Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2015, 18:47
Thommy90 Thommy90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Thommy90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Rosewood XO

Hi Leute,

Mal eine Frage zum Rosewood XO. Ich spiele jetzt seit eineinhalb Jahren das Butterfly Primorac EX und muss sagen, dass ich auch eigentlich zufrieden bin. Die Kontrolle ist sehr gut und das Tempo mehr oder weniger ausreichend. Kontrolle ist mir allerdings wichtiger als Tempo, da ich sehr variablen Angriff spiele und auch öfter mal blocke oder den ein oder anderen Ball schiebe, aber mit der Vorhand möchte ich eigentlich vollen Angriff spielen und auf der Rückhand weich vorbereiten. Nun ist das Rosewood XO aber mächtig reduziert und ich überlege umzusteigen.. kann einer was zu einem Vergleich der beiden Hölzer sagen? Könnte es mir tatsächlich durch das Rosewood gelingen, mehr Schnelligkeit zu erhalten und die Kontrolle einigermaßen zu wahren?

LG Thomas
Alt 25.03.2015, 21:39
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit einem Vergleich kann ich nicht dienen aber du solltest gewarnt sein, dass das XO rein von der Haptik und der Verarbeitung her keinen dreistelligen Betrag wert ist. Du solltest dir womöglich überlegen, ob das Infinity nicht die bessere Wahl ist. Das ist zwar etwas langsamer als das XO aber von der Charakteristik sind sich die Hölzer sehr ähnlich. Wenn es unbedingt ein sehr schnelles Holz sein soll, dann schau dir mal das Emerald an. Das soll ja von der Verarbeitung her wieder besser sein. Dann bekommst du wenigstens was schönes für den Preis. Das XO würde ich diesbezüglich nicht empfehlen. Ich hatte es mir auch gekauft, weil es für unter 100€ im Angebot gewesen ist und ich es auf Bildern immer sehr schön fand, war dann aber sehr enttäuscht!
Das alles meine ich aber unabhängig von den Spieleigenschaften.
Alt 22.05.2016, 15:40
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

habe gelesen, dass es neue Rosewoods und Ebenhölzer gibt, die nicht mehr diese "Ab Werk" Versiegelung haben. Ist das korrekt? Weiß da jemand Bescheid? Durch diese Versiegelungsschicht haben sich die Hölzer immer sehr sehr hart gespielt. Wenn das der Fall ist, dann wären die Hölzer für mich wieder interessant. Das Rosewood XO würde ich dann wirklich gerne mal testen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

MfG Chris
Alt 25.05.2016, 17:19
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe die Info bekommen, dass die Harthölzer von Stiga demnächst nicht mehr ab Werk lackiert werden, sondern nur noch gehärtet. Dies hat zur Folge, dass sich die Hölzer kontrollierter spielen werden, laut Stiga. Nun bin ich erst recht am Rosewood XO interessiert. Die Versiegelung war meiner Meinung nach viel zu dick und machten die Hölzer quasi unspielbar. Auch die Beläge ließen sich nur schwer montieren. Bin mal gespannt wie sich die neuen Hölzer dann spielen lassen.

MfG Chris
Alt 18.04.2017, 21:13
Tobi W. Tobi W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Für ein beidseitiges Topspinspiel mit RH manchmal auch Block und VH/RH manchmal auch Schuss Rosewood XO oder Rosewood V?

Unterschiede zwischen XO und V sind mir noch nicht ganz klar!?

Wie dick ist das Schlägerblatt des Rosewood XO?
Alt 19.04.2017, 17:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Im Rosewood NCT Thema wurde mir bereits geantwortet.
Zitat:
Zitat von Tobi W. Beitrag anzeigen
Wie dick ist das Schlägerblatt des Rosewood XO?
Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Rosewood V ist mit 6,1mm angegeben. Kommt für meins (89g) auch gemessen hin.

Das Rosewood XO ist mit 5,7mm angegeben!
Das Rosewood VII mit 6,2mm.
Da ich das Avalox P500 spiele, kommt für mich dann nur das Rosewood XO in Frage. Das Rosewood V wäre mir dann etwas zu dick.

Trotzdem interessiert mich noch: Welches der beiden Hölzer (XO und V) hat einen flacheren Absprung, bzw. welches der beiden macht mehr Bogen beim Topspin? Ich vermute, dass dafür eine Rolle spielt, wie elastisch das Holz ist. Das steifere hat wahrscheinlich den flacheren Absprung und das elastischere macht mehr Bogen. Das Außenfurnier dürfte hier keine Rolle spielen, da beides ja Rosewood sein müsste.

Vermutlich macht das dünnere XO mehr Bogen und das dickere V hat einen flacheren Absprung oder täusche ich mich da?

Das Rosewood XO ist schon sehr teuer. Gibt es Alternativen von Markenherstellern? Also von gängigen Herstellern. Ich stehe nicht so auf Eigenbauer oder exotische Marken, da war Avalox schon an der Grenze.
Alt 19.04.2017, 17:06
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du könntest nach dem Yinhe Nano Rosewood schauen, das aber eher dem V ähneln soll als jetzt speziell dem XO mit seinen erlesenen Furnieren. Dicke: 5,8

Generell tolle Alternativen zu den echten Rosewood von Stiga sind die "Clones" von HRT aus China. Aber da ist Yinhe schon noch eher ein echter "Markenhersteller".
Alt 19.04.2017, 17:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Danke, aber genau solche Marken möchte ich nicht. Bin da auf Mainstream fixiert, Butterfly, Stiga, Tibhar, Donic, Joola, Andro, TSP, ... das war es aber dann auch schon fast.
Alt 19.04.2017, 17:13
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Dann wird es wohl eins von Stiga werden müssen, von den genannten wüsste ich zumindest keine Alternative.
Alt 19.04.2017, 22:55
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tobi W. Beitrag anzeigen
Da ich das Avalox P500 spiele, kommt für mich dann nur das Rosewood XO in Frage. Das Rosewood V wäre mir dann etwas zu dick.
Ich bin vom P700 auf das Rosewood V umgestiegen. Das Rosewood hat einen wesentlich härteren Anschlag, und daher auch flacheren Ballabsprung. Da liegen die beiden recht weit auseinander. Biegesteifigkeit ist ähnlich, also wenn man zulangt für beide vergleichbarer Ballabsprung und Spinentwicklung. Das Rosewood ist für weiche Topspin kaum zu gebrauchen. Dafür bringt das Hartholz Aussenfurnier geringere Spinempfindlichkeit im Spiel am Tisch. Außerdem sehr druckvoller Abschluss.
Wie das Rosewood XO dagegen abschneidet, oder auch das P500, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls macht das Außenfurnier schon einiges aus und wenn das abgetrocknet ist, ist es wahrscheinlich härter.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga rosewood xo

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen