Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2003, 12:35
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Serviceregelerklärung

Zitat:
Zitat von JanMove
Das ist genau der Punkt. Meiner Meinung nach muss man bei einem Vorhandaufschlag mit 90° Anfangsstellung während der Aufschlagbewegung spätestens den Körper in eine (fast) parallele Stellung zur Tischkante bringen, um den Arm aus dem "Gefahrenbereich" entfernen zu können. Das machen wirklich die wenigsten!
Gemäss Aufschlagregel würde ich die Aufschläge vom Spiel Ochsenhausen-Gönnern, so wie es von meiner Position aus ersichtlich war, wie folgt beurteilen (ist aber wirklich schwierig zu beurteilen aus der Erinnerung heraus):
Boll = kann man durchgehen lassen
Rosskopf = total falsch (vor allem im Doppel)
Keinath = (einigermassen) okay
Zhao Peng = (einigermassen) okay

Chuang = okay
Crisan = eindeutig falsch
Smirnov = falsch
Mazunov = (einigermassen) okay

Ich muss aber dazu sagen, dass es mir als Spieler wesentlich leichter fällt die Korrektheit der gegnerischen Aufschläge zu beurteilen denn als Zuschauer mit verzerrter Perspektive von schräg oben.
Es ist aber bemerkenswert, dass die Schiris nicht einmal Ansatzweise die Aufschläge reklamiert haben, selbst bei den eindeutigsten falschen Aufschlägen.

JanMove
Also 1. finde ich die neue Auslegung mehr als Fragwürdig! je nach Auslegungsache ist ja ein Vorhandaufschlag schon fast verboten.....

@ janMove

Jetzt übertreibs doch nicht! Solange der Ball jederzeit Sichtbar ist, ist der Aufschlag doch okay! Und das ist bei Spielern wie Roßkopf, Boll, Smirnov eigentlich immer der Fall Weil der Balltreffpunkt bei Smirnov ziemlich nah am Körper ist könnte man aus einer schlechten Perspektive denken der Aufschlag ist falsch, was aber zu 99,99% nicht der Fall ist!

Mein Vorschlag wäre die Aufschlagregel so zu verändern, das man wieder ganz normal verdecken darf dafür aber den Ball mindestens 20 cm (satter 16ern Wurf)
hochwerfen muss....
Das getue von teilweise sogar unterklassigen Kreisligaspielern (bitte nicht falsch verstehen, nicht arogant gemeint ) das ein verdeckter aufschlag ein Lotteriespiel für den Rückschläger ist, finde ich gerade zu Anekdotenhaft!
Zu zeiten der alten Aufschlagregel wurden selbst die super verdeckten Weltklasse Aufschläge von Waldner, Boll, Liu Guoliang.....usw. zu 95% (und teilweise sogar mehr) mehr oder weniger Problemlos retouriert! Wenn du Trefferquote beim Lotteriespiel auch so bei 95% liegen täte, dann Spiele ich nur noch Lotto
Klar ist es angenehmer für den Rückschläger den Ball zu sehen, gar keine Frage..., aber noch angenehmer wäre mir das der Rückschläger meine langen Aufschläge nur Schupft und dann bitte nicht auf den Elbogen sondern schön auf den Schläger ziehlen, damit ich auch voll durchziehen kann.........

So das musste ich jetzt unbedingt loswerden!

MfG

Schindler

Geändert von Schindler2 (10.10.2003 um 12:47 Uhr)
Alt 10.10.2003, 13:06
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Schindler2
Also 1. finde ich die neue Auslegung mehr als Fragwürdig! je nach Auslegungsache ist ja ein Vorhandaufschlag schon fast verboten.....
Fragwürdig - inwiefern?

So steht es nunmal in der Regel, und dass die Formulierung kein Zufall sondern genau so gewollt ist, wurde durch die Darstellung der ITTF verdeutlicht.
Alt 10.10.2003, 13:12
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Fragwürdig - inwiefern?

So steht es nunmal in der Regel, und dass die Formulierung kein Zufall sondern genau so gewollt ist, wurde durch die Darstellung der ITTF verdeutlicht.
Das Strichmännchen in der ITTF Darstellung soll mal einen gescheiten Vorhandaufschlag machen

So wie der nämlich da steht würde er den Ball nach links ins Aus spielen aber nicht auf die andre Seite
Alt 10.10.2003, 13:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Fragwürdig - inwiefern?

Wenn man es zu genau nimmt, muss man ja beim Vorhand Aufschlag fast parallel zur Platte stehen..... . Was mich wundert warum bei den Bildanitmationen der Aufschläger nur parallel zur Platte steht! Mich täte interessieren wie ein korrekter Aufschlag aus der seitlichen Position ausehen muss! (oder kennt jemand überhaupt einen Weltklassespieler der beim Vorhandaufschlag parallel zum Tisch steht? :confused: Also ich kenn eigentlich keinen! (vielleicht noch Shetinin aber sonst keinen)

MfG

Schindler
Alt 10.10.2003, 13:41
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schindler2
Wenn man es zu genau nimmt, muss man ja beim Vorhand Aufschlag fast parallel zur Platte stehen..... . Was mich wundert warum bei den Bildanitmationen der Aufschläger nur parallel zur Platte steht! Mich täte interessieren wie ein korrekter Aufschlag aus der seitlichen Position ausehen muss! (oder kennt jemand überhaupt einen Weltklassespieler der beim Vorhandaufschlag parallel zum Tisch steht? :confused: Also ich kenn eigentlich keinen! (vielleicht noch Shetinin aber sonst keinen)

MfG

Schindler
Ein korrekter Aufschlag wo der Spieler mit seinem Oberkörper seitlich zum Tisch steht ist nach der ITTF Ausführung nicht möglich, weil der Arm nunmal links am Körper hängt. Ausser der Spieler steht weiter vom Tisch entfernt als die Netzgarnitur hinausragt. Das ist dann aber wieder kein gescheiter Aufschlag.
Alt 10.10.2003, 14:01
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Wird die neue Aufschlagregel ingnoriert?

