Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2004, 10:42
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zum VH-Topspin

Hallo Todesnoppe

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
sicherlich können "gestandene" Jugendliche sich in der Saisonvorbereitung noch gut aufs Frischkleben vorbereiten. Bei Schlagtechnikenanfänger würde ich die Frischklebeschlagvarianten ggf. ausgrenzen.
Ich würde den Anfängern auch nicht das Frischkleben empfehlen. Zwei bis vier Jahre Grundausbildung halte ich schon für notwendig, um die Schlagtechniken erst einmal sauber zu lernen. Da ich eh eine Anfängergruppe traniere, stellt sich das Problem für mich momentan noch nicht.

Der Hinweis auf das Frischkleben in Verbindung mit den kurzen Topspinbewegungen (Handgelenk) halte ich schon für wichtig. Darum sehe ich's genau gleich wie du.

Gruss
Martin
Alt 12.07.2004, 11:03
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Darum sehe ich's genau gleich wie du.
Gruss
Martin
die gleiche Meinung zu haben ist aber langweilig

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich würde den Anfängern auch nicht das Frischkleben empfehlen. Zwei bis vier Jahre Grundausbildung halte ich schon für notwendig, um die Schlagtechniken erst einmal sauber zu lernen.
sicherlich kommen ende der saison beläge auf den markt die das frischkleben nahezu kompensieren werden. eine "technikreduzierung" aufgrund des frischklebeverbotes halte ich ggf. auch für fragwürdig.
Alt 12.07.2004, 11:15
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Todesnoppe

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
sicherlich kommen ende der saison beläge auf den markt die das frischkleben nahezu kompensieren werden. eine "technikreduzierung" aufgrund des frischklebeverbotes halte ich ggf. auch für fragwürdig.
Eine saubere Technik kann nicht durch Frischkleben ersetzt werden. Einen durchschnittlichen US-Ball mit der kurzen TS-Bewegung ziehen zu können geht auch ohne Frischkleben. Verstärkter Handgelenkeinsatz ist so oder so Zukunft.

Gruss
Martin

PS Ich versuche nicht grundsätzlich gleiche Meinung zu sein mit andern im Forum. Sollte es dennoch einmal vorkommen, freue ich mich aber darüber
Alt 12.07.2004, 11:27
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
sicherlich kommen ende der saison beläge auf den markt die das frischkleben nahezu kompensieren werden.
Die klingen dann wohl auch wie ein satt geklebter Neos Sound?
Alt 12.07.2004, 12:50
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
PS Ich versuche nicht grundsätzlich gleiche Meinung zu sein mit andern im Forum.
bei so vielen Leuten, kann das es einfach passieren

Zitat:
Zitat von Aramis23
Die klingen dann wohl auch wie....
ggf. wird die Lautstärke auch noch reglementiert (wegen Tinitusgefahr!!)
Alt 12.07.2004, 13:16
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
ggf. wird die Lautstärke auch noch reglementiert (wegen Tinitusgefahr!!)
Wieviel dB(A) schafft der Neos denn? Glaube kaum das dies die Haarzellen im Innenohr interessiert. Um aber beim Tinnitus zu bleiben: Da ist das Risiko durch den erhöhten Stress bei einem Turnier wohl höher!
Alt 07.08.2004, 14:13
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab ma ne frage:
im lehrplan 2000 steht das bei der ausschwungphase des vorhndtopspins der ellbogen auf schulterhöhe sein soll.
ist das nicht schon längst überholt?
bei einer derartigen ausschwungphase wird die bewegung doch viel zu lang und kommt zu sehr aus dem oberarm.
was ist eure meinung dazu???
Alt 07.08.2004, 14:31
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo meteora

Zitat:
Zitat von meteora
ich hab ma ne frage:
im lehrplan 2000 steht das bei der ausschwungphase des vorhndtopspins der ellbogen auf schulterhöhe sein soll.
ist das nicht schon längst überholt?
bei einer derartigen ausschwungphase wird die bewegung doch viel zu lang und kommt zu sehr aus dem oberarm.
was ist eure meinung dazu???
Wieso können wir uns nicht darauf einigen, dass die Beschreibung im Lehrplan eine Möglichkeit ist. Auf US-Verteidigung kann dieser Stil durchaus erfolgreich sein. Für tischnahes Spiel ist das kaum möglich, weil es zu schnell geht. Für einen Halbdistanzspieler ist es wieder besser möglich. Es gibt nicht "die richtige Technik" sonder nur verschiedene Spielsysteme. Innerhalb des gleichen Spielsystems hat jeder Spieler wieder seine individuellen Bewegungsmuster.

Worauf es ankommt, ist doch das, dass jeder Spieler, die zu seinem Stil und zu seiner Persönlichkeit passenden Bewegungen, findet. Das alles tönt anspruchsvoller, wie das Befolgen einer einheitliche Lehrmeinung. Das Problem an den Lehrmeinungen ist doch das, dass sie sich in regelmässigen Abständen selbst auch ändert.

Wenn du deinen Topspin mit dem Schläger nur bis zur Schulterhöhe ziehst und das passt, bleib dabei. Im "Lehrplan 200X" wird dann irgendwann einmal stehen, dass der Schläger nur bis Schulterhöhe gezogen werden soll. Warum also viele Jahre etwas tun, dass nicht zu einem selbst passt?

Gruss, Martin
Alt 07.08.2004, 15:12
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aber diese meinung das man immer nur das mchen soll was zu einem selber passt trifft vielleicht auf beireits technisch ausgereifte spieler zu
aber im anfängerbereich spielen die kinder so wie man es ihnen vorzeigt und ma kann noch nicht von individuellem stil sprechen

aber das du der meinung bist es sei beim tischnahen spiel nicht möglich genügt mir eigentlich schon als antwort auf meine frage
besten dank
Alt 07.08.2004, 15:32
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hallo meteora

Zitat:
Zitat von meteora
aber diese meinung das man immer nur das mchen soll was zu einem selber passt trifft vielleicht auf beireits technisch ausgereifte spieler zuaber im anfängerbereich spielen die kinder so wie man es ihnen vorzeigt und ma kann noch nicht von individuellem stil sprechen
Ich weiss nicht, ob du selbst Anfänger trainierst. Jeder von denen entwickelt in kürzester Zeit seine eigenen Bewegungsmuster. Da kannst du so viel vorzeigen, wie du willst.

Im RH-TS-Thread habe ich ein Model entwickelt, das auf die Bewegungen im Raum um das Zentrum abstützt: Grundstellung, Bewegungen in die Tiefe, Bewegungen zur Seite und Bewegungen in die Höhe.

Vielleicht wäre es viel sinnvoller, mehr von solchen grundsätzlichen Aspekten auszugehen. Da hätten dann auch individuelle Muster jedes einzelnen drin Platz.

Mal ein Beispiel: VH-TS auf US. Damit der Ball überhaupt hochkommt, muss eine Bewegung von unten nach oben stattfinden. Wieviel das aus den Knien, dem Becken, der Schulter, dem Unterarm oder der Hand kommt, ist vielleicht nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass irgend ein Teil der Bewegung eine Hubarbeit verrichtet. Es kann der ganze Körper diese Arbeit verrichten oder nur die Hand. Alles ist möglich! Dass Hubarbeit verrichtet werden muss, darauf können sich wohl alle einigen.

Wenn du den Anfängern erzähltst, dass sie die Aufwärtsbewegung mehr betonen müssen, um den US-Ball erfolgreich ziehen zu können, findet vielleicht jeder einen etwas andern Weg, um das Ziel zu erreichen.

Gruss, Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen