Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2012, 14:44
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Click-TT vs. andere Systeme

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Was mich mal an Hand des Saarlands interessieren würde, ist eine sogenannter basisdemokratischer Aspekt. Also wie sehen es die saarländischen Spielerinnen und Spieler selbst? Wären sie bereit ein paar Euro mehr Mitgliedsbeitrag im Jahr zu zahlen um sich der click-TT/myTT-Gemeinschaft anzuschließen?
Dass lässt sich pauschal natürlich schwer sagen. Die einzige offizielle Stellungnahme, die ich bislang zu dem Thema gelesen habe ist die hier:

http://www.djkroden.de/new.php?id=32...orie=allgemein

Im Verbandsforum wurde aber auch schon diskutiert, dass wir auf keinen Fall die Gebühren erhöhen sollten und obwohl wir scheinbar mit die niedrigsten Gebühren aller Verbände haben, beschweren sich die Vereine schon, dass sie zu hoch wären. Gleiches gilt meiner Erfahrung nach auch für die Mitgliedsbeiträge der Vereine. Mit einem Monatsbeitrag von 4 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Jugendliche liegt unser Verein da durchaus im Mittelfeld. Ich kann mich an Diskussionen erinnern, den Beitrag auf 5 Euro anzuheben was auf einen massiven Widerstand gestoßen ist.
Wenn ich raten müsste würde ich vermuten, dass sich eine große Mehrheit gegen eine solche Erhöhung aussprechen würde. Aber das ist wohl in jedem Verband so. Das ist genau wie die Umfragen, ob man gerne eine Steuererhöhung hätte.
Alt 10.02.2012, 15:27
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bei uns im PTTV habe ich noch von keinem gehört, dass er es gut fände, tt-info zu verlassen. Viele werden gar nicht wissen, dass andere Verbände ein anderes System haben und außerdem: die meisten sind froh, wenn sie sich nicht an ein neues System gewöhnen müssen. Für den Umstieg würde man hier zur Zeit auf keinen Fall eine Mehrheit finden. Einziges Argument, dass vielleicht irgendwann den Ausschlag geben könnte, wäre, wenn ein Konkurrenzdienstleister deutlich günstiger wäre.
Alt 10.02.2012, 15:36
User 17544 User 17544 ist offline
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn ich raten müsste würde ich vermuten, dass sich eine große Mehrheit gegen eine solche Erhöhung aussprechen würde. Aber das ist wohl in jedem Verband so. Das ist genau wie die Umfragen, ob man gerne eine Steuererhöhung hätte.
Eben
Alt 10.02.2012, 15:51
Hundekuchen Hundekuchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hundekuchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Ich wusste bislang nicht, dass mein verband Mit-Gesellschafter ist.
Gehöre nämlich nicht zum WTTV. Aber der Hessische TTV könnte das bestimmt auch miterledigen.
Ich weiss sehr wohl welchem Verband du angehörst und ich werde auch weiterhin behaupten "dein Verband ist (Mit)Gesellschafter". Kannst dich ja mal informieren, ist doch schön wenn man weiss was sein eigener Verband so treibt.
Alt 10.02.2012, 16:12
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Im Verbandsforum wurde aber auch schon diskutiert, dass wir auf keinen Fall die Gebühren erhöhen sollten und obwohl wir scheinbar mit die niedrigsten Gebühren aller Verbände haben, beschweren sich die Vereine schon, dass sie zu hoch wären.
Greift man einzelne Gebühren wie die Mannschaftsmeldegebühren heraus, so mag das auf den ersten Blick so scheinen. Schaut man sich die Gesamtbelastungen an, so liegen wir im oberen Mittelfeld.
Einige Beispiele:
Bezahlt der Verband die Versicherungsbeiträge oder zahlen die Vereine?
Werden Spielberechtigungsgebühren einmalig erhoben oder jedes Jahr?
Fließen Abgaben z.T. an die Vereine zurück, etwa wegen guter Jugendarbeit?
Gibt es Materialzuschüsse?
Gibt es Übungsleiterzuschüsse?
.................usw.
Alt 10.02.2012, 16:22
User 765 User 765 ist offline
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So wie sich das liest kommt es dann aber auf den jeweiligen Verein an und wieviele Mitglieder, Jugendliche, Trainer usw. er hat. Dann kann man wohl pauschal nicht sagen, ob die Gebühren günstig oder teuer an. Das hängt dann wohl von der konkreten Situation des jeweiligen Vereins ab.

Solange man sich als Verein mit 4 Euro Mitgliedsbeitrag über Wasser halten kann, denk ich halt, dass es nicht so schlimm sein kann.