@ Schindler

Sorry, aber ich habe die Regel nicht gemacht. Es war nur eine Beschreibung dessen, was meine Beobachtung und Erfahrung mit der neuen Aufschlagregel ist. Die Sichtbarkeit des Balles reicht jetzt eben nicht mehr für die Korrektheit eines Aufschlages aus. Die Entwerfer der Regel wollten eben gerade damit erreichen, dass man beim Vorhandaufschlag mehr oder weniger parallel zur Platte steht. Wie Du siehst, das wird von den meisten Spielern auch schon wieder ignoriert!! Samsonov steht übrigens bei seinen hochgeworfenen Aufschlägen nicht sehr seitlich zur Tischkante. Bei Smirnov ist das Hauptproblem, dass er bei seinen Kick-Aufschlägen meistens ca. 20 cm über der Platte ist, d. h. vor der weissen Linie.
Rosskopf steht im Doppel beim Aufschlag deutlich vor der Grundlinie und praktisch mit dem Rücken zum Gegner. Da brauch ich wohl nichts mehr dazu sagen.
Sorry, aber Deine Aussage, dass die Aufschläge von Waldner und Liu Guoliang früher zu 95% von den Gegnern korrekt retourniert wurden ist schlicht und einfach grob falsch. Hast Du beispielsweise mal gesehen wie Waldner 4 direkte Aufschlagpunkte gegen Kreanga in einer 5-er Serie gemacht hat. Sowas kam durchaus öfters vor. Hast Du die Gegner von Ding Song gesehen, die seine verdeckten Aufschläge reihenweise versemmelten. Obige beiden Spieler haben an schlechten Tagen manches Match alleine nur mit den Aufschlägen nachhause gebracht. Diesbzgl. hat die neue (letztjährige) Aufschlagregel schon einiges gebracht. Ich finde die aktuelle Regel ebenso schwachsinnig und glaube auch, dass sie bald wieder verändert wird. Ich versuch sie aber trotzdem einzuhalten.

JanMove
Alt 10.10.2003, 16:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

@ JanMove

Klar ist es mit den 95% übertrieben........
Aber Liu Guoliang lebte meiner Meinung nach nicht nur vom verdecken.
Ich habe das Spiel China gegen World Stars gesehen (Aug. 2002) und muss sagen Liu Guoliang war außer Form gegen Saive! (Nicht nur Spielerisch, sondern auch körperlich ) aber seinen Aufschlägen (die alle nach der neuen Aufschlagregel gespielt wurden ) hatte Saive, der zu den Weltbesten Rückschlägern zählt, große Probleme! (min. 3 direkte Aufschlagpunkte pro Satz)
Das verdecken hat "nur" geholfen den Gegner die Plazierung schwieriger erkennen zu lassen.
An sich ist ja der Vorhandaufschlag unter dem Arm "natürlich". Hättest du einem Anfänger vor 3 Jahren einen Vorhandaufschlag beigebracht bei dem er den Schläger nur mit 2 Finger hält und ihn aus der Rückhand macht, er hätte automatisch den Aufschlag unterm Arm gemacht ohne dabei bewusst verdecken zu wollen! Schon alleine deswegen ist die neue und die alte neue Aufschlagregel ( ) Schwachsinn!

MfG

Schindler
Alt 10.10.2003, 16:46
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Schindler2

Logischerweise ist es immernoch möglich extrem gefährlich zu servieren, ohne den Ball zu verdecken. Schau Dir z.B. Schlager an wie variantenreich er bei der WM aufgeschlagen hat. In einem Champions-League-Spiel letztes Jahr konnte Crisan praktisch das ganze Match über nie vernünftig retournieren, obwohl die Aufschläge Schlagers gut sichtbar waren.
Bei den meisten Chinesen war es aber früher so, dass sie dem Gegner das Erkennen der Rotation durchs Verdecken extrem erschwerten. Es war nicht der Schnitt an sich sondern einfach das Nichterkennen, dass die Aufschläge so gefährlich machte.
Mir wäre es übrigens lieber gewesen, der deutsche Antrag mit dem 50 cm Hochwerfen wäre durchgegangen als dieser jetzige Firlefanz!

JanMove
Alt 10.10.2003, 21:00
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Vielleicht erinnert sich jemand an das Olympia Halbfinale von Atlanta 96 wo rosskopf gegen liu guoliang spielte. ein bekannter von mir der das Spiel gesehen hat und der Laie ist, meinte nurnoch: "Der Rosskopf kann ja garnicht spielen"
Und es sah wirklich so aus, denn rossi brachte kaum einen aufschlag von liu zurück. Das war wirklich ein extremes Beispiel.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen