|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DTTB-BUNDESTAG: Eingleisige 2. Ligen und Einführung 3. Ligen ab 2014/15
Ich denke auch dass es sehr problematisch wird. Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, wenn sie denn klappt. Aber wenn man die Regeländerungen und die organisatorischen Änderungen der letzten Jahre sieht muss man leider sagen da hat nicht viel geklappt und man hätte oft zurück rudern müssen wenn die Verantwortlichen sich da getraut hätten...
Wenn alles so klappt wie die Befürworter Argumentieren ist ja alles super. Nur was passiert wenn nicht? Man kann ja niemand zwingen 2. Liga zu spielen genauso wie man bisher ja niemand zwingen konnte 1. Liga zu spielen. Was passiert also wenn die Vereine aus nachvollziehbaren Gründen lieber in die Regionalliga oder 3. Liga gehen wollen und die 2. Liga meiden. Was macht man wenn 5 Mannschaften für die 2. Liga melden und 25 für die 3. Liga (die da nach WO Startrecht haben)?
|
|||
|
|||
AW: 2. Bundesliga Herren Nord 2012/2013
@Zalinho: Ich habe mir deine Begründung mal angeschaut.
Jetzt, wo ich auch schon mehere Jahre 2 Liga und Regionalliga gespielt habe und auch ungefähr weiß wie der Hase läuft, kannst du mich mit keinem deiner Argumente auch nur ansatzweise überzeugen. Das 4er Mannschaftssystem hat (mit Einschränkungen) durchaus seinen Reiz, aber die 2 Liga eingleisig zu machen, halte ich dennoch für einen schweren Fehler. Das solls auch schon von mir gewesen sein bezüglich der Reform. LG Sebastian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt mal Butter bei die Fische. Du scheinst mir der einzige hier zu sein, der einen tiefgehenden Einblick in die ganze Materie hat. Wie schätzt du die Auswirkungen dieses Beschlusses ein? Wenn ich aus dem was du hier (zwischen den Zeilen) schreibst ein Szenario zusammenspinne sollte, würde ich das mit wenigen Worten als Rohrkrepierer, der selbst in den RL und OL zu unaufgefüllten Ligen führen wird, bezeichnen. Die Langversion meines Szenario erspare ich euch ausnahmsweise mal. Könnt' also durchatmen ;-) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mich würde in dem Zusammenhang mal das Meinungsbild der Vereine, die Mannschaften in den jetzigen OL, RL und 2.BL stellen interessieren. Im Großen und Ganzen werden es schließlich auch die Vereine sein, die die zukünftige DTTB-Struktur mit Gehalt füllen sollen. Wenn von denen ein Großteil nicht bereit ist bzw finanziell gar nicht können das Mitzutragen, kann beschlossen werden was will, dann wird das einfach nicht funktionieren können |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Brett13;2354974]
Wenn ich aus dem was du hier (zwischen den Zeilen) schreibst ein Szenario zusammenspinne sollte, würde ich das mit wenigen Worten als Rohrkrepierer, der selbst in den RL und OL zu unaufgefüllten Ligen führen wird, bezeichnen. Das glaube ich nicht, dass RL oder OL Probleme bekommen. Im Gegenteil, hier könnte es ein "Überinteresse" geben, falls es zu viele Vereine geben sollte, die sich aus Kosten- und Aufwandsgründen die 2. und 3. Liga nicht antun. Insgesamt sind es aktuell ja 200 Vereine (bzw. Mannschaften), die derzeit von TTBL bis Oberliga in Deutschland spielen (hier nur Herren). In Zukunft werden es dann 170 sein. Daraus leitet sich also zunächst einmal kein Mangel an Vereinen ab. Die einzige Frage, um die sich ja auch alle Vermutungen hier "nur" ranken, ist ja die, ob 30 Vereine für 2. und 3. Liga gefunden werden. Doch was sollen wir da alle spekulieren? Das kann doch nur halbwegs verlässlich prognostiziert werden, wenn vorher ein Meinungsbild bei den aktuellen Zweit- und Regionalligisten ermittelt worden ist. Sollte dieses nicht erfolgt sein, wäre das aus meiner Sicht in der Tat ein Versäumnis und die Reform damit zumindest ein Wagnis. |
|
||||
|
||||
Jaja nur selbst wenn es jetzt eine Meinungsumfrage gab kann die 2014 wenn es dann ernst wird wieder ganz anders aussehen weil sich das eini9ge vereine dann überlegt haben bzw Änderungen eingetreten sind.
Man muss ja nur mal überlegen das vor einem Jahr genau dieser Vorschlag mit 1 gleisiger 2. Liga und 2 zusätzlichen 3. Ligen abgelehnt wurde und ein jahr später bekommt er eine Zustimmung. Das problem ist nicht die nur Gesamtanzahl zb für 2.+3. Liga zusammen 30 Mannschaften oder für 1.-OL 170 sondern wie die sich verteilen wollen. Und da ist es dann eben schon entscheidend ob es 5 mehr oder weniger sind. ob also zb von 30 die nen Startrecht für 2.+3. Liga haben dann wirklich 10 und 20 bei rauskommen oder 5+25 oder 15+15... Die gesamtzahl wird natürlich auch schwierig.- was machste wenn plötzlich nur 30 teams in Deutschland sagen wir wollen mit 3er bzw 4er Teams spielen. Die anderen spielen lieber 6er RL abwärts Und davon noch 15 sagen ja und wir wollen auf keinen Fall eingleisig spielen und weit fahren. So dann teil mal auf!!!! Wenn es Umfragen gegeben hat, würde es ja bedeuten vor einem Jahr war die Meinung noch dagegen, jetzt war sie dafür....dann kann sie natürlich in einem Jahr wieder genau andersrum aussehen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich halte die Vereine und die dort Verantwortlichen ganz sicher nicht für dämlich. Bevor die ihre Meinung zu irgendetwas äußern, wollen die sicher erst mal möglichst viele Details wissen. Mir scheint es allerdings an genau diesen Details (Die sich letztendlich um Kosten, die von den Vereinen gestemmt werden müssen drehen.) zumindest augenblicklich noch zu mangeln Nur mal am Rande. Ich bin nicht prinzipiell gegen diese Reform. Ich gebe zu, dass ich ein 6er-Paarkreuz-Fan bin. Mit Vierermannschaften kann ich als Kompromiss allerdings ganz gut leben. Ansonsten versuche ich nur möglichst viele Informationen zu besorgen, damit ich mir ein Bild machen kann Aus dem was mir bis jetzt bekannt ist, schließe ich erst mal, dass die Reform durchaus mit Mehrkosten für die Vereine verbunden ist. Das halte ich schon für ein Problem. Woher nehmen und nicht stehlen? Attrasktivitätssteigerungspotential kann ich an der Reform auch nicht erkennen. Im Großen und Ganzen werden die dann fünf (statt vier) höchsten Ligen mit den gleichen SpielerInnen besetzt sein, wie heute auch. SpielerInnen mit TTBL-Format (Darum kann es doch eigentlich nur gehen) kann man sich ja nicht in so kurzer Zeit stricken und Zukäufe aus dem Ausland muss man sich leisten können. Das die Reform dabei helfen könnte Sponsoren zu gewinnen oder gar Massen von Zuschauern in die Hallen zu kriegen konnte mir auch noch niemand argumentativ glaubhaft machen. Wie gesagt, nix gegen Reformen, aber ohne das ein dahinter stehendes Konzept, das nachvollziehbar ist, dahinter steht, bleibe ich lieber skeptisch. Mir scheint der Entschluss zwar kein Schnellschuss zu sein, aber wohl mit so viel Kompromissen behaftet, dass von der einst vielleicht guten Idee nicht mehr viel übrig geblieben zu sein scheint. Manchmal ist es halt nicht gut auf Gedeih und Verderb eine Reform durchzuboxen. Statt Kompromisse einzugehen kann man auch einfach mal sagen: Ok es bestehen nachvollziehbare Bedenken, an denen wird in Zukunft vorrangig gearbeitet und dann gehen wir das noch mal in ein paar Jahren an. Mein Bauchgefühl sagt mir jedenfalls, dass die Einführung der 3. Ligen ein Kompromiss war um zu suggerieren, dass doch im Grunde alles bleibt wie es war. Der DTTB wollte wohl - so jedenfalls mein Bauchgefühl - auf Gedeih und Verderb die 2. Liga reformieren. Nur noch eine 2. Liga. Dafür mehr Qualität, damit in Zukunft der Aufstieg in die TTBL leichter fällt. Dabei scheint der DTTB auf immer mehr "Bedenkenträger" gestoßen zu sein und so hat man dann als Kompromiss die 3. Ligen erfunden... Die Bedenkenträger haben wohl damit arguimentiert, dass man bis zum St.Nimmerleinstag an der 2. Liga reformieren kann, aber den schweren und teuer bleibenden Übergang zur TTBL wird das ohne zusätzliches Geld nicht erleichtern. Dann hat man sich auf die 3. Ligen geeinigt. Der DTTB hat seinen Willen behalten und die Vereine ihren auch. Nun hat man ab 2014 'ne 2. Liga die der DTTB gern will, aber noch nicht so recht weiß wer in der überhaupt spielen will. Die 4er-Mannschaften in der neuen 2. Liga werden die Vereine unterm Strich das gleiche Geld kosten wie die jetzigen 6er-Mannschaften. In wenigen Regionen wird es noch zu sowas wie Lokalderbys kommen. Blockspieltage werden zunehmen, damit unterm Strich nicht mehr gereist als gespielt wird. Na ja, schaun wir einfach mal... Geändert von User 17544 (05.12.2012 um 11:47 Uhr) Grund: Ein "s" gestrichen. Sinst gibt es wieder Ärger mit Dirk ;-) |
|
|||
|
|||
Zitat:
So könnte es kommen. Es sei denn die Kosten wären, möglicherweise befeuert durch eine Wirtschaftskrise, nicht mehr zu stemmen.
|
|||
|
|||
Zitat:
...makabererweise wäre eine Wirtschaftskrise dann allenfalls hilfreich. Nämlich für die Leute, die diese Reform unbedingt durchboxen wollten, da man sich ja dann damit herausreden kann, wenn's den Bach runter geht Sorry, aber wenn man was verbessern will reichen gut gemeinte Ideen nun mal leider nicht. Dazu bedarf es nun mal in erster Linie Geld. Geld das man dann in die Verbesserung investieren muss. Ohne ein Mehreinnahmenpotential für die Vereine, dass diese Reform nun mal nicht in sich trägt, bleibt die Frage, wo das Geld denn herkommen soll, unbeantwortet. |
|
||||
|
||||
Zitat:
5. DTTB-Bundestag in Eschborn: „Abgespeckte“ Bundesligareform beschlossen |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|