Für alle, die den Text aus dem Link lieber direkt hier lesen wollen:
Zitat:
Erfreulicherweise gab es ein klares Bekenntnis seitens unseres Präsidenten Hubert Friedrich zu tt-info.
Für wenig Geld wird da ein guter Job gemacht.
Man kann für viel mehr Geld und nicht besserer Leistung auch viel mehr bezahlen. Wie und warum andere Verbände zu dieser Haltung kommen, die viel Geld ihrer Mitglieder verschlingt, kann von hier nicht beurteilt werden.
Es ist jedenfalls bedenklich inwieweit hier offensichtlich Seilschaften existieren und wirtschaftlicher Sachverstand ausgeschaltet wird.
Erfreulicherweise schließt sich das saarländische Präsidium hier nicht an und auch von diesem gesparten Geld können die Nachwuchsspieler der saarländischen Vereine von den Versicherungskosten freigestellt werden.
Man kann das Geld der Vereine also auch sinnvoll verwenden.
Alt 10.02.2012, 16:25
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hat der saarländische Pressewart den Text formuliert?
Alt 10.02.2012, 16:47
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mit einem Monatsbeitrag von 4 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Jugendliche liegt unser Verein da durchaus im Mittelfeld. Ich kann mich an Diskussionen erinnern, den Beitrag auf 5 Euro anzuheben was auf einen massiven Widerstand gestoßen ist.
Mir scheinen Eure Monatsbeiträge aber auch verdammt niedrig zu sein!

Ich finde gerade die Stelle nicht, aber ich meine, dass es einen Mindestmonatsbeitrag gibt, den ein Verein nehmen MUSS, damit ihm nicht alle Fördermittel (etwa vom Landessportbund, möglicherweise auch von den Kommunen) gestrichen werden. Und diese Grenze würde man in Nordrhein-Westfalen mit 4,00 € bzw. 2,50 € definitiv unterschreiten. (Wir nehmen momentan 8,00 € pro Monat und liegen damit in unserer Gegend nicht an der Spitze der Monatsbeitragsrangliste.)

Hinter dieser Regelung steckt die nachvollziehbare Forderung, dass ein Verein erst selbst ein gewisses Maß an finanziellen Mitteln aufbringen muss, um überhaupt förderungswürdig zu werden.
Alt 10.02.2012, 17:06
User 17544 User 17544 ist offline
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Für alle, die den Text aus dem Link lieber direkt hier lesen wollen:
Zitat:
Erfreulicherweise gab es ein klares Bekenntnis seitens unseres Präsidenten Hubert Friedrich zu tt-info.
Für wenig Geld wird da ein guter Job gemacht.
Man kann für viel mehr Geld und nicht besserer Leistung auch viel mehr bezahlen. Wie und warum andere Verbände zu dieser Haltung kommen, die viel Geld ihrer Mitglieder verschlingt, kann von hier nicht beurteilt werden.
Es ist jedenfalls bedenklich inwieweit hier offensichtlich Seilschaften existieren und wirtschaftlicher Sachverstand ausgeschaltet wird.
Erfreulicherweise schließt sich das saarländische Präsidium hier nicht an und auch von diesem gesparten Geld können die Nachwuchsspieler der saarländischen Vereine von den Versicherungskosten freigestellt werden.
Man kann das Geld der Vereine also auch sinnvoll verwenden.
Oha...

Ich stehe unheimlich auf Verbandsobere, die meinen anderen Verbänden mit undifferenziertem Gesabbel ans Bein pissen zu müssen

Nun gut jeder Verband muss selbst wissen, ob er sich bewusst Kleingeister an die Spitze wählt...

Bei solchen Äußerungen muss sich jedenfalls niemand mehr wundern, wenn eine Einigung auf dem Sport wohltuenden übergreifenden Lösungen Utopie bleiben müssen

Die bösen und raffgierigen großen Verbände mit ihren Seilschaften sind natürlich an allem Schuld

BTW: Welcher Ergebnisdienst war eigentlich der Erste, der in Betrieb gegangen ist? Weiß das hier jemand zufällig?
Alt 10.02.2012, 17:21
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Von den noch laufenden meines Wissens tt-info. Bin mir aber nicht sicher wann tt-live gestartet ist.
Im Süden Deutschlands kam dann tt-liga (Bayern und TTVWH) und 1 Jahr drauf startete dann click.
Es gab damals bereits einen Kampf zwischen tt-liga und tt-info in Bayern und der BTTV hat sich für tt-liga entschieden. Nach 4 oder 5 Jahren wechselte der BTTV dann auch zu click. Auch beim damaligen Wettbewerb zwischen info und liga hieß es dass info viel günstiger sei. Und obwohl info den Vorteil hatte, dass es teilweise im BTTV b ereits genutzt wurde gab es die Entscheidung gegen info.

Im TTVWH startete man mit tt-liga und wechselte bereits nach 1 Jahr zu click. Über die genauen Gründe kann man immer viel spekulieren und man muss sicher nicht alle gut heißen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen