|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Zhang Jike ALC / Liu Shiwen ZLF
@ Photino
wie viel kostet sowas? Geändert von Hansi Blocker (19.03.2012 um 18:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich will auch!!!
|
|
|||
|
|||
@ Photino (Beitrag #92)
tolles holz - hatte ich bei Butterfly auch schon angefragt, mir war es zu teuer! warum bringen die das serienmässig nur in konkav raus??? kann man echt nicht verstehen!! Geändert von Hansi Blocker (19.03.2012 um 18:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das Zhang Jike ist ja als Nachfolgemodell des Viscaria zu sehen, welches es schon nur in konkav gab. Auch dessen Vorgänger (Adolescen) gab es nur in konkav.
|
|||
|
|||
Das Viscaria wurde auch in gerade (ST) ab Werk produziert. Ähnlich wie beim Primorac Off- wurde dann die Produktion in Japan nur noch in konkav weitergeführt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Obwohl der Aufbau des Holzes ähnlich ist, so unterschiedlich sind die beiden Hölzer im Spiel. Das ZJ ist um einiges langsamer. Es hat eine längere Ballkontaktzeit und einen höheren Absprungwinkel. Topspin auf US ist sehr einfach zu spielen. Leichte Defizite beim Block (zum wenig Katapult) und beim direkten harten Schuss (Tempo zu gering) Das Viscaria ist schwerer zu spielen. Das Tempo ist höher und der Ballabspung niedriger als beim ZJ. Topspin auf US ist schwieriger. Dafür funktioniert der direkte Konter oder Schuss sehr gut. Auch im Blockspiel zeigen sich Vorteile gegenüber den ZJ. Gruß, Photino
|
|||
|
|||
Hast du sie mal direkt gegeneinander gehalten ?
Ich finde sie nicht nur ähnlich, sondern gleich im Aufbau. Allerdings ist der Blattübergang beim Jike anders geformt und auch die Gewichtsverteilung anders , wohl durch den anderen Griff bedingt. Ich finde das Jike ( 88g) auch etwas langsamer als das Viscaria, das ich mal hatte (92g), aber insgesamt doch nah beieinander. Ne Interessante "Variante" ist noch das Yinhe Venus 14, grundsätzlich wieder sehr ähnlicher Aufbau, allerdings so ca. 0,08mm dicker und etwas grösseres Blatt. Deutlich schneller und auch spürbar steifer als das Jike bei grundsätzlich ähnlichem Charakter, Tempo :Jike <Viscaria < Venus 14. |
|
|||
|
|||
Ohne eines der Hölzer mal gespielt zu haben, glaube ich, dass es gut möglich ist, auch zwei Exemplare zu erwischen mit denen es sich genau umgekehrt verhält. Warum sollte sich Butterfly die Mühe machen, etwas "ganz Neues" auf den Markt zu bringen, wenn eine neues Design und Name vollkommen ausreichen.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Mein ZJ hat 86g und das Vicaria 88g. Ich habe beide Hölzer mit identischen Belägen. Somit kann ich sehr gut vergleichen. Obwohl der Aufbau nahezu identisch ist, kann ich kaum Ähnlichkeiten feststellen. Für mich unterscheiden sich die Hölzer schon sehr. Ähnlichkeiten zum Viscaria würde ich eher im Maze oder auch im Spirit sehen. Ein ZJ ist (für mich) ganz anders vom Spielgefühl. Mich würde mal interessieren, ob es noch anderen Meinungen zum Liu Shiwen gibt? Mittlerweile ist das Holz ja erhältlich. Danke und Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
Kannst du das eventuell konkretisieren?
Besonders der Vergleich in puncto Ballabsprung und Anschlaghärte würde mich interessieren. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|