|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Neubauer Superblock
Zitat:
Bei Hölzern mit derart viel Katapult ist ein starker und schneller aktiver Handgelenkeinsatz notwendig. Nur hinhalten und abtropfen lassen, ergibt das obige Resultat.
|
|||
|
|||
Re: Neubauer Superblock - meine erfahrungen
Ich spiele den Superblock (mit 1.0 Schwamm) jetzt seit 3 Monaten (Holz: Hallmark Neubauer Combination) - vorher hatte ich den SuperSpecial (jeweils RH). Für mich persönlich ganz klar: Der SuperSpecial war gefährlicher, wenn man ihn einfach nur so hinhält, der SuperBlock bietet aber mehr Möglichkeiten, wenn man selber aktiv wird...
+: Traumhafte Kontrolle +: maximale Schnittumkehr beim Block gegen Topspin +: die druckschupfbälle a 'la Neubauer Video klappen genial +: gerade abwechselnd gespielt VH(Sun Control max(viel Spin))/RH ist echt unangenehm für den gegner -: öfter mal ist überhaupt gar nix drin in meinen Bällen und ich kann nicht vorhersagen, wann - werde öfter mal von gnadenlosen Schüssen überrascht: mag dran liegen, dass ich zu schlecht bin für den Belag, aber ich krieg die wechselnden Ergebnisse einfach nicht raus... -: die haltbarkeit: Insbesondere 1 cm um den Randbereich herum sind echt viele Noppen weggebrochen -: Meine gegner könen mich nicht mehr leiden, weil:" das war das mieseste materialspiel, was mir in 30 jahren untergekommen ist" - oder " so macht Tischtennis keinen Spaß" - oder "du kannst dir dein scheiß-noppenspiel sonstwohin stecken.. In diesem Sinne Ed |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was mich interessieren würde: Wie blockst Du? Schlägerhinhalten wie beim Superspecial oder Abstechen mit Handgelenkeinsatz nach unten oder die Neubauers Zurücknehm-Technik? Es ist ja klar, daß das Ding US produzieren kann, aber ich wüßte gerne, wie. Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sehr interessant finde ich den Vorschlag, den Ball von oben nach unten abzustechen, wobei das Schlägerblatt eine Winzigkeit geschlossen ist, so daß der Schlag eine Winzigkeit nach hinten ausgeführt wird. Das könnte ebenfalls auf ein Zurücknehmen herauslaufen. Probiert habe ich das aber noch nicht, da ich diese Beschreibung erst heute gelesen habe.
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von edgri (13.01.2004 um 08:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber => Zitat:
|
|||
|
|||
nun also gestern Test Neubauer Superblock ox auf Stiga Tube
Defense, VH Stiga Neos 2.0: Die These Cogitos, daß jedenfalls dieser Belag ein weiches, elastisches und möglichst katapularmes Holz braucht, scheint zu stimmen. Auf diesem Holz war der Superblock wesentlich besser zu spielen. Angriffmöglichkeiten waren ok. Wesentlich besser war die Entwicklung von US beim Block. Sogar einfaches Hinhalten des Schlägers führte jetzt zu Blockbällen, die beträchtlichen US entwickelten, aber immer noch nachziehbar waren. Entscheidendes Defizit bei diesem Ball: Er war oft zu hoch, und dann trotz US eine leichte Beute. Gelang es mir, genau hinter dem Ball zu stehen und mit leicht geschlossenem Schläger zu blocken, sah das schon anders aus. Dann spielte der Ball auf der anderen Seite Ping-pong und tanzte manchmal auf der Stelle. Der US war dann wirklich enorm, aber leider ist es sehr schwer, den Ball auf diese Weise zu blocken. Flatter nach wie vor 0, aber beachtliche Schnittumkehr, wenn man mit Noppenkonter oder mit einem Gegenschupf in einen Return geht. Fazit: Momentan ist es für mich mit dem Palio einfacher, allerdings zunächst einmal deshalb, weil ich diesen Belag einfach besser kenne. Der Superblock braucht eine längere Eingewöhnungsphase, die ich diesem Belag in der Pause zur kommenden Saison gönnen werde. Mal sehen. |
|
|||
|
|||
@volkmar
mit Palio, Fakir & Co wirst du erfolgreicher bei den Leuten sein, die angesichts eines Flatterballes vor Noppenphobie paralysiert sind mit Superblock wirst du bei den Leuten erfolgreicher sein, denen das Geflattere nichts ausmacht p.s. in der Regel sind die Letzteren die stärkeren Spieler
|
|||
|
|||
@Peter
Sehe ich genauso wie Du, Peter. Deshalb will ich ja ggf. auf den Superblock in der Sommerpause umstellen. Mitten in der Saison geht das nicht, dafür ist die Umstellunge einfach zu groß. Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
AW: Neubauer Superblock
Hallo,
Ich habe bisher Palio Ck531a be gespielt. Da der Palio jetzt nach DTTB nicht mehr erlaubt ist suche ich nach Alternativen. Fakir scheidet wegen Qualitätsproblemen für mich aus. Ich hab mir jetzt einen Superblock ox bestellt. Nun meine Frage Ich spiele ein Matsushita Pro Model. Sicherlich ist es eines der schnelleren Abwehrhölzer, aber ich habe die Befürchtung, dass es mit dem langsamen Superblock doch etwas problematisch werden könnte. In letzter Zeit habe ich mein Spielsystem dahingehend verändert, dass ich immer öfter weit hinter dem Tisch abwehre ( vorher reines Störspiel am Tisch mit Druckschupf, Block ) Ist der Superblock dafür geeignet? Mit griffigen Langnoppen ( die für dieses Spielsystem wohl am besten geeignet sind ) komme ich nicht zurecht. Ich habe zwischenzeitlich auch mal wieder mit dem Bamboo ox auf dem Abwehrholz gespielt empfand ihn aber als zu langsam. --> Dann werde ich mit dem Superblock wohl die gleichen Probleme haben? Bin gerade am überlegen, wenn ich den Belag heute bekomme, ihn gleich ungeöffnet wieder zurückzuschicken. Was meint Ihr ?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.