTL-Vereins sein (zB. Grenzau II) falls dieser den ersten Platz in Liga 2 einnimmt.

Geändert von Eddi (07.04.2010 um 06:06 Uhr)
Alt 07.04.2010, 06:06
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ich schätze Tan wird argumentieren, dass er niemals bei einem anderen Verein gespielt hätte, wenn er nicht vorher entlassen worden wäre. Gilt man hier in Deutschland nicht solange als unschuldig, bis die Schuld eindeutig bewiesen ist? Liegt denn ein eindeutiger Beweis vor, dass Tan unter allen Umständen in einem anderen Verein gespielt hätte? (beispielsweise ein unterschriebener Vertrag)

Falls nicht, halte ich es doch für sehr fragwürdig, dass es ausreicht, wenn ein Zeuge aussagt, er hat irgendwo gehört, dass Tan wahrscheinlich irgendwo anders spielen würde - da steht dann Aussage gegen Aussage und im Zweifelsfall gibt es dann einen "Freispruch mangels Beweisen".

So hätte ich die Rechtslage eingeschätzt - wo ist da mein Denkfehler?
Ist doch müßig, darüber zu diskutieren. Keiner kennt die genauen Umstände. Irgendwann wird das Urteil des Arbeitsgerichts vorliegen, und dann wissen wir mehr...
Alt 07.04.2010, 10:18
Benutzerbild von hangman
hangman hangman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hangman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Stuttgarter Zeitung von heute nimmt RWH für Frickenhausen die reine "Opferrolle" ein.

Tan hätte aus reiner Geldgier den Verein ins Verderben gestürzt. Kein Wort davon, daß Tan oder ein anderer Spieler vertraglich vereinbartes Geld nicht bekommen hätte.

Es steht auch drin, daß beide Seiten einen Vergleich vor dem Arbeitsgericht abgelehnt haben.

Das ist ja spannender, als der Abstiegskampf an sich.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen