|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus - Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?
Zitat:
Ich kann allerdings zum jetzigen Zeitpunkt keine Notwendigkeit erkennen, dass dieses Ungültig-Erklären zwingend jetzt schon stattfinden muss, weil man im Moment einfach noch nicht weiß, wie die Corona-Situation im März, April, Mai bzw. Juni 2021 sein wird. Ich kann auch nicht erkennen, dass durch das derzeitige Handeln der Verbände (die Unterbrechung - ggf. mehrmals - verlängern) irgendwo ein echter Schaden entsteht. Ich will nicht wissen, wie groß der Aufschrei genau der anderen Seite wäre, wenn jetzt schon Mitte Januar alles abgebrochen würde und dann womöglich durch unvorhersehbare Wendungen ab März Corona kein nennenswertes Problem mehr darstellen würde. Ich glaube nicht, dass das eintreten wird, aber ich halte es für verantwortungsvoll, nicht früher abzubrechen, als das unbedingt notwendig ist. |
|
||||
|
||||
@dsp
Valider Punkt. Heißt aber im Umkehrschluss auch, dass man, sobald man er kennt, dass eine Fortführung keinen Sinn mehr macht, Entsprechendes auch kommunizieren müsste. Von diesem Punkt sind wir nicht mehr weit entfernt. Wenn er man nicht schon erreicht ist. |
|
|||
|
|||
Ich bin da ganz bei Peter, die Saison gehört unabhängig davon, wie die Situation in ein paar Wochen sein wird, abgebrochen.Terminlich bekämen die meisten Vereine bzw. Mannschaften es vermutlich nicht mehr hin zu Ende zu spielen.
Ich würde annullieren und im Herbst neu starten und zwar sofort und natürlich ab 2. Liga abwärts. Geändert von magicball24 (16.01.2021 um 22:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Niko.
Richtig. Man kann ja auch nicht erwarten (es schrieb hier glaub ich schon jemand), dass es auf große Begeisterung stieße, wenn man verlänge, dass ab - sagen wir - Mitte Mai zuende gespielt wird. Eventuell würden die sechs Wochen bis 30.06 noch reichen, aber a) ist das nur unter großer Unsicherheit der Fall, und b) wäre das ne Zumutung für jeden "Hobbyspieler" (also jeden unterhalb der 3. Liga). Es MUSS abgebrochen werden. DTTB hat ja offenbar bereits gestern ne Präsidiumssitzung abgehalten und für Montag neue Entscheidungen verkündet. Frage mich, was das soll, eingedenk dessen, dass ja Dienstag die "große Politik" erneut tagt. Vielleicht sollte man deren Entscheidungen besser abwarten. Geändert von Hansi Blocker (17.01.2021 um 07:45 Uhr) Grund: "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
Ich glaube, dass zumindest die DTTB Ligen versucht werden mit aller Macht zu Ende zu spielen. Dass das bis Ende Juni machbar wäre halte ich für durchaus denkbar.
|
|
||||
|
||||
Ich fürchte es auch.
Aber das ist ne absolute Zumutung. Ich wollte eigentlich den Schläger vor August nicht anfassen. Aber dann müsste ich es wohl... Schlagen wir den Bogen zum "großen Ganzen". TT auf Hobbyebene passt nicht in die Zeit momentan. Irgendwie geht es um mehr. Und sei es nur das Symbolische. Geändert von Hansi Blocker (17.01.2021 um 07:46 Uhr) Grund: "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
Ja, ich bin mir auch sicher, dass annulliert wird. Ich hoffe und glaube, dass die Saison 2021/22 ganz normal gestartet und beendet werden kann.
Interessant, überraschend und irritierend für mich ist, dass es für die Verbände bzgl. Wertung keine relevante Rolle spielt, ob eine einigermaßen sportlich faire Runde gespielt werden kann oder nicht. Sportliche Chancengleichheit ist in dieser Saison nicht einmal im Ansatz der Fall, und zwar seit Beginn. Nur 3 Beispiele: 1. Doppel wurden (fast überall) ausgesetzt -> sportlicher Vorteil für "Mannschaften" mit reinen Einzelspielern, Mannschaften mit eingespielten Doppeln wurden benachteiligt (ob TT in dieser Punktrunde dadurch überhaupt noch Mannschaftssport war/ist, wurde ja bereits schon irgendwo im Forum zur Diskussion gestellt). 2. Schon zu Saisonbeginn wurden Mannschaften in einer noch nie dagewesenen Art und Weise durch pandemiebedingte behördlich vorgegebene Hallenschließungen gegenüber anderen Mannschaften benachteiligt. Es gab massenhaft Fälle, bei denen Teams zuerst nur auswärts antreten mussten (ohne jedes mögliche Training), weil ihre eigene Halle immer noch gesperrt war. Andere dagegen konnten seit Sommer fleißig trainieren. 3. Teams mit (EU-)Ausländern waren teilweise derart benachteiligt (durch uneinheitliche behördliche Regelungen, manche Ausländer durften einreisen, andere nicht), dass ein Rückzug unvermeidbar war. Die Liste ließe sich noch fortführen, die Möglichkeit eines Wechsels zum 01.01. während einer Einfachrunde ist meiner Meinung nach total wettbewerbsverzerrend. Fazit: Die Runde hat so oder so für mich überhaupt keinen sportlichen Wert, selbst wenn man den coronabedingten Ausfall von Spielern (entweder aus Vorsicht oder wegen Infektion/Quarantäne) außen vorlässt. Trotzdem möchten die Verbände mit aller Macht eine Wertung mit Auf- und Abstieg. Am besten wäre es gewesen, bei all den Unsicherheiten von Beginn an eine freiwillige Runde zu machen oder alternativ eine Runde ausschließlich mit Aufstiegsmöglichkeit. Das hätte den Druck von vielen Spielern genommen, die eigentlich nicht spielen wollten, es dann aber doch taten, nur damit die eigene Mannschaft nicht am Ende wegen ihrer Abwesenheit absteigt (da gibt es unheimlich viele Spieler, die in einem solchen "Gewissenskonflikt" waren, die wenigsten davon treiben sich hier im Forum herum). Meine Hoffnung, wie es jetzt weitergeht: Nach der nächsten Lockdown-Verschärfung am kommenden Dienstag verkünden alle Verbände entweder - den sofortigen Abbruch oder - ein spätestes Fortsetzungsdatum (danach wird verpflichtend abgebrochen) in Verbindung damit, dass keine Mannschaft absteigen muss. |
|
|||
|
|||
Ja Peter, hab ich hier auch schon gelesen, dass eine Fortsetzung der Saison zu einem späteren Zeitpunkt in Betracht gezogen wird.
Ich zumindest wäre da dann auf jeden Fall raus ( viele andere sicher auch ), denn ich spiele schon seit Jahren im Mai, Juni und Juli keine TT mehr und hab auch nicht vor dies zu ändern. Warten wir einfach ab. |
|
|||
|
|||
Einen frühzeitigen Abbruch zu fordern mit dem Argument fehlender Gerechtigkeit und dann nachzuschieben, dass man selbst keine Lust hätte, im Mai zu spielen ist allerdings ausgesprochen egoistisch. Für mich persönlich ist es egal, aber für meine 6 Jugendmannschaften möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben. "Gerechtigkeit" ist dort eh kaum ein Thema, da werden Meisterschaften eher dadurch entschieden, wie oft der beste Spieler einem parallel stattfindenden Fußballmatch den Vorrang gibt.
|
||||
|
||||
Ich für meinen Teil werde erst wieder eine Turnhalle betreten wenn ich meine zweite Impfung erhalten habe. Das kann locker bis Juni/Juli dauern. Sollte die Saison z.B. ab April/Mai "fortgesetzt" werden, würde das viele die so denken wie ich in den Konflikt treiben sich entweder für die Mannschaft einzusetzen oder sich vor einer Infektion zu schützen - das geht nicht.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Saisonunterbrechung |
Themen-Optionen | |
|
|