Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2012, 14:49
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Hm, das sehe ich anders. Auf vielen Turnieren ist zu wenig Platz, man muss lange warten und hat viele Spiele hintereinander.
Bei Punktspielen habe ich weniger Spiele bei unterschiedlichen Bedingungen, an die ich mich anpassen muss.

Als Maßstab für die Mannschaftsaufstellung hat demnach ein Turnier den subjektivsten Aussagewert.

Bei uns im Kreis hat ein Spieler über die komplette Saison in Punktspielen -12 TTR-Punkte gemacht, auf zwei Ranglistenturnieren hat er alleine -46 Punkte gemacht und sich somit aus seiner Mannschaft gespielt. Über die Saison war seine Form also mehr oder weniger Konstant, auf zwei Turnieren aber war er schlecht drauf. Trotzdem darf er nicht mehr in seiner Mannschaft antreten, obwohl die schlechten Leistungen auf Turnieren erbracht wurden. Solchen Spielern gebe ich immer den Tip an solchen Tagen das Turnier abzubrechen. Darüber kann man geteilter Meinung sein, aber aktuell sehe ich keinen anderen Ausweg.

Anderes Beispiel. Ein Spieler in unserem Kreis hat in der Saison bei Mannschaftskämpfen -63 Punkte gemacht. Auf den Kreisranglistenspielen war er aber richtig gut drauf und hat dort insgesamt 98 Punkte gut gemacht.
In beiden Fällen passen die Ergebnisse der Turniere und die der Punktspiele nicht zusammen.
Kleiner Tip: Auswärtsspiele weglassen (bringt 50 bis 100 TTR Punkte)
Alt 21.05.2012, 15:17
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pong64 Beitrag anzeigen
Kleiner Tip: Auswärtsspiele weglassen (bringt 50 bis 100 TTR Punkte)
Nix da - wenn schon dann Heimspiele weglassen!
Hab's zwar nicht in Punkten ausgerechnet, aber zu Hause komme ich nur auf 32% gegenueber 50% auswaerts.
Alt 21.05.2012, 15:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen

Bei uns im Kreis hat ein Spieler über die komplette Saison in Punktspielen -12 TTR-Punkte gemacht, auf zwei Ranglistenturnieren hat er alleine -46 Punkte gemacht und sich somit aus seiner Mannschaft gespielt. Über die Saison war seine Form also mehr oder weniger Konstant, auf zwei Turnieren aber war er schlecht drauf. Trotzdem darf er nicht mehr in seiner Mannschaft antreten, obwohl die schlechten Leistungen auf Turnieren erbracht wurden. Solchen Spielern gebe ich immer den Tip an solchen Tagen das Turnier abzubrechen. Darüber kann man geteilter Meinung sein, aber aktuell sehe ich keinen anderen Ausweg.
Was soll ich sagen...Ich habe mit 1611 die Saison begonnen. Ich habe 2. KK oben (meist gegen leute mit 200 weniger) gespielt und 22-1 gespielt. Die eine Niederlage hätte mich maximal 16 Punkte gekostet. die 22 Siege vieleicht 10 Punkte + gebracht. wäre ich so bei 1600+ ungefähr wenn ich nur Meisterschaft gespielt hätte.

Ich habe aber einieg Turniere gespielt, Kreisrangliste und Quali für Deutsche der unteren Klassen usw. Dummerweise habe ich bei den TTr relevanten relativ schlecht gespielt (Gründe hast du genannt; Lange wartezeiten, schlechter Tag mit vielen spielen uvm). Hatte auch gute Turniere dabei Zb 2. Platz bei 2er Mannschaftsturnier usw. die waren aber nicht TTR relevant. Dazu ein Turnier wo ich 2. wurde und das Finale 3:30 war. Da hab ich 8 verloren !!!!

Fazit: Nur Meisterschaft wäre mein TTR jetzt bei 1600+ so ist er bei 1485!!! Eigentlich wäre mir das auh egal gewesen, da es in meinem alten verein kaum Auswirkungen gehabt hätte. Da ich aber den verein gewechselt habe war es gravierend...ist halt was anderes wenn man irgendwo hin geht und sagt ich hab 1605 oder 1485...da fragt fast keiner danach wie das gekommen ist
Alt 21.05.2012, 15:25
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
...

Aber alle Turniere die offiziell beim Veband angemeldet sind/werden müssen lt WO sind dann auch TTR relevant.
naja, aber dann meldet man einfach das Turnier nicht an und gut is es?

Sry, wenn ich so nen alten Käse hoch hole
Alt 21.05.2012, 15:44
argidis argidis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

argidis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@tate
Nein, ich meine alle Spieler einer Landesliga- und einer Oberligamannschaft.
Alt 21.05.2012, 15:44
Benutzerbild von HELSEN
HELSEN HELSEN ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HELSEN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Was soll ich sagen...Ich habe mit 1611 die Saison begonnen. Ich habe 2. KK oben (meist gegen leute mit 200 weniger) gespielt und 22-1 gespielt. Die eine Niederlage hätte mich maximal 16 Punkte gekostet. die 22 Siege vieleicht 10 Punkte + gebracht. wäre ich so bei 1600+ ungefähr wenn ich nur Meisterschaft gespielt hätte.

Ich habe aber einieg Turniere gespielt, Kreisrangliste und Quali für Deutsche der unteren Klassen usw. Dummerweise habe ich bei den TTr relevanten relativ schlecht gespielt (Gründe hast du genannt; Lange wartezeiten, schlechter Tag mit vielen spielen uvm). Hatte auch gute Turniere dabei Zb 2. Platz bei 2er Mannschaftsturnier usw. die waren aber nicht TTR relevant. Dazu ein Turnier wo ich 2. wurde und das Finale 3:30 war. Da hab ich 8 verloren !!!!

Fazit: Nur Meisterschaft wäre mein TTR jetzt bei 1600+ so ist er bei 1485!!! Eigentlich wäre mir das auh egal gewesen, da es in meinem alten verein kaum Auswirkungen gehabt hätte. Da ich aber den verein gewechselt habe war es gravierend...ist halt was anderes wenn man irgendwo hin geht und sagt ich hab 1605 oder 1485...da fragt fast keiner danach wie das gekommen ist
Nun, das ist aber doch aus meiner Sicht eigentlich ein Beispiel dafür, das sich der TTR doch einpegelt.
Du warst, so wie es aussieht, mit 1611 Punkten viel zu hoch eingestuft.
Wenn du nach deiner vermeintlichen Stärke (1611 PUnkte) gemeldet warst, und damit bei den Spielen 115 Punkte verloren hast, heißt das doch, das deine Gegner im Schnitt DEUTLICH niedriger im TTR eingestuft waren als du (= schwächer), haben dich aber unter den gleichen, schlechten Bedingungen bezwungen.
Aus dieser Sicht bist du nur näher auf deine wirkliche Spielstärke "eingestellt" worden.
Solltest du tatsächlich stärker sein, dann holst du das während der Liga wieder ein, wo du dann natürlich jetzt auch wieder Punkte machen kannst, gegen die Leute, denen du in der Klasse haltlos überlegen bist.

Für dich persönlich ist das verständlicherweise natürlich sehr ärgerlich, wenn man es nur aus Sicht von Punkten betrachtet. Betrachtet man es aber aus Sicht von fairer Einstufung nach Spielstärke, war es doch ein Gewinn fürs System.

Geändert von HELSEN (21.05.2012 um 16:03 Uhr)
Alt 21.05.2012, 15:47
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
naja, aber dann meldet man einfach das Turnier nicht an und gut is es?

Sry, wenn ich so nen alten Käse hoch hole
Ich vermute stark, dass es für einen Verein alles andere als gut ist, ein nicht angemeldetes - und damit vom zuständigen Verband nicht genehmigtes - Turnier durchzuführen. Das kann für den Verein ernsteste Konsequenzen haben, die bis zum Ausschluss vom Meisterschaftsspielbetrieb gehen könnten. Das würde ich auf keinen Fall riskieren. Glaub mir: Der Verband lässt sich so etwas nicht bieten und sitzt am längeren Hebel.
Alt 21.05.2012, 16:07
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von argidis Beitrag anzeigen
@tate
Nein, ich meine alle Spieler einer Landesliga- und einer Oberligamannschaft.
Warum sollten die bei Turnieren, bei denen die Startberechtigung in den diversen Klassen nach dem Q-TTR-Wert richtet, nicht mehr teilnehmen?

