|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Xiom Vega Tour
Finde die Frage von Christoph97 auch interessant. Besonders weil das Holz ja mit dem Vega X harmonieren soll. Kann also auch sein, dass er mit dem Tour gut harmoniert?!
|
|
|||
|
|||
Ich finde der Vega Tour spielt sich schon etwas anders als der Vega X. Die Schwämme und das Obergummi besitzen wohl die gleiche Technologie haben aber unterschiedliche Eigenschaften. Der Schwamm vom Tour hat eine Härte von ca. 45 Grad, der Vega X ist etwas härter (ca. 47,5 Grad) und hat ein etwas griffigeres OG. Ich finde den Tour trotz des relativ hohem Katapulteffekt etwas leichter zu kontrollieren. Der Tour lässt sich auch sehr gut auf der RH spielen. Ich habe sie zwar noch nicht auf dem Calderano SAL getestet könnte mir aber vorstellen das sie gut zum Holz passen. Sind beides sehr gute Beläge, wer es noch etwas härter mag könnte bei den Omega VII Belägen fündig werden.
Geändert von Flipo (16.06.2020 um 18:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Flipo
Du solltest zukünftig entweder "wissen" wovon Du schreibst, oder es recherschieren... Nichts für ungut, doch die vielen Vermutungen und nicht korrekten Aussagen verwirren die jenigen, welche sich auf die Leute verlassen. Die Beläge haben DEFINITIV NICHT die gleiche Technologie, der Vega X hat eine "normale" Dicke, während der Tour sich in die Reihe mit extra dünnem Obergummi und extra dickem Schwamm einreihen tut (Rasanter, Bluestorm,...) Und beide Beläge besitzen einen deutlichen Charakter.
|
|||
|
|||
@Svennie
Da bin ich mir aber ziemlich sicher Wenn man den Angaben des Herstellers vertrauen darf, verfügen beide Beläge über Cycloid und Elasto Futura bzw. Carbo Schwamm. Damit sind sie meines Wissens bisher die einzigen der Vega-Reihe mit diesen Eigenschaften. Sonst gibt es nur die Omega VII die diesen Entwicklungsstand (Technologie) haben. Aber vielleicht hat sich der Hersteller auch geirrt, was ich aber nicht glaube. Über die Dicke des Obergummis habe ich nichts geschrieben, soviel dünner erscheint mir das vom Tour ab nicht zusein. Aber jeder hat da eben so seine eigene Meinung |
|
||||
|
||||
Da gibt es keine Meinung, daß Tour Obergummi verfolgt das Konzept "extra dünn" mit "ultramax" Schwamm und das des X ein normal dickes ( gut 0,2mm mehr) Obergummi als Upgrade zum Pro Obergummi.
Und das spielt und fühlt sich schon deutlich anders an 🤘🏻🏓
|
|||
|
|||
@Svennie
Jetzt hast du mich aber etwas verwirrt. Die Technologie bzw. Entwicklungsstufe ist wie ich oben schon geschrieben habe nahezu die Gleiche. Bei dem Vega Tour ist mir aber keine "ultramax" Variante bekannt. Gibt es meiner Meinung nach nur in "normal Max". Ob das Obergummi des Vega X wirklich 0,2mm dicker ist kann ich nicht sagen, habe noch nicht nachgemessen... könnten evtl. auch nur 0,1mm sein. |
|
|||
|
|||
Das muss kein Indiz sein. Zwar haben die meisten Marken ein zusätzliches X oder ein + für die dickste Schwammvariante benutzt, aber Tibhar belässt es bei Aurus Prime und Select auch bei max. Im Gegensatz zu XIOM kommunizieren sie das dünnere Obergummi zugunsten des dickeren Schwamms aber in den Produktbeschreibungen.
Schon eigenartig, dass XIOM auf die Kommunikation dieser Neuerung keinen Wert zu legen scheint und damit auch die Unterscheide zwischen den Produkten etwas verschwimmen. Andererseits, (nicht nur) für den Fragesteller dürfte wichtig sein: Tour etwas katapultiger und leichter zu spielen, X etwas "giftiger". |
|
||||
|
||||
Zitat im Bezug auf den "fehlenden" Hinweis von Xiom Europa :
"VEGA TOUR is the only rubber from VEGA series that comes up with the Elasto Futura and Cycloid technology which are well known from popular OMEGA VII rubber. That feeling of having an very thick sponge combined with thinner top sheet is very unique in VEGA series. VEGA TOUR has in general a softer feeling because of the medium hard 45° sponge and the thin top sheet which supports the softer sponge feeling at ball contact. There is always some dwell time and great acoustic feedback that gives the player a feedback and good feeling when playing." Mehrfach erwähnt mit dem,extra dünnen Obergummi und extra dickem Schwamm.
|
|||
|
|||
Ja da schau her.
Nichts dazu in den Produktbeschreibungen, die in den deutschen Online-Shops verwendet werden. |
|
|||
|
|||
Das der Tour ein etwas dünneres Obergummi im Vergleich zu den meisten anderen Belägen der Vega-Reihe hat bestreitet wohl auch niemand. Wie ich schon geschrieben habe ist der Tour auf ähnlichen Entwicklungsstand wie die Omega VII Reihe. Aber auch der Vega X ist laut Hersteller auf dem gleichen Stand wie der Vega Tour. Ob bei dem Vega X nun der Schwamm "Max" 2,2mm oder 2,3mm dick ist spielt meiner Meinung nach keine so große Rolle. Das Gleiche gilt für das Obergummi, aber so lange ich noch nicht nachgemessen habe würde ich erstmal bezweifeln dass das vom Vega X soviel dicker ist, per Auge wenn vielleicht wirklich nur 0,1mm.
Es ging ja eigentlich nur um die Technologie bzw. Entwicklungsstand. Das die beiden Beläge sich trotzdem etwas anders spielen sind wir uns ja alle weitestgehend einig. Die Schwammhärte ist eine Andere und das OG des Vega X erscheint vielen Spielern etwas griffiger zusein. Ob und welcher Belag für einen in Frage kommt muss jeder für sich selber entscheiden. Beides sind meiner Meinung nach keine schlechten Beläge. Geändert von Flipo (17.06.2020 um 20:45 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|