Ich bin im Übrigen der Meinung, dass die Turnierklassen nun viel homogener besetzt sind (das wurde etwas weiter oben schon mal geschrieben), weil das Leistungsgefälle in den einzelnen Turnierklassen jetzt nicht mehr so hoch ist. Und das, obwohl die Turnierklassen auch für unterklassige Spieler geöffnet sind.

Wenn es bisher eine Turnierklasse gab, die offen bis Kreisliga war - bei uns hier üblicherweise die C-Klasse - durften in dieser Klasse die besten Spieler der Kreisliga mitspielen (TTR-Wert ca. 1650). Das war aber auch die Klasse für die Spieler, die in der 1. Kreisklasse am unteren Paarkreuz spielten (TTR-Wert der schlechteren Spieler vielleicht 1350). Ausgeschlossen von der C-Klasse waren aber alle Spieler einer Bezirksklassenmannschaft, auch wenn sie am unteren Paarkreuz eine hoch negative Bilanz hatten (TTR-Wert vielleicht 1500 oder niedriger). Die mussten B-Klasse (bis Bezirksliga) spielen und hatten dann Gegner mit einer Stärke von mehr als 1800 TTR-Punkten. Was war an solchen Klasseneinteilungen denn gerecht, frage ich Dich???

Du verstehst, was ich verdeutlichen will? Früher hatte eine Klasse eine Spannweite, die vielleicht 300 TTR-Punkte umfasste. Heute dürfen die schwächeren Spieler eine Turnierklasse tiefer spielen. Der Spieler mit einem TTR-Wert von 1390 spielt natürlich nicht die C-Klasse bis 1650 TTR-Punkte, sondern entscheidet sich für die bis 1450 TTR-Punkte geöffnete D-Klasse. Die Spannweite beträgt nur noch 150 bis 200 TTR-Punkte: das Leistungsgefälle innerhalb einer Klasse ist dadurch nicht mehr so hoch wie früher.

Die paar unterklassigen Spieler, die mal in einer höheren Klasse mitspielen möchten, ändern an dieser Tatsache nichts. Lass sie doch, wenn sie Spaß daran haben!
Alt 21.05.2012, 16:13
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von HELSEN Beitrag anzeigen
Nun, das ist aber doch aus meiner Sicht eigentlich ein Beispiel dafür, das sich der TTR doch einpegelt.
Du warst, so wie es aussieht, mit 1611 Punkten viel zu hoch eingestuft.
Wenn du nach deiner vermeintlichen Stärke (1611 PUnkte) gemeldet warst, und damit bei den Spielen 115 Punkte verloren hast, heißt das doch, das deine Gegner im Schnitt DEUTLICH niedriger im TTR eingestuft waren als du (= schwächer), haben dich aber unter den gleichen, schlechten Bedingungen bezwungen.
Na ja, ich habe an anderer Stelle schon mal beschrieben, dass Fastests Ranglistenniederlagen gegen mehrere Gegner, gegen die er eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 99% hatte, mehr als dubios waren. Das war wohl eine eine "Self-Fulfilling Prophesy" von jemandem, der gefühlt hundertmal in diversen Threads darauf hingewiesen hat, dass man durch gezielte Niederlagen bei Turnieren seinen TTR-Wert manipulieren kann.
Alt 21.05.2012, 17:10
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Das ist ein weiteres gutes Beispiel, warum ich Turnierpunkte für die Reelleren halte.
Bei uns in der 1.KK spielt einer seit 2 Jahren ungeschlagen mit einem TTR Wert von 1750 Pkt. Ist er wirklich so stark?
Könnte bei einem Turnier mit einigermaßen gleichwertigen Gegnern jedenfalls schnell geklärt werden.